Nach 100km AB kein Powerschub mehr

VW Golf 4 (1J)

Hallo,

habe ja des öftern mitgeteilt, das mein V5 ab 4500rpm nen Powerschub hat (auch sichtbar auf Leistungsdiagramm).

Nachdem mir gestern 2x beim Kaltstart (1x frühs, 1x nachmittags) der Motor fast abgesoffen wäre (war richtig grausam anzuhören, nicht wie abwürgen, eher komsiches rumgebrubbel), bin ich gestern mal 100km AB gefahren, um den 20.000km Kurzstrecken-Mumpitz rauszublasen.

Seitdem geht er wieder richtig schön an, ohne Mucken zu machen, aber leider fehlt jetzt der "Powerschub" ab 4500rpm.

Kotzt mich schon bissel an, da das wirklich richtig geil war, wenn der da erst richtig zieht. Jetzt geht er eher "zäh", ich warte immer auf die 4500 und könnte heulen, das da nix mehr kommt 🙁

vmax mit 18"-Puschis war gestern noch 220, heute grade so 210 (lt. Klima 203-205km/h), bergab aber auch 220.

Was könnte das sein? Irgendwie hab ich ein ungutes Gefühl, und hab auch bissele Angst, am Dienstag mal den Fehlerspeicher auslesen zu lassen...

Menno :-/

36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von italiano83

dann doch die SB 😁

die 150€ sind mir auch zu viel, hätte ich keine SB, wäre meine scheibe schon lange mal kaputt gegangen, weil die hat deutliche wischerkratzer

lieber die 150 als 450 oder ?
wenn du keine SB hättest, wäre die versich. auch teuerer

Zitat:

lieber die 150 als 450 oder ?
wenn du keine SB hättest, wäre die versich. auch teuerer

ja klar lieber 150€ trotzdem keine lust die auszugeben

und ohne sb is teurer, klar, aber man hätte mal was rausholen können davon, wenn die scheibe zufällig kaputtgeht😉

dann müsste dir alle paar monate die scheibe kaput gehen und da geld raus zu holen 😉 wenn das nicht auffällt ..

aber was sind heut zu tage 150 euro ?
bei mir 2 tankfüllungen 🙂

mann könnt sich ja ne gute gebrauchte scheibe beim schrotthändler oder ebay holen.
und irgendjemand wird die ja für 50 euro einbauen

Ähnliche Themen

du weißt doch: wenn dann neue😉

mal schaun, wenn die kratzer dieses jahr noch mehr werden, kanns sein das die scheibe kaputtgeht😉

den solche riefen geben nachts etc spiegelungen, zwar nicht extrem, aber trotzdem, scheinbar ein "weiches" glas, wenn man nach 3jahren deutlich die aero wischlinien sieht

meine hat auch nen kleinen sprung auf der beifahrerseite..werde ich auch bald machne lassen

Zitat:

meine hat auch nen kleinen sprung auf der beifahrerseite..werde ich auch bald machne lassen

ja nen sprung auf jedenfalls, sowas kann mal schnell weiter reißen

meine is ja tip ok, nur leider kratzig
aber mal schaun wie ich das anstelle

Ich geh nachher zum 🙂, lass mir nen Kostenvoranschlag machen, sollen se meinet wegen die SB abziehen und den Betrag auszahlen.

70 EUR ne Scheibe (Verwerter) und nen Kumpel bei VW macht mir das sicherlich für max. 30 EUR...

Komm ich sogar noch billiger, als wenn ich es ohne Versicherung machen würde, so springt sogar evtl. noch was raus (was ich gerade derzeit gut gebrauchen kann, siehe Motorproblem...).

Da fällt mir noch folgendes zum Motor ein.

Besonders an den kälteren Tagen (so um die 10°), beim Kaltstart geht er gut an, fährt hoch auf ca. 1250rpm, fahre ohne Gas mit dem 1. an, schalte in den 2. Gang und gebe ein wenig Gas, fängt der Motor an zu hoppeln/auszusetzten. Geh ich dann wieder vom Gas und geh wieder drauf, zieht er ohne Probleme...

Können das Auswirkungen von Kurzstrecke sein, oder Drosselklappe dicht, Zündkerzen hinüber?

na also 😉

So, war vorhin beim 🙂, konnte mir leider kein KostenVA machen, da der Spezie dafür nicht da war, soll nun morgen vormittag nochmal vorbei.

Weiß jemand, wo ich neue Windschutzscheiben herbekomme?
Danjan, was würde den ne neue bei VW kosten (also nur die Scheibe?).

Wegen Motor - stand erstmal nix im Fehlerspeicher, wenn die Motorlampe wieder angeht, soll ich vorbeischnicken und nochmal auslesen lassen. Ich hoffe mal net, das es die Auswirkung von der Fahrt meiner Freundin ist (mit 90km/h in den 1. geschaltet *heul*). Ist aber schon knapp 500km her und weit vor der ausschlaggebenden AB-Fahrt.

Auf jeden Fall sagte er, er würde Sprit unverbrennt rausblasen (blubberte beim Auspuff beim runtertouren).

Na mal sehen, was am Ende nun rauskommt!

da gibs zwar zig verschiedene, aber der preis ca 190€

Zitat:

Original geschrieben von danjan

da gibs zwar zig verschiedene, aber der preis ca 190€

Wo sind die Unterschiede? Will doch die billigste 😉

190 EUR is natürlich kein schlechter Pappenstiel...

190€

das andere is dann noch mit regensensor etc

dann eben, kleber, kleber entferner,lohn etc kommste 450€ wie gesagt

Zitat:

Original geschrieben von danjan

190€

das andere is dann noch mit regensensor etc

dann ebay, kleber etc kommste 450€ wie gesagt

Brauch ja ohne Regensensor. Bloß weiß grad gar net, waste mit eBay meinst 😕

dieß war ein schreibfehler, scheinbar weil ich grad in ebay hantiere😁

Deine Antwort