ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Na super, Gaszug gerissen...

Na super, Gaszug gerissen...

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:22

Na super, Gaszug gerissen... War ja heute ein toller Tag, fing gleich am Morgen schlecht an, am Mittag brach dann dieser "Strang". Zum Glück bin ich beim ADAC, daher kam der Typ auch nach ner Stunde (könnte schneller in der Berliner Innenstadt sein) und fummelte an dem Bolzen am Motor rum. Leider konnte er da irgendwas nicht ganz lösen, bzw. so hinbekommen wie er es gerne hätte! Jedenfalls rief er den Abschleppdienst und da ich keine Kohle derzeit habe, gings zu mir nach Hause, anstatt wie es besser wäre, zur Werkstatt.

Nun die Frage wie teuer sowas ist und wo man das am billigsten reperiert bekommt. Wohne in Berlin (Schöneberg), zwar hatte mit der Abschleppmann ^^ angeboten zu einer Werkstatt zu gehen, konnte es aber wegen dem Geldmangel nicht nutzen. Er meinte es würde wohl satte 120€ kosten mit Einbau, da dieses Teil nur Fiat hat...

Nunja, ist der Preis gerechtfertigt für ne freie Werkstatt, wo sollte ich hin? Würde auch gerne gleich meine AU machen lassen. Hoffe bekomme paar Tipps von euch, ich selber bin nicht unbedingt handwerklich geschickt und am Auto habe ich noch nie was gemacht.

Beste Antwort im Thema

Der Gaszug kostet bei Fiat weniger als 20 Euro.

Zum Einbauen brauchst du einen Döner und einen Kumpel der 2 Stck. 10er(?) Gabelschlüssel oder zwei Kombizangen(aarrgghh) hat. Den Döner gibst du dem Kumpel und dann soll er den Gaszug auswechseln. Eine Taschenlampe für die fummelei am Gaspedal und an der Durchführung/Gummitülle ist von Vorteil.

Gaszug einstellen

grt. Fred

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich nehme mal an, dass es sich um den alten Punto 176 mit Fire-Motor handelt, oder ?

An sich ist der Einbau nicht allzu schwer, bloss halt etwas fummelig. An sich kann das jede freie Werkstatt. Den Gaszug bekommst du auch im freien Handel, z.B. bei Axel Augustin für 9,98 EUR (Art.-Nr. 2270016).

Mach einen Bogen um ATU. In Schöneberg kenn ich keine gute freie Werkstatt. Ich habe gute Erfahrungen mit Herr Düsterberg (Fa. MAC, Veitstr.26 in Tegel, Tel.: 030/4339010) oder dem Autohaus Heuer in Mitte gemacht (www.fiat-heuer.de) - ehemaliger Fiat-Händler.

Bring den Wagen in Ordnung, Puntos sind dankbare Wagen.

Grüße aus Berlin

Der Gaszug kostet bei Fiat weniger als 20 Euro.

Zum Einbauen brauchst du einen Döner und einen Kumpel der 2 Stck. 10er(?) Gabelschlüssel oder zwei Kombizangen(aarrgghh) hat. Den Döner gibst du dem Kumpel und dann soll er den Gaszug auswechseln. Eine Taschenlampe für die fummelei am Gaspedal und an der Durchführung/Gummitülle ist von Vorteil.

Gaszug einstellen

grt. Fred

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:44

Wie gesagt, hab keinen und kenne keinen der sich mit Autos beschäftigt. Hatte ganz vergessen um welche Karre es geht ^^

Geht um den Fiat Punto SX, Baujahr 2000. Also nach euren Äußerungen ist der Preis überteuert?

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:47

Ach ja hab da noch eine Frage/Hinweis. Muss den Wagen ja durch irgend Jemanden ziehen/abschleppen lassen zur Werkstatt, wie teuer ist so ein Abschleppseil oder wie man das auch nennt? Bekommt man das vielleicht sogar beim ADAC geliehen ^^?

Wie fahre ich da eigentlich am besten? Glaube Gang Raus aber Motor an für Servo oder doch mit nem Gang?

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 10:59

So dann die letzte Frage. Ich muss mit dem Auto, wenn es geht, einkaufen gehen. Habe die Möglichkeit weitestgehend auf einer Seitenstraße mit wenig Verkehr zu fahren und LIDL ist nur ca. 600 Meter entfernt. Kann ich mit dem Auto da ohne Probleme hintuckern oder geht dann was kaputt ^^

Wie schnell kann ich eigentlich fahren? War so mutig und hab den zweiten Gang ausprobiert, geht auch der Dritte um schneller fahren zu können?

eiegntlich passiert nix, ausser das du den verkehr behinderst, den gaszug kann echt jeder auswechseln... ne werkstatt braucht dafür vielelicht 15 minuten, als laie können es auch mal gerne 2 stundne werden, kostet dafür nix (ausser die paar euro für den zug), und das ganze zusammen mit nen Kumpel...

Meine Empfehlung, Kauf ne Kioste Bier, mach den Grill an, nen paar Würstchen drauf, und dann mit nen Kumpel zusammen das dinge reinfummeln, kann richtig Spaß machen... und währenddesen den Kasten leeren, und die Würstchen vernichten... und dananch fährt der Wagen wieder. Abschlepper bekommste vom ADAC keine mehr, der hat dich schon geschleppt, je nach Weite kommen da ganz schnell mal 200 € zusammen. Wenn du dich mit nen anderen Auto abschlepen lässt, Gang raus, Motor an und gut ist... Mit ner Abschleppstange fährt es sich übrigens besser als mit einen Seil (vor allem wenn man es noch nie gemacht hat).

Mit Gang abschleppen kann man machen, wenn der Motor nicht mehr läuft (z.b. wenn die LiMa platt ist, und die Batterie leer, damit sich die Servopumpe dreht...)

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 16:29

Ok einige Fragen wurden schon beantwortet aber leider noch nicht alle. Und wie schon gesagt, ich hab keinen der da Ahnung hat, sind denn nun 120 zu viel oder nicht? Will nicht abgezockt werden und daher die Frage.

40 € wäre ok, und selbst 60 wäre noch ok, alles andere sehe ich als abzocke... und man muss keine ahnung haben um den seilzug zu wechseln... und zu zweit geht das ziemlich fix, auch ohen kenntnise.

Themenstarteram 12. Mai 2007 um 17:24

Da erwartets zu viel, weiß ja nicht mal wie das Teil funktioniert ^^ Außerdem muss man das doch richtig einstellen, also wegen dem Gaspedal, wüsste nicht wie das gehen soll, geht ja irgendwie vom Motorraum in den Innenraum. Wie auch immer, ich werde es nicht selber oder mit nem Freund schaffen. Werde mal auf Preissuche gehen.

Hab auch mal beim Verkäufer des Autos angefragt, die haben da auch eine Werkstatt, vielleicht bekomm ich einen guten Preis.

Hallo Leute es muß doch in Berlin einen KFZ-Lehrling geben der dem Jungen Mann mal eben für nen 10er den Gaszug Einbaut!!

Alle zuviel Kohle oder was??

die Hausnummer von 120 Euro hat ja der ADAC genannt, daher ruf mal ein paar Werkstätten an und frag nach dem Preis!

Gruss

Themenstarteram 13. Mai 2007 um 14:00

Naja 120 hat ne Werkstatt gesagt, ADAC meinte nicht mehr als Hundert, hab auch mal bei my-hammer eingestellt, mal sehen was da so kommt, nie benutzt den Dienst bisher ...

frag doch einfach mal den fiat-händler von neben an... und an die funktionsweise ist sehr einfach... mit dem treten auf das gaspedal betätigst du den gaszug, welcher die drosselklappe bewegr... der zug ist im pedal und an der drosselklappe nur mit einen kleinen nippel eingehängt. Das einstellen ist auch ganz einfach, der zug muss nur ein kleines spiel haben (ist an der drosslklappe einstellbar). selbst meine Schwester hat das schon selber geschafft, und die ist technisch absolut unwissend, und hat sogar nur eine hand... aber selbst sie hat es geschafft... schau dir das ganze doch einfach mal an... oder kauf dir so ein "jetzt helfe ich mit selbst" buch... da steht es wirklich bis ins kleinste details drinne.... und es ist wirklich einfach... wer das nicht packt der sollte auch probleme haben einen lichtschalter zu bedienen.

PS:

Original Teil: Biegsame Welle OE 46749873 kostet 12,74 € bei Fiat.

am 23. Februar 2019 um 20:32

Hallo, das ist eigentlich echt easy...hab das heute bei meinem VW Bus gemacht.

Google mal bei deinem Modell Gaszug wechseln, ob du da irgendwas brauchst bzw. Hat Wikipedia normal ne kurze Schritt für Schritt Anleitung.

Feststellklammer & Sicherungsklammer brauchst du falls die am alten nicht mehr dran sind. Werkzeug hab ich bei mir gar keins gebraucht.

1.Klammern weg

2.Gummi rausmachen

3.Gaszug am Pedal aushängen

4. Neuen im umgekehrter Reienfolge wieder anbringen, dann brauchst du bestenfalls jemand der das Gaspedal tritt zum einstellen. Und fertig!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Na super, Gaszug gerissen...