ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Eure Erfahrungen mit Super Plus

Eure Erfahrungen mit Super Plus

Themenstarteram 13. Februar 2009 um 21:37

Seit einiger Zeit tanke ich mit meinem Stilo 1.6 16V nur noch Super Plus und ich spüre ein deutliches Leistungsplus. Der Wagen zieht deutlich besser, und hält auch mit größeren Motoriesierungen mit.

Ich habe gelesen, dass gerade die Stilo-Motoren (warum auch immer) besonders gut auf Super Plus reagieren. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht oder bilde ich mir das alles nur ein??

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 14. Februar 2009 um 7:41

Servus,habe zwar keinen Stilo aber der Effekt liegt auf der Hand das bei steigender Oktanzahl der Motor besser anspricht.

Der Sprit entzündet und verbrennt schneller auch ohne Direkteinspritzung.

Zumindest läuft der Motor ruhiger und verbraucht weniger.

Weiß nicht ob der Stilo einen Klopfsensor besitzt,aber das kann auch ein Grund für die Mehrleistung sein.

MfG gta

Themenstarteram 14. Februar 2009 um 13:00

Jedes moderne Auto hat doch einen Klopfsensor, oder?

Wieviel Mehrleistung ist denn deiner Meinung nach drin?

bringt überhaupt nichts!

Hab das mit Super Plus auch schon probiert, aber nicht wegen der "Mehrleistung" sondern weil mein Motor mit Super anfängt zu stottern, deswegen hab ich dann Super Plus von der Aral getankt, da war das dann weg. Weil mir das auf Dauer aber zu sehr aufs Geld ging hab ich mal bei der Agip getankt, da ist es das selbe Problem beim Super, bloß nicht ganz so schlimm, er stottert nur etwas beim starten. Mit dem Sprit von der Aral war er manchmal sogar fast ausgegangen.

Hab dann mal bei der Shell Super getankt und das war auch "Super". Kein stottern, weniger verbrauch, besserer Motorlauf usw.

Ich bin der Meinung das Super Plus nix bringt. Warum auch, die Motoren sind auf ihren empfohlenen Sprit ausgelegt und die Klopfsensoren regeln auch nur bis z.b. Super, die arbeit die der Klopfsensor eigentlich zu verrichten hat, ist wenn man mal Normal tankt oder eventuell minderwertigen Sprit im Ausland. Außerdem hat Super Plus weniger Energiegehalt als Super. ;)

Bei Super Plus ist doch nur der entscheidene Fakt das es durch sein 98Oktan noch mehr verdichtet werden kann ohne sich selber zu entzünden so das Klopfene Verbrennung vermieden werden bei einem Hochverdichtenen Motor. Über die ganzen Zusätze was Aral und Shell darein tuen kann man streiten denke aber schon das man mit denen ihren Super Plus weiter kommt als ein Super Plus von der Billig Tanke. Ich kanns mir nicht vorstellen das das mehr Leistung gibt woher den auch? Dadurch steigert sich ja nicht aufeinmal der Wirkungsgrad des Motors. Da kann man das Geld auch zum Fenster rauswerfen wenn man das Tankt obwohl der nur 95Oktan Kraftstoff brauch. Aber jeden seins.

Achja und das entscheidene ist ja das dein Klopfsensor nicht auf 98Oktan reagiert und somit bleiben die Zündzeitpunkte gleich. Würde der 98Oktan erkennen können dann wäre es logisch das der besser läuft aber so leider nicht.

am 14. Februar 2009 um 16:19

...die Wege des Herrn sind unergründlich...

Ohne zu wissen was getankt wurde,merke ich an all unseren Autos ob Super oder Superplus/Vpower/Ultimate drin ist.

Ebenfalls merkt man das auch bei unseren Diesel.

Aber manch einer sagt ja auch Sprit ist Sprit egal welche Tanke.

MfG gta

am 14. Februar 2009 um 19:42

Ich habe es mit unserem Panda 1000 ausprobiert. effekt: Der Wagen läuft ruhiger (fast, als hätte er nen zusätzlichen Zylinder) und er gibt sich mit deutlich weniger Drehzahl zufrieden, so daß ich auch schon ab Tempo 40 im 5. Gang fahren kann :)

Mehr Endleistung/Vmax ist aber nicht.

Moin,

Bei deinem Panda kann man es durch den Vergaser erklären ;)

Super Plus verdampft besser und schneller ... damit steigt bei nicht idealem Wetter die Füllung des Zylinders und der Wagen rennt besser.

Bei einem Klopfsensorgesteuerten Motor bringt es nichts.

Kurze Erklärung warum:

Super Plus hat einen etwas größeren Heizwert als Super (Also Energie pro L Kraftstoff), dafür ist die Dichte von Super etwas höher. Das heißt pro Liter Kraftstoff ist da in Gramm (was für die Verbrennung entscheidend ist) etwas mehr Super als Super Plus da. Damit kommt im Zylinder in beiden Fällen die gleiche Menge Energie an. Entsprechend kann an der Stelle auch nicht mehr Leistung rauskommen. Das geht erst, wenn wir in den Wirkungsgrad des Motors eingreifen, also aus der chemisch vorhandenen Energie des Kraftstoffs mehr Arbeit rausholen können. Dazu haben wir zwei Möglichkeiten, wir verschieben den Zündzeitpunkt näher ans Optimum hin, oder wir erhöhen die Motorverdichtung. Die Verdichtung können wir nicht so ohne weiteres erhöhen (da müssen wir den Motor umbauen), den Zündzeitpunkt können wir im Auto verändern. Am einfachsten passiert das über den Klopfsensor, der die Zündung in beide Richtungen früher und später verschieben kann. Wenn der Klopfsensor kein Klopfen detektiert, stellt das Steuergerät die Zündung näher an das abgespeicherte Optimum ran. Wenn der Sensor (im Grunde sowas wie ein Seismometer) Klopfen detektiert, dann wird die Zündung wieder zurückgenommen und das Steuergerät geht in kleineren Schritten wieder Richtung optimum. Jetzt ist das Optimum ein abgespeicherter Wert für einen Kraftstofftyp. Dazu gehören die entsprechenden Kennlinien und -felder. Die meisten Autos haben solche für 91 Oktan und 95 Oktan. Wenige für 98 und nur ganz schrecklich wenige solche für 100 oder mehr Oktan.

Ist ein solches Kennfeld nicht da ... kann das Auto die Zündung auch nicht näher an ein abgespeichertes Optimum verschieben. Fazit: Keine Mehrleistung.

Läuft das Fahrzeug trotzdem mit Super Plus besser ... stimmt irgendwo im/am Auto nicht. Entweder in der Gemischbildung, in der Ermittlung von Temperaturen (Zur Bestimmung des richtigen Kennfeldes nötig) oder sonstwo in der Messkette ... Denn der Wagen läuft ja dann mit dem Kraftstoff für den er gebaut wurde nicht optimal.

MFG Kester

am 14. Februar 2009 um 22:35

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Bei deinem Panda kann man es durch den Vergaser erklären ;)

UDamit es bei meinem Panda mit einem Vergaser erklären könnte, müßte man erstmal einen einbauen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Super Plus verdampft besser und schneller ... damit steigt bei nicht idealem Wetter die Füllung des Zylinders und der Wagen rennt besser.

Eigentlich logisch, aber wie gesagt, bei höheren drehzahlen ist bei mir keine leistungserhöhung erkennbar, dafür eben untenrum der ruhigere Lauf und das niedrigere mögliche Drehzahlniveau.

am 15. Februar 2009 um 0:48

Ist ne nette Unterhaltung hier.

Aber Fakt ist nunmal das man aus einem Panda

keinen Ferrari macht, nur weil die Kennfelder

dem Motor sagen das er mal ein bischen

früher Zünden kann.

Je sach Wetterlage kann der Motor besser oder

schlechter laufen.

Die Aussage von Rotherbach ist sehr interessant

und sagt im Abchluß auch, das der Motor

mit dem fahrzeugspezifischem Octanwert am

besten Läuft.

Mein 90er 316er braucht Normalbenzin.

Aus preispolitischen Gründen tanke ich aber

auch nur Super, da meine Motorelektronik

keinen Klopfsensor besitzt.

Da gehe ich bei enem 19 Jahre alten Motor

auf Nummer-Sicher.

Ich habe allerdings an meinem 1000er Vergaser-Panda damals

keinen Unterschied zu Super Plus gemerkt.

95 Octane ist wohl der gesunde Mittelweg.

am 15. Februar 2009 um 1:01

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Mein 90er 316er braucht Normalbenzin.

Aus preispolitischen Gründen tanke ich aber

auch nur Super, da meine Motorelektronik

keinen Klopfsensor besitzt.

Da gehe ich bei enem 19 Jahre alten Motor

auf Nummer-Sicher.

Nun ja, ich erinnere mich noch gut an meinen Daihatsu, der lieber Normalbenzin als Super wollte. Aber der hat sich ja sowieso immer etwas angestellt...

Zitat:

Original geschrieben von Tipo-Janner

Ich habe allerdings an meinem 1000er Vergaser-Panda damals

keinen Unterschied zu Super Plus gemerkt.

95 Octane ist wohl der gesunde Mittelweg.

Mag sein. Mein Panda ist allerdings ein Einspritzer ;) Daß Du keinen Unterschied bemerkt hast, könnte auch daran liegen, daß Du nie ausprobiert hast, wie gering das Tempo im 5. Gang sein darf, um diesen noch vollständig nutzen zu können ;)

am 15. Februar 2009 um 1:09

Es war ein 4- Gang;)...

am 15. Februar 2009 um 1:17

Siehste... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Eure Erfahrungen mit Super Plus