Na Super - 35 Grad Celsius und die Klima zickt rum !
Servus E46 Gemeinde,
ich habe ein schweißtreibendes Problem mit der Klima von meinem 330xi.
Heute nach Feierabend fuhr ich in der glühendheißen Kiste los und merkte ziemlich schnell, dass die eingestellten 16 Grad nicht erreicht wurden.
Auf der nächsten Autobahnraststätte in Schweiß gebadet angehalten und erstmal sichergestellt, dass der Klimakompressor noch ansprang. Dem war so! Bei der Weiterfahrt fiel mir auf, dass wenn ich die Klima aus- und dann wieder anstellte, wieder für kurze Zeit kalte Luft produziert wurde. Dann kam wieder lauwarme Luft raus.
Schließlich, nach einer kurzen Pause, fuhr ich wieder nach Hause, und plötzlich lief die Klima ohne Probleme eiskalt durch.
Okay - zuerst dachte ich Kältemittelstand zu niedrig, weshalb der Kompressor sich immer wieder an- und abschaltete. Aber die funktionierende Klima auf der Rückfahrt zeigte ja, dass genügend Kältemittel vorhanden war.
Habe ich also ein elektrisches Problem? Mit Relais? Oder Thermostaten? Das dazu führt, dass der Kompressor sich immer wieder ausschaltet obwohl er das nicht soll?
Die Symptome eines defekten IGEL konnte ich eigentlich nicht feststellen. Das Bedienteil funktioniert scheinbar wie es soll. Nur irgendwie hatte ich so ein komisches Gefühl, als würde die Klimaleistung nachlassen, je höher die Gebläsestufe war....
Kennt jemand die Symptomatik?
Beste Antwort im Thema
Tipps zur Temperatur geb ich keine mehr, sollen die Leute sich doch krank machen. 🙄
@xyztk: geilste Erklärung ever 😁
31 Antworten
Hi,
könntet Ihr mir bitte Eure Meinung in diesem Thread "http://www.motor-talk.de/.../...und-elektroluefter-t5404132.html" geben
Dankeschööön!!!
Verdampferfühler könnte in der Tat eine Möglichkeit sein, wenn der eine Vereisung misst dann wird der kompressor abgeschalten und es wird nicht kühl im Fahrzeug. Kann aber auch ein kompressordefekt oder ein zickiges Expansionsventil sein. Hatte vor kurzen einen (italienisches Fabrikat) auf der Bühne da wurde es nicht kühl aber bei dem war die klima ok... Letzten Endes hat die Mischklappe gehakt und ist nicht bis voll in die Kaltstellung gefahren, es gibt also viele Möglichkeiten.
Ein KlimaService ist aber generell immer eine gute Idee und wenn's nur um auszuschließen ist, das es am Kältemittel liegt. Zudem gehört der ohnehin aller 2 Jahre gemacht.... dein kompressor wird's Dir danken.