n75 falsch eingebaut ladedruckprobleme

Audi TT 8N

hallo leute ich habe schon seit einiger zeit ein problem. ich hoffe es kann mir wer helfen.
auch wenn ich neu bin..

ich habe mir einen audi tt gekauft 225 ps quattro (motornummer BAM)
er lief ohne probleme, er hat nur irgendwo luft verlohren,dann habe ich ihn abgedrückt,
und unter der ansaugbrücke die schläuche getauscht(saugstrahlpumpe,kurbelwellenentlüftung usw.)
und seit dem leuft er nicht mehr. er baut volle ladedruck auf und fängt dann so eigenartig zu ruckeln an, mir kommt vor keine zündaussetzer sondern irgendwas mit der luft..

wenn ich jedoch langsam aufs gas steige und langsam beschleunige geht es ohne probleme, also nur wenn er volle LD braucht..
habe dann n75 getauscht und luftmassenmesser und ansauglufttemperatursensor. aber ohne erfolg.
war dann in einer audi werkstätte und die haben mir das n75 anderst rein gebaut, jetzt leuft er aber nicht so gut.. das problem ist dass das n75 original nicht so eingebaut gehört. da es jetzt verkehrt drin ist. also das kurze stück im ansaugschlauch und das lange zur dose..

ich weis jetzt nicht wo der fehler ist??? ich hoffe es kann mir wer helfen, bitte ich bin beim verzweifeln.

davor lief das auto ja und das seit jahren. ohne dass das n75 anderst drin war.
danke

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Zitat:

hm, ohne genaueres zu wissen sagt meine Intuition mir gerade zwei Dinge:

- Ansaugschlauch zieht sich zusammen
- Zündspule/n defekt
- irgendeine Undichtigkeit im Ladeluftkreislauf

hallo leute habe gerade das auto abgedrückt.. und da hat es beim ansaugschlauch raus geblasen. zu mindest in der nähe davon, aber wenn ich in den ansaugschlauch luft rein blase und es unten raus bläst kann es nur der ansauschlauch sein denk ich mal??? werde diese woche noch den neuen verbauen. hoffe dass es dann wieder passt.. kann das eigentlich der fehler sein???

ist das eine schwähre arbeit den zu tauschen???

danke mfg

schwähre Arbeit???? Ich hoffe, dass war ein Tippfehler😉

Ist schon ziemlich fummelig, aber spezielles Wissen braucht man dafür nicht. Aber bitte auf "Hygiene" achten. In den Ansaugschlauch dürfen keinerlei Fremdkörper rein kommen, sonst hat der Turbolader beim Ansaugen ruckzuck ne Macke auf einem Verdichterflügel und pfeift dann.

Zitat:

schwähre Arbeit???? Ich hoffe, dass war ein Tippfehler😉

Ist schon ziemlich fummelig, aber spezielles Wissen braucht man dafür nicht. Aber bitte auf "Hygiene" achten. In den Ansaugschlauch dürfen keinerlei Fremdkörper rein kommen, sonst hat der Turbolader beim Ansaugen ruckzuck ne Macke auf einem Verdichterflügel und pfeift dann.

hallo ja habe ich mitbekommen

echt ne scheiß arbeit.. hab in so gut reingebracht. aber ich habe die schelle nicht richtig anziehen können, muss mir morgen ein anderes werkzeug ausleihen.. viel. gehts dann..

aber die ersten 10 min ist er ohne probleme gelaufen aber jetzt spinnt er wieder. wahrscheinlich weil die schelle nicht fest genug ist...

;-) lg

naja, die Hoffnung stirbt zuletzt😉

Ich habe für solche Arbeiten einen flexiblen Schraubendreher mit 7er Nuss benutzt. Das geht dann verhältnismäßig gut