Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N57 Laufleistung

N57 Laufleistung

BMW 5er F11
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 17:46

Servus N57-Community,

 

Momentan spekulier ich auf einen 530Xd der F-Reihe

Sprich, den N57B30, beliebter Motor, noch beliebter bei den örtlichen Vertragswerkstätten. Das Kfz was ich mir angeschaut hab, hat EZ 2012, noch TÜV bis 2025 und das Sport-Automatikgetriebe verbaut. 218.000km runter für knappe 15.000€.

Bei der Laufleistung bin ich schon vorsichtig geworden, da im Netz viel kursiert mit Steuerketten, Drallklappen, AGR, Luftbälge etc.

Laut Verkäufer ist der Touring „lückenlos Checkheft gepflegt“ und hat im März diesen Jahres durch die Rückrufaktion einen neuen AGR Kühler inkl. Ölwechsel und Service bekommen.

Steuerkette angeblich schon vom Vorbesitzer, allerdings keinen Nachweis dafür. Versuche noch weitere Informationen einzuholen.

 

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Mich interessieren speziell die Laufleistungen ab ca. 170T km.

Was für Reparaturen kamen auf euch zu, und welche habt ihr davor schon gemacht?

Wie viele hier fahren den Motor mit mehr als 200.000km ohne größere Probleme?

Ist es noch ratsam bei dieser Laufleistung von 218t nach einem gebrauchten zu schauen oder ratet Ihr mir davon ab?

Wäre es Ratsam die Steuerkette vorsorglich prüfen zu lassen, Was würde das kosten?

 

Bei den oben genannten Reparaturen meine ich ausschließlich keine Verschleißteile, oder Services. Die gehören halt dazu, gerade die Sachen die das AGR und die Injektoren betreffen würden mich interessieren.

 

Freu mich auf euer Wissen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich mir meinen f11 530d xdrive selbst verkaufen könnte, würde ich ihn auch mit 206000 km kaufen.

Anfällig sind die Achsmanschetten vorne wegen des Allrad. Die halten dem Vernehmen nach nur 150000-160000 km. Steuerkettenproblematik ist mir neu bei den Motor. Die zugstreben bzw. die Hydrolager (?) sind schon mal kaputt gewesen, Dosierleitung Adblue auch, ist auch offenbar keine Seltenheit.

Bei mir war leider noch die HD Pumpe Schrott, das scheint aber abhängig vom Baujahr kein Problem mehr zu sein. Das ging richtig ins Geld. Ansonsten hielt es sich in Grenzen. Ich führe lückenlos Buch über alles was anfällt.

Verdreckte Ansaugbrücke hast du mit jedem Diesel. Egal wie du ihn bewegst. Es sei denn du schiebst einen Riegel vor. Dass die Motoren oder besser die ASB Feuer fängt scheint mit dem letzten AGR Kühler Update (Borg Warner) behoben. War allerdings auch kein Flächenbrand. Mal hier mal da ist einer abgeraucht.

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 19:18

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Juni 2023 um 20:32:04 Uhr:

Wenn ich mir meinen f11 530d xdrive selbst verkaufen könnte, würde ich ihn auch mit 206000 km kaufen.

Anfällig sind die Achsmanschetten vorne wegen des Allrad. Die halten dem Vernehmen nach nur 150000-160000 km. Steuerkettenproblematik ist mir neu bei den Motor. Die zugstreben bzw. die Hydrolager (?) sind schon mal kaputt gewesen, Dosierleitung Adblue auch, ist auch offenbar keine Seltenheit.

Bei mir war leider noch die HD Pumpe Schrott, das scheint aber abhängig vom Baujahr kein Problem mehr zu sein. Das ging richtig ins Geld. Ansonsten hielt es sich in Grenzen. Ich führe lückenlos Buch über alles was anfällt.

Verdreckte Ansaugbrücke hast du mit jedem Diesel. Egal wie du ihn bewegst. Es sei denn du schiebst einen Riegel vor. Dass die Motoren oder besser die ASB Feuer fängt scheint mit dem letzten AGR Kühler Update (Borg Warner) behoben. War allerdings auch Flächenbrand. Mal hier mal da ist einer abgeraucht.

Danke, ist schon mal sehr aufschlussreich!

 

Das mit dem Adblue Sytem und den damit verbundenen Komponenten natürlich mehr potenzielle Fehlerquellen eingehen ist mir bewusst. Wo mehr verbaut ist, kann auch mehr kaputt gehen. Allerdings ist es mittlerweile schwierig einen Diesel ohne die ganzen Zusätze zu bewegen.

 

Also kann ich davon ausgehen das der Motor bei richtiger Fahrweise und regelmäßigem Service auch locker seine 300.000km erreicht?

Falls noch nicht gereinigt sieht der Ansaugtrakt ab AGR bei dieser Laufleistung so aus. AGR ist in der Regel dicht, falls durch Rückruf nicht getauscht. Mischrohr und Ansaugbrücke verkokt, Einlasskanäle müssen mit Walnuss gestrahlt werden. Ist sehr anstrengender Aufwand.

Img
Img
Img
+1
Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:14

Zitat:

@mathi83 schrieb am 25. Juni 2023 um 21:19:00 Uhr:

Falls noch nicht gereinigt sieht der Ansaugtrakt ab AGR bei dieser Laufleistung so aus. AGR ist in der Regel dicht, falls durch Rückruf nicht getauscht. Mischrohr und Ansaugbrücke verkokt, Einlasskanäle müssen mit Walnuss gestrahlt werden. Ist sehr anstrengender Aufwand.

:D Sieht ja meine Ölheizung noch besser aus

 

Ja da weiß ich mal worauf ich mich einstellen kann.

 

AGR wurde durch die Rückrufaktion von BMW getauscht. Da werden die hoffentlich die anliegenden Teile auch gesäubert haben.

 

Zerlegen und Verkokungen entfernen kann ich selber nur für das strahlen müsste ein Fachmann ran

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 25. Juni 2023 um 22:14:18 Uhr:

Zitat:

@mathi83 schrieb am 25. Juni 2023 um 21:19:00 Uhr:

Falls noch nicht gereinigt sieht der Ansaugtrakt ab AGR bei dieser Laufleistung so aus. AGR ist in der Regel dicht, falls durch Rückruf nicht getauscht. Mischrohr und Ansaugbrücke verkokt, Einlasskanäle müssen mit Walnuss gestrahlt werden. Ist sehr anstrengender Aufwand.

:D Sieht ja meine Ölheizung noch besser aus

Ja da weiß ich mal worauf ich mich einstellen kann.

AGR wurde durch die Rückrufaktion von BMW getauscht. Da werden die hoffentlich die anliegenden Teile auch gesäubert haben.

Zerlegen und Verkokungen entfernen kann ich selber nur für das strahlen müsste ein Fachmann ran

Sollte auf jeden Fall erledigt werden, beim 530 nicht so viel Aufwand wie bei anderen. Walnussstrahlgerät und Adapter findet du im Netz. Aber dran denken das VORHER die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Das geht mit ISTA oder in freien Werkstätten.

BMW reinigt keine ASB und auch keine Anbauteile wie mischrohr etc. Es wird der AGR Kühler samt Ventil getauscht. That’s it. In seltenen Fällen lässt sich durch den funktionstest Drucksensorik eine undichtigkeit feststellen, der dann dazu führt, dass BMW die ASB tauscht.

 

Gegen Aufpreis reinigen die dir das aber auch. Aber keinesfalls im Rahmen des AGR Rückrufs. Also genau genommen stimmt mein erster Satz garnicht :p

Themenstarteram 25. Juni 2023 um 20:51

Zitat:

@mathi83 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:24:21 Uhr:

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 25. Juni 2023 um 22:14:18 Uhr:

 

:D Sieht ja meine Ölheizung noch besser aus

Ja da weiß ich mal worauf ich mich einstellen kann.

AGR wurde durch die Rückrufaktion von BMW getauscht. Da werden die hoffentlich die anliegenden Teile auch gesäubert haben.

Zerlegen und Verkokungen entfernen kann ich selber nur für das strahlen müsste ein Fachmann ran

Sollte auf jeden Fall erledigt werden, beim 530 nicht so viel Aufwand wie bei anderen. Walnussstrahlgerät und Adapter findet du im Netz. Aber dran denken das VORHER die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Das geht mit ISTA oder in freien Werkstätten.

Warum denn das ganze vorher?

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 25. Juni 2023 um 22:51:22 Uhr:

Zitat:

@mathi83 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:24:21 Uhr:

 

Sollte auf jeden Fall erledigt werden, beim 530 nicht so viel Aufwand wie bei anderen. Walnussstrahlgerät und Adapter findet du im Netz. Aber dran denken das VORHER die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Das geht mit ISTA oder in freien Werkstätten.

Warum denn das ganze vorher?

Weil die Adaptionswerte in verschiedenen Steuergeräten gleichzeitig zurückgesetzt werden. Wenn ein Steuergerät merkt, dass ein Teil entfernt wurde ( z. B. Drallklappensteller ), kann es bei späterem zurücksetzen zu Fehlermeldungen in ISTA kommen die dazu führen, das sich das ganze nur noch einzeln erledigen lässt. Ich wusste das ebenfalls nicht, hatte dann einen erheblichen Mehraufwand.

Zitat:

@Dousnbier schrieb am 25. Juni 2023 um 22:51:22 Uhr:

Zitat:

@mathi83 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:24:21 Uhr:

 

Sollte auf jeden Fall erledigt werden, beim 530 nicht so viel Aufwand wie bei anderen. Walnussstrahlgerät und Adapter findet du im Netz. Aber dran denken das VORHER die Adaptionswerte zurückgesetzt werden müssen. Das geht mit ISTA oder in freien Werkstätten.

Warum denn das ganze vorher?

Falschen “Knopf“ gedrückt

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:35:57 Uhr:

BMW reinigt keine ASB und auch keine Anbauteile wie mischrohr etc. Es wird der AGR Kühler samt Ventil getauscht. That’s it. In seltenen Fällen lässt sich durch den funktionstest Drucksensorik eine undichtigkeit feststellen, der dann dazu führt, dass BMW die ASB tauscht.

 

Gegen Aufpreis reinigen die dir das aber auch. Aber keinesfalls im Rahmen des AGR Rückrufs. Also genau genommen stimmt mein erster Satz garnicht :p

Bei mir sind die ASB und die Einlasskanäle im Zuge des AGR Tausches gereinigt worden, einzig die Kosten des Granulats musste ich übernehmen.

Zitat:

@axba02 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:02:43 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:35:57 Uhr:

BMW reinigt keine ASB und auch keine Anbauteile wie mischrohr etc. Es wird der AGR Kühler samt Ventil getauscht. That’s it. In seltenen Fällen lässt sich durch den funktionstest Drucksensorik eine undichtigkeit feststellen, der dann dazu führt, dass BMW die ASB tauscht.

Gegen Aufpreis reinigen die dir das aber auch. Aber keinesfalls im Rahmen des AGR Rückrufs. Also genau genommen stimmt mein erster Satz garnicht :p

Bei mir ist die ASB und die Einlasskanäle im Zuge des AGR Tausches gereinigt worden, einzig die Kosten des Granulats musste ich übernehmen.

Das ist ja mal ein Ding! AW´s für 8h nicht zu berechnen, aber Walnussgranulat für 5 EUR das KG, wobei man keine 300g braucht. So eine Werkstatt hätte ich auch gerne an der Hand!

Zitat:

@axba02 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:02:43 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 25. Juni 2023 um 22:35:57 Uhr:

BMW reinigt keine ASB und auch keine Anbauteile wie mischrohr etc. Es wird der AGR Kühler samt Ventil getauscht. That’s it. In seltenen Fällen lässt sich durch den funktionstest Drucksensorik eine undichtigkeit feststellen, der dann dazu führt, dass BMW die ASB tauscht.

 

Gegen Aufpreis reinigen die dir das aber auch. Aber keinesfalls im Rahmen des AGR Rückrufs. Also genau genommen stimmt mein erster Satz garnicht :p

Bei mir sind die ASB und die Einlasskanäle im Zuge des AGR Tausches gereinigt worden, einzig die Kosten des Granulats musste ich übernehmen.

Das glaub ich erst wenn ich’s sehe.

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:08:33 Uhr:

Zitat:

@axba02 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:02:43 Uhr:

 

 

Bei mir sind die ASB und die Einlasskanäle im Zuge des AGR Tausches gereinigt worden, einzig die Kosten des Granulats musste ich übernehmen.

Das glaub ich erst wenn ich’s sehe.

Ich sage es mal so, Dein Problem….

Themenstarteram 27. Juni 2023 um 3:19

Zitat:

@axba02 schrieb am 26. Juni 2023 um 21:09:00 Uhr:

Zitat:

@steffmaster78 schrieb am 26. Juni 2023 um 15:08:33 Uhr:

 

 

Das glaub ich erst wenn ich’s sehe.

Ich sage es mal so, Dein Problem….

Wie viel km hat deiner drauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen