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B47 - Laufleistung - bisherige Problem

BMW
Themenstarteram 5. März 2018 um 6:23

Hallo zusammen,

 

ich bin interessiert daran mir einen 320d - LCI - 190PS - B47 zu kaufen. Er ist schon über 140k gelaufen.

Da es den B47 beim F10/F11 schon länger gibt als beim F30/F31, frage ich mal bei euch im Bereich an.

Ich würde gern folgendes von euch wissen:

 

Wie viele km ist euer 525d/520d/518d - LCI - 190PS - B47 schon gelaufen?

Welche Probleme sind bis jetzt bei euch auftreten?

Beste Antwort im Thema

bis auf ein Brummen, ist der B47 ein unauffälliger Kandidat. Obgleich der Motor baureihenübergreifend verbaut wurde und wird, ist es sehr ruhig um dieses Diesel-Aggregat...

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bis auf ein Brummen, ist der B47 ein unauffälliger Kandidat. Obgleich der Motor baureihenübergreifend verbaut wurde und wird, ist es sehr ruhig um dieses Diesel-Aggregat...

38'000km. Bisher kam agr bei 31'000 und letzte Woche neuer Turbo aufgrund von einem dauerhaften Wolfsrudel unter der Haube....

Mein 520dA ohne xDrive jetzt bei 41.000 km, bisher null Problemo mit Motor und Fahrzeug ..

Man muss fairerweise sagen, dass nach Aussage Servicemitarbeiter die Welle des Turbos zwar Spiel hatte, dieser aber noch in der Toleranz lag. Das Gejaule war aber selbst bei warmen Motor gut hörbar von daher wurde getauscht.

Ansonsten hab ich meine bisherige Erfahrung in einem Fahrzeugtest kundgetan:

https://www.motortests.de/auto/bmw/5er/f11/520d-ftId204693

Zitat:

@dvw1977 schrieb am 5. März 2018 um 23:40:07 Uhr:

38'000km. Bisher kam agr bei 31'000 und letzte Woche neuer Turbo aufgrund von einem dauerhaften Wolfsrudel unter der Haube....

Könntest Du das Geräusch etwas beschreiben?

Mein B47-Turbo lässt im kalten Zustand schon von sich hören. Im Warmen weniger, aber der Interessierte hörts da auch. Bislang ist es für mich ein normales Arbeitsgeräusch, deshalb wundert mich der Tausch bei deinem, trotz normalem Lagerspiel.

 

Zur Zeit 42tkm, mit 36tkm gekauft- Geräusch unverändert in der Zeit.

 

 

Edit: Wie man hier http://www.bimmertoday.de/.../ lesen kann, hat der B47 auch eine andere Turboarchitektur

Meiner hat immer gleichbleibend laut geheult, egal ob kalt oder warm. Ein drehzahlabhängiges jaulen/heulen eben.

Ist aber auf Garantie getauscht worden nicht auf Kulanz, soweit ich weiss...

Kann mir einer mal eine Tondatei vom B47 machen wie sich das anhören könnte...bei meinem ob kalt oder warm kann ich dergleichen nichts hören oder wahrnehmen...Kann aber auch sein das ich nicht gerade der beste Lauscher bin hier unter den Geräuschaspiranten...

Ist eigentlich ein ganz „normales“ Turbopfeiffen. So wie ich es beispielsweise 180tkm lang von meinem Vectra Diesel kannte.

Als ich im letzten Jahr mit einem gemieteten F25, mit dem gleichen Motor, unterwegs war, fiel mir kein Pfeiffen auf. Und das, obwohl der B47 im F 25 schon recht schlecht isoliert war (zumindest im Vergleich zum F11) .

Erstmal mache ich mir keine Sorgen, zumal das Pfeiffen nicht zunimmt. Erstmal....

Gut dann pfeiff ich auch drauf...

B47 im 1er , bisher 113 Tsd. km , alles ohne Probleme ( Motorseitig ) . Flexrohr mußte nur geschweisst werden weil zu weich ausgelegt ... Motor schnurrt wie am ersten Tag , mal brummiger mal leiser , wie das Wetter so ist ;)

520dA 2016, 47.000km. Vor ein paar Wochen wurde das AGR-Ventil getauscht wegen Motorruckelns. Das ist wohl ein üblicher Fehler beim b47 mit neuester Software (Stand 11.2017 habe ich bekommen, danach fing das Geruckel an). Seitdem wieder Ruhe. Verbrauch im 5er 6,5 Liter, im 3er ein knapper Liter weniger bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise.

Themenstarteram 7. März 2018 um 8:17

Zitat:

@AMGaida schrieb am 6. März 2018 um 18:09:38 Uhr:

520dA 2016, 47.000km. Vor ein paar Wochen wurde das AGR-Ventil getauscht wegen Motorruckelns. Das ist wohl ein üblicher Fehler beim b47 mit neuester Software (Stand 11.2017 habe ich bekommen, danach fing das Geruckel an). Seitdem wieder Ruhe. Verbrauch im 5er 6,5 Liter, im 3er ein knapper Liter weniger bei zügiger aber vorausschauender Fahrweise.

Das heißt wenn, man das aktuellste Update nicht installieren würde, hätte man keine AGR Probleme? Dann sollte man kein Update durchführen bzw. dieses Update auslassen.

Bei einem Wagen mit > 140k km/Bj 2015 würde das AGR-Ventil bestimmt nicht mehr auf Kulanz getauscht werden, oder?

Wie jetzt... @AMGaida:confused:

So richtig kann ich deinen Ablauf jetzt auch nicht zuordnen...47.000km und AGR-Ventil schon defekt?

AGR-Tausch erfolgte dann mit Update, und anschliessend hast du Motor ruckeln und dann wieder nicht?

Bei meinem 520dA Bj.08.2016 mit 41.000km gel.bisher keine Probleme...das heißt nächster Service(2019)bekomme ich das Update und dann die Probleme?

Oder hab ich eventuell das Update schon erhalten beim letzten Service?

Erfolgt dies immer automatisch beim Service?

Irgendwie hört sich das alles etwas sporadisch an...werde wohl mal beim :D demnächst nachhaken müssen...

@AMGaida vieleicht erklärst du uns das mal bitte etwas genauer zum Ablauf, wäre sehr nett von Dir...

Vielen Dank!

Zitat:

 

Bei einem Wagen mit > 140k km/Bj 2015 würde das AGR-Ventil bestimmt nicht mehr auf Kulanz getauscht werden, oder?

Probieren geht über studieren... bei all den positiven Inputs bzgl. BMW und Kulanz ist es imho durchaus wert, sich um Kulanz zu bemühen... 2015 er Baujahr und so lückenlos gewartet alleX

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