1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. n57 kette?

n57 kette?

BMW 5er F11

Hallo, ich will bei meinem n57 245ps die kette wechseln lassen... Welche firma würdet ihr empfehlen komme aus sauerland hab die firma motorschmiede gefunden die garantie ohne km Begrenzung gibt habt ihr erfahrungen?

Ps

Hab ganz kurz ein klackern beim Kaltstart wenn er 1 2 tage stand danach hört man nix mehr

54 Antworten

Zitat:

@Mav42 schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:45:16 Uhr:

Hallo zusammen,

ich hänge mich mal hier dran. Ich hab zwar den N47 im 525d, aber gleiche Symptome. Nur direkt nach dem Kaltstart höre ich etwas, was wie ein Rasseln klingt. Nach 1-2 Sekunden ist es weg. Steht der Wagen 2 Tage dauert es 2-3 Sekunden ehe es ruhig wird.
Ich hab den Wagen extra bei BMW über Nacht gelassen damit sie das Geräusch beim Kaltstart hören können. Leider haben oder wollten die nix hören, weil es eventuell auf Kulanz hinaus läuft. Stattdessen sagten sie mir der Antriebsriehmen quietscht etwas.

Ölwechsel wurde im Februar diesen Jahres bei BMW mit original Öl 5w30 gemacht.

Nun habe ich heute mal dem dem Stethoskop von oben am Gehäuse hinten gelauscht. Jetzt ist die Frage wie sich das anhören soll? Wie soll sich eine normale, nicht gelängte Kette und wie eine gelängte anhören?
Ich habe kein Vergleich dazu.

Es klingt metallisch und schabend. Da die Kette ja aber oben über das Stirnrad läuft, würde ich das Geräusch als normal bezeichnen, da Metall auf Metall läuft.
Was ist eure Meinung dazu?

Meine Vorgehensweise wäre jetzt als erstes den Kettenspanner zu wechseln.

Gruß Jürgen

Bei mir ist das Kaltstartrasseln trotz Tausch des Kettenspanners noch zu hören. Mittlerweile achte ich nicht mehr darauf und werde auch so weiterfahren. Wie ich weiß gibt es für die N47 ja eine Kulanz bzgl der Kette was leider bei den N57 nicht der Fall ist. Informiere dich mal darüber.

Wegen der Kulanz hatte ich ja gefragt,aber bei dem BMW Händler wo ich war hören die nichts :/
Ich hab selbst mit im Auto gesessen, nachdem das Auto weitere Stunden da stand zum abkühlen. Als ich den Motor mit dem Typ startete, das Geräusch auftrat,fragte ich ob er das gehört hat. Er verneinte 🙁
Nach 2 weiteren Starts und seinem verneinen, war es auch von mir nicht mehr zu hören. Bin dann wieder mit Auto vom Hof gefahren.
Glaube fest daran dass er nichts hören wollte.

Diesbezüglich will noch einen anderen Händler konsultieren ob die etwas hören.
Da eventuell Kulanz hier greifen würde, Auto ist noch keine 7 Jahre alt, erhoffe ich mir von dem anderen Händler ein besseres Gehör.

Ich habe das Rasseln die ersten 2 Sekunden auch.
Neulich habe ich hier gelesen das auch das Wastegate dieses Geräusch verursachen kann.

520d N47 mit 171.000km.

Meiner hat 185tkm alle 10tkm 5w40 motul.

War eben in meiner Werkstatt der meinte man hört die kette aber das wäre noch ok ich soll so weiter fahren. Und mit dem klackern meinte er wäre net schlimm weil er öldrück aufbauen muss aufm spanner. Ich habe das klackern beim Kaltstart gewiss länger im sommer ist mir das schon aufgefallen aber es war nicht so laut wie jetzt. Das es jetzt lauter ist führe ich auf die jetzigen Temperaturen im Winter.

Wenn man den Kettenspanner tauschen möchte, kommt man da gut oder verhältnismäßig gut dran?

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:53:51 Uhr:

War eben in meiner Werkstatt der meinte man hört die kette aber das wäre noch ok ich soll so weiter fahren. Und mit dem klackern meinte er wäre net schlimm weil er öldrück aufbauen muss aufm spanner. Ich habe das klackern beim Kaltstart gewiss länger im sommer ist mir das schon aufgefallen aber es war nicht so laut wie jetzt. Das es jetzt lauter ist führe ich auf die jetzigen Temperaturen im Winter.

Wirst du auch einfach das Geräusch ignorieren und weiterfahren ?

Hab gerade in ISTA reingeschaut...sieht so aus als wäre der obere Kettenspanner rechts - also auf der Beifahrerseite.
Kann das jemand bestätigen?

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 09. Dez. 2020 um 16:25:35 Uhr:

Ja ich werde es erstmal so lassen und beobachten wenn es irgendwann was ich nicht hoffe dauernd rasselt oder sehr schlimm wird.

So, dass es ein Laie sogar merkt an dem Auto stimmt was nicht dann werde ich erst reagieren.

Hört sich jetzt vielleicht doof an aber wenn ich lese das es mehrere leute haben (wie du) bin ich "etwas" beruhigt.

Zitat:

@Mav42 schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:08:15 Uhr:

Hab gerade in ISTA reingeschaut...sieht so aus als wäre der obere Kettenspanner rechts - also auf der Beifahrerseite.
Kann das jemand bestätigen?

Stimmt man kommt sehr schwer dran...

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 9. Dezember 2020 um 17:17:53 Uhr:

Zitat:

@GabrielBmwF10 schrieb am 09. Dez. 2020 um 16:25:35 Uhr:

Ja ich werde es erstmal so lassen und beobachten wenn es irgendwann was ich nicht hoffe dauernd rasselt oder sehr schlimm wird.

So, dass es ein Laie sogar merkt an dem Auto stimmt was nicht dann werde ich erst reagieren.

Hört sich jetzt vielleicht doof an aber wenn ich lese das es mehrere leute haben (wie du) bin ich "etwas" beruhigt.

Ich kenn sogar einen Typen der mit dem Rasseln schon 300.000km abgespült hat naja hoffentlich läuft es bei uns auch gut. Toy Toy Toy.....

@GabrielBmwF10 ,

man kommt sehr schwer dran ? Ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht 🙂
Na ja...ich schaue mir das mal an 😉
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Gruß Jürgen

Zitat:

@xxburak90xx schrieb am 9. Dezember 2020 um 15:53:51 Uhr:

Wie ist er darauf gekommen, bzw. wie hat er das festgestellt ?

Hat er Ahnung von BMW ?

Horche ab wie schon geschrieben, dann weist du es 100 %.

Zitat:

@Mav42 schrieb am 9. Dezember 2020 um 19:04:39 Uhr:

@GabrielBmwF10 ,

man kommt sehr schwer dran ? Ich hätte mir eine andere Antwort gewünscht 🙂
Na ja...ich schaue mir das mal an 😉
Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Gruß Jürgen

Sorry eigtl ist der Kettenspanner nur eingeschraubt man sieht auch den Spanner auf der rechten Seite beim Dpf da ist es sehr sehr Beengt. Zumindest wenn du mit einem Drehmomentschlüssel die 70Nm erreichen willst. Mit einer kleinen Knarre würde es auch so gehen.

Deine Antwort