1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N53 - empfehlenswert oder eher nicht?

N53 - empfehlenswert oder eher nicht?

BMW 3er

Hallo liebe BMW-Fans,

ich möchte mir voraussichtlich 2012 ein Auto kaufen und hätte gerne einen 3er oder 5er mit 6 Zylinder-Benziner. Nun hätte ich gerne ein junges Auto, das max. 2-3 Jahre alt ist. D. h., dass es sich wohl um ein Fahrzeug mit N53 Motor handeln wird. Da habe ich aber schon über viele Probleme mit den Injektoren und der HDP gehört/gelesen.

Daher habe ich folgende Fragen:

1. Haben diese Motoren wirklich ein gravierendes Problem mit den o.g. Komponenten, oder handelt es sich um Einzelfälle, die in Foren überproportional diskutiert und aufgepauscht werden?

2. Falls es da tatsächlich ein grobes Problem gibt, betrifft das nur die ersten Baujahre nach Einführung der Motorengeneration, oder sind alle Baujahre betroffen?

3. Wäre ggf. ein E60 mit 8-Zylinder (540i, 550i) bezüglich Defektanfälligkeit vorzuziehen?

Würde mich über eure Infos und Meinungen freuen,

Grüße, Philipp

Beste Antwort im Thema

@pk79

Hallo!

Bevor ich meinen E90 330i mit N53 gekauft habe, habe ich mich bei meiner BMW-Werkstatt (die nicht am Autokauf beteiligt war und daher neutral Stellung nehmen konnte) nachgefragt: es gibt in der Tat immer wieder Probleme mit den Injektoren und der HDP. So häufig, wie es in den Foren aber den Anschein macht, ist es auch nicht. Wenn man in Foren liest, könnte man glauben, dass jeder zweite oder dritte betroffen ist. So ist es aber bestimmt nicht.

Ich hatte vorher einen E46 330ci mit M54 Motor, und den halte ich für den solideren, längerlebigen Motor.

Was am N53 schön ist, ist der für einen Saugbenziner ausgezeichnete Durchzug schon von niedrigen-mittleren Drehzahlen weg. Er spricht spontaner an als der alte M54 (was mir sehr gut gefällt) und dreht souverän nach oben. Das Drehzahlband ist breit und die Beschleunigung sehr gleichmäßig-angenehm (v.a. in Kombination mit der Automatik) und unaufgeregt, selbst bei Vollgas. Ich meine das durchaus positiv, da ich das turbo-typische Reißen beim Beschleunigen nicht mag.

Jetzt ist die Frage, aus welchen Gründen du einen 6-Zylinder Benziner willst. Die Laufruhe im Bezug auf Vibrationen ist konstruktionsbedingt gut, aber klangmäßig ist der N53 bestimmt kein Highlight. Der Auspuffsound ist für eine Originalabgasanlage unter Last recht sportlich (mit deaktivierter Auspuffklappe allerdings), sehr kernig, aber der Motor produziert ein Tickern und Schleifen, das im Stand und bei langsamer Fahrt nicht sehr premium-mäßig klingt für mein Empfinden. Bei offenen Fenstern hört man das sehr deutlich, bei geschlossenem Fahrzeug so gut wie gar nicht. Und wenn man Musik hört, erst recht nicht.
Mir gefiel der Klang vom M54 allerdings deutlich besser und machte einen "hochwertigeren" Eindruck.

Der Verbrauch ist für einen Saugmotor dieser Leistungsklasse auch in der Praxis ausgezeichnet, allerdings erst, wenn der Motor betriebswarm ist (!!). Auf Kurzstrecken braucht er genausoviel, wenn nicht sogar mehr als mein alter M54 (hier muss ich allerdings dazusagen, dass ich den M54 mit Handschaltung gefahren bin und den N53 jetzt mit Automatik). Alles in allem habe ich bei meinem Fahrprofil eine Spritersparnis von rd. 0,5l/100km zum M54, soweit ich das nach einem Monat schon beurteilen kann. Das klingt jetzt nicht nach viel, dafür habe ich aber +41PS und Automatik.

Langzeitbericht bzgl. Zuverlässigkeit kann ich dir leider nicht geben, da ich meinen erst seit 5 Wochen fahre, aber er macht mir bis auf das Klangdefizit sehr viel Freude. Meiner ist Bj. 07/2009, also knapp 2 Jahre nach der Einführung des N53 beim E90. Hat jetzt 14000km drauf und keine Probleme, aber das wäre bei diesem km-Stand auch sehr schlimm.

Ich hatte dieselben Bedenken wie du, und kann nicht voraussehen, ob mich die Probleme ereilen werden. Man kann aber alles auch zerdenken und kommt doch keinen Schritt weiter. Probleme kannst du mit jedem Auto und jedem Motor bekommen, und wenn man im Internet sucht, wird man zu jedem Motor fündig.
Als ich meinen 330i (als jungen gebrauchten, Premium-Selection, gekauft), der so da stand (Farbe, Felgen, Ausstattung), wie ich ihn mir als Neuwagen selbst konfiguriert hätte, gefunden habe, wusste ich, was zu tun war... 🙂

Ich hoffe, das hilft ein wenig.

215 weitere Antworten
215 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gsus

So ein bisschen tendentiell agressiver Fahrstil war da jetzt aber schon rauszulesen! 😁
Aber keine Sorge, die 75 ml Super hättest du dir sparen können, ich stelle meinen Tempomat innerorts auch nicht auf glatt 50. 😉
Es geht mir lediglich um das geschmeidige, flüssige Fahren (was bei erlaubter Höchstgeschwindigkeit + 15 oder 20 genauso funktioniert). So spart man Erdöl, Kautschuk und Bremsbelag. 😉 Der digitale Fahrstil ist eben nicht meiner.

Hallo gsus;

aggressiv würde ich es nicht nennen, aber ich habe leider schon oft die ERfahrung gemacht, das die 300m-vorm-Ort-Schleicher auch im Ort mit 45 und mittig fahrend weiter schleichen 😰🙄, auch wenn`s kerzengerade geht; da kann man sicherlich auch innerhalb der Toleranzen etwas geschmeidiger vorwärts kommen....😉😛

ansonsten mag ich auch eher den geschmeidigeren Fahrstil, aber etwas kompensierter....😉😛😎

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Ich fand den N52 besser. Unter Last verbrauchen beide gleich viel, nur beim Gleiten unter 100km/h ist der N53 sparsamer. Der Sound des N53 im Leerlauf ist armselig, und auch unter Last nicht mit dem N52 zu vergleichen.

Ich bin am Wochenende mal wieder mit dem E46 gefahren, da kommt einfach schon beim Anlassen ein Grinsen auf. Beim N53 fehlt das bei mir komplett. Mein N53 E91 ist ein gutes Auto, aber weckt keine Emotionen, wie der M54/N52 zuvor.

Genau. Also wenn man immer BAB Vollgas fährt, würde ich vielleicht auch den N52 vorziehen, da er der robustere Motor ist. Ansonsten bewegt man sich mit einem Auto den Großteil der Zeit im Teillastbereich, und da kann der N53 seine Stärken ausspielen.

Wenn das Fahrprofil des Threaderstellers hauptsächlich 10km Landstraße ist, kann man mit dem N53 sicher niedrigere Verbräuche erzielen.

Ich wohne selbst in Österreich, also legal tut sich über 130km/h eh nichts mehr. Ich fahre auf der Autobahn je nach Verkehrsdichte bis Tacho 150 und da braucht der N53 rund 8l/100km, was ein guter Wert ist für eine Limousine mit fast 300PS. Mit dem M54 lag ich bei rund 9-9,5l bei gleicher Geschwindigkeit.

Mir ging's mit dem E46 (M54 Motor) übrigens auch so: beim Anlassen, vor allem daheim in der Tiefgarage, ist mir immer ein Grinsen übers Gesicht gehuscht 😉 Das bleibt beim Anlassen des N53 bei mir aus, dafür ist meine E90 Limousine das besser ausgestattete und für mich insgesamt bessere Auto. Muss man auch mal sagen, denn in Foren wird eh meist nur über Probleme geredet 😉

An den Threadersteller möchte ich noch sagen, wenn du einen Motor willst, der Emotionen erweckt, dann wird es eher der N52 als der N53 sein, einfach wegen des Sounds. Wobei ich den N53 unter Last schon geil finde, aber scheinbar bin ich da der einzige 😕
Von den Fahreigenschaften (Ansprechverhalten, Durchzug, Leistung) ist der N53 ein top Motor und möglicherweise sogar besser als der N52. Ich kann zwar nur den Vergleich zum N52 325i mit 218PS ziehen, das heißt, Leistungs- und Durchzugsvergleich zum N53 330i mit 272PS lasse ich fairerweise weg, aber das Ansprechverhalten empfinde ich beim N53 besser - d.h. spontaner, giftiger, direkter.

Ich würde nicht mehr tauschen wollen, und um eventuelle Probleme mache ich mir keine Sorgen. Sollte die nächsten 2-3 Jahre was passieren, denke ich, dass man seitens BMW doch mit Kulanz rechnen kann, und wenn das Auto mal 5 Jahre und älter ist, rechne ich sowieso mit Reparaturen. Und da gibts deutlich teureres als den Tausch der Hochdruckpumpe und der Injektoren, denke ich.

Zitat:

Original geschrieben von pk79

3. Wäre ggf. ein E60 mit 8-Zylinder (540i, 550i) bezüglich Defektanfälligkeit vorzuziehen?

Fahr so einen mal Probe und schau was danach der Durchschnittsverbrauch anzeigt. Dann wirst Du den Gedanken schnell wieder verwerfen 😁

Zitat:

Original geschrieben von tomarse

An den Threadersteller möchte ich noch sagen, wenn du einen Motor willst, der Emotionen erweckt, dann wird es eher der N52 als der N53 sein, einfach wegen des Sounds. Wobei ich den N53 unter Last schon geil finde, aber scheinbar bin ich da der einzige 😕

Kann ich so bestätigen.

Unter Last hat der nen schönen Sound. Bin den N53 zwar nur ne Stunde gefahren, ist aber ein guter Motor in meinen Augen. Hat auf jeden Fall viel Spaß gemacht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich wohne selbst in Österreich, also legal tut sich über 130km/h eh nichts mehr. Ich fahre auf der Autobahn je nach Verkehrsdichte bis Tacho 150 und da braucht der N53 rund 8l/100km, was ein guter Wert ist für eine Limousine mit fast 300PS. Mit dem M54 lag ich bei rund 9-9,5l bei gleicher Geschwindigkeit.

Ab 120 ist der Unterschied zwischen N52 und N53 in Sachen Spritverbrauch marginal. Viel kleiner als zwischen M43 und N52. Erst unter 100km/h lassen sich deutliche Einsparungen erreichen. Und auch nur, wenn der Motor warm ist.

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Zitat:

Ab 120 ist der Unterschied zwischen N52 und N53 in Sachen Spritverbrauch marginal. Viel kleiner als zwischen M43 und N52. Erst unter 100km/h lassen sich deutliche Einsparungen erreichen. Und auch nur, wenn der Motor warm ist.

M43? Meinst du nicht eher M54?

Ups, da bin ich wohl etwas nach links auf dem Keyboard gerutscht. Klar M54.

Doch, unter Last klingt der N53 auch geil, keine Frage... man hört mehr vom reinen Motor, als beim aufgeladenen N54 und der klingt ja nun auch nicht verkehrt.
Im Vergleich zum N52 hängt der N53 nochn kleinen Tick besser am Gas, das stimmt. Auch kommt das Gefühl rüber, dass der Motor agressiver hochdreht und sich etwas grummliger anhört als der Saugrohreinspritzer.

Bin meinen N53 fast 50.000 KM ohne defekte HDP oder Injektoren gefahren... klar ist das keine große Laufleistung, aber da hat man auch schon schlimmeres gelesen.

@ all:
Danke nochmal für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte, das hilft mir wirklich weiter 🙂

Ich muss jetzt mal ein paar Autos probefahren. Laut Anzeige bei Autoscout hat ein BMW-Händler bei mir um die Ecke einen 330 iA BJ 2010 (N53) stehen. Der entspricht zwar von der Farbe und den Extras nicht meinem persönlichen Geschmack, für eine Probefahrt um den Motor kennen zu lernen würds aber reichen. Der Sound ist mir schon wichtig. Er sollte zwar dezent und unaufdringlich sein, aber doch nicht zu emotionslos. Nach den vielen eher negativen Postings bezüglich des Sounds des N53 bin ich echt schon gespannt wie ich ihn empfinde. Ein Auto mit N52 kommt aber fast nicht in Frage, zum Einen hätte ich ja gerne einen jüngeren Gebrauchten und zum Anderen gefallen mir sowohl beim E90 als auch beim E60 die FL-Modelle besser als die VFL-Modelle.
Sollte mir der N53 tatächlich zu emotionslos sein wäre doch ein 540/550 überlegenswert. Klar kostet er mehr Sprit, Versicherung, Steuer, Service,...
Aber was solls, jetzt ist noch die Zeit so ein Auto zu kaufen, in 10 Jahren sitzen wir dann sowieso alle in "kastrierten" und völlig emotionsfreien E-Mobilen 🙁

Grüße, Philipp

Wenn es ein N62-Motor wird, dann würde ich dir nur zum 550i raten. Geht deutlich besser, als der 540i oder 545i und hat halt Hubraum, der durch nichts zu ersetzen ist! 🙂 Verbrauch ist ident bei allen + - 0,5 Liter 😉

Der N53-Motor hört sich nur im Stand etwas komisch an und nagelt wegen der Injektoren. Aber sobald du Gas gibst ab Leerlauf ist das schon ein Benziner-Sound 😉

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von jwl1

Bin meinen N53 fast 50.000 KM ohne defekte HDP oder Injektoren gefahren... klar ist das keine große Laufleistung, aber da hat man auch schon schlimmeres gelesen.

Z.B. mein damaliger 325i N53B30UL. Erste Pumpe bei km-Stand 2400 hin, die zweite bei ca. 8000. Danach ging's dann aber...

@pk79

Ich habe auch länger überlegt, was für einen BMW bzw. Motor ich mir kaufen soll. Es waren doch einige Probefahrten im Vorfeld.

Letztendlich ist es ein N53/330i geworden. In der Summe, war es für mich die beste Wahl, denn ich wollte einen Neuwagen (somit fällt der N52 raus) mit klassischem Benziner-R6. V8 war keine Option, da zu teuer, zu viel Verbrauch und ich wollte auch keinen 5er (passt nicht in die Garage 😁 ). Also hatte ich die Wahl zw. 25i/30i und 35i. Der N53 hat zwar das leichte Leerlaufnageln, aber in Bewegung bzw. unter Last hört sich der Motor nach meinem Empfinden einfach besser an als der 35i bzw. man hört mehr vom reinen Motorensound und weniger vom Auspuff. Ich bin da sicher die Ausnahme, aber mir gefällt das tatsächlich besser. Natürlich ist der 35i dafür eine ganze Ecke spritziger. Aber ich fühle mich im 30i auch nicht untermotorisiert. Die evtl. Probleme mit Injektoren oder HDPumpe, die immer wieder genannt werden, sind beim 35i auch nicht ausgeschlossen. Das wäre also auch gehopst wie gesprungen und ich hoffe einfach mal, dass ich so lange wie möglich davon nicht betroffen bin. Die Freude am Fahren lasse ich mir dadurch sicher nicht nehmen. Hinzu kommt, dass ich den N53 im Schnitt rund 2 Liter günstiger bewegen kann. Wobei das jetzt nicht so wichtig war bei der Entscheidung.

Zusammengefasst, der N53 ist nicht im geringsten emotionslos, im Gegenteil. Mich persönlich hat er sogar mehr angesprochen als der 35i-Sound. Aber wie gesagt, das ist sicher sehr subjektiv. Du darfst dich beim N53 halt nur nicht am leichten Nageln im Leerlauf bzw. bei Schrittgeschwindigkeit stören. Solange man aber kein Cabrio fährt oder ausschließlich mit heruntergelassener Scheibe unterwegs ist, sehe ich eigentlich keinen Grund, sich deswegen verrückt zu machen.

Das wichtigste ist, dass du ausgiebig Probe fährst, nur dann kannst du für dich entscheiden, wo bei dir welche Emotionen geweckt werden, und was bei dir ein no go ist.

Da kann ich nur zustimmen. N53/N52 bietet mehr Motorsound, beim N54 hörst du fast nur Auspuff. Dieses leichte und souveräne R6-Säuseln/Grummeln, was man beim leichten Dahingleiten oder Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen hat bietet nur der Sauger.
Ich mag beides. Für mich hat der 335i den deutlich spaßigeren Auspuffsound (liegt aber auch nicht am Motor, sondern nur an der Auspuffanlage) und der 330i klingt vom reinen Motorgeräusch besser.
Als ich nochmal einen 130i und Z4 3.0si gefahren ist mir das besonders aufgefallen - auch wenn die beide ja eine Art "Soundgenerator" haben, wo man den Motor noch mehr hört, als beim E90. Von außen waren die allesamt deutlich dezenter als mein 335i mit Performance-Tröte aber der Motorsound innen hat einfach Charakter!

Das "Problem" beim N53 ist, dass er ja hinten diesen NOx-Speicherkat drinhat, der den Auspuffsound vermutlich etwas dämpft gegenüber dem N52. Deshalb war der mir noch nen Tick zu dezent, auch mit Performance-ESD. Wenn man es aber nicht so krawallig mag wird einem der Klang sicherlich gefallen.

Gute Entscheidung des Threaderstellers den N53 zu nehmen! Ich finde ihn auch sehr geil und es macht immer wieder freude ihn zu fahren. Als ich kurz vor dem Kauf stand, hatte ich ein Probewagen 335iA Touring bekommen wegen Automatik testen und naja da ging schon die Post ab würde ich sagen aber leider kam dieser Funke von "Sportlichkeit" nicht rüber, da der Sound fehlte.

Nun beim jetzigen N53 mit Performance Pott ist das einfach nur göttlich, ich versuche auch bei den jetzigen Temperaturen die Fenster runter zu lassen, um nur den Sound zu geniessen - herrlich. Ab 4500u/min brüllt er los und ab 5500u/min schreit er so laut, dass die Leute sich alle umdrehen, und doch ist es nur ein normaler 3er - eben ein Schaf im Wolfspelz 😁

Wünsche dir schon mal viel spass mit deinem R6 und bitte immer schön warm fahren, bevor du ihn tritts! Ich habe bei den jetzigen Temperaturen einen Verbrauch von 11,6l bei fast 80% Stadtverkehr, der Rest Landstrasse und zur Arbeit habe ich auch nur 13km. Sobald du auf der Autobahn bist und den Tempomat bei 120-130km/h einlegst erreichst du einen Verbrauch von 7,5-8,5l und das für ca 1,5t, Automatik sehr sehr geil!

Dann will ich mal meinen Senf dazugeben😰😎

Der N53 klingt wirklich mehr nach Motor. Er hört sich beim Drehen fast wie ein M50 an.
Im Serienzustand ist er mir fast zu dezent, aber da hört man das Sechsendersäuseln und diese Gefühl - wow.
Gänsehaut beim Anlassen hat bislang nur mein Ex130i mit dem N52 gemacht.
Ich hatte mal nen E92 335iA als Ersatzwagen, da kommen Null Emotionen rüber. Auch wenn ich andere E9x N54 im Serientrimm höre - forget them.
Einzig bei nem Freund mit Schnitzer am N54 - das fetzt dann.

Wenn man ein emotionaler Mensch ist, wird man eher den N53 wählen und dann mit PP-ESD. Wobei mir der schon wieder zu leise ist😎

Mein N53 hatte beim Vorbesitzer HDP, 4xZündspulen, VANOS und auch mal Injektoren, in meiner Obhut seit 50Wochen und 36.500km hatte er Zündspule, Injektorenrückruf, 1xInjektor plus Zündspule und Zündkerze an Zyl. 4, 2xVANOS-Ventile, NOx-Sensor, einen unnormalen Ölverbrauch und seit kurzem die Schwankungen der Leerlaufdrehzahl, ebenso bekommt er eine PuMA-Massnahme wg. Geräuschen.

Verbrauchstechnisch ist an besten Ultimate, auf der AB von 7,3l (Tempomat 130) bis 15,7l (Sommer, Sonne, Stadtverkehr😎) alles drin.
Bei Tempomat 180 ist er von meinen Erfahrungen im Vgl. mit M54B30 und N52B30 der sparsamste. Rekordwert liegt beo 10,5l, meist 11-11,5l
Die anderen brauchten unmodifiziert 13-14l bzw 12l.

Ein toller Motor, hat aber seine Zicken - durch die Anbauteile.
Wer schön sein will, muss leiden😎

Deine Antwort