N53 30E9 Stickoxidkatalysator Alterung

BMW 5er E61

Moin hab vollgende fehlermeldung sehe bild
30e9 kommt nach jeden motorstart wieder die andren 2B06 2B07 und 2AFB haben zwar ein kurzschluss kommen aber ersst nach 10 bis 15 km auf der AB
Mit INPA konnte ich nicht Manuell Entschwefeln zeigte mir 0 beladung an mit rheingold schon hat aber nicht geklappt??!! habe auch die Adaptionen für Nox sensor vorher gelöscht
werde heute erstmal ein neuen NOX Sensor bestellen hoffe das der Kat noch heile ist und sich wieder entschwefeln lässt
kann mir einer sagen weswegen die 2B06 2B07 und 2AFB eret nach nach 10 bis 15 km kommen???

Fehlermeldung
Beste Antwort im Thema

Hallo durch lange stöbern hier im forum wegen nox kat alterung Speicherkapazität im fehlerspeicher habe ich dieses Erfahrung gemacht und wollte die Leute mit dem gleichen Fehler darüber informieren.

Der dicke lief immer auf homogen Betrieb fehlerspeicher war nur mit nox katalysator alterung belegt. Daraufhin habe ich mit rheingold die adaption werde vom kat zurückgesetzt und sehe da schwefellbeladung 60 mg. Ich direkt auf BAB Betriebstemperatur war schon zwischen 95-98c ca 50 km konstant mit hohen Drehzahl 160-180kmh. Vor meinen Haustür nochmals mit inpa erneut die beladung Status abgefragt und sehe da, das er alles ausgespuckt hat 0mg. Auto läuft jetzt auch im schichtladebetrieb was er auch soll. Wollte die Leute die mit dem gleichen Problem darüber informieren bevor die einen neues kat kaufen und 2000-2500€ los werden erst die werde zurücksetzen sollen.
Meiner hat momentan einen km laufkeistung von 186tkm und läuft jetzt wie neu vom werk.

Viel erfolg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 mit n53 motorrasseln nox kat lösung' überführt.]

101 weitere Antworten
101 Antworten

Hallo,
Von solchen Problemen habe ich auch gehört, so einen Verbrach hatte ich schon auch aber so soll es definitiv nicht sein. Haben Sie schon nach dem Abgastemperatursensor nachgeschaut? Der könnte defekt sein und kann das gleiche verursachen. Wenn defekt, wird permanent ca 78 als Abgastemperatur angezeigt.

Danke werde das kontrolieren

Bei mir wurde schon Stickoxid Sensor ausgetauscht, aber da durch ist mein Verbrauch um 2l erhöht ist und Vibration oder leichtes Schütteln im leerlauf habe aber nur im Sitz.

Leistung Verlust habe ich auch z.B in der City bei Stau.

Ähnliche Themen

Zitat:

@schenjaweber schrieb am 31. Dezember 2014 um 17:31:08 Uhr:

Leistung Verlust habe ich auch z.B in der City bei Stau.

Meinst du die CC-Meldung Motorstörung/Leistungsverlust?

Das kann viele Ursachen haben.

Bei meinem klemmt z.B. alle paar 1000km mal ein Magnetventil vom Vanos, da kommt auch die Meldung.

Hallo,
ich hänge mich mal an den alten Beitrag an. Ich habe auch das Problem das im Fehlerspeicher Stickoxidkatalysator Alterung eingetragen ist. Kann mir bitte jemand erklären wie ich mit Rheingold die Entschwefelungsfahrt einleiten kann. Danke im vorraus.

mfg
Schmiddy

Bei Service Funktion !!!

Zitat:

@gpanter22 schrieb am 10. April 2015 um 23:15:39 Uhr:

Bei Service Funktion !!!

Oder zuerst Suchfunktion.

hallo unter servicefunktionen komme ich nur zu dem punkt die adaptionswerte zurückzusetzen aber das einleiten einer entschwefelungsfahrt kann ich einfach nichtfinden. ich habe schon so viele beiträge gelesen aber eine beschreibung wo ich die entschwefelungsfahrt in rheingold finde hab ich keine gefunden.

Hallo durch lange stöbern hier im forum wegen nox kat alterung Speicherkapazität im fehlerspeicher habe ich dieses Erfahrung gemacht und wollte die Leute mit dem gleichen Fehler darüber informieren.

Der dicke lief immer auf homogen Betrieb fehlerspeicher war nur mit nox katalysator alterung belegt. Daraufhin habe ich mit rheingold die adaption werde vom kat zurückgesetzt und sehe da schwefellbeladung 60 mg. Ich direkt auf BAB Betriebstemperatur war schon zwischen 95-98c ca 50 km konstant mit hohen Drehzahl 160-180kmh. Vor meinen Haustür nochmals mit inpa erneut die beladung Status abgefragt und sehe da, das er alles ausgespuckt hat 0mg. Auto läuft jetzt auch im schichtladebetrieb was er auch soll. Wollte die Leute die mit dem gleichen Problem darüber informieren bevor die einen neues kat kaufen und 2000-2500€ los werden erst die werde zurücksetzen sollen.
Meiner hat momentan einen km laufkeistung von 186tkm und läuft jetzt wie neu vom werk.

Viel erfolg

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'E60 mit n53 motorrasseln nox kat lösung' überführt.]

Kannst du mal für Rheingold die Schritte sagen?
Inpa ist ja selbsterklärend aber Rheingold ist manchmal echt wirr

Wenn du den Fehler im FS. Stehen hast, schlägt dir rh selber ein Ablauf vor.
Ansonsten irgendwo in den Service Informationen stöbern.
Den gleichen Mist habe ich schon 2011 gemacht damals mit DIS gemacht. Bei 119000km. Bis jetzt kam der Fehler nicht mehr aktuell 181000km

Unter Service Funktion dann Motor Elektronik abgasanlge müsste es sein glaube ich

Hallo miteinander,
ich greife das "alte" Thema nochmal auf da es von der Überschrift genau passt.

Fehlerspeicher auslesen mache ich mit Carly BMW (ehemals BMWhat) in der gekauften Version.
Fehler:
:Stickoxidkatalysator Alterung / DFE Fehler
Code: 0030E9

Entschwefelungsfahrt hatte ich in den letzten Wochen mit Carly BMW mehrfach angestoßen, ohne Erfolg.
Die gespeicherte Schwefelmasse war immer 0 mg, vor und nach den Entschwefelungsfahrten. Immer mit mind. 1 Std. über 120 kmH.

Vor drei Tagen habe ich den NOX Sensor ausgetauscht, Fehlerspeicher gelöscht, leider kein Erfolg. Immernoch der Fehler: Stickoxidkatalysator Alterung / DFE Fehler Code: 0030E9 und immernoch 0 mg. Laut Carly BMW auch immer im Homogenbetrieb.

Habt Ihr noch eine Idee was es sein kann?

Viele Grüße und danke vorab.

Mario

Fahrzeug:
BMW 5er E61 530i LCI, Baujahr 03/99
2014 neue Zündspulen und neue Injektoren

Anbei der NOX Record nach dem Einbau des neuen NOX Sensor im Stand.

Hast Du den Fehler gelöscht oder auch die Adaptionswerte Kat und NOX Sendor ?

Wenn nicht würde ich das erstmal noch machen.

Und dann mit Rheingold eine Entschwefelungsfahrt.

Deine Antwort