ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52b30 Auspuff sound s55b30 style

N52b30 Auspuff sound s55b30 style

BMW 3er E90
Themenstarteram 8. Juli 2020 um 20:52

Servus Leute,

 

Wie im Titel schon beschrieben ist, habe ich eine Mission. Ich möchte mit allen möglichen Mitteln erreichen, dass mein e90 330i mit dem N52b30 motor sich anhört wie ein f80, f82 mit dem s55b30 motor. Da ich weiß, dass das auf jeden Fall möglich ist (siehe Video) brauche ich nur noch ein paar Leute hier welche sich mit Auspuff Anlagen auskennen und mir sagen können was zu so einem sound führt.

 

Grundlegend will ich nichts an den krümmer und an den dahinter befestigten kats machen.

Ich habe mir schon ein auspuffsystem herausgesucht welches baugleich mit einem auspuff eines f80, f82 ist (siehe Bilder). Dazu wollte ich mir noch einen ESD anfertigen lassen mit 4 rohr austritt und dann sollte es das auch schon gewesen sein. (oder?)

 

Falls irgendjemand dieses auspuffsystem schon verbaut hat, freue ich mich natürlich über sämtliche soundclips von euch.

 

Da ich den uploader des videos zwar kontaktiert habe (leider ohne erfolg) würde ich gerne von euch noch wissen, warum sich der 330i im video so übertrieben anders als jeder andere 330i auf Youtube anhört. Falls jemand bescheid weiß würde ich mich über ne Antwort freuen.

 

Auspuffsystem :

 

https://www.turnermotorsport.com/.../

 

https://www.turnermotorsport.com/.../

 

 

Video:

https://youtu.be/wg2MOxOFz7w

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 9. Juli 2020 um 16:36:47 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 9. Juli 2020 um 06:59:45 Uhr:

 

Im ersten Thread ging es Dir in nicht grad rühmlicher Weise um ABE, Verkehrskontrollen und ESD und nun kommt so ein Möhrenpott. Antworten also, wie man sie verdient. Aber mit dem Ding kommst nicht durch die Verkehrskontrolle, und ABE hast au nicht. Höchstens ein faules Ei auf der Windschutzscheibe wenn Du mal in meine Nähe kommst. :D

Was ich mit meinem Auto mache geht dich gar nix an,du Scherzkeks. Ich wollte hier nur mal bissle herun fragen aber wenn man dauerhaft auf so menschen wie dich stost, dann kann man gleich das forum schließen. In Zukunft brauch ich bitte keine Antworten mehr von dir und deine "Witze" kannst du dir auch sparen. Das mit dem Ei kannst du aber gerne versuchen du Möchtegern ;).

Hallo @Sinan_Ince

Das ist halt alles eine Sache des Standpunktes .

Du hättest schreiben müssen wenn es dauerhaft so Menschen gäbe wie dich müsste mal das Forum schliessen.

Aber es geht hier darum sich austauschen und Hilfe zu finden oder zu geben .

Die Poserberatung findet allerdings an anderen Orten statt. :mad:

 

 

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 22:52:32 Uhr:

Servus Leute,

Wie im Titel schon beschrieben ist, habe ich eine Mission. Ich möchte mit allen möglichen Mitteln erreichen, dass mein e90 330i mit dem N52b30 motor sich anhört wie ein f80, f82 mit dem s55b30 motor. Da ich weiß, dass das auf jeden Fall möglich ist (siehe Video)

Freilich möglich, am einfachsten ab in den Balkan. Nachteil sind da halt evtl. serienmäßige Plumpsklos. :p

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:11

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 8. Juli 2020 um 23:08:20 Uhr:

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 22:52:32 Uhr:

Servus Leute,

Wie im Titel schon beschrieben ist, habe ich eine Mission. Ich möchte mit allen möglichen Mitteln erreichen, dass mein e90 330i mit dem N52b30 motor sich anhört wie ein f80, f82 mit dem s55b30 motor. Da ich weiß, dass das auf jeden Fall möglich ist (siehe Video)

Freilich möglich, am einfachsten ab in den Balkan. Nachteil sind da halt evtl. serienmäßige Plumpsklos. :p

Danke für dein Input, Olaf. Echt richtig hilfreich! Was anderes habe ich gar nicht erwartet.

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 22:52:32 Uhr:

Da ich weiß, dass das auf jeden Fall möglich ist (siehe Video) brauche ich nur noch ein paar Leute hier welche sich mit Auspuff Anlagen auskennen und mir sagen können was zu so einem sound führt.

Video:

https://youtu.be/wg2MOxOFz7w

so einen derben Klang bekommst du nur hin, wenn beim N52 alle Katalysatoren entfernt, alle Schalldämpfer entfernt und stattdessen durchgängige Rohre verbaut werden. Also ein reines Fahrzeug für die abgesperrte Rennstrecke. Und trotzdem wird dabei nicht das Turbosäuseln des s55b30 entstehen können.

Themenstarteram 8. Juli 2020 um 21:53

Zitat:

@G Astra schrieb am 8. Juli 2020 um 23:29:34 Uhr:

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 22:52:32 Uhr:

Da ich weiß, dass das auf jeden Fall möglich ist (siehe Video) brauche ich nur noch ein paar Leute hier welche sich mit Auspuff Anlagen auskennen und mir sagen können was zu so einem sound führt.

Video:

https://youtu.be/wg2MOxOFz7w

so einen derben Klang bekommst du nur hin, wenn beim N52 alle Katalysatoren entfernt, alle Schalldämpfer entfernt und stattdessen durchgängige Rohre verbaut werden. Also ein reines Fahrzeug für die abgesperrte Rennstrecke. Und trotzdem wird dabei nicht das Turbosäuseln des s55b30 entstehen können.

Glaubst du, dass er alle Katalysatoren entfernt hat? Das dachte ich anfangs nämlich auch aber wenn mann sich andere videos mit Katlosen krümmern anschaut, dann ist der sound immer viel heller und einfach nur laut ohne jeglichen dumpfen f80 ton. In dem oben geposteten video ist das aber ein ganz anderer sound. Ich glaube er hat noch die beiden Katalysatoren hinter den krümmern drinne. Das muss irgendwas mit der Rohrführung zutun haben. Alleine dadurch, dass aus 2 rohren welche in den MSD reingehen ein einzelnes, größeres Rohr wird, verliert der n52b30 schon an sound. Zumindest habe ich mir das immer so erklärt.

Bei dem Auto sind die Kats raus. Der Sound vom dem Wagen aus dem Video ist krank und schrecklich. Das ist meine Meinung.

Einen Auspuff zu bauen ist kein Kinderkram wo nur ein paar Rohre verschweißt werden. Da müssen Resonanzen berechnet werden sowohl bei heißem als auch bei kaltem Metall. Die X-Pipe kommt aus den M Modellen und sorgt für einen Resonanzausgleich und Ausgleich der Luftsäulen.

Geh zu F&F Motorsport und lass Dir dort einen bauen. Habe ich für meinen M5 gemacht. Hat super geklappt und hört sich gut an. Die kennen sich aus und man bekommt die dort auch eingetragen.

Also geh zum Profi und lass dich dort beraten.

 

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 23:11:15 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 8. Juli 2020 um 23:08:20 Uhr:

 

Freilich möglich, am einfachsten ab in den Balkan. Nachteil sind da halt evtl. serienmäßige Plumpsklos. :p

Danke für dein Input, Olaf. Echt richtig hilfreich! Was anderes habe ich gar nicht erwartet.

Im ersten Thread ging es Dir in nicht grad rühmlicher Weise um ABE, Verkehrskontrollen und ESD und nun kommt so ein Möhrenpott. Antworten also, wie man sie verdient. Aber mit dem Ding kommst nicht durch die Verkehrskontrolle, und ABE hast au nicht. Höchstens ein faules Ei auf der Windschutzscheibe wenn Du mal in meine Nähe kommst. :D

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:36

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 9. Juli 2020 um 06:59:45 Uhr:

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 8. Juli 2020 um 23:11:15 Uhr:

 

 

Danke für dein Input, Olaf. Echt richtig hilfreich! Was anderes habe ich gar nicht erwartet.

Im ersten Thread ging es Dir in nicht grad rühmlicher Weise um ABE, Verkehrskontrollen und ESD und nun kommt so ein Möhrenpott. Antworten also, wie man sie verdient. Aber mit dem Ding kommst nicht durch die Verkehrskontrolle, und ABE hast au nicht. Höchstens ein faules Ei auf der Windschutzscheibe wenn Du mal in meine Nähe kommst. :D

Was ich mit meinem Auto mache geht dich gar nix an,du Scherzkeks. Ich wollte hier nur mal bissle herun fragen aber wenn man dauerhaft auf so menschen wie dich stost, dann kann man gleich das forum schließen. In Zukunft brauch ich bitte keine Antworten mehr von dir und deine "Witze" kannst du dir auch sparen. Das mit dem Ei kannst du aber gerne versuchen du Möchtegern ;).

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 14:38

Zitat:

@nogfe schrieb am 9. Juli 2020 um 00:10:58 Uhr:

Bei dem Auto sind die Kats raus. Der Sound vom dem Wagen aus dem Video ist krank und schrecklich. Das ist meine Meinung.

Einen Auspuff zu bauen ist kein Kinderkram wo nur ein paar Rohre verschweißt werden. Da müssen Resonanzen berechnet werden sowohl bei heißem als auch bei kaltem Metall. Die X-Pipe kommt aus den M Modellen und sorgt für einen Resonanzausgleich und Ausgleich der Luftsäulen.

Geh zu F&F Motorsport und lass Dir dort einen bauen. Habe ich für meinen M5 gemacht. Hat super geklappt und hört sich gut an. Die kennen sich aus und man bekommt die dort auch eingetragen.

Also geh zum Profi und lass dich dort beraten.

Danke für deine Antwort. Ich kann es immernoch nicht verstehen warum das Auto sich so anders anhört als alle anderen 330i ohne kats. Abrr vielleicht ist das auch Zufall.

 

Das mit dem Auspuff ist mir auch klar aber ich dachte wenn der Aupuff so aussieht wie beim f80, dann klingts auch wie beim f80 haha.

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 9. Juli 2020 um 16:36:47 Uhr:

Zitat:

@Olaf333 schrieb am 9. Juli 2020 um 06:59:45 Uhr:

 

Im ersten Thread ging es Dir in nicht grad rühmlicher Weise um ABE, Verkehrskontrollen und ESD und nun kommt so ein Möhrenpott. Antworten also, wie man sie verdient. Aber mit dem Ding kommst nicht durch die Verkehrskontrolle, und ABE hast au nicht. Höchstens ein faules Ei auf der Windschutzscheibe wenn Du mal in meine Nähe kommst. :D

Was ich mit meinem Auto mache geht dich gar nix an,du Scherzkeks. Ich wollte hier nur mal bissle herun fragen aber wenn man dauerhaft auf so menschen wie dich stost, dann kann man gleich das forum schließen. In Zukunft brauch ich bitte keine Antworten mehr von dir und deine "Witze" kannst du dir auch sparen. Das mit dem Ei kannst du aber gerne versuchen du Möchtegern ;).

Hallo @Sinan_Ince

Das ist halt alles eine Sache des Standpunktes .

Du hättest schreiben müssen wenn es dauerhaft so Menschen gäbe wie dich müsste mal das Forum schliessen.

Aber es geht hier darum sich austauschen und Hilfe zu finden oder zu geben .

Die Poserberatung findet allerdings an anderen Orten statt. :mad:

 

 

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 15:42

Zitat:

@Mariolix schrieb am 9. Juli 2020 um 17:31:09 Uhr:

Zitat:

@Sinan_Ince schrieb am 9. Juli 2020 um 16:36:47 Uhr:

 

 

 

Was ich mit meinem Auto mache geht dich gar nix an,du Scherzkeks. Ich wollte hier nur mal bissle herun fragen aber wenn man dauerhaft auf so menschen wie dich stost, dann kann man gleich das forum schließen. In Zukunft brauch ich bitte keine Antworten mehr von dir und deine "Witze" kannst du dir auch sparen. Das mit dem Ei kannst du aber gerne versuchen du Möchtegern ;).

Hallo @Sinan_Ince

Das ist halt alles eine Sache des Standpunktes .

Du hättest schreiben müssen wenn es dauerhaft so Menschen gäbe wie dich müsste mal das Forum schliessen.

Aber es geht hier darum sich austauschen und Hilfe zu finden oder zu geben .

Die Poserberatung findet allerdings an anderen Orten statt. :mad:

Ja ich hab schon gemerkt, dass man hier nur auf langweilige serien sachen steht. Egal was man sagt man ist immer ein Poser. 4 rohr auspuff, poser, m3 Stoßfänger auf einem 330i, poser, lauter auspuff, poser. Ich will doch einfach nur mein scheiß auto genießen.

Schon klar, sieht man oft genug Abends auf unseren Straßen oder im TV .

Spaß kann man auch im legalen Bereich haben .

Mfg Mario

Schön dass jetzt die Katze aus dem Sack ist, und genau deshalb die Art meiner Antworten. :D

Themenstarteram 9. Juli 2020 um 20:07

Also, ich habe jetzt immernoch keine richtige Antwort von einem Auspuff Spezialisten bekommen. Was spielt bei dem Ton meines Auspuffes eine Rolle? Wie bekomme ich ihn dumpfer? Falls ich katlose krümmer einbaue sollte er sich genauso wie im video anhören aber ich weiß nicjt ob da rohr Führung oder material eine rolle spielt.

Vielleicht liegt es ja einfach daran das du nachdem du in deinem ersten Thema Tipps zu illegalen Umbauten an der Abgaßanlage gesucht hast und gleichzeitig nach Schlupflöchern bei Kontrollen gefragt hast nun für den gleichen Sch ... direkt wieder eines eröffnet hast :eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N52b30 Auspuff sound s55b30 style