ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i: Bei Motorstart z.T. übles "Schleifgeräusch" / Rauch aus dem Auspuff

325i: Bei Motorstart z.T. übles "Schleifgeräusch" / Rauch aus dem Auspuff

Themenstarteram 14. Oktober 2007 um 15:22

Hallo an Alle

Ich habe mir vor 4 Monaten einene 325i E90 zugelegt. Habe ihn als Occasionsfahrzeug bei einer offiziellen BMW-Vertretung gekauft. Der Wagen hatte dazumal knapp 40t KM aufm Tacho (heute rund 46t KM) und ist von 10/2005. Hatte bis jetzt keinerlei Probleme und bin echt begeistert von dem Wagen (fuhr zuvor einen 93er 318i)!

Jedoch sind mir in letzter Zeit 2 Sachen aufgefallen von denen ich mir nicht wirklich sicher bin ob diese ernstzunehmen sind.

Zum einen vernehme ich vom Motor beim Start manchmal ein übelklingelndes, metallisches Schleifgeräusch. Dies dauert nur etwa 1-2 Sekunden und tritt genau in dem Moment auf wo der Motor anspringt. Es kommt nur beim Kaltstart vor, meistens am Morgen nachdem das Auto mehrere Stunden gestanden ist und dies auch nicht regelmässig. Mir sträuben sich jedenfalls immer die Nackenhaare beim anhören dieses Geräusches!

Zum andern kommt es manchmal vor dass beim Motorstart eine riesige, weissblaue Rauchwolke zum Auspuff raus kommt. (Ich kann mich noch an meine Kindhei erinnern, als mein Vater noch BMW's aus den frühen 80gern fuhr, bei denen stieg auch bei jedem Motorstart eine Qualmwolke auf:p ) Ist bis jetzt immer nur vorgekommen nachdem das Auto einige Stunden gestanden ist und zuvor eine längere strecke gefahren wurde.

Vieleicht hat ja jemand schon mal etwas dergleichen erlebt und/oder weiss was das sein kann...

Danke schon mal im Voraus!

Gruss aus der Schweiz

Ähnliche Themen
21 Antworten

Weißer Rauch ist rel. normal. Sobald aber etwas "Blaues" dabei ist, ist defintiv was kaputt. Ich würd ihn mal in die Werkstatt bringen, hast ja noch Werksgarantie / -gewährleistung und kostet somit nichts. Die sollen den mal durchchecken.

am 10. März 2009 um 18:59

Hallo,

ich hatte bis vor kurzem einen 325i E90. Der hat beim Kaltstart auch manchmal diese Kratzgeräusche.

Da muß an irgend einer Stelle in dem Moment kein Öl sein. Nach einer sec. ist das dann vorbei.

Die blaue Fahne hat er auch geschmissen aber das nur ganz selten, daher vermute ich das das mit der Motorentlüftung zusammenhängt.

Der :-) hat von keinem der beiden Sachen was gehört. Komisch oder ??

Jetzt habe ich einen 330i E90 und der macht das Kratzen auch bei manchem Kaltstart (im Winter)

Traurig aber wahr.

Gruß Ulf

Zitat:

Original geschrieben von ulfking

Da muß an irgend einer Stelle in dem Moment kein Öl sein. Nach einer sec. ist das dann vorbei.

(im Winter)

das war jetzt nicht ernst gemeint oder? :)

das ist mit großer wahrscheinlichkeit der anlasser.

meiner aus 7.05 hat es auch.

das geräusch ist nur c.a. 1 sekunde lang vorhanden und ich glaube es fängt an, wenn die drehzahl über 800UPM ist dann steigt sie noch bis 1100-1200UPM und wenn sie anfängt zu fallen, verschwindet das geräusch.

hab meinen freundlichen auch schon darauf angesprochen und der meinte, dass die sich das erstmal anhören müssten, sozusagen, als eine feststellung dass ein fehler besteht, ansonsten dürften die dort nichts machen, es sei den ich würde das aus eigener tasche zahlen.... ich meinte dann zu ihm, dass er sich das beim nächsten werkstatt-übernachtungsbesuch, anhören darf.....

hoffe es meldet sich noch jemand, bei dem das problem beseitigt worden ist.

Das Geräusch dürfte von den Ventilen/Stösseln kommen:

Die Stößel habe die Aufgabe, bei Ottomotoren und Dieselmotoren einen automatischen Ausgleich des Ventilspiels hydraulisch zu bewirken. Sie übertragen die Drehbewegungen der Nocken als Hubbewegungen an die Ventile. Die Hubbewegung der Stößel wird direkt oder über Stoßstangen und Kipphebel auf die Ventile übertragen.

 

Aufbau und Funktion eines Stößels

In alten Motoren musste das Ventilspiel früher manuell durch Stellschrauben, Einstellscheiben oder Plättchen nachgestellt werden. Stößel haben diese Aufgaben übernommen, so dass kein Prüfen und Nachstellen des Spiels mehr notwendig ist. Dadurch lassen sich Wartungskosten senken. Die Ventile arbeiten somit fast spielfrei, was sich positiv auf die Laufruhe des Motors und dessen Wirkungsgrad auswirkt. Darüber hinaus wird der Verschleiß gemindert.

Bei Stößeln wird unterschieden nach Form der Druckfläche, also Tellerstößel, Pilzstößel und Rollenstößel oder nach Form des Stößels (Tassenstößel).

Da zwischen den Nocken und den Stößeln Gleitreibung besteht, werden die Stößel außermittig angeordnet. Um eine gleichmäßige und geringe Abnutzung der Berührflächen zu erreichen, wird der Stößel gedreht.

Hydraulische Ventilspielausgleicher und Hydrostößel gleichen die temperaturabhängige Längenänderung des Ventils aus. Ein Nachstellen des Ventilspiels ist nicht notwendig.

Es ist wichtig, dass bei Motoren mit hydraulischen Stößeln die vorgeschriebene Spezifikation und Viskosität des Motoröls genau beachtet wird. Andernfalls könnten Störungen in der Ventilsteuerung auftreten, was zur Beschädigung des Motors führen könnte. Wird ein Motor längere Zeit nicht in Betrieb genommen, können typische Klappergeräusche auftreten. Dies kommt daher, da die Stößel nicht vollständig mit Öl gefüllt sind. Sobald die Stößel wieder gefüllt sind, sollten die Geräusche verschwinden.

am 11. März 2009 um 10:31

Ich hatte dieses Kratzen oder Schleifen auch.

Habe daraufhin den Anlasser wechseln lassen, und seit dem ist Ruhe.

Es sei gesagt, das die Anlasser von BMW nicht gerade die langlebigsten sind.

 

Bei mir waren die Symthome übrigens genauso wie beim TS.

 

Wenn Garantie drauf ist, lass den Anlasser wechseln.

War bei meinem 330i übrigens ne riesen Aktion, da für den Tausch die Ansaugbrücke runtern musste :-(

 

Hat aber die E+ bezahlt.

 

 

wenn es die hydrostößel sein sollten, dann würde sich das geräusch nicht kratzend, sondern eher (wie schon von dir selber geschrieben) klappernd anhören. falls die stößel nicht mit öl gefüllt wären..... es hört sich dann so an, als ob man einen diesel hat. man würde die einzelnen zylinder / kolben beim arbeiten hören.

ausserdem bin ich mir momentan immernoch nicht 100% sicher ob in diesem motor überhaupt hydrostößel vorhanden sind, aufgrund des vorhandenseins von valvetronic. hab mich zwar irgendwann mal schlau gemacht und bin aus irgendeinem grund (den ich jetzt wieder vergessen habe und diesen auch nicht wieder rausgefunden habe) zu dem entschluss gekommen, dass stößel vorhanden sind.

evtl weiss einer mehr und kann das erklären?

teddy

Zitat:

Original geschrieben von teddy-bär

wenn es die hydrostößel sein sollten, dann würde sich das geräusch nicht kratzend, sondern eher (wie schon von dir selber geschrieben) klappernd anhören. falls die stößel nicht mit öl gefüllt wären..... es hört sich dann so an, als ob man einen diesel hat. man würde die einzelnen zylinder / kolben beim arbeiten hören.

 

ausserdem bin ich mir momentan immernoch nicht 100% sicher ob in diesem motor überhaupt hydrostößel vorhanden sind, aufgrund des vorhandenseins von valvetronic. hab mich zwar irgendwann mal schlau gemacht und bin aus irgendeinem grund (den ich jetzt wieder vergessen habe und diesen auch nicht wieder rausgefunden habe) zu dem entschluss gekommen, dass stößel vorhanden sind.

 

evtl weiss einer mehr und kann das erklären?

 

teddy

Ja sind sie. Sie dienen ja nur zum Ausgleich von Verschleißserscheinungen, das das Spiel immer gleich bleibt.

 

 

Ob die Geräusche vom Anlasse kommen, kann man beim Schaltgetriebe auch testen. Am Hang Parken und dann durch Rollen Anschmeißen lassen ( erst zündung einschalten, startknopf drücken ohne kupplung)

 

gretz

am 5. Januar 2010 um 8:27

Das Geräusch beim Starten kommt wahrscheinlich eher von einem rutschenden Riemen – möglicherweise wegen schwer gehender Servo-Pumpen und der Lichtmaschine. Erstens ist das Öl in der Servopumpe bei Kälte recht zäh. Zweitens wird der Lichtmaschine sofort nach dem Start Leistung abverlangt. Um eine bestimmte Leistung zu erbringen muss bei niedriger Drehzahl ein höheres Drehmoment aufgewendet werden. Wenn der Motor dann aus den niedrigen Startdrehzahlen heraus ist, läuft die Lichtmaschine etwas leichter und der Riemen ist entlastet. Bei älteren VW-Golf gehören Riemen-Geräusche beim Starten schon fast zur Grundausstattung.

An der Schmierung und den Stößeln liegt es definitiv nicht. Selbst ein Motor mit total ausgeschlagenen Lagern und ausgefallener Schmierung macht nicht solche Geräusche. Das würde auch dumpfer klingen. Das Startgeräusch beim BMW ist jedoch recht hell.

Hallo zusammen,

hab bei meinem BMW 325i Bj. 2006 das gleiche Geräusch beim Kaltstart. Aber nicht immer. Das ist so ein kurzes Kratzen für ca 1 Sekunde. Würde auf den Anlasser tippen.

Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

Hallo Leute,

würde diesen Thread gerne nochmal aufrufen, da ich die bereits hier beschriebenen Symtome wie kratzen bzw. schleifen unmittelbar nach dem Kaltstart ebenfalls habe für ca. 2 sek.

Das Problem tritt alle 7 Kaltstarts ungefähr 1mal auf und trifft den Beschreibungen einiger andere hier zu. Ich habe einen E91, 325i, Bj. 2006.

Würd gerne von euch wissen, wie es nach der Werkstatt nun aussah und ob das Geräusch nach tausch bestimmter teile nicht mehr aufgetreten ist?

Könnte es auch an der Vanos liegen oder eher nicht??

weiß keiner mehr was?

Habe das beschriebene Geräusch auch. Zudem die Rauchentwicklung an kälteren Tagen.

Fahre das Auto seit Februar dieses Jahr und da war es auch schon so.

Der -weisse- Rauch war den Sommer über weg, tritt aber verstärkt wieder auf, seit es kälter geworden ist. Empfinde das als normal. Wird Kondens sein.

Das Geräusch beim starten klingt metallisch, aber bisher hat es sich nicht verändert, oder verstärkt.

Da wohl einige 25i dieses Geräusch von sich geben, scheint es, naja "normal" zu sein.

Hab bisher nichts unternommen und auch keine Probs damit gehabt.

Gruss.

Denke ich ebenfalls, also das der Anlasser bei der kalten Jahreszeit unmittelbar nach dem Anlassvorgang aufgrund der Költe nicht sofort aus der Schungscheibe raus kommt.

Den weißen Rauch habe ich auch, aber völlig normal, ist auch weg wenn der Wagen einigermaßen Warm ist.

Hallo zusammen,

mein 318i aus 2006 macht das gleiche Geräusch wie dieser 325i, allerdings nur bei starkem Frost:

http://www.youtube.com/watch?v=ihkr3-CeCxo

Sollte man den Anlasser tauschen lassen oder ist das egal (den Zündkerzen vielleicht nicht)? Gibt's dazu eine Info von BMW?

Viele Grüße, blue180

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. 325i: Bei Motorstart z.T. übles "Schleifgeräusch" / Rauch aus dem Auspuff