ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Sound 320i Modelljahr 2008

Sound 320i Modelljahr 2008

Themenstarteram 12. November 2007 um 13:16

WIe klingt denn der neue 2,0 l Vierzylinder-Motor im Vergleich zum alten oder auch im Vergleich zum R6 ?

Hat schon jemand diesen Motor im Einsatz und wie zufrieden seid ihr in Bezug auf Leistung/Verbrauch ?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo,

 

Thema Sound:

in niedrige Drehzahlen klingt er wie ein moderner Diesel

bei höheren Drehzahlen klingt er besser aber blechern.

 

mehr zum sound findest auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/grosse-ueberraschung-unter-der-haube-e92-320i-t1622539.html

 

Verbrauch. Hatte nur mal den E90 320iA für ein paar Tage. In der Stadt ca. 12 l. War dabei aber deutlich langsamer unterwegs als mit meinem 325i (10,5 - 11l Stadt) Die Automatik schluckt andscheinend viel.

 

Grüße

 

edit (thx blizzard) war ein i kein d

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Hallo,

 

Thema Sound:

in niedrige Drehzahlen klingt er wie ein moderner Diesel

bei höheren Drehzahlen klingt er besser aber blechern.

 

mehr zum sound findest auch hier:

http://www.motor-talk.de/forum/grosse-ueberraschung-unter-der-haube-e92-320i-t1622539.html

 

Verbrauch. Hatte nur mal den E90 320dA für ein paar Tage. In der Stadt ca. 12 l. War dabei aber deutlich langsamer unterwegs als mit meinem 325i (10,5 - 11l Stadt) Die Automatik schluckt andscheinend viel.

 

Grüße

 Wow, wie bist du denn gefahren?

Also sogar der 330xdA braucht nur (im schlimmsten Fall in München) 9,5L...

am 12. November 2007 um 16:26

Ich kann den hohen Verbrauch des 320 i nur bestätigen habe ihn als cabrio mit Automatik und der nimmt sich 12,2 L auf 100km jetzt aktueller KM stand 6085km.

Themenstarteram 12. November 2007 um 16:28

Hallo ??? 6,1 l gibt BMW an im Mix, Knapp 8,5 l im Stadtverkehr. Was macht ihr denn bitte schön mit dem Auto ? Oder muss ich jetzt Angst bekommen, dass ich nicht unter 7,5 l komme, wenn ich ihn fahre ????

am 12. November 2007 um 16:36

Verbräuche (ist das die korrekte Pluralform?) sind doch eh immer realtiv. Wenn BMW einen Stadtverbrauch von 8,5l angibt, dann mag das im Testzyklus vielleicht zu Stande gekommen sein, aber unter realen Bedingungen lässt sich wohl selten ein Auto im Stop&Go-Verkehr mit so einem Verbrauch bewegen. Ihr wollt gar nicht wissen, was selbst ein Diesel da säuft... ;)

Aber wenn man einen Blick auf Spritmonitor.de wirft und sich die Verbräuche der 320i Baujahr 2007 anzeigen lässt, dann schaut doch der kombinierte Verbrauch ganz ordentlich aus: http://tinyurl.com/2fqlts

Gruß Stefan

P.S. Mit "Extreme Spritsparing" (:D) kann man den von BMW angegebenen kombinierten Verbrauch wahrscheinlich auch in Realität hinbekommen, wenn nicht sogar unterbieten (kühne Behauptung, ich weiß!). Macht auf jeden Fall mal eine Tankfüllung lang Spaß, das Auto so sparsam wie möglich zu bewegen. Darunter zählt, SEHR defensiv fahren, immer mehr als den gesetzlichen Mindestabstand halten, sehr vorausschauend fahren und oft auskuppeln und das Fahrzeug rollen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

Hallo ??? 6,1 l gibt BMW an im Mix, Knapp 8,5 l im Stadtverkehr. Was macht ihr denn bitte schön mit dem Auto ? Oder muss ich jetzt Angst bekommen, dass ich nicht unter 7,5 l komme, wenn ich ihn fahre ????

 Der Automat E90 320i ist mit 6,5 und 8,9 in der Stadt angegeben.

Die neuen Motoren können sparsam bewegt werden... aber dazu muss der Fahrstile umgestellt werden. Bspw. ab 4000 U/min fährt Labmda 1 und drüber kann er auch anfetten. D.h. dort Säuft er. Drunter ist er sparsamer. Die Automatik Schlatet öfters mal zurück (hohe drehzahlen) und braucht auch Kraft. Ohne Automat sind wohl 2 l weniger möglich in der Stadt.

 

Grüße

Hallo

Meiner ist vom 25.10.2007 320i A

Keine Probleme

In der Stadt 8,4 Liter

Das einzige was mich stört, ist das dieseln im Stand

Das ist echt gesagt, für einen Benziner unmöglich.

mfg

ofgl

Zitat:

Original geschrieben von mikeboy666

WIe klingt denn der neue 2,0 l Vierzylinder-Motor im Vergleich zum alten oder auch im Vergleich zum R6 ?

Hat schon jemand diesen Motor im Einsatz und wie zufrieden seid ihr in Bezug auf Leistung/Verbrauch ?

Hallo Mikeboy!

Ich fahre den 320i im aktuellen E93-Cabrio, allerdings Bj. 2007. Wie Du dem o.g. Link bei Spritmonitor entnehmen kannst, gehöre ich definitiv zur Klasse der Cruiser statt Raser. Jedenfalls sind meine Eindrücke zu den von Dir gefragten Punkten wiefolgt:

Sound:

Wenn Du im Auto sitzt, ist er befriedigend, mehr aber auch nicht. Ruhiger Lauf, leise, angenehmer Klang durch das Drehzahlband, allerdings ohne irgendeinen bleibenden Eindruck. Ein Dieseln im Stand kann ich nicht bestätigen. Note 3

Wenn Du Dein eigenes Auto aber von außen hörst, meinst Du, einen Aller-Welts-Japaner der durchschnittlichsten Sorte vor Dir zu haben. Ganz, ganz bescheiden. Note 4

Im direkten Soundvergleich mit den aktuellen E92 325i zweier Freunde und einem E3 3.0Si (meinem kleinen Leckerbissen von 1973…:)) schneidet der aktuelle 320i erbärmlich ab.

Leistung:

Im Alltag und zum Cruisen absolut ausreichend. Im fünften und sechsten Gang ist das Durchzugsvermögen allerdings bescheiden und für Überholmanöver abseits von Autobahnen ungeeignet. Note 3

Verbrauch:

Einfach sehr gut! Wenn man sich auf das Konzept von BMW’s Spritsparmaßnahmen EfficientDynamics einläßt und seine Fahrweise entsprechend anpaßt, kommt man auf einen Verbrauch im Drittelmix von ca. 7,5 Litern, AB-Abschnitte lassen sich bei 120 km/h auch mit unter 7 Litern bewerkstelligen, in der Stadt ist die Start-Stopp-Automatik eine Wucht: Ich habe mir vorher keine Vorstellung gemacht, wie oft man beim Durchqueren einer Stadt vor Ampeln steht – das wird Dir erst dann wirklich klar, wenn Dein Motor im Stand ausgeht und Du auf einmal die anderen Wagen hörst… Note: 1

 

Zitat:

Original geschrieben von PigRace

[...]

Sound:

Wenn Du im Auto sitzt, ist er befriedigend, mehr aber auch nicht. Ruhiger Lauf, leise, angenehmer Klang durch das Drehzahlband, allerdings ohne irgendeinen bleibenden Eindruck. Ein Dieseln im Stand kann ich nicht bestätigen. Note 3

Wenn Du Dein eigenes Auto aber von außen hörst, meinst Du, einen Aller-Welts-Japaner der durchschnittlichsten Sorte vor Dir zu haben. Ganz, ganz bescheiden. Note 4

Im direkten Soundvergleich mit den aktuellen E92 325i zweier Freunde und einem E3 3.0Si (meinem kleinen Leckerbissen von 1973…:)) schneidet der aktuelle 320i erbärmlich ab.

Ok ich hab nur Vergleichsmöglichkeit mit meinem alten Diesel ... da würde ich dem 320i schon bestnoten geben :D Aber man gewöhnt sich ja an alles .. und die meiste Zeit sitze ich eh im Fahrgastraum :D

Zitat:

Original geschrieben von PigRace

[...]

Leistung:

Im Alltag und zum Cruisen absolut ausreichend. Im fünften und sechsten Gang ist das Durchzugsvermögen allerdings bescheiden und für Überholmanöver abseits von Autobahnen ungeeignet. Note 3

Naja .. da würde ich ihm schon ne 2 bis 2- geben. Komme vom 320d (e46) und finde mich mit dem 320i nicht untermotorisiert .... klar .. beim zügigen Überholen auf Landstr. sollte man schon ein Gang runterschalten .. war beim 320d auch nicht anders.

Zitat:

Original geschrieben von PigRace

[...]

Verbrauch:

Einfach sehr gut! Wenn man sich auf das Konzept von BMW’s Spritsparmaßnahmen EfficientDynamics einläßt und seine Fahrweise entsprechend anpaßt, kommt man auf einen Verbrauch im Drittelmix von ca. 7,5 Litern, AB-Abschnitte lassen sich bei 120 km/h auch mit unter 7 Litern bewerkstelligen, in der Stadt ist die Start-Stopp-Automatik eine Wucht: Ich habe mir vorher keine Vorstellung gemacht, wie oft man beim Durchqueren einer Stadt vor Ampeln steht – das wird Dir erst dann wirklich klar, wenn Dein Motor im Stand ausgeht und Du auf einmal die anderen Wagen hörst… Note: 1

Da muss ich dir zu 100% recht geben.

am 12. November 2007 um 20:26

Also ich muss hinzufügen das sich mein Verbrauch von 12 L auf Km nur im reinen Stadtverkehr sich ergibt, mit viel stop&go naja nichts desto trotz nächste Woche bekomme ich wieder einen Diesel als Coupe.

Zitat:

Original geschrieben von PigRace 

 

Verbrauch:

Einfach sehr gut! Wenn man sich auf das Konzept von BMW’s Spritsparmaßnahmen EfficientDynamics einläßt und seine Fahrweise entsprechend anpaßt, kommt man auf einen Verbrauch im Drittelmix von ca. 7,5 Litern, AB-Abschnitte lassen sich bei 120 km/h auch mit unter 7 Litern bewerkstelligen, in der Stadt ist die Start-Stopp-Automatik eine Wucht: Ich habe mir vorher keine Vorstellung gemacht, wie oft man beim Durchqueren einer Stadt vor Ampeln steht – das wird Dir erst dann wirklich klar, wenn Dein Motor im Stand ausgeht und Du auf einmal die anderen Wagen hörst… Note: 1

 7 L  bei 120 km/h und Spritsparmotor findest du wenig? Hätte mir mehr erhoft. Bei Tempomat 120 Lieg ich ca. bei 6,0 und 6,2 l & 325i

 

Grüße

Hi kevinmuc,

Dein Verbrauch ist für einen 6-Zylinder natürlich sensationell, Respekt! Auf annähernd ähnliche Werte komme ich mit meinem E93 320i nur, wenn ich die Zu- und Abfahrt von der AB unberücksichtigt lasse und alleine reise: Sitzheizung und Klima sind bei meiner Freundin (halt, jetzt Verlobten…:D) nun mal gern gesehene und genutzte Ausstattungen. Deshalb schlägt bei mir in der Praxis eine AB-Fahrt mit knapp unter 7 Litern zu Buche…

Doch gerade unter Berücksichtigung der 235kg Mehrgewicht des Cabrios finde ich den Praxisverbrauch des aktuellen 320i tatsächlich gering. Bleibt nur zu hoffen, daß BMW auch in der nächsten Motorengeneration ein ähnlicher Effizienzsprung gelingt

PigRace

PS: Praxisverbrauch der beiden genannten E92 325i ca. 10-11 Liter (bei zugegeben zügiger Fahrweise) und meines E3 3,0 Si ca. 12-15 Liter (in der Stadt säuft er wie Großer...;))

Zitat:

Original geschrieben von PigRace

Hi kevinmuc,

 

Dein Verbrauch ist für einen 6-Zylinder natürlich sensationell, Respekt! Auf annähernd ähnliche Werte komme ich mit meinem E93 320i nur, wenn ich die Zu- und Abfahrt von der AB unberücksichtigt lasse und alleine reise: Sitzheizung und Klima sind bei meiner Freundin (halt, jetzt Verlobten…:D) nun mal gern gesehene und genutzte Ausstattungen. Deshalb schlägt bei mir in der Praxis eine AB-Fahrt mit knapp unter 7 Litern zu Buche…

Doch gerade unter Berücksichtigung der 235kg Mehrgewicht des Cabrios finde ich den Praxisverbrauch des aktuellen 320i tatsächlich gering. Bleibt nur zu hoffen, daß BMW auch in der nächsten Motorengeneration ein ähnlicher Effizienzsprung gelingt

 

PigRace

 

PS: Praxisverbrauch der beiden genannten E92 325i ca. 10-11 Liter (bei zugegeben zügiger Fahrweise) und meines E3 3,0 Si ca. 12-15 Liter (in der Stadt säuft er wie Großer...;))

 Meine werte gelten auch für Langstrecken (z.B. München -- Würzburg) und da inkl. Stadt an und abfahrten.

Ahja zwischen 325i e90 und 320i E93 liegen nur 165 kg. Bei konstanter geschwindigkeit spielt auserdem nur der Cw Wert ne rolle und der ist Identisch.

Aber der Durschnittsverbrauch (da wo das gewicht ne rolle spielt) ist bei dir geringer als bei meinem. Lieg meistens so auf Langstrecke bei 8-9 L ( 140 - 160) oder Stadt 10,5l, Landstraße ca. 7,5. Erst auf der Autobahn ab 240 fängt er zu saufen an (15 +). Ob ich vollen Kofferraum habe spielt eigentlich keine Große rolle (0,5 - 1l mehr). Den Vorgänger 320i 150 PS hatte ich auf der Probefahrt mit 6,8 L Bewegt (120 km Stadt, landstraße und BAB), war aber ein Schalter.

 

grüße

 

Bin den 320i auch gefahren - allerdings ohne Automatik - mein Fazit :

Der Motor an sich ist nicht schlecht - allerdings um überhaupt mal etwas Spass mit dem Wagen zu haben muss man relativ viel Schalten...ansonsten geht bei dem Motor gar nix....dies hat einen hohen Spritverbrauch zur Folge...( knapp unter 10 l )

Die sprichwörtliche Freude am Fahren kam bei mir mit dem Motor nicht auf - klar er ist ausreichend für Leute die genügsam sind - wer Spass haben will kommt am Six-Pack nicht vorbei.

Ich habe mi9ch daher für das Six_pack entschieden : annähernder verbrauch aber deutlich höherer Spassfaktor und bei höherem Leistungspotential nach oben...

zum Sound - hier empfehle ich Prologik 7 - dann hörst du denn Wagen nicht mehr ;o)

Deine Antwort
Ähnliche Themen