N52 523i Verbrennungsaussetzer Zylinder 4,6 bei Volllast BAB 190km/h

BMW 5er E61

Fahrzeug: 523iA N52 BJ2005 215.000km

Moin Leute,

folgendes Problem: bei Volllast 190km/h (schneller geht dann nicht mehr) blinkende MKL, extremer Leistungsabfall, läuft wie ein Sack Nüsse, leichtes Drehzahlzucken. Paar Minuten bei 100km/h, Fahrzeug läuft wieder normal.

- DISA neu
- Magnetventile wurden getauscht/gereinigt
- Nockenwellensensoren neu
- Zündkerzen neu
- Zündspulen neu (Bosch)
- Ölwechsel vor 10k, Ölstand in Ordnung
- Kühlwasser füllstand in Ordnung
- Kats heute getauscht (Keramik war mega verklebt) gegen gebrauchte (Keramik sieht gut aus)

Fehlereinträge:

- 0029CC Verbrennungsaussetzer, mehrere Zylinder
- 0029D0 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 4
- 0029D2 Verbrennungsaussetzer, Zylinder 6
- 002A87 Auslass-VANOS. Mechanik
- 002A98 Kurbelwelle - Einlassnockenwelle, Referenz
- 002A99 Kurbelwelle - Auslassnockenwelle, Referenz

Fahrzeug fährt sonst vollkommen normal. Keine Beeinträchtigungen. Ganz selten Zuckt mal die Drehzahl im Stand.

Jemand eine Idee, welchen Schritt ich als nächsten angehen könnte?

22 Antworten

Ich hab gerade die EKP während der Fahrt ausgelesen und aufgenommen. Ich wollte eigentlich zwei Durchläufe machen, ein Mal dauerhaft im 6. Gang und ein Mal dauerhaft im 5. Gang. Ich konnte allerdings nur den Durchlauf im 6. Gang durchführen, da danach der Akku vom Tablet leer war.

Ausgangsprofil:
- Fehlerspeicher gelöscht
- Öl-Füllmenge OK
- keine Beladung
- Klima aus
- Außentemperatur 22,5C°
- Tank 1/2 voll - Super+ von Esso

Ergebnis:

Dauerhaft im 6. Gang bei 210-215km/h (ca 4600 U/min) gab es vom Gefühl her keinerlei Auffälligkeiten (bis auf, dass ich nicht schneller fahren konnte. Gut, sind auch nur 177PS, aber mein V5 20V Golf 4 ging da wesentlich besser). Fehlerspeicher konnte ich auf Grund des leeren Akkus des Tablets nicht auslesen. wird morgen Vormittag nachgeholt.

ABER: Bei den Livedaten der EKP ist mir aufgefallen, dass die "target enginespeed pump" unter Volllast bei 210km/h im 6. Gang eine Umdrehungszahl von 8200 anzeigt und die "actual enginespeed pump" um bis zu 1000 darunter liegt. Sie erreicht im kompletten Test unter Volllast nicht ein mal den Soll-Wert. Teilweise bricht die Drehzahl innerhalb eines Sekundenbruchteils ganz kurz runter unter 1000 ein. Hier ein Video bei ca. 210km/h im 6. Gang

https://youtu.be/OsknwVaH4fg

Ist wohl nicht normal, oder?

Morgen Abend führe ich dann den Lauf erneut durch und schau mir auch noch die Daten aus dem DDE an. Das ganze dann auch noch im 5. Gang.

Edit: die blinkende Mkl und die Fehlereinträge "Verbrennungsaussetzer" aus dem Eingangspost entstanden bei 190 kmh im 5. Gang bei knapp 6000U/min.

Nicht normal, also wechseln.

Zitat:

@X6fahrer schrieb am 18. Juli 2018 um 07:55:21 Uhr:

Nicht normal, also wechseln.

Hab jetzt Pumpe und Filter bestellt. Brauch ich zum Wechsel Spezialwerkzeug oder bekomme ich den Verschlussring auch irgendwie so auf?

Das problem hatte ich auch mal.
Da gibt es kein Spezialwerkzeug.
Du musst Hammer und Meißel nehmen und vorsichtig entgegen dem Uhrzeigersinn schlagen.