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BMW 523i ruckeln im kalten Zustand (aktueller Stand)

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. November 2013 um 12:05

Liebe BMW-Freunde (steckt irgenwie immer noch "Freude" drin),

über mein Problem hatte ich ja schon berichtet, deckt sich nahezu zu 100% mit den Berichten anderer Leidtragender. Kurz Zusammengefasst:

- bei kalten Motor starkes ruckeln,

- sobald warm (in Abhängigkeit der Außentemperatur 5-10 Minuten) alles bestens

Fehlerspeicher ergab Zündaussetzer bei zwei Zylindern, Nox Kat nicht in Ordnung

1.)

Austausch bei den betroffenen Zylindern: Zündspule, Kerze, Injektor und der Nox-Kat

Fahrzeug sollte nun in Ordnung sein. Am nächsten Tag Früh alles o.K. Am Abend wieder das ruckeln.

Fahrzeug zurück in die Werkstatt.

2.)

Dort wurden dann wohl in Absprache mit München ziemlich umfangreiche Untersuchungen gemacht und auch die Zylinder mittels Stethoskop untersucht. Herauskam, dass offenbar durch einen defekten Injektor die Zylinderwand bei einem Zylinder ausgewaschen wurde und die Zylinderwand Riefen hatte.

Ergebnis neuer Motor mit den neusten Injektoren. Da der Wagen sehr gepflegt ist und zum Verschrotten einfach nicht alt genug ist, habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und hoffe nun das die Freude am Fahren die nächsten Jahre ungetrübt bleibt.

Obwohl das gesamte Prozedere fast 4 Wochen gedauert hat, bin ich mit der NL (Hamburg Wandsbek) doch sehr zufrieden. Ich hatte für die Zeit einen Ersatzwagen bekommen und das der Fehler bei der ersten Untersuchung nicht gefunden wurde ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Wer guckt denn schon beim ersten mal in den Zylinder, wenn der Fehlerspeicher "klar" sagt was defekt ist. Beim "zweiten Versuch" wurden nicht wild weitere Teile getauscht, sondern man hat sich fachliche Unterstützung aus München geholt und sicherlich auch dadurch, die für mich unangenehme, Ursache festgestellt.

Wichtig!

Ich will keinem Angst machen, der ähnliche Problem mit dem Ruckeln hat. Ich denke, dass in den meisten Fällen die Probleme durch den Austausch der im Fehlerspeicher gemeldeten defekten Teile behoben ist. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es unter Umständen eben auch ein "bisschen mehr" sein kann.

Ich will mit diesem Thread auch keine weitere Diskussionen über "unreife Konstruktionen" oder schlechte Qualität anfangen. Es soll einfach nur eine Information sein, die ich versprochen habe abzugeben. Vielleicht habe ich eben wirklich nur Pech gehabt. Auf jeden Fall macht das Fahren, wenn es denn geht, mit diesem Fahrzeug einen riesen Spaß!

Viele Grüße

Gerhard

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2013 um 12:05

Liebe BMW-Freunde (steckt irgenwie immer noch "Freude" drin),

über mein Problem hatte ich ja schon berichtet, deckt sich nahezu zu 100% mit den Berichten anderer Leidtragender. Kurz Zusammengefasst:

- bei kalten Motor starkes ruckeln,

- sobald warm (in Abhängigkeit der Außentemperatur 5-10 Minuten) alles bestens

Fehlerspeicher ergab Zündaussetzer bei zwei Zylindern, Nox Kat nicht in Ordnung

1.)

Austausch bei den betroffenen Zylindern: Zündspule, Kerze, Injektor und der Nox-Kat

Fahrzeug sollte nun in Ordnung sein. Am nächsten Tag Früh alles o.K. Am Abend wieder das ruckeln.

Fahrzeug zurück in die Werkstatt.

2.)

Dort wurden dann wohl in Absprache mit München ziemlich umfangreiche Untersuchungen gemacht und auch die Zylinder mittels Stethoskop untersucht. Herauskam, dass offenbar durch einen defekten Injektor die Zylinderwand bei einem Zylinder ausgewaschen wurde und die Zylinderwand Riefen hatte.

Ergebnis neuer Motor mit den neusten Injektoren. Da der Wagen sehr gepflegt ist und zum Verschrotten einfach nicht alt genug ist, habe ich in den "sauren Apfel" gebissen und hoffe nun das die Freude am Fahren die nächsten Jahre ungetrübt bleibt.

Obwohl das gesamte Prozedere fast 4 Wochen gedauert hat, bin ich mit der NL (Hamburg Wandsbek) doch sehr zufrieden. Ich hatte für die Zeit einen Ersatzwagen bekommen und das der Fehler bei der ersten Untersuchung nicht gefunden wurde ist meiner Meinung nach nachvollziehbar. Wer guckt denn schon beim ersten mal in den Zylinder, wenn der Fehlerspeicher "klar" sagt was defekt ist. Beim "zweiten Versuch" wurden nicht wild weitere Teile getauscht, sondern man hat sich fachliche Unterstützung aus München geholt und sicherlich auch dadurch, die für mich unangenehme, Ursache festgestellt.

Wichtig!

Ich will keinem Angst machen, der ähnliche Problem mit dem Ruckeln hat. Ich denke, dass in den meisten Fällen die Probleme durch den Austausch der im Fehlerspeicher gemeldeten defekten Teile behoben ist. Ich will nur darauf aufmerksam machen, dass es unter Umständen eben auch ein "bisschen mehr" sein kann.

Ich will mit diesem Thread auch keine weitere Diskussionen über "unreife Konstruktionen" oder schlechte Qualität anfangen. Es soll einfach nur eine Information sein, die ich versprochen habe abzugeben. Vielleicht habe ich eben wirklich nur Pech gehabt. Auf jeden Fall macht das Fahren, wenn es denn geht, mit diesem Fahrzeug einen riesen Spaß!

Viele Grüße

Gerhard

 

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Hallo Gerhard!

Danke für den Beitrag. :) Du hast uns ja schon in einem anderen Thread darüber berichtet. Ich denke, dass es in deinem Fall schon der extreme Fall war - also nicht der übliche, wo die Injektoren oder Zündspulen defekt sind :)

Wie dem auch sei - gut, dass es diesen Thread gibt - für all diejenigen, die nicht mehr weiter wissen, obwohl alles neu :)

Grüße,

BMW_Verrückter

am 17. April 2015 um 20:18

523i selbes Problem?! Was hat die Reparatur gekostet ???

Themenstarteram 18. April 2015 um 7:04

Hallo,

 

Reparatur (Austausch des Motors mit 70% Kulanz auf die Teile) 7537,80 Euro)

Schönes Stück Geld. Aber ich habe es bis heute nicht bereut. Läuft wie ein E-Motor. Ölverbrauch null.

 

VG

Gerhard

am 18. April 2015 um 9:40

Gesamt Betrag liegt bei 7537,80?

Und sie haben einem kleinen Teil dazu gezählt ?

Themenstarteram 18. April 2015 um 12:33

Ne, ne, die 7500 habe ich bezahlt. BMW hat von dem Motor 70% übernommen. Sonst wäre es noch eine Stückchen mehr für mich gewesen. Aber bevor nun alle denken weil der Motor ruckelt, ist ein neuer fällig. Immer schön langsam. Auf Verdacht lässt sich so eine Diagnose nicht stellen. Es kann die Hochdruckpumpe sein, es kann ein oder mehrere Injectoren sein usw. Der BWM-Verrückte weiß bestimmt noch eine Menge mehr über eventuelle Ursachen. Mein Fall ist der sogenannte worst case Fall, also der schlimmste Fall der eintreten kann. Dass muss ja nicht zwangsläufig bei jedem so ein. Ich würde auf auf jeden Fall eine entsprechende Fachwerkstatt aufsuchen, die eine Diagnose stellen können. Bezüglich Kulanz, Kulanz bedeutet entgegenkommen und keineswegs ein Recht auf solches. Ab einer gewissen Laufleistung und Alter des Fahrzeuges wird es sicherlich immer schwieriger Kulanz zu bekommen. Mein BMW war 5 Jahre alt, hatte circa 78000 auf der Uhr und bei der BMW-Niederlassung regelmäßig zum Service.

Falls wirklich ein Motortausch erforderlich sein sollte, könnte man eventuell hier

http://www.motorenspezialist-bielefeld.de/de/

Rat und Tat bekommen.

Viel Glück

Gerhard

am 18. April 2015 um 14:22

Danke für deine Antwort, mein bmw steht seit 5 Wochen in Werkstätten. Bei bmw in der Süderstrasse haben sie 6 neue Zündspuhlen eingebaut immernoch der selbe Fehler !

Bmw in bergedorf hat ihn danach bekommen sie haben die Einspritzdüsen erneuert plus einen Sensor immer noch der selbe Fehler! Nun haben sie sich den Innenraum des Motors angeschaut und gesagt das er riefen hat :-( ich habe das Auto erst vor 3 Monaten bei VW gekauft habe sowohl die Gewährleistung plus eine Gebrauchtwagen Garantie !!!

Themenstarteram 18. April 2015 um 15:25

Die Standzeit von 5 Wochen deckt sich in etwa mit meiner Erfahrung. Hatte das Auto in der BMW Niederlassung Wandsbek. Bin eigentlic, trotz alledem, zufrieden mit denen. Für die Riefenbildung können die ja nichts. Ob man das hätte eher herausfinden können? Bin ich zu wenig Fachmann. Aber nach den Threads hier, stimmt die Reihenfolge der Auswechselungen in etwa. Bei wurde ja vorher auch die Hochdruckpumpe, der Nox-Kat ets. gewechselt. Waren auch einige Taler. Aber so wie Du schreibst ist es exakt der gleiche Fehler, den ich auch hatte. Da dieses aber kein normaler Verschleiß ist, hast Du meiner Meinung nach gute Chancen mit der Gewährleistung bzw. Gebrauchtwagengarantie. Würde ich auf jeden Fall geltend machen. Hole Dir ggf. Rat bei einem Anwalt.

Ansonsten bin ich mit dem neuen Motor jetzt circa 25 000 gefahren und bin bestens zufrieden. Ich hoffe, dass es so bleibt. Interessanterweise wurden in meinem Austauschmotor andere Injectoren eingebaut. Standen zumindest auf der Rechnung. Ich gehe mal davon aus, dass man die aktuellsten Modelle genommen hatte. Ich habe schon einige BMW's gefahren (Mietwagen von Sixt) und bin immer wieder überrascht, wie leise meiner ist. War allerdings kein Siebener dabei und deshalb kann ich das nur für die 1er bis 5er sagen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall eine für Dich optimale bzw. zumindest doch zufriedenstellende Lösung.

Viele Grüße und viel Glück

Gerhard

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 13:34

Fast genau 3 Jahre und 57 000 Km später !

Heute morgen, Außentemperatur circa 3 Grad plus, Motor angelassen und ???!

Der Motor ruckelt, die gelbe Kontrolleuchte geht an. Das kenne ich ich doch. BMW Niederlassung angerufen und Notfalltermin bekommen. Auf dem Weg dahin, das alte Spiel. Motor wurde warm und alles läuft bestens. D.h., der Austauschmotor hat nach 57 000 KM die gleichen Symptome wie mein alter Motor, der es immerhin auf 86 000 KM gebracht hatte. Ich fahre keine Kurzstrecke, Weg zur Arbeit sind circa 18 KM, und auf der BAB max. 180-190 km/h meistens jedoch nur um die 160 Km/h. Da ich den Motor besonders pflegen wollte, die Shell Tankstelle bei mir um die Ecke ist, habe ich, bis auf wenige Ausnahmen, nur V-Power Racing getankt. Achtung, nicht wegen der angeblichen Mehrleistung, davon ist definitiv nichts zu spüren. Mir ging es nur um den "Reinigungseffekt", wenn er denn tatsächlich vorhanden sein sollte. Wenn ja, hat dieser offenbar nichts gebracht. Der Wagen wurde regelmäßig von BMW gewartet und alle Wechselintervalle genau eingehalten. Noch weiß ich nicht, was nun wieder defekt ist. Einen neuen Motorentausch werde ich wohl nicht mehr finanzieren. Hatte so sehr gehofft, dass ich mit dem Austauschmotor alle Probleme bezüglich des Antriebsaggregates hinter mir gelassen habe. Momentan kann ich nur Zurückhaltung beim Kauf eines N53 Motors empfehlen, obwohl er bis heute einfach nur Klasse gelaufen ist. Was ist aus BMW nur geworden?

Viele Grüße

Gerhard

Tippe mal, das ein Injektor den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 15:09

Dann wäre ich ja zufrieden!

Viele Grüße

Gerhard

Bei meiner war der ventildeckel schult der undicht war und öl fließ in die zylinder 5 injektor und zündkerze waren voll gesiffen mit öl. Würde mal nach deiner stelle auch checken lassen der ölabscheider bzw der kurbelgehäuseentlüftung spielt auch natürlich mit. Wenn der innere membran defekt kaput ist zieht er falschluft und der fängt dann an zuruckeln. Nurmal ein tipp von mir

Gerhard, halt uns mal auf dem Laufenden. Falls es sich um das gleiche Problem, wie in 2015 handelt, wäre das ein Hammer. Bestärkt mich in meiner Absicht, bei meinem nächsten gebrauchten BMW-Benziner keinen nach Baujahr 2006 zu kaufen ("Direkteinspritzer" kamen ab 2007).

Themenstarteram 10. Januar 2017 um 10:20

Klar halte ich Euch auf dem Laufenden. Der Hinweis von TUGRA84 ist ganz interessant, da ich seit einiger Zeit ein unerklärliches "zischeln" beim Gasgeben vernommen hatte. Habe das zwar vor einiger Zeit bei BMW beim letzten Ölwechsel moniert, aber es wurde nichts gemacht und ich dachte daher, dass ich vielleicht schon etwas überempfindlich auf Geräusche reagiere. Ich warte momentan auf die Diagnose und melde mich dann bei Euch.

 

Vielen Dank für Eure Hinweise und bis später

 

Gerhard

Themenstarteram 16. Januar 2017 um 12:08

Liebe BMW-Freunde,

hier die neusten Infos:

Vorige Woche am Donnerstag den 12.01.17 Anruf das die Injectoren gewechselt wurden und man aber noch festgestellt hat, das im Ansaugtrakt eine Drosselklappe ausgeleiert ist. Wechseln? Ja natürlich, meine Antwort. Am Freitag Anruf, dass der Wagen im Prinzip jetzt fertig wäre, man aber lieber das Auto am Wochenende da behält um am Montag früh im kalten Zustand nochmals zu testen. Fand ich schon gut, weil ich bin ja ein "gebranntes Kind" und mir ist da eine gründliche Prüfung allemal lieber.

Heute am Montag den 16.01.17 Anruf, leider sind wir mit dem Zustand nicht zufrieden. Wir müssen den Zylinderkopf abnehmen und schauen ob es mechanische Ursachen gibt. Wumm, das hat gesessen!. Ich sagte, dass kann doch nicht sein, dass ein Motor nach knapp 50 000 Km schon wieder defekt ist. Prinzipielle Zustimmung und die Aussage man muss sich nur sicher sein, eventuell hat es ja auch was mit dem Steuergerät zu tun. Ehrlich gesagt, ich befürchte das Schlimmste. Das Auto wurde fast ausschließlich mit Shell- V-Power Racing, nur!!! wegen der angeblich Pflege der Motorelemente und nicht wegen irgendwelchen Mehrleistungen!!, gefahren. Hinzu kommt, dass die Shell bei uns um der Ecke ist.

Ölwechselintervalle wurden natürlich eingehalten. Der Ölverbrauch war nach Anzeige nicht feststellbar.

Verbrauch im Winter mit Winterreifen in der Stadt nach Anzeige 9,6 Liter. Eigentlich ein guter Wert.

Sobald ich neue Infos habe, melde ich mich

VG

Gerhard

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