N47 Tausch Steuerkette | Werkstatt in Oberbayern

BMW 5er F11

Mein 520d hat jetzt 189 Tkm. Ölwechsel wird alles 10 Tkm gemacht.

Da ich ihn noch eine Weile fahren muss, würde ich gerne die Steuerkette wechseln lassen.

Habt ihr eine Empfehlung für eine gute Werkstatt in der Umgebung von Mühldorf/München?

Grüße

Jens

7 Antworten

....ist es nötig?

Das kann man hiermit prüfen (BMW Wartungsmodul)

11 31 540 Steuerkette auf Längung prüfen und Kettenspanner erneuern (N47 D/C K/U/O/T 0/1)

Dabei wird ein Messkettenspanner anstelle des originalen eingesetzt.

Damit wird - genau genommen der Gesamtverschleiß des Steuertriebs - also auch Schienen und Ritzel - gemessen, die beim evtl. Tausch ebenfalls ersetzt werden sollten.

BMW veranschlagt für den Test 7 AW à 5 Minuten = 35 Minuten (AW = Arbeitswert)

Bei der Gelegenheit könntest Du den Upgrade-Kettenspanner (ca. 60€) einbauen lassen, der einen größeren Zustellweg hat - also mehr Steuertriebverschleiß ausgleichen kann.

Um den Motorverschleiß grundsätzlich zu mindern, sollte der Rußeintrag in's Motoröl durch Zylinder-Blow-By minimiert werden, indem man statt Diesel HVO100 oder GTL tankt.

Wie gesagt, mache ich alle 10 Tkm einen Ölwechsel- das sollte den Rußeintrag auch minimieren.

Wie sind deine Erfahrungen mitd em Testmodul? Soweit ich weiß ist das eine reine Geräuschmessung mit Mikofon, oder?

...habe den Text ergänzt

wenn die Kette im Kaltstart nicht zu hören ist wird sie dir noch lange halten.