Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N47 Ruckeln nach Tausch AGR Ventil- Hilfe ich will in den Urlaub fahren

N47 Ruckeln nach Tausch AGR Ventil- Hilfe ich will in den Urlaub fahren

BMW 5er F11
Themenstarteram 5. August 2021 um 16:14

Hallo zusammen,

ich habe, nachdem mein AGR Ventil immer mal wieder im offenen Zustand hängengeblieben ist, ein neues nach der Original Teilenummer von Wahler gekauft.

Leider habe ich nun ein Teillastruckeln und im Fehlerspeicher 255B00 Abgasrückführsteller, Positionsregelung: Ventil zu weit geschlossen/positive Regelabweichung.

Ansteuern lässt sich das Ventil mit INPA, bei Öffen geht der Motor dann auch entsprechend aus.

Macht das Löschen von Adaptionen Sinn?

Nach dem Umbau hatte ich auch kurzzeitig ein Metallisches , hochfrequentes Motorengeräusch, das ist jetzt aber weg.

Das alte Ventil habe ich wieder gangbar gemacht, ich könnte es also zurückbauen, notfalls.

Danke für eure Hilfe!

Grüße

Jens

Ähnliche Themen
18 Antworten

Das Löschen von Adaptionen macht Sinn und ist auch erforderlich, da das neue Ventil minimal vom Alten abweichen kann.

Habe meins letzte Jahr beim N57 gewechselt ( Original Wahler von BMW ) ohne Adaptionen zu löschen, und soweit absolut keine Probleme gehabt.

Evtl. Lösch einfach die mal Adaptionen, und lösch dein Fehlerspeicher.

Zur Not Fette mal beim Neuen Ventil hinter der schwarzen Kappe die Mechanik ein.

Greetz

...die Vorschrift sagt, dass die Adaptionen Luftmassensystem vor dem Tausch gelöscht werden sollen.

Das kann man bei eingebautem Neuventil dadurch nachholen, dass man den Stecker zieht und dann die Servicefunktion bei stromlosen Stellmotor durchführt.

Die Stellmechanik ist dafür ausgelegt, auch ohne Schmierung dauerhaft zu funktionieren.

Das Teillastruckeln tritt - wenn das AGR-Ventil ursächlich ist - nur auf, wenn es beim Gasgeben nicht schließt.

Das neue Original-Wahler-Ventil wird aber nicht schwergängig sein.

Einen händischen Test (Kappe abnehmen > Führungskulisse auslenken > beobachten, dass das federbelastete Schließen ruckfrei ist) kann man ja machen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:27

Gerade in die Rep Anleitung geschaut- da steht es jedenfalls drin, dass nach Reinigung oder Tausch die Adaptionen gelöscht werden müssen.

Fehlerspeicher hatte ich natürlich schon gelöscht.

Leider spinnt mein INPA, er bietet mir nur die DDE7.3 an, die hat keine Adaptionswerte fürs AGR.

Ich kann nur den Mengenabgleich und die Lambdasonden-Kaltstartwerte zurücksetzen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 17:29

Zitat:

@maxmosley schrieb am 5. August 2021 um 18:58:33 Uhr:

 

Einen händischen Test (Kappe abnehmen > Führungskulisse auslenken > beobachten, dass das federbelastete Schließen ruckfrei ist) kann man ja machen.

Das habe ich gemacht, das läuft ohne Probleme.

Leider habe ich keinen Zugriff auf ISTA, um die Servicefubktion auszuführen.

...es geht jaum den bevorstehenden Urlaub.

Das Löschen der hinterlegten Endposisitionswerte (auf/zu) des alten AGR-Ventils - nur darum geht es dabei -ist in die genannten Servicefunktion integriert.

Der Aufwand ist gering und könnte bei BMW durchgeführt werden.

Das würde ich auf jeden Fall vor einer weiteren Fehlersuche machen lassen.

Themenstarteram 5. August 2021 um 18:44

Geht das eventuell mit CARLY oder Bimmertools?

...ich kenne deren Funktionsumfang nicht.

Zitat:

@bl8runr schrieb am 5. August 2021 um 20:44:17 Uhr:

Geht das eventuell mit CARLY oder Bimmertools?

Bimmertools - Nein! Carly hab ich nicht.

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:03

Ich müsste also in die Werkstatt, möglichst mit freigelegtem AGR und die Servicefunktion bei angestecktem AGR Ventil durchführen lassen?

Mit abgezogenem Stecker...wie von Max beschrieben.

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:22

Zitat:

@marco80_E60 schrieb am 5. August 2021 um 22:13:15 Uhr:

Mit abgezogenem Stecker...wie von Max beschrieben.

Ja, hab mich verschrieben :-)

Themenstarteram 5. August 2021 um 20:52

Wäre Tool32 eine Möglichkeit?

Warum lädst du dir nicht einfach Rheingold runter? Ich verstehe nicht das Ansinnen mit alten Tools das zu probieren.

Weil die Zeit drückt würde ich aber die Codierer hier im Forum fragen, z.B. Milk, ob jemand schnell den Job machen kann. Die können per Teamviewer auf deinen Laptop und bringen die nötige Software selber mit.

Oder du baust das alte Ventil zurück.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. N47 Ruckeln nach Tausch AGR Ventil- Hilfe ich will in den Urlaub fahren