ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 184PS Turbolader defekt (Spuren am Schaufelrad)

N47 184PS Turbolader defekt (Spuren am Schaufelrad)

BMW 3er E91
Themenstarteram 31. März 2019 um 7:05

Hallo zusammen,

ich wende mich an euch, weil ich ein Problem an meinem e91 320d mit 184ps bj.2010 habe.

Im kalten Zustand habe ich ein recht lautes Turbopfeifen. Am Turbolader konnte ich recht hohes axiales Spiel feststellen ~1mm. Ich denke das ist auch die Ursache für das Pfeifen. Was jedoch sehr ungewöhnlich war, dass das Schaufelrad eine Art Fremdschaden aufweist. Ich habe ein Bild angehangen auf dem man das ganz gut sieht.

Hat jemand eine Idee welche Ursache dieser Schaden und das Axialspiel haben könnte?

Das Fahrzeug ist nicht gechippt, oder anderweitig getunt und wurde immer mit einem original BMW Luftfilter betrieben.

Ich möchte vermeiden, dass ich den Turbo teuer tausche und anschließend dasselbe Problem nach kurzer Zeit wieder Auftritt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Thomas

Fe86c23c-5cac-405e-84ef-c06a724b71f8
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. April 2019 um 8:16

Der neue TL muss vor der Inbetriebnahme mit Einlauföl befüllt werden, ist in der Regel mit einer Spritze dabei. Kein normales Motoröl verwenden, daß Einlauföl enthält spezielle Additive welche die Turbowelle und die Anlaufscheiben mit einem Schutzfilm/Schutzschicht versiegeln.

Themenstarteram 2. April 2019 um 18:50

Ist es ratsam den Ladeluftkühler bei dem jetzigen Stadium schon zu tauschen, oder reicht es diesen einfach zu reinigen? Öl war kaum welches im Ladeluftkühler. Späne habe ich so auch keine gefunden.

Wieso denn? Reinigen und gut is. Dicht ist er doch oder?

Themenstarteram 2. April 2019 um 19:49

An einer Stelle direkt neben dem Flansch ist ein kleiner Ölfleck an den Kühlrippen. Weiß aber nicht ob der von dem Flansch oder einer Undichtigkeit kommt. Würde ihn erstmal nicht tauschen. Sollte hinterher eine Undichtigkeit erkennbar sein, kann ich ihn ja immer noch tauschen.

Themenstarteram 8. April 2019 um 15:15

Heute habe ich den Ladeluftkühler gespült. Dabei sind 2 sehr interessante Teile herausgekommen. 2 späneteile, die aussehen wie ein gebrochener Ring. Was kann das sein? Ist das ein teile von der Welle Und eventuell auch die Ursache für das axialspiel?

Bild 1.jpg

Wenn der Ring nen Durchmesser von etwa 10mm hat, wird das ein Wellendichtring des Laders sein. Hab meine alte Rumpfgruppe am WE zerlegt und da war so ein Dichtring drin (rechteckiger Querschnitt).

 

Der verursacht zwar kein zusätzliches Spiel, aber wenn der fehlt verliert er Öl. Eher eine Folge des hohen Axialspiels.

Themenstarteram 8. April 2019 um 16:57

Okay, naja ich werde vorsichtshalber mal einen neuen Ladeluftkühler einbauen, nicht dass noch mehr solches Zeug drin schlummert. Wenn der Wellendichtring fehlt, müsste das axialspiel doch auch höher werden oder?

Nö, der erhöht oder verringert das Axial- oder Radialspiel nicht, der dichtet nur.

Themenstarteram 8. April 2019 um 17:36

Tritt so ein Schaden, dass der Ring herausbricht häufiger auf? Finde ich schon krass da habe ich ja quasi sogar Glück, dass davon nix in den Motor gekommen ist.

Ich wüsste keinen solchen Fall. Aber wen fällt das schon auf?! Das Teil bleibt wahrscheinlich eh im LLK liegen.

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 11:37

Hallo,

 

Ich melde mich nochmal nachdem ich den Turbolader nun getauscht habe. Vor dem Tausch war schon leichter Abgasgeruch im Motorraum vorhanden da die Verbindung zum AGR undicht war. Aufgrunddessen habe ich die Dichtung dort verbaut. Leider ist es dort immer noch undicht. Was mich beim erneuten Check aber mehr erschrocken hat ist, dass es an der VTG Verstellung am neuen Turbolader jetzt auch undicht ist. (Siehe Foto) Der Tubolader ist ein Neuteil von BTS. Kann man das irgendwie leicht beheben?

Asset.HEIC.jpg

Das ist nie 100% dicht, da das nur lose gelagert ist. Es darf aber nicht viel rausdrücken. Evtl. ist der Gegendruck zu hoch durch nen verstopften DPF?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 15:52

DPf war eigentlich bisher nie ein Problem. Auch der differenzdruck den ich über Inpa ausgelesen habe war im grünen Bereich.

Wie sieht’s denn zwischen DPF und Turbo aus? Wenn dann stinkts da raus.

Injektoren sind dicht und pfeifen nicht?

Themenstarteram 4. Mai 2019 um 21:29

Dort erkenne ich keine Undichtigkeiten. Habe mit spüli ja schon die 2 Punkte, Anschluss AGR und VTG ausfindig gemacht. An der VTG ist es erst vorhanden seitdem der neue Turbo drin ist. Bei dem alten war dort nichts undicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. N47 184PS Turbolader defekt (Spuren am Schaufelrad)