ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 318iA dröhnendes Kaltstartgeräusch nach D einlegen

N46 318iA dröhnendes Kaltstartgeräusch nach D einlegen

BMW 3er E46

Hallo,

nachdem ich hier schon eine Weile ähnliche Probleme gelesen habe, aber meins bezüglich dieses Motors noch nicht klären konnte hier meine Schilderung:

Mein E46 ist nach dem Kaltstart etwas laut, brummig und teilweise unrund mit leichten Drehzahlschwankungen, soweit eigentlich kein Problem denke ich, nach 1-2 Minuten hat er sich soweit normalisiert.

Wenn ich aber nach Motorstart D oder R einlege meldet sich ein lautes dröhnendes, brummendes Geräusch, ich versuche morgen früh nochmal ein Soundfile zu erstellen.

Es taucht also auf, wenn auf den kalten Motor die Last des Wandlers kommt, sofort in N ist es weg, D und R ist es da, geht aber nach den o.g. 2 Minuten auch langsam mit weg, wenn sich der Motor normalisiert.

Wenn ich nun nach D einlegen von der Bremse gehe ist es am lautestes, mit Gas sofort weg und tritt auch nach 200m an der Ampel nicht mehr auf, aber trübt etwas die Freude am Auto und die Nachbarn denken auch, was ich für ne Schrottkarre habe...

Vielen Dank schonmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Ich kann es nicht öffnen, eine fehlerhafte Datei.

BMW_verrückter

Grüß Dich

Ich hab die Datei in`s MP3 Format (Anhang) konvertiert. Sollte jetzt funktionieren. Also, spitz die Ohren!!:D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

So, ich bin's mal wieder.

Habe mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - nichts hinterlegt - und bisschen beobachtet...

Soweit alles unverändert, motorseitig würde ich alles ausschließen, der läuft sauber...

Das Geräusch kommt jetzt gefühlt etwas öfter beim Start, da muss der Motor noch nichtmal richtig kalt sein, 4-5 Stunden Standzeit reichen da manchmal schon aus, wenn der Wagen bergauf steht, dann meine ich tritt das auch nach besagter kürzeren Standzeit schon mal auf, als in der Ebene, bisher nur einmal erlebt bis jetzt.

Ich habe absolut keine Ahnung von der Technik, aber das hört sich für mich bisschen nach Getriebeöl an, entweder zu wenig, dass es sich erstmal richtig verteilen muss und warm werden wenn es kalt ist, was auch dazu passen könnte, dass es am Berg extremer war....

Was meint ihr? Was tauschen, reparieren o.ä.?

Dann erstmal Getriebeölstand kontrollieren. Sollte wenn voll bis Unterkante Einfüllschraube stehen. Gleich schauben wie das Öl aussieht. Wenn das Geräusch auch beim Lenken ist oder dadurch verstärkt wird, wie du geschrieben hast, denke ich aber es liegt weniger am Getriebe.

Zitat:

Original geschrieben von pewoka

Dann erstmal Getriebeölstand kontrollieren.

Wie kann ich das?

Bzw. was sollte ein Wechsel in der Werkstatt kosten?

Wie schon geschrieben, der Füllstand sollte wenn voll bis Unterkante Einfüllschraube stehen. Einfüllschraube ist seitlich am Getriebe.

Getriebeölwechsel sollte ca. 300 Euro kosten mit Filterwechsel.

Bei 90.000 km ist es nicht verkehrt, das Öl zu tauschen - sogar sehr gut! :)

Probieren kann man es - leider kostet es nicht wenig, für eine Probe!

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei 90.000 km ist es nicht verkehrt, das Öl zu tauschen - sogar sehr gut! :)

BMW_verrückter

Ich spiele immer mehr mit dem Gedanken das echt mal zu machen. Mein ganzes Vertrauen liegt bei den Jungs eines Bosch Car Services, die haben bisher immer alles korrekt gefunden und behoben...

Kann ich denen das anvertrauen? Die Adaptionsfahrt scheint wohl sehr wichtig zu sein, was passiert, wenn dies nicht oder falsch passiert? Was macht den Wechsel des Öls so teuer, das Öl? Ich habe gelesen, ohne Spülung wäre das eh sinnlos?

Ich möchte nur gern noch ein bisschen zum Ablauf etc. Bescheid wissen...

Sache ist halt die, ich habe sowohl noch Gewährleistung als auch Garantie und möchte natürlich jetzt nicht so viel Geld hinlegen, obwohl das sicher auch schon beim Kauf da war, aber ob das Geräusch nun Verschleiß ist oder nicht, keine Ahnung

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bei 90.000 km ist es nicht verkehrt, das Öl zu tauschen - sogar sehr gut! :)

BMW_verrückter

Sache ist halt die, ich habe sowohl noch Gewährleistung als auch Garantie und möchte natürlich jetzt nicht so viel Geld hinlegen, obwohl das sicher auch schon beim Kauf da war, aber ob das Geräusch nun Verschleiß ist oder nicht, keine Ahnung

Wenn du noch Gewährleistung und Garantie hast dann ab zum :) mit dem Wagen. Die sollen die Ursache finden und beseitigen.

Der Filter für den Automaten kostet allein ca. 80-90 Euro. Dazu noch das Öl. Adaptionsfahrt nach Vorschrift ist wichtig um das Getriebe vernüftig anzulernen.

Themenstarteram 1. Oktober 2012 um 8:49

Hallo wieder mal, ich habe die letze Woche ausgiebig genutzt, meinem Problem weiter auf die Schliche zu kommen...

Getriebe und Wandler sind es nicht, wir haben Öl und Ölstand kontrolliert, das alles passt. Nach mehrfachen Versuchen, den Gang erst 3 Minuten nach Start einzulegen zeigt sich, dass es problemlos funktioniert...

Möglich sind also nur Geräusche, Vibrationen etc. vom Motor während die Sekundärluftpumpe an ist und er über 1000 u/min läuft, die sich beim Einlegen irgendwie verbreiten...

Werd ich wohl mit leben müssen, keine Ahnung wo ich noch ansetzen kann:confused:

Garantie und Gewährleistung gut und schön, aber die zahlen nur, wenn offensichtlich irgendwas defekt ist...

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 13:08

Hallo,

mich beschäftigt nochmal das Thema Drehzahl anheben...

In welchem Umfang ist das möglich, auch nur für die Kaltstartphase oder nur generell möglich??

Es ist definitiv ein Vibrationsgeräusch bei exakt 1000u/min in der Kaltstartphase, was sich auch abgeschwächt beim Spiel mit dem Gaspedal und getretener Bremse in D reproduzieren lässt.

Und genau diese 1000u/min muss ich irgendwie verändern...

Kaltstartphase ohne Gang 1200u/min

Kaltstartphase mit Gang 1000u/min:mad:

Leerlauf warm ohne Gang 700u/min

Leerlauf warm mit Gang 650u/min

 

 

am 7. Oktober 2012 um 17:45

Deine Leerlaufdrehzahl beträgt 1200 1/min im Stand??

BMW_verrückter

Themenstarteram 7. Oktober 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Deine Leerlaufdrehzahl beträgt 1200 1/min im Stand??

BMW_verrückter

Ähm...ja?!

Zumindest die ersten 1-2 Minuten solang die Sekundärluftpumpe an ist...davon red ich doch die ganze Zeit:) Danach eben die 650-700.

am 7. Oktober 2012 um 20:39

Ist schon extrem hoch.

Bei -20 oder -30 Grad lasse ich mir das einreden, aber die Drehzahl sollte binnen Sekunden wieder sinken, Richtung < 1000 1/min.

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von GolfDD

Hallo,

mich beschäftigt nochmal das Thema Drehzahl anheben...

In welchem Umfang ist das möglich, auch nur für die Kaltstartphase oder nur generell möglich??

Es ist definitiv ein Vibrationsgeräusch bei exakt 1000u/min in der Kaltstartphase, was sich auch abgeschwächt beim Spiel mit dem Gaspedal und getretener Bremse in D reproduzieren lässt.

Und genau diese 1000u/min muss ich irgendwie verändern...

Kaltstartphase ohne Gang 1200u/min

Kaltstartphase mit Gang 1000u/min:mad:

Leerlauf warm ohne Gang 700u/min

Leerlauf warm mit Gang 650u/min

Hier findest Du die verschiedenen Einstellmöglichkeiten

, allerdings kann das nur die BMW Werkstatt selbst vornehmen und das kostet bekanntermaßen Zeit und Geld!

Bei mir war ein ähnliches Problem, allerdings Schaltwagen. Vibrationen zwischen 1300-1600/Umin. Nach langer "Ursachenforschung" wurde das Problem gefunden. Das ZMS (Zweimassenschwungrad) hatte zu viel Spiel. Über die Kosten will ich hier nicht weiter reden!!:D:D

So, es gibt wieder etwas neues. Da ich es doch nicht einfach dahinnehmen möchte habe ich ihn mal paar Tage zu BMW geschafft, damit die sich das verschiedene Male anschauen und anhören können...

Erster Ansatzpunkt ist jetzt der Riementrieb an der Lichtmaschine, der wohl durch etwas zu viel Spiel dieses Geräusch macht, solange der Riemen kalt ist und diese Konstellation auftritt.

Freitag kann ich ihn abholen, so ganz trau ich dem ganzen nicht als Hauptursache, bin aber unheimlich gespannt!

Ich berichte!

Viele Grüße

Bin auch gespannt, glaube aber nicht, dass es an dem liegen soll - und vor allem die Drehzahl soll ja nichts damit zu tun haben :)

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. N46 318iA dröhnendes Kaltstartgeräusch nach D einlegen