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N43 überhöhte Lambda Werte

BMW 3er E90
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 15:21

Hallo,

ich habe mal eine Fragen:

ich habe einen 316i E90 mit N43 Magermischmotor Benzin. BJ 2011

Ich konnte das Auto bei 3 Werkstätten in Österreich nicht durch den TÜV bringen,

jedesmal hieß es die Lambda Werte seinen weit überhöht. Sollten bei ca. 1 liegen

und sind bei 2.

Nun habe ich mich bei meinem BMW Händler in Österreich erkundigt, siehe da,

der sagt die Werte würden passen und BMW hätte hier quasi eine Sonderregelung.

Nun verstehe ich nicht, warum wissen das andere Autohändler nicht?

Kann mir da jemand helfen. Laut BMW ist das Auto Euro 5a Abgasstufe.

Ist das gut?

Mal abgesehen davon, dass der Spritverbrauch bei 9,5 Liter liegt....

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20 Antworten
am 4. Februar 2015 um 15:52

Wie Du schon selber festgestellt hast, hast Du einen Magermotor. Bei BMW gab es nur diesen und den N53 (Sechszylinder) mit diesem Prinzip. Scheinbar weiß man das in der Werkstatt nicht, was bedenklich ist. Ich würde dort nicht mehr hingehen, wer weiß, was die noch alles nicht wissen.

Die Abgasnorm hat mit den Werten bei der AU übrigens nichts zu tun. Die AU, welche alle 2 Jahre beim TÜV erledigt wird, stellt eine praktisch lastfreie Prüfung dar, die Einstufung der Euronorm hingegen erfolgt bei einem Homologationsmodell auf einem Prüfstand. Hängt man ein altes Euro 1 - Fahrzeug mit geregeltem Katalysator an einen AU - Tester und vergleicht die Werte danach mit einem Euro 6 - Fahrzeug, so wird man feststellen, dass diese identisch sind. Nur auf der Prüfstandsfahrt sind die Unterschiede deutlich.

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 16:19

ich verstehe, aber alle Werkstätten die ich aufgesucht habe (VW-Audi Händler, Renault Händler, 2 frei Werkstätten),

meinten, ein Lambda Wert von 2,0 bei 3000 wäre nicht EU Norm. Das System mit dem diese die "Pickerl" (wir nennen das Pickerl - ist die TÜV Plakette), erfassen - müssen die Werte in einen Computer eintragen, welcher direkt mit der Behörde verbunden ist, geht dann nicht mehr weiter. Da ist alles auf rot. Mir geht es darum, hätte mir BMW beim Kauf dies nicht mitteilen müssen, dieses Phänomen mit den hohen Lambdawerte?

Warum lässt du die Abnahme nicht einfach beim BMW-Händler machen?

Das frage ich mich auch..

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 18:00

sicher ist es möglich, das bei BMW zu machen. Ich habe den Tüv auch mittlerweile gemacht, aber nicht bei BMW.

Ich finde es merkwürdig, dass es offensichtlich eben schwierig ist, das Auto bei einem NICHT BMW TÜV zu überprüfen. Und das finde ich nicht okay. Weil ich die Werkstätte darauf aufmerksam machen muss, dass dies ein BMW Phänomen für diesen Motor ist und diese müssen das somit jeweils überprüfen ob meien Aussage stimmt. Meiner Ansicht nach geht das nicht. Hätte BMW mir beim Kauf mitteilen müssen.

Ich weiss auch nicht, was dies für die Umwelt bedeutet - diese Lambdawerte.

Tut mir leid meine BMW Freunde aber ich finde das eine Frechheit.

Zitat:

@chrisli01 schrieb am 4. Februar 2015 um 19:00:49 Uhr:

Tut mir leid meine BMW Freunde aber ich finde das eine Frechheit.

Das ist keine Frechheit, sondern das technische Highlight dieses Motors: Der Magerbetrieb zur Reduzierung des Benzinverbrauchs. Dass VW- und Renaulthändler davon keine Ahnung haben, wundert mich kaum. Allenfalls der VW-Fritze könnte es wissen, da VW mit dem FSI (Fuel Stratified Injection) ja auch mal so ein Konzept hatte.

Normalerweise sollten im Abgastester die zum Fahrzeug passenden (!!!) Sollwerte abgelegt sein. Und das könnte bei Deinem BMW 2,0 für Lambda sein. Dein Vorwurf sollte also nicht an BMW gehen, sondern an die evtl. nicht korrekt arbeitenden Diagnosetester bei den anderen Werkstätten.

am 4. Februar 2015 um 20:46

Naja, wenn du nicht mal den Sinn des Lambdawertes kennst, dann hätte BMW dir beim Kauf wohl eher ein Studium anbieten müssen. Aber es ist nicht deine Schuld. Das ist eine Eigenart des Motors und dass muss die Werkstatt wissen, nicht du.

Crashkurs: Der Lambdawert gibt den Gemischzustand an. Kleiner 1 = Fettes Gemisch, Größer 1 = Mageres Gemisch. Bei normalen Motoren wird dieser Wert immer um 1 gehalten = ausgegleichen. Ein Magermix Motor läuft im mageren Bereich, deshalb der höhere Wert. Er hat deshalb aber auch eine besondere Abgasanlage.

am 4. Februar 2015 um 23:05

Zitat:

@chrisli01 schrieb am 4. Februar 2015 um 17:19:38 Uhr:

ich verstehe, aber alle Werkstätten die ich aufgesucht habe (VW-Audi Händler, Renault Händler, 2 frei Werkstätten), meinten, ein Lambda Wert von 2,0 bei 3000 wäre nicht EU Norm.

Im Normalfall stimmt das ja auch, aber mager laufende Ottomotoren haben eine extra Einrichtung zur Vernichtung der Stickoxide, die dann vermehrt entstehen (einen Speicherkatalysator). Deswegen die Ausnahmeregelung. Das sollte ein VW / Audi - Händler allerdings wissen, denn die hatten früher auch solche Motoren (ein paar Versionen der FSI - Reihe).

Themenstarteram 5. Februar 2015 um 9:00

okay verstehe.

vielen Dank für die Informationen.

Aber eines darf noch erwähnt sein:

bei einem Spritverbrauch von über 9 Liter (9,4 Liter) kann man nicht von einem sparsamen Motor sprechen.

Dann müsste ich mich fragen, wie hoch wäre der Verbrauch bei diesem Wagen, hätte er kein Magermischmotor.

Ich meine und dass auf diese Leistung bezogen bzw. wenig PS.

Ich habe den N43B20 mit 170 PS im E91. Bei gemischtem Fahrprofil verbraucht der Wagen zwischen 7,5 und 8 Liter/100 km. Jetzt im Winter mit viel Kurzstrecken etwas mehr. Längere Strecken im Sommer auf Bundesstraßen sind mit unter 7 l fahrbar.

Der N43 ist insbesondere im Teillastbereich zwischen 2.000 und 3.500 rpm sparsam. Gibst du natürlich häufig mehr Gas, wird er auch mehr verbrauchen.

Zitat:

@chrisli01 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:00:49 Uhr:

bei einem Spritverbrauch von über 9 Liter (9,4 Liter) kann man nicht von einem sparsamen Motor sprechen.

Mit ziemlich genau diesem Durchschnittsverbrauch (von Stadtverkehr über Landstraße bis Autobahn mit vmax) bin ich einen 325i 3 l 6-Zylinder gefahren (N53B30 UL).

Lasse mal auf folgende Fehler überprüfen:

Geregelte Ölpumpe

Stickoxidsensor (NOx-Sensor)

Falls die defekt sind, geht keine (!!!) Warnlampe an, sonder es wird lediglich ein Fehler eingetragen. Die Ölpumpe geht in den Notlauf mit maximalem Druck. Beim defekten NOx-Sensor wird mit Lambda=1 gefahren und der spritsparende Magerbetrieb fällt aus. Beides führt zu erhöhtem Verbrauch.

am 5. Februar 2015 um 16:01

Zitat:

@chrisli01 schrieb am 5. Februar 2015 um 10:00:49 Uhr:

okay verstehe.

vielen Dank für die Informationen.

Aber eines darf noch erwähnt sein:

bei einem Spritverbrauch von über 9 Liter (9,4 Liter) kann man nicht von einem sparsamen Motor sprechen.

Dann müsste ich mich fragen, wie hoch wäre der Verbrauch bei diesem Wagen, hätte er kein Magermischmotor.

Ich meine und dass auf diese Leistung bezogen bzw. wenig PS.

Du fährst vermutlich viele Kurzstrecken, oder? Bei kaltem Motor funktioniert der Magerbetrieb nicht. Es könnte natürlich auch sein, dass der Abgassensor defekt ist, kommt relativ häufig vor und dann steigt der Verbrauch auch.

am 5. Februar 2015 um 18:27

Zitat:

@LKOS schrieb am 5. Februar 2015 um 10:53:15 Uhr:

Ich habe den N43B20 mit 170 PS im E91. Bei gemischtem Fahrprofil verbraucht der Wagen zwischen 7,5 und 8 Liter/100 km. Jetzt im Winter mit viel Kurzstrecken etwas mehr. Längere Strecken im Sommer auf Bundesstraßen sind mit unter 7 l fahrbar.

Der N43 ist insbesondere im Teillastbereich zwischen 2.000 und 3.500 rpm sparsam. Gibst du natürlich häufig mehr Gas, wird er auch mehr verbrauchen.

Das verbraucht mein 2 Liter Turbo auch ohne magermix...

Auf den Magermix kann ich gut verzichten. Aber gegenüber dem n46 320i verbraucht er 1 l weniger.

Aber dafür werden beim 3er die richtigen Räder angetrieben :)

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