ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte

BMW 3er F30
Themenstarteram 22. Mai 2014 um 11:32

Hallo zusammen,

als E90 Besitzer mit N46 Motor stellt sich mir die Frage, ob die neue Motorengeneration auch wieder diverse "Problemzonen" hat wie die älteren Modelle. Ich durfte bisher Steuerkette, Nockenwelle, Gebersensor, Ventildeckeldichtung, Ölwannendichtung, Vakuumpumpe und einen hängenden Anlasser tauschen.

Der Motor ist weniger als 60T km gelaufen und hat seinen Wert bereits noch einmal in Reparaturen verbraucht. Dass es sich bei mir nicht um ein Montagsmodell handelt, lässt sich an diversen anderen Berichten über die exakt gleichen Probleme sehen.

Zum N43 brauche ich denke ich nichts weiter sagen... :) Wie sieht es denn mit dem aktuellen N20 aus?

Viele Grüße!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema '3 Jahre N20 Motor - gibt es wieder Schwachpunkte?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Fahre seit - jetzt genau - 30 Jahren BMW Benziner.

E30 / E46 / F30

Also die Dinger haben mich nie im Stich gelassen.

War immer eine Freude jeden einzelnen zu fahren.

Den E30 und E46 je 13 Jahre gefahren, den F30 jetzt das 4 Jahr.

Bei allen nie ein Motorruckeln (auch nicht bei -20°) immer eine Freude an Laufruhe.

Muss sagen, die BMW Benzinmotoren sind der Hauptgrund warum ich BMW fahre.

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 30. Mai 2020 um 15:49

Zitat:

MB V6 mit abgenudelten Kettenrädern würde ich nicht problemfrei nennen

Schau Dir mal die Clips von Motoren Zimmer an. Da gibt es auch genug AMG Motoren, deren Ketten kaum über 130.000km schaffen. Die kochen alle nur mit Wasser. Der N20 auf dem Video hört sich im Strandgas normal an.

Würdest du mir ganz abraten den 328i zu kaufen, oder ist einfach ein Risiko. Einen 3l 6zylinder ist mir eben zu teuer. Desshalb einen 2l turbo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es keine Supermotoren ohne Schwächen gibt. Den nostalgischen Blick für alte Motoren, zu Zeiten als es noch keine Foren gab halte ich sowieso für etwas getrübt. Man erinnert sich nur an die Langläufer.

Mein N20 ist 8 Jahre alt, davon 6 in meinem Besitz. Ich kann diesen Motor empfehlen, wenn Dich die Geräuschkulisse nicht stort.

Er sollte sich nicht so anhören: 0:45

Bei 05:00 klingt er dann wieder normal

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

am 30. Mai 2020 um 16:50

Zitat:

Ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich wollte eigentlich nur sagen, daß es keine Supermotoren ohne Schwächen gibt. Den nostalgischen Blick für alte Motoren, zu Zeiten als es noch keine Foren gab halte ich sowieso für etwas getrübt. Man erinnert sich nur an die Langläufer.

Mein N20 ist 8 Jahre alt, davon 6 in meinem Besitz. Ich kann diesen Motor empfehlen, wenn Dich die Geräuschkulisse nicht stort.

Er sollte sich nicht so anhören: 0:45

Bei 05:00 klingt er dann wieder normal

Vielen Dank für deine Antwort. Wie viel km hat deiner denn?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

Meiner ist bei 85.000km, fahre aber sehr viel Stadt und Kurzstrecke. Bisher kein einziges Problem

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

Zitat:

@BigBlockV10 schrieb am 30. Mai 2020 um 15:42:42 Uhr:

Das stimmt so nicht. Bmw,mb V6,R6 motoren sind absolut frei von serienproblemen. 1 von 100000 hat mal mit kette was

Ich bin ein Glückspilz!

@335iX @N55 @136tkm

 

Auch gibt es zum N57 hier einige Berichte.

 

Selten(er) vielleicht, aber nicht so selten.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

Die Steuerkette ist/war nicht das Problem beim N20, sondern der Ölpumpenantrieb.

Das ist ebenfalls eine Kette und mit dieser gab es teilweise Probleme. Wenn dieser Schaden auftaucht, hört es sich so an wie im obigen Link. Wenn der Ölpumpenantrieb ausgetauscht wird, wird in diesem Zuge dann auch gleich die Steuerkette mit erneuert. Zumindest bei den Fällen, welche BMW auf Kulanz übernimmt.

Aber auch hier ist es so, dass nur wenige Motoren im Verhältnis zur gebauten Stückzahl betroffen waren. Wie man lesen kann, tauchen die Probleme mit dem Ölpumpenantrieb so bis ca. 100 tkm oder knapp darüber auf.

Von Fällen mit höherer Laufleistung, wann das Problem aufgetreten ist, konnte zumindest ich bislang nichts lesen.

Ich selbst habe den N20 im 4er GC mit derzeit 103 tkm und keinerlei Problemen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BMW 328i F30 / 2013 Steuerkette Problem? N20 Motor' überführt.]

Ich habe einen 5er F11 Benziner mit dem N20-Motor und xdrive, z.Zt. mit 176000 km. Mit dem Motor gabs fast keine Probleme. Die blaue Oelwolke beim Starten des Motors ist seit dem Ersetzen der Turbo-Oelleitung mit Rückschlagventil behoben. Gesamthaft läuft er gut, zu rau und an Dieselmotoren erinnernd und in keiner Weise zu Vergleichen mit dem 8-Zyl aus dem E 38. Mit 8,3 L Benzin auf 100 km ist er relativ zum Gewicht genügsam. Aber das Fahrwerk ist, was Lebensdauer angeht, nicht ausgereift. Vorderachse: Gummilager anfällig (Querlenker und Streben bei 80000km, 170000 km), Kardanwelle kurz, da ist das Kreuzgelenk unterdimensioniert und führt beim Abriss zu Folgeschäden an der Oelwanne, ev. Kurbelwelle. Das darf bei dieser Kategorie nicht sein. Da lässt BMW die Kunden zwei Mal zahlen, da diese Schäden meist wohl ausserhalb der sog. Garantie auftreten.

Ich habe einen BMW F30 328i und nur Probleme mit dem Motor. Es st aus meiner Erfahrung her der schlechteste Motor, den ich je hatte. Ich bin jährlich ca. 10-15TKM mit dem BMW gefahren. Ich habe penibel darauf geachtet, den Motor immer schön warm zu fahren , bevor ich auch mal auf der Autobahn bei freier Fahrbahn Vollgas gegeben habe. Ein paar Mal Endgeschwindigkeit testen waren auch dabei (meine das müsste so bei Tacho 260-265 gewesen sein).

Meine Vermutung ist, dass kann der Motor nicht mal 1 Minute ab. Jedenfalls den ersten Motorschaden bei Vollgeschwindigkeit auf der Autobahn. Da ging gar nichts mehr Motor war fest und ich froh, dass ich noch lenken konnte. Laufleistung waren ca. 96TKM. Bei BMW angerufen und die Empfangsdame hat mich gefragt, ob sich der Motor noch starten lässt.

Ich: „Nein“

Empfangsdame: „Das ist schlecht.“

Ich: „wow tolle Schlussfolgerung, sind Sie KFZ Mechanikerin“?

BMW hat mir dann ganz uneigennützig angeboten, einen komplett neuen Motor mit allen neuen Anbauteilen für nur 13-15 T€ einzubauen. Das war der damalige Restwert meines F30, also lehnte ich ab. Für 6T€ habe ich durch einen Bekannten einen gebrauchten Austauschmotor eingebaut bekommen. Angegebene Laufleistung waren 60TKM. Der Motor lief super, zumindest genau 10TKM. Ich fuhr zu meinem Bruder und die Autobahn war frei. Motor war ca. eine Stunde bei 100-160km/h Warmgefahren. Anschließend dann wieder zügiger bis zur Endgeschwindigkeit. Später noch ca. 30 Minuten ruhig ausgefahren bis zum Ziel. Eine Woche später erhalte ich nach einer Stadtfahrt mit vie Stau und sonst ruhiger Fahrweise auf der Autobahn mit 80-100 die Fehlermedung „Motor ist überhitzt, bitte gemäßigt weiterfahren. Bei erneutem Auftreten den Service kontaktieren.“

Ich bin angehalten, habe die Motorhaube aufgemacht und es kam eine Bullenhitze raus, nicht wie sonst. Das Kühlmittel kochte und ich ließ ihn in die Werkstatt abschleppen. Jetzt wird erstmal versucht das Thermostat zu tauschen. Ich bin gespannt…

Ich würde das Auto reparieren und danach verkaufen.

Sehr ärgerlich so ein Motorschaden. Was war denn die Ursache? Nach dieser Laufleistung passiert das nicht einfach so. Liegt der Fehler in der Peripherie und wird nicht beseitigt wird das wieder Ärger geben.

Die Wasserpumpe ist z.B. elektrisch betrieben und sitzt wie das Thermostat außerhalb des Motors. Bei einem Tausch des Motors bleiben diese Komponenten häufig drin. Liegt hier der Fehler, wie Du es annimmst, kann das auch beim ersten Mal der Anlass gewesen sein.

Mein X128i war uneingeschränkt vollgasfest

Ich hatte genau die gleiche Fehlermeldung mit der Überhitzung Anfang des Jahres bei meinem 320iA N20. Wasser war komplett da und ist im behälter zurück gelaufen. Wasserpumpe und Thermostat war durch, da auch kalte Luft aus dem Gebläse raus kam bei 28 Grad. Und der regler stand auf heiß.

Servus,

evtl. ist die verbaute elektrische Kühlmittelpumpe nicht ganz problemlos.

Bei meinem 528i (N20) machte das Teil bei knapp 60.000 km die Grätsche.

Beim Stehen an der Ampel war zu hören, dass das Gebläse immer wieder zuschaltete und kurz darauf wieder verstummte. Beim Nachsehen war festzustellen, dass die Kühler-Jalousien lfd. öffneten und wieder schlossen - im Gleichklang der Gebläsezu- und abschaltung.

Fehlerspeicherinhalt: "elektr. Karftstoffpumpe blockiert".

Gruß

Heinz

Bei mir war die Wasserpumpe (Januar dieses Jahr) nach knapp 118.000km durch nach knapp 11 Jahre (06/12)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. N20 Benzinmotoren - Erfahrungswerte