1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. N->Hold Funktion->D, Gasgeben, Wagen rollte zurück, nur ein einziges mal... sonst nie!

N->Hold Funktion->D, Gasgeben, Wagen rollte zurück, nur ein einziges mal... sonst nie!

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
Bin vor ein paar Tagen an eine Garagenwand gefahren, habe ca. 50cm vor der Garageneinfahrt geparkt, Heckklappe ging gerade noch auf, Handbremse abgezogen, P. Wagen beladen, angelassen, N, Hold Funktion aktiviert, auf D gestellt, aufs Gaspedal, Wagen rollt zurück, bumm... (Heckklappe, Stossstange, evtl. Rücklicht im Eimer...)

S204, BJ 2012, MOPF, CDI 250 4Matic T-Modell (7G Tronic Plus, OM651).

War ich einfach zu dumm? Sprich hätte auf der Bremse bleiben sollen(linker Fuss), um so schneller zu reagieren, sobald ich aufs Gaspedal trete ?

Konnte das Problem an 5 anderen Steigungen nicht reproduzieren, Wagen rollte nie zurück!?

IMG_2020-11-30_01-33-41.jpeg
Schaden an der Garageneinfahrt.jpg
25 Antworten

Zitat:

@tbruckschlegel schrieb am 30. November 2020 um 10:15:49 Uhr:

Mir ging es eher um das Zurückrollen, ich versuche es nochmal zu reproduzieren, wenn ich z.B. sehr schnell von N auf D wechsele und dann sofort aufs Gaspedal steige...

Vielleicht war die Fahrstufe noch nicht richtig eingelegt?

Mit dem Tritt aufs Gas hast Du die Hold-Funktion abgeschaltet, und der Wagen ist zurück gerollt.

Mit eingelegtem D hat sich mein Wagen noch nie auch nur einen Zentimeter zurück bewegt, egal wie steil es war.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 30. November 2020 um 12:03:23 Uhr:

Wie aktivierst du die Hold Funktion?

Durch kräftiges betätigen des bremspedal

Zitat:

@tbruckschlegel schrieb am 30. November 2020 um 11:18:02 Uhr:

Zitat:

@Crizz schrieb am 30. November 2020 um 10:30:29 Uhr:

Und nochmal : dafür hast du nen Automatik, im normalen Fahrbetrieb hat "N" nix zu suchen. Entweder parkst du oder du fährst, beim warten ist die Automatik auf "D" oder in der manuell gewählten Fahrstufe "1". Du hast keine Kupplung, die du bedienen kannst, das übernimmt das Getriebe von alleine. Die Stellung N brauchst du wenn du das Fahrzeug abschleppen oder per Winde auf nen Trailer ziehen mußt. Ansonsten laß bitte die Finger davon, ist das so schwer ?

Um von P auf D zu kommen muss ich aber über N und bei diesem Vorgang habe ich die Hold Funktion aktiviert, sprich N war vielleicht 0.5 - 1 Sekunde eingelegt.

Ganz falsche Vorgehensweise. Um eine Fahrstufe einzulegen tritt man (bei "P"😉 auf die Fußbremse (ohne Hold oder sonstiges). Dann bewegt man den Schalthebel ohne Verzögerung direkt auf "D" und geht erst danach mit dem Fuß von der Bremse.

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 30. November 2020 um 12:46:30 Uhr:

Zitat:

@tbruckschlegel schrieb am 30. November 2020 um 11:18:02 Uhr:

Um von P auf D zu kommen muss ich aber über N und bei diesem Vorgang habe ich die Hold Funktion aktiviert, sprich N war vielleicht 0.5 - 1 Sekunde eingelegt.

Ganz falsche Vorgehensweise. Um eine Fahrstufe einzulegen tritt man (bei "P"😉 auf die Fußbremse (ohne Hold oder sonstiges). Dann bewegt man den Schalthebel ohne Verzögerung direkt auf "D" und geht erst danach mit dem Fuß von der Bremse.

Deswegen kann die Sache so auch nicht stimmen, denn ohne die Fußbremse zu betätigen, kann man auch keine Fahrstufe wechseln. Außer von N auf D und umgekehrt, zusätzlich gibt es ja nicht ohne Grund die verwinkelte Gasse die ein einfaches Verschieben verhindern soll.
Also P + HOLD macht keinen Sinn, da Getriebe gesperrt. Von P auf D gehen und zwischendurch in N und HOLD aktivieren wäre auch schwer möglich, wozu auch? Kann also nur R + Hold und dann Gaspedal gestreichelt und HOLD beendet = hat "BUMMS" gemacht sein.

Auto meckert auch wenn man bei eingelegter Fahrstufe (außer P) und HOLD die Tür öffnen und sagt dann "bitte nicht machen", selbst schon getestet.

m.W. kannst du auch garnicht von P auf D schalten ohne den Fuß auf dem Bremspedal zu haben, sonst erscheint ne Meldung im KI die darauf hinweist . Wenn man natürlich rumbummelt und zuerst auf N schaltet hat die Automatik Grund genug, den Hillholder zurückzusetzen, denn auf N kannste den m.W. garnicht aktivieren, da müßte eigentlich Freilauf bleiben, Hillholder sollte normal nur in einer Fahrstufe ( D oder manuell FS 1 bzw. R ) funktionieren.

Ich habe das Szenario heute auch mal durchgespielt, kann mich da nur meinen Vorrednern anschließen.
Wenn ich auf R, N oder D die Hold Funktion aktiviere, kann ich auch zwischen denen Stufen wechseln und das Auto bleibt stehen. Sobald ich Gas gebe, fällt die Funktion ab, was ja so auch gewollt ist.
Was der TE nun wirklich gemacht hat oder wie das passiert ist, weiß ich echt nicht...
Fehlbedienung oder war eine Störung vorhanden....

Zitat:

@Crizz schrieb am 30. November 2020 um 16:56:45 Uhr:

m.W. kannst du auch garnicht von P auf D schalten ohne den Fuß auf dem Bremspedal zu haben, sonst erscheint ne Meldung im KI die darauf hinweist . Wenn man natürlich rumbummelt und zuerst auf N schaltet hat die Automatik Grund genug, den Hillholder zurückzusetzen, denn auf N kannste den m.W. garnicht aktivieren, da müßte eigentlich Freilauf bleiben, Hillholder sollte normal nur in einer Fahrstufe ( D oder manuell FS 1 bzw. R ) funktionieren.

Du fährst einen Vormopf und bringst Berganfahrhilfe und Hold-Funktion durcheinander. Letzteres gab es erst ab Mopf zusätzlich zur Berganfahrhilfe.

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 30. Nov. 2020 um 12:35:30 Uhr:

Eigentlich war die Frage an den Te gestellt.

Zitat:

@zonki101 schrieb am 30. November 2020 um 19:15:54 Uhr:

Zitat:

@A-d-i-l schrieb am 30. Nov. 2020 um 12:35:30 Uhr:

Eigentlich war die Frage an den Te gestellt.

Wie gesagt, ich habe den Wagen angelassen, Handbremse war gedrückt, dann auf die Bremse, auf dem Schaltweg von P nach N die Hold Funktion eingeschaltet, da ich nicht dauernd auf der Bremse stehen wollte und fix weiter auf D. Dann Gas gegeben und der Wagen rollte zurück, fuhr dann jedoch los und als aus der Auffahrt raus war, habe ich gehalten und den Schaden begutachtet.
Ich hab das jetzt etwa 5 mal probiert an anderen Schrägen und konnte den Wagen nicht mehr zum zurückrollen bringen, egal ob sehr schnell aufs Gas bei gerade auf D geschaltet oder Hold fix deaktivieren beim Einlegen von D oder anderen vermeintlichen Grenzfällen bei der Bedienung...
Selbst beim auslassen der Berganfahrhilfe rollt der Wagen nur ganz langsam zurück, nicht so fix wie in meinem Falle....

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 30. November 2020 um 14:36:14 Uhr:

Genau, so macht man das und nicht anders.

Dann dürfte es Hold Funktion zum Anfahren am Berg nicht geben ?

20201130_214752.png
Deine Antwort