ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Start-Stopp-Funktion

Start-Stopp-Funktion

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 22. Januar 2011 um 9:16

Hallo,

wie funktioniert eigentlich die Start-Stopp-Funktion in der neuen

C-Klasse?

Muss ich damit rechnen, dass bei jedem Stopp der Motor sich erst einmal verabschiedet?

Bin auf Eure Meinungen gespannt

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Also ich halte diese ganze Start-Stop-Funktionsgeschichte für eine reine Augenwischerei.Meines Erachtens verdient sich daran bloss wieder die Industrie eine goldene Nase und den selbsternannten "Naturschutzaposteln" wird mal wieder was vorgemacht oder sie tun so als ob sie selber daran glauben. Ich wohne seit geraumer Zeit hier in Schleswig/Holstein und wenn ich z.B.sehe wieviel "Dampfer" auf dem Nordostseekanal mit "vorsintflutigen" Antrieb rumgondeln.Mal ganz zu schweigen von den bestimmt hunderten Flugzeugen die Tag und Nacht die Luft verpesten.Aber immer sind es die Autofahrer die ihren Kopf für jeden Quatsch hinhalten müssen.

MBtheo

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Sobald der Motor eine Temperatur von 60°C erreicht hat, geht dieser bei Leerlaufposition an der Ampel aus. Ist die Batterie aber nicht genügend geladen, bleibt der Motor an.

D.h. der Motor geht nicht 100% an jeder Ampel aus, sondern nur, wenn x Bedingungen erfüllt sind.

Beim treten der Kupplung, treten des Gaspedals oder bewegen des Lenkrads, springt der Motor wieder an.

Zusätzlich wird im KI ein "N-->" engezeigt, welches im Stillstand bedeutet, dass die Start-Stopp-Funktion genutzt werden kann ( wenn man die Kupplung gereten gelassen hat ).

Zusätzlich muss die "ECO" Taste aktiviert sein, diese ist unter der rechten Sitzheizungstaste und bei jedem Motorstart automatisch aktiv, muss also bei nicht wünschen der S-S-F gedrückt und somit ausgeschalten werden. (z.b. Stau)

Grüße,

CT

Themenstarteram 22. Januar 2011 um 10:28

Hallo Corsa-Tobi,

vielen Dank für die hilfreiche Erklärung!

Hallo zusammen

Mich würde mal interessieren wie sehr der Anlasser bzw. das Ritzel dort bei der Start-Stop-Funktion belastet wird.

MBtheo

Auch die Aussentemperaturen spielen dabei eine Rolle, kann aber nicht sagen, ab wann die Funktion ausser Kraft ist bzw ob diese überhaupt ausser Kraft gesetzt wird, was allerdings logisch wäre.

Die S-S-F ist auch schon aktiv, beim zurollen einer Ampel, sofern die Geschwindigkeit unter, nagelt mich nicht fest, 8kmh liegt.

Mir ist es deshalb schon einige male passiert, dass der Motor ausgegangen ist, als ich die Kupplung getreten habe.(Zurollen auf eine Ampel im Leerlauf) Somit ist er beim ausgehen wieder angegangen sozusagen.

Ob das ganze jetzt unbedingt Sprit spart...ich kann's mir nicht richtig vorstellen. Obwohl die Verbrauchsanzeige ab Start durch die S-S-F beeinflusst wird. Bedeutet, sagen wir 8,1L Verbrauch vor der Ampel. Die S-S-F greift, ich stehe 20sek. an der Ampel, angezeigter Verbrauch 8,0L. Dies bemerkt man natürlich nur bei Kurzstrecke und die 8,0L sind spätestens nach dem Anfahren wieder Geschichte ;)

Und ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass nicht das selbe Ritzel benutzt wird. Es ist ja anscheinend auch extra eine S-S-F Batterie verbaut....bin mir aber nicht sicher.

Hallo zusammen

Also das mit der Batterie ist eine Sache. Aber ich nehme mal an,dass der ganze Startvorgang doch so abläuft wie schon immer.Das heißt ein Ritzel vom Anlasser bringt die große Schwungscheibe mit dem darauf befindlichen Zahnkranz in Bewegung--oder?? Wenn ich mir vorstelle ich fahre z.B. in Berlin durch die Innenstadt.Ob diese ganze Prozedur nun besser ist als----ich lasse mich gerne schlau machen!

MBtheo

diese funktion ist doch bei anderen marken wie bmw schon länger in gebrauch. daher sollte die technik doch mittlerweile ausgereift sein?!

Hallo zusammen

Also ich halte diese ganze Start-Stop-Funktionsgeschichte für eine reine Augenwischerei.Meines Erachtens verdient sich daran bloss wieder die Industrie eine goldene Nase und den selbsternannten "Naturschutzaposteln" wird mal wieder was vorgemacht oder sie tun so als ob sie selber daran glauben. Ich wohne seit geraumer Zeit hier in Schleswig/Holstein und wenn ich z.B.sehe wieviel "Dampfer" auf dem Nordostseekanal mit "vorsintflutigen" Antrieb rumgondeln.Mal ganz zu schweigen von den bestimmt hunderten Flugzeugen die Tag und Nacht die Luft verpesten.Aber immer sind es die Autofahrer die ihren Kopf für jeden Quatsch hinhalten müssen.

MBtheo

am 22. Januar 2011 um 23:11

Zitat:

Original geschrieben von MBtheo

Also ich halte diese ganze Start-Stop-Funktionsgeschichte für eine reine Augenwischerei.

Nicht nur das, jetzt verbraucht ein C350 schon sowenig/soviel wie ein C180, ist das nicht einfach toll? Spitzenleistung von Spitzenschwachköpfen, zumindest auf dem Papier ist alles gut und wird nur noch besser ... :rolleyes:

ich find es schon gut. autos gibts einfach vielmehr, daher multipliziert sich die umweltbelastung ja enorm, was (rein gefühlsmässig ohne jetz zu recherchieren) insgesamt bestimmt die meisten anderen verkehrsmittel übersteigt. zudem: bahn und (zumindest heutige langstrecken-)flugzeuge haben bei vollbesetzung ähnliche verbrauchswerte wie ne mit 4 personen besetzte c-klasse diesel, angenommen 8liter/100KM = 2liter/person&100KM. jedenfalls find ich jede maßnahme in die richtung gut, denn wenn marken wie bmw&mercedes nicht damit anfangen es in normale serienautos zu bauen und es sukzessive auch auf andere hersteller überspringt, wer dann?

PS: http://de.wikipedia.org/wiki/Start-Stopp-System dort ist schon von deutlicher kraftstoffeinsparung die rede

Die StartStop Automatik ist bei vielen Herstellern ein Problem. Dieses System ist doch bei weitem nicht ausgereift. Hab schon einige neue Techniken miterlebt. Aber diese scheint mir die sinnloseste von allen zu sein. Ist aber nur meine Meinung.

Da Sie erstens von vielen Faktoren abhängt um aktiv zu sein. Wie Batteriezustand, Aussentemperatur, elektr. Verbraucher usw. Und zweitens, im Alter des Fahrzeuges nur Mehrkosten entstehen. Wie Batterie, Lima usw.

Wo die Umweltentlastung da stattfindet ist mir Schleierhaft.:confused:

Zitat:

Original geschrieben von schnossel

 

Die StartStop Automatik ist bei vielen Herstellern ein Problem. Dieses System ist doch bei weitem nicht ausgereift. Hab schon einige neue Techniken miterlebt. Aber diese scheint mir die sinnloseste von allen zu sein. Ist aber nur meine Meinung.

 

Da Sie erstens von vielen Faktoren abhängt um aktiv zu sein. Wie Batteriezustand, Aussentemperatur, elektr. Verbraucher usw. Und zweitens, im Alter des Fahrzeuges nur Mehrkosten entstehen. Wie Batterie, Lima usw.

 

Wo die Umweltentlastung da stattfindet ist mir Schleierhaft.:confused:

Da hast du nicht ganz unrecht. Welcher zusätzliche Energieaufwand* muss betrieben werden um zukünftig Energie zu sparen.

Stichwort: Ökobilanz

 

*Dazu zähle ich auch den erhöhten Arbeits- und zugehörigen Energieaufwand der Käufers um den Aufpreis zu erwirtschaften.

"Wo die Umweltentlastung da stattfindet ist mir Schleierhaft." Ist doch klar, weniger CO2 Ausstoss.

Kann man die S-S-A eigentlich dauerhaft mit Bordmitteln deaktivieren, d.h. dass Sie nicht immer nach jedem Start aktiv ist? :confused::confused:

Fuer mich ist das kein Prob, doch mein 67 Jahre alter Vater hat da mit seiner brandneuen A-Klasse definitiv ein Problem.

Zitat: "Da stimmt was nicht... der geht mir andauernd aus!"

Es bringt auch nichts ihm das zu erklaeren... :(;) und ihm zu sagen er muss auf irgendeine "Eco-Taste" druecken damit das Auto nicht mehr vor der Garage ausgeht wenn er gerade reinfahren will :(:rolleyes:

Thanx...

cu... :cool::cool:

am 23. Januar 2011 um 9:08

Moin,

mit dem Geld, welches in die Entwicklung der Start-Stop-Automatik geflossen ist, hätte man lieber Kreisverkehre in Deutschland bauen sollen! Ein gutes Beispiel ist Frankreich. Deutschland=Ampelland. Das merkte ich immer wieder besonders, wenn ich um 24 Uhr an einer roten Ampel stehe, wo kein Verkehr ist!

Deine Antwort
Ähnliche Themen