mysteriöses braunes kabel

VW Golf 4 (1J)

servus.

Ich hab mir einen Satz neuer Außenspiegel im Golf V-Look mit integrierten Blinkern gekauft un in mein Golfi eingebaut. Beim verlegen der Kabel für den rechten Außenspiegel ist mir unter meinem Lenkrad ein mysteriöses braunes Kabel mit Ringkabelschuh aufgefallen was da einfach lustig rumhängt, ohne irgendwo angeschlossen zu sein. Es hängt kurz hinter der Lenkradverkleidung unten. Jetzt is meine Frage: was macht dieses Kabel da?? Ich hab schon öfter mal am Auto rumgebaut aber dieses Kabel ist mir ncoh nie aufgefallen. Und was auch sehr mysteriös ist, es geht noch alles^^Aber es wäre schon interessant zu wissen warum dieses Kabel da baumelt.

schonmal schönen Dank im vorraus

Chris

PS: Es ist zu kurz um irgendwie an den Massepunkt an der A-Säule zu kommen.

Ich hab da ein Bild gefunden und des Kabel mal ganz primitiv eingezeichnet. Und das Bild stammt nicht aus meinem Golf.

14 Antworten

Verfolge doch mal wo das Kabel hingeht. Dann kann man evtl. mehr dazu sagen wenn man weiss an welches Bauteil oder in welche Richtung es geht.

hmm..aaalso was ich ncoh dazu sagen kann, dass es auf der rechten Seite des Lenkrads reingeht...also könnte man darauf schließen, dass es evtl. Wischerhebel ist. Allerdings muss ich ganz ehrlcih sagen, dass ich wegem dem Kabel net wieder die ganzen Verkleidungen abbau. Sooo wichtig is des dann auch wieder net. Hätt mich nur interessiert, ob des auch schonmal jemand entdeckt hat oder jemand so spontan weiß wofür des is. Aber trtozdem Danke für deine Antwort.

mfg chris

Da ich bei meinem das A brett schon komplett raus gehabt habe, als es beim Sattler war, kann ich sicher sagen das bei mir da kein Kabel war, was einen Ringkabelschuh hatte und nicht angeschlossen war. Wenn alles funktioniert, wird das nur eien Vorbereitung wie Tempomat oder ähnliches sein.

ahja ok..naja vl kann ich eben diese Vorbereitung ncoh irgendwann mal brauchen. Bin mir sogar ziemlcih sicher, da ich noch ne ganze Menge nachrüsten will an meim kleinen Golfi.
Aber trotzdem vielen Dank.

mfg

Chris

Ähnliche Themen

Hat der Golf einen CD-Wechsler oder einen Bordcomputer?

Braun mit Ringschuh ist auf jeden Fall ein Massekabel. Das alle Geräte funktionieren kann auch daran liegen, dass das betreffende Gerät seine Masse anderswo her nimmt, was aber nicht immer gesund ist.

Nur mal ein Beispiel:
Hab beim Polo meiner Freundin ein ZV mit org. Teilen eingebaut. Das Komfortsteuergerät hat seine Masse über die Befestigung vom Sicherungskasten bekommen. Als ich mal wieder am Auto war, hab ich vesehentlich diese Kabel nicht wieder mit angeschraubt. Das KSG hat sich die Masse über Blink-LED in der Fahrertür gesucht. Natürlich war die Masseverbindung zu gering um die Funktionen des KSG ausrecht zu erhalten. Aber den Fehler erst mal finden war nicht einfach.

Bei diesem Kabelgewurschtel eine Fehlersuche zu machen ist eigentlich müssig. Wie wäre es mit einem Detailfoto des Ringkabelschuhs ohne drübergepinsel?

Zitat:

Original geschrieben von __NEO__

Bei diesem Kabelgewurschtel eine Fehlersuche zu machen ist eigentlich müssig. Wie wäre es mit einem Detailfoto des Ringkabelschuhs ohne drübergepinsel?

Glaub das Bild zeigt nicht seinen Golf 🙂

Zitat:

Original geschrieben von chris.selb

...
Ich hab da ein Bild gefunden und des Kabel mal ganz primitiv eingezeichnet. Und das Bild stammt nicht aus meinem Golf.

Dennoch bleibt zu sagen, dass ein Originalbild des betreffenden Kabels bzw. dessen Kabelschuhs eine Findung der Herkunft erleichtern würde...

servus

Also ich habe keinen Cd-Wechsler und auch keinen BC.

Und die Sache mit dem Foto kann cih wenn überhaupt erst am WE machen. Allerdings weiß ich noch ob ich da wirklich Zeit habe. Ich versuchs aba mal.
Aba ich bin immernoch der Meinung des es net wirklich schlimm sein kann. Weil 1. geht ja ncoh alles und 2. is des Kabel auch viel zu kurz um da irgendwie an den Massepunkt A-Säule zu kommen. Oder gibts direkt unter/hinter dem Lenkrad nen Massepunkt, der nur wenige cm Abstand von der Verkleidung hat?

mfg

Chris

Genau das wird wohl das Problem des "Verbauers" des Kabels gewesen sein, es war zu kurz.
Im normalfall sollte rechts neben dem Relaisträger auch ein Massepunkt sein. Sonst wüßte ich auf anhieb nicht wo noch ein Massepunkt am Lenkrad wäre.

servus

Naja ich werde am WE vielleicht nochmal die ganzen Verkleidungen abmachen und dann auch des Unterteil vom Lenkrad. Wie bekomm ich des eigentlich ab? Weil des musste ich noch nie abbauen und weiß etzt net wo sich da überall Schrauben verstecken.

mfg

Chris

Zitat:

Original geschrieben von BlueMevo

Genau das wird wohl das Problem des "Verbauers" des Kabels gewesen sein, es war zu kurz.
Im normalfall sollte rechts neben dem Relaisträger auch ein Massepunkt sein. Sonst wüßte ich auf anhieb nicht wo noch ein Massepunkt am Lenkrad wäre.

Direkt unter der Lenksäule ist noch ein Massepunkt.

@chris.selb: Du solltest echt mal den Kabelsalat ordnen, wenn Dein Wagen mal zu 🙂 muss gehen die da bestimmt nicht ran 😉

X.Xenon, das Bild ist nicht vom Golf von chris.selb 😉
Es ist nur ein Beispielfoto...

Übrigens, eh du das Kabel anschließt, miss erst mal den Durchgang auf Masse und ob Spannung drauf ist.

@X.Xenon: wie schon gesagt das Bild ist NICHT von meinem Golf. So ein Salat würd cih garnet erst aufkommen lassen. Und was soll ich denn beim Freundlichen wolln?? Wenn ich überhaupt mal dort dann eigentlich nur um ganz evtl ein Originalteil (z.b. V6 Hecklippe oder schwarzer Himmel) zu bestellen. Für alles andere hab ich meine Kumpels und einer hat auch VAG-COM (für ich glaub 700 Flocken oder so). Von daher. Außerdem is mir unser VW-Mensch zu teuer...der hat Preise des geht einfach mal garnet.

@BlueMevo: Ja ok des hätt ich vorher eh gemacht... aba trotdem Danke für den Tipp

mfg

Chris

Deine Antwort