myAudi - Fahrzeugstatus kann nicht abgefragt werden

Audi S3 8Y

Hallo Community,
mein Fahrzeugstatus lässt sich nicht mehr in der App über My Audi aktualisieren.
Nach einiger Zeit kommt immer die Fehlermeldung „Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden“.

Jemand auch momentan Probleme damit?
LG

159 Antworten

Ich habe gerade beim Händler angerufen Auto war noch nicht verifiziert, mal schauen ob es im Laufe des Tages funktioniert.

Woran kann man erkennen ob das Auto schon verifiziert ist oder nicht?
Habe mich als Hauptnutzer im Auto angemeldet.

Zitat:

@TanjaSe08 schrieb am 7. April 2021 um 10:22:57 Uhr:

Ich hab meinen A3 bereits im November abgeholt und da musste der Account bereits verifiziert sein - aufgrund von Corona. Hatte das über die myAudi App gemacht.

Okay, wunderbar 🙂

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 7. April 2021 um 12:20:00 Uhr:

Wenn es nicht verifiziert ist funktioniert entweder die Anmeldung im Auto nicht oder die Connect Dienste. So war es bei meinem A5. Da musste der Händler dann erst eine E-Mail bestätigen. Deshalb war für mich auch die Frage ob das bei Abholung in Ingolstadt Audi direkt macht oder trotzdem der Händler.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 7. April 2021 um 12:20:00 Uhr:

Der Account muss angelegt sein und die Verifizierung muss vorab (aufgrund Corona) erfolgen. In Ingolstadt wird hier aktuell gar nichts gemacht.

Es wird nur der Account selbst verifiziert, nicht das Auto. Das geht auch (sofern man im Autohaus bekannt ist) telefonisch.

Die Anmeldung im Auto geht meines Wissens nach auch ohne Verifizierung, allerdings sind dann gewisse Funktionen (zb. aufschließen des Fahrzeugs) nicht möglich.

Ob der Account verifiziert ist solltest du unter https://my.audi.com - Account (Meine Audi Id)- Verträge - Hauptbenutzervertrag
Sehen.
Bei mir steht dort in grün „Account verifiziert“

d.h. wenn ich den Hauptnutzervertrag geschlossen habe über die App und bei myaudi "Account verifiziert" da steht, passt alles oder muss dann trotzdem noch irgendwas vom Händler bestätigt oder gemacht werden? Im Endeffekt wäre es dann nur noch bei der Abholung die myaudi Daten im Auto eingeben und mit der FIN das Auto bei der myaudi App anlegen, richtig?

Der Händler muss die Verifizierung separat bestätigen...dann klappt alles normal...ausser es ist ein Serverausfall an dem Tag 😁

Zitat:

@fox6787 schrieb am 8. April 2021 um 00:13:41 Uhr:

d.h. wenn ich den Hauptnutzervertrag geschlossen habe über die App und bei myaudi "Account verifiziert" da steht, passt alles oder muss dann trotzdem noch irgendwas vom Händler bestätigt oder gemacht werden? Im Endeffekt wäre es dann nur noch bei der Abholung die myaudi Daten im Auto eingeben und mit der FIN das Auto bei der myaudi App anlegen, richtig?

So sollte es sein und hat bei mir genau so funktioniert.
Allerdings war meine email Adresse (bereits von einem vorherigen Fahrzeug) Händler verifiziert.
Ich würde mal telefonisch beim Händler nachfragen. Das sollten nur wenige Klicks sein.

Habe seit heute das Problem das ich kein LTE empfange.
Benutze kein Datenpaket. Aber dennoch stand da immer LTE. Kann keine Nachrichten und kein Wetter aufrufen sowie Alexa benutzen.

Bild 1.jpg
Bild 2.jpg

Zitat:

@Lagi_04 schrieb am 8. April 2021 um 20:18:40 Uhr:

Benutze kein Datenpaket. Aber dennoch stand da immer LTE. Kann keine Nachrichten und kein Wetter aufrufen sowie Alexa benutzen.

Habe ich auch ab und zu. Das kommt bald wieder 😉
Man gewöhnt sich (leider) dran.

Bei mir hat folgende Reihenfolge geholfen.

Schritt 1. Fahrzeug entfernen am Pc unter Myaudi.com anschließend Ausloggen.
Schritt 2. Einloggen und Fahrzeug hinzufügen
Schritt 3. Im Fahrzeug Loggin mit Audi-Account
Und siehe da tadda, es funktioniert seit heute morgen wieder. Alles läuft einwandfrei.

Bei mir auch weiterhin Probleme. Mehrfach Kontakt mit der Hotline. Folgende „Tips“ wurden bereits durchgeführt:
- App löschen und neu installieren
- alle User löschen und Hauptnutzer neu anlegen
- software-reset (mit den 2Fingern oben rechts im Display

Ich war sogar mal im Auto als Hauptnutzer angemeldet, während mir die Seite am PC sagte, dass ich einen Hauptnutzer anlegen solle.
Inzwischen steh ich bei der Meldung im Auto, dass ein technischer Fehler vorliege und der myaudi-User nicht geladen werden konnte.
Fahrzeugstatus wird mir in der app aber korrekt angezeigt. Und Wetter-Infos funktionieren im Auto auch.
Jetzt warte ich mal auf die Mail mit der Fall-Nr.
Ganz großes Tennis...

Zitat:

Das war wohl eine flächendeckende Störung - wie bei allen connect/Audi Nutzer Diensten: entweder wie beschrieben resetten oder einfach warten 😉 klingt komisch, regelt sich aber oft von selbst wieder ...

Nee, da regelt sich gar nichts. Das Ding führt ein Eigenleben und die Fehlermeldungen bzw. der angezeigte Fahrzeugstatus ist eher zufällig.
Beispiele: Timer für Standheizung konnte nicht gesendet werden. Wollte und habe ich auch nicht.
Fahrzeug ist entriegelt, Fenster sind offen und Heckklappe ist offen. Ganz bestimmt...
Fahrzeugstatus kann nicht abgerufen werden. Aha....
Um 16:20 heißt’s Fenster sind offen und um 17:34 ist alles OK. Spooky....
Es ist einfach lächerlich.

Zitat:

@PeerSoehnlich schrieb am 12. April 2021 um 22:09:30 Uhr:

Nee, da regelt sich gar nichts. Das Ding führt ein Eigenleben und die Fehlermeldungen bzw. der angezeigte Fahrzeugstatus ist eher zufällig.
Beispiele: Timer für Standheizung konnte nicht gesendet werden. Wollte und habe ich auch nicht.
Fahrzeug ist entriegelt, Fenster sind offen und Heckklappe ist offen. Ganz bestimmt...
Fahrzeugstatus kann nicht abgerufen werden. Aha....
Um 16:20 heißt’s Fenster sind offen und um 17:34 ist alles OK. Spooky....
Es ist einfach lächerlich.

Was sagt eigentlich Audi dazu? Kann doch nicht sein, dass die wochenlang solche Probleme haben :/

Deine Antwort