myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Hallo zusammen, ich bekomme in der Myaudi App immer die Anzeige, dass ich das Auto verbinden muss, um auf die Infotainment Inhalte zuzugreifen. Kennt jemand das Problem? Alle weiteren Inhalte zum Auto werden korrekt angezeigt. Im MMI bin ich auch als Hauptnutzer korrekt angemeldet und werde auch beim Start begrüßt, muss aber jedes mal den Datenschutz akzeptieren. Was habe ich übersehen? Danke schonmal.

Hast Du auch die Handy App verbunden?

Ja, die Verbindungen werden alle in grüner Schrift dargestellt.

Hast Du es mal mit den Privatsphäreneinstellungen im Auto versucht? Ich meine da hätten einige von berichtet, das sie da was verstellt hätten und dann wäre es gegangen

Ähnliche Themen

Nach einem Werksreset des MMI kann ich jetzt den Myaudi Nutzer nicht mehr anmelden. Anmeldung war nicht erfolgreich, versuchen sie es später erneut.

Zitat:

@Enemy101 schrieb am 28. Januar 2021 um 10:43:42 Uhr:

Nach einem Werksreset des MMI kann ich jetzt den Myaudi Nutzer nicht mehr anmelden. Anmeldung war nicht erfolgreich, versuchen sie es später erneut.

Das könnte wieder ein Connect-Backbone-Problem sein. Das "später versuchen" deutet darauf hin. Da hilft meist nur Warten.

Den Hauptbenutzer Einrichten hat funktioniert?

Ich empfand den Backbone in letzter Zeit allerdings recht stabil.

Ursprünglich war ich als Hauptnutzer angemeldet. Mit dem Reset habe ich den Hauptnutzer ja wiedernrausgelöscht. Und bekomme den jetzt nicht mehr rein, da ich garnicht an die Stelle komme in der ich den 10stelligen Code eingeben kann. Was bedeutet das mit dem Backbone? Wirklich einfach länger abwarten und irgendwann funktioniert es dann vermutlich?

Irgendwas hängt wieder an den Servern. Meine Wenigkeit und min. noch ein weiterer User haben es seit gestern, das das "interne Datenmodul" defekt sei und wir zum Händler sollen.

Doch, Du solltest auf jeden Fall an die Stelle für die Hauptnutzereinrichtung kommen. Ansonsten ist noch etwas anderes im MMi nicht i.O.

Am besten den Assistenten für die Einrichtung noch einmal starten.

Hauptnutzer und MyAudi-App-Account nicht verwechseln. Das sind zwei verschiedene Accounts. Beide müssen eingerichtet werden.

"Backbone" ist die von Audi betriebene Server-Landschaft, die die Anfragen aus der MyAudi-App an das Fahrzeug geben und umgekehrt. Scheint aber nicht Dein Problem zu sein. Läuft aktuell zumindes für eingerichtete Fahrzeuge einwandfrei.

Evtl. muss Dein Händler auch wieder eine Freigabe für Deinen MyAudi-Account tätigen. Da bin ich mir nicht sicher, was der Reset bei ihm alles beinhaltet hat. ;-)

Zitat:

@stelen schrieb am 28. Januar 2021 um 11:38:02 Uhr:

Irgendwas hängt wieder an den Servern. Meine Wenigkeit und min. noch ein weiterer User haben es seit gestern, das das "interne Datenmodul" defekt sei und wir zum Händler sollen.

Na toll - und ich war schon voll des Lobes für die Server-Stabilität. Läuft bei mir alles aktuell. Schon sehr differenziert, was in der, nach meiner Meinung, viel zu komplexen Installation alles nicht funktionieren kann.

Jepp das Verrückte an der Sache ist, das ein Teil der Online-Funktionen trotzdem gehen. Die Standheizung konnte ich heute früh starten, Verbindung zu den Verkehrs- und Ladestationsmeldungen bekommt er hingegen nicht.

Wahrscheinlich alles seperat als Dienst/etc. implementiert und auf diverse Schnittstellen mit unterschiedlichsten Protokollen zugreifend. Verteilt über beliebig viele Server auf unterschiedlichsten Betriebssystemen. Das Chaos habe ich leider schon so oft in der Software-Entwicklung in großen Konzernen erlebt. Komplexität, die (fast) nicht mehr beherrschbar ist. Und dann kommt da noch so ein blödes Auto mit vielen Systemen dazu. ;-)

Zitat:

@Screwii schrieb am 28. Januar 2021 um 11:45:21 Uhr:

Doch, Du solltest auf jeden Fall an die Stelle für die Hauptnutzereinrichtung kommen. Ansonsten ist noch etwas anderes im MMi nicht i.O.

Am besten den Assistenten für die Einrichtung noch einmal starten.

Hauptnutzer und MyAudi-App-Account nicht verwechseln. Das sind zwei verschiedene Accounts. Beide müssen eingerichtet werden.

"Backbone" ist die von Audi betriebene Server-Landschaft, die die Anfragen aus der MyAudi-App an das Fahrzeug geben und umgekehrt. Scheint aber nicht Dein Problem zu sein. Läuft aktuell zumindes für eingerichtete Fahrzeuge einwandfrei.

Evtl. muss Dein Händler auch wieder eine Freigabe für Deinen MyAudi-Account tätigen. Da bin ich mir nicht sicher, was der Reset bei ihm alles beinhaltet hat. ;-)

Habe es gerade nochmal mehrmals probiert. Ich kann im MMI den Einrichtungsassistent starten und meine Mail und Passwort eingeben. Dann kommt der Ladebalken zur Anmeldung. Es läd dann relativ lange um anschließend den Fehler auszugeben, dass eine Anmeldung nicht möglich ist. Wenn ich bewusst ein falsches Passwort eingebe, erhalte ich die Info, dass das Passwort falsch ist. Also irgendeine Verbindung scheint zu bestehen. Aber scheinbar kann er sich vom Server nicht das Go abholen, dass ich mich mit den Daten anmelden kann. Somit komme ich dann auch nicht in den nächsten Schritt zur Eingabe des Codes.

Achtest du bei der Eingabe der Mailadresse auf groß und Kleinschreibung? Bei mir ging es komischerweise erst, als ich bei der Eingabe der Mailadresse auf Kleinbuchstaben umgeschaltet habe.

zumal der audi den ersten buchstaben immer groß schreiben möchte

Deine Antwort