1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3984 weitere Antworten
3984 Antworten

Wie bereits erwähnt, sperrt der Audi Server jeden Zugang / Account bis Mitternacht des Tages, falls eine Smart Home Anwendung zu oft oder falsch den Zugang zum Audi Server nutzt.

In der Tibber App gibt es die Möglichkeit seine Fahrzeuge zum günstigsten Zeitpunkt laden zu lassen (z.B. wenn der Strom 20cent/kWh kostet). Dafür muss man sich in der Tibber App mit dem MyAudi-Konto verbinden. Dazu gibt es in der Tibber App eine Information, dass Audi seine API in den letzten Wochen verändert hat und nun deutlich seltener einen Status zum Fahrzeug sendet, was dann auch in der Tibber App zu Problemen in der Darstellung des Ladestands führt. Für mich nicht auszuschließen, dass die Audi-Novizen hier nicht miteinander gesprochen haben und somit App und Server unterschiedliche synchronisierungs-Strategien verfolgen, was dann zu der in letzter Zeit gefühlt gehäuft vorkommender App Problemen führt.

Denke solange man nicht Tibber etc nutzt wird man mit der App nicht die Tageslimits erreichen.

Danke allen für die Rückmeldungen. Somit bon ich nicht alleine mit den ärgerlichen Aussetzern. Insb. am Abend wenn der Q8 draussen vor dem
Restaurant steht…hoffen wir auf baldiges Update - Server und App

@Hanslover ich schon eine, und sehe nun oft abends die oben angesprochenen Fehler die irgendwo 429 enthalten und dann geht es am nächsten Morgen wieder. Das auf deinen Screenshots könnte was anderes sein.

Zitat:

@mandioni schrieb am 26. November 2023 um 16:04:19 Uhr:

Danke allen für die Rückmeldungen. Somit bon ich nicht alleine mit den ärgerlichen Aussetzern. Insb. am Abend wenn der Q8 draussen vor dem
Restaurant steht…hoffen wir auf baldiges Update - Server und App

Was mir aufgefallen ist, dass ich obwohl ich Fehlermeldungen hatte, die Klimakontrolle trotzdem funktioniert hat. Vielleicht ja auch bei Dir.
Ansonsten hoffen wir alle, dass es in Zukunft keine Fehler mehr gibt.

Fehler 429 > genau das beschriebene Problem > siehe Screenshot

Screenshot_20231126-211529.png

Das hat mir der Support auch geschrieben. Hab die Pump App für Ladeplanung genutzt. Das hat jetzt 1 Jahr super funktioniert, und plötzlich soll die schuld sein das die MyAudi App ständig blockiert? Hab den tron aus der Pump App gelöscht vor 2 tagen und leider immernoch der gleiche Mist. Und meine standklima lässt sich weder im Auto noch via App aktivieren

War ja klar, das die App mal wieder nicht geht, wenn der erste Schnee liegt. Habe Pump und andere Apps schon lange nicht mehr genutzt. Trotzdem keine Verbindung.

Gerade erst gemerkt, das der Etron komplett offline ist. Kein Verkehr, Nachrichten oder sonstige Onlinedienste. Hatte das schon jemand? Löst dich das von alleine wie alle üblichen IT Audi Probleme? In der Regel reicht ja einfach warten.

Hast du MMI reset probiert?

Macht leider keinen Unterschied. Nach kurzer Zeit kommt wieder die Meldung, das keine Datenverbindung aufgebaut werden kann. LTE voller Empfang.

Moin Zusammen,

ich habe mich vorher lange über den Q8 Etron informiert und mich, trotz der Schwächen in Sachen App, bewusst für diesen Wagen entschieden.
Das die ständigen Ausfälle so enorm sind, hätte ich allerdings nicht erwartet und langsam reicht es. Der Wagen ist von August 23 und seitdem funktioniert die App zu subjektiv 30%. Ständig habe ich die unterschiedlichsten Fehlermeldungen, aktuell diese.

Es nervt einfach… weder kann ich spontan vorklimatisieren, noch mal kurz nach dem aktuellen Ladestand schauen. Ist beim öffentlichen laden auch total unwichtig…

Img

Hab ich auch gerade. Dein Wagen ist offline. Scheint unser Server bei Audi kaputt zu sein. Hilft nur warten, geht dann irgendwann wieder.

Deine Antwort