myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Zitat:

Genau so ist es bei mir auch. Hat vielleicht mit den vielen iOS Updates zu tun?
Auch bei mir war die Verbindung App-Auto immer tadellos, bis vor ein paar Wochen.

Nein. Die myaudi-Website ist ebenfalls nicht verfügbar

Zitat:

@gmschindler schrieb am 17. März 2023 um 08:11:44 Uhr:

Zitat:

Genau so ist es bei mir auch. Hat vielleicht mit den vielen iOS Updates zu tun?
Auch bei mir war die Verbindung App-Auto immer tadellos, bis vor ein paar Wochen.

Auch das geht bei mir. Webseite inkl. Fahrzeugstatus sind abrufbar

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 17. März 2023 um 08:24:50 Uhr:

Zitat:

@gmschindler schrieb am 17. März 2023 um 08:11:44 Uhr:

Es scheint, dass nicht jeder Account gleichzeitig und gleichermaßen bei jedem Ausfall betroffen ist.
Vermutlich sind die Accounts und Dienste auf mehrere Systeme verteilt.

Fakt: es liegt an Audi bzw. den Systemen des VW Konzernes
Login geht über „ identity.vwgroup.io „

Noch immer den ganzen Tag über Probleme in App UND Webseite MyAudi:

"Daten konnten nicht vollständig geladen werden. Bitte versuchen Sie es später erneut."

und

"Beim Laden der Fahrzeuge ist ein Fehler aufgetreten"

sowie viele kryptische Fehlermeldungen. Mal geht das eine nicht, dann das andere, dann klappt es mal für ein paar Sekunden fehlerfrei.

Ähnliche Themen

myaudi.de: "no healthy upstream"

Zitat:

@kappa9 schrieb am 17. März 2023 um 08:35:48 Uhr:

Zitat:

@Xanderhi schrieb am 17. März 2023 um 08:24:50 Uhr:

Es scheint, dass nicht jeder Account gleichzeitig und gleichermaßen bei jedem Ausfall betroffen ist.
Vermutlich sind die Accounts und Dienste auf mehrere Systeme verteilt.

Fakt: es liegt an Audi bzw. den Systemen des VW Konzernes
Login geht über „ identity.vwgroup.io „

Du hattest allerdings das letzte Mal zur gleichen Zeit wie ich Probleme mit dem Server. Jetzt hast du erneut Probleme, ich nicht. Irgendwie alles mysteriös…

Das muss ja nicht statisch zugeordnet sein. Eine Art „load balancing“ ist nicht auszuschließen.

Da wir die Systeme nicht kennen ist es müßig und eigentlich auch egal. Audi muss hier liefern!

Also, es ist schon frustrierend. Bis Ende Februar 2023 funtionierte MyAuddi App und Audi Connect problemlos. In wenigen Sekunden (3-5) war die Verbindung hergestellt und der Fahrzeugstatus abgerufen.
Letzte Woche dauerte plötzlich das Abrufen ca. 10-30 Sekunden oder mehr. Jetzt geht der rote Balken ca. 1-2 Minuten hin und her, und am Schluss kommt eine Fehlermeldung: Abruf des Fahrzeugstatus nicht möglich, Fehler während der Verbindung mit dem Fahrzeug. Error: E:CV.PA.5 (230319004332)

Wahrscheinlich entspricht die Zahl in Klammern dem Datum und Zeit des Fehlers (JJMMTT, HHMMSS)

Weiss Jemand woran es liegen könnte?

Gestern eine email vom Digitalsupport bekommen es wäre nun wieder in Ordnung nach dem Arbeiten am System vorgenommen wurden.
Leider geht es noch immer nicht. Aktualisieren liefert Fehler und im Webbrowser heißt es bei den Servicedaten ich müsse das Fahrzeug beim freundlichen freischalten lassen.

Neues Ticket ist gleich gestern eröffnet

Zitat:

@Architekt schrieb am 19. März 2023 um 02:07:55 Uhr:

Also, es ist schon frustrierend. Bis Ende Februar 2023 funtionierte MyAuddi App und Audi Connect problemlos. In wenigen Sekunden (3-5) war die Verbindung hergestellt und der Fahrzeugstatus abgerufen.
Letzte Woche dauerte plötzlich das Abrufen ca. 10-30 Sekunden oder mehr. Jetzt geht der rote Balken ca. 1-2 Minuten hin und her, und am Schluss kommt eine Fehlermeldung: Abruf des Fahrzeugstatus nicht möglich, Fehler während der Verbindung mit dem Fahrzeug. Error: E:CV.PA.5 (230319004332)

Wahrscheinlich entspricht die Zahl in Klammern dem Datum und Zeit des Fehlers (JJMMTT, HHMMSS)

Weiss Jemand woran es liegen könnte?

Bei mir genau dieselbe Situation seitdem 2. März. Bis zudem Zeitpunkt hatte ich nahezu keine Probleme.

Zusätzlich zu deinem o.g. Fehlercode erscheint nun noch „Fehler beim Laden“ und eine App ohne Ziffern (nur waagerechte Balken anstatt Ziffern).

Des weiteren auch noch „Aufgrund gesetzlicher Vorgaben wird ihr WLAN rekonfiguriert, was einige Minuten in Anspruch nimmt“

Und als i-Tüpfelchen nun auch noch, das im MMI mein Standort im Navi, sehr deutlich von meiner Route im Navi abweicht und somit keine Navigation und Ladeplanung mehr möglich ist.

Und „Einrichtung abschließen“ steht mittlerweile temporär auch noch in der App.

Ist das nun Vorsprung durch Technik oder Stand der Technik. Es kommen berechtigte Zweifel auf, ob eine e-tron GT Bestellung nun das richtige wäre.

Leute, wer solche Fehlermeldungen hat, macht ein Ticket beim Digitalsupport auf.
Nur wenn genügend Kunden die selben Fehler auch melden, erhöht sich der Druck und vor allem kommt dann nicht gleich das übliche wie "Installieren Sie mal die App neu, loggen Sie sich neu ein" und weitere sinnlose Beschäftigungsmassnahmen für gelangweilte Kunden, die ja sonst nichts zu tun hätten und sich die Zeit vertreiben müssen bis es wieder funktioniert.

Zitat:

@kappa9 schrieb am 19. März 2023 um 09:26:49 Uhr:

Leute, wer solche Fehlermeldungen hat, macht ein Ticket beim Digitalsupport auf.
Nur wenn genügend Kunden die selben Fehler auch melden, erhöht sich der Druck und vor allem kommt dann nicht gleich das übliche wie "Installieren Sie mal die App neu, loggen Sie sich neu ein" und weitere sinnlose Beschäftigungsmassnahmen für gelangweilte Kunden, die ja sonst nichts zu tun hätten und sich die Zeit vertreiben müssen bis es wieder funktioniert.

Da magst du sicherlich Recht haben, aber ich habe dazu einfach keine Lust mehr. Bei Fahrzeugübernahme hatte ich kurz ein-zwei Probleme, die ich hier auch geschildert hatte, die dann unheimlich viel Zeit in Anspruch genommen haben, ihr kennt das ja alle...

Dies und das löschen und neu anmelden und neuen Account und/oder neues Passwort erstellen und Fotos/Screenshot senden und wir melden uns zurück, aber wann! Anschließend lief das System auch gut bis jetzt Anfang März. Ich bin aber mittlerweile der Meinung, da soll sich der Händler jetzt drum kümmern, das ist nicht meine Aufgabe.

Sehe ich auch so. Dem Händler das Teil auf den Hof stellen. Gerade dass die Standheizung nicht mehr genutzt werden kann, macht es zum Komfortmangel. Tja, gebe es noch die gute alte Fernbedienung…

Als reine Info gedacht: funktioniert bei mir weiterhin alles ohne Probleme.

Das Einrichten und die Verbindung zum Fahrzeug funktionierte beim Audi Händler auf Anhieb problemlos.
Die App funktionierte auch von 11/2022 bis Ende 02/2023 Tadellos, was die Verbindung betrifft.

Aber wer hat schon Zeit, Tagelang Zeit der Problemlösung zu widmen?
Wieso gehört das nicht zum normalen Audi Service?

@Architekt

Bei mir funktionierte auch alles nahezu gut bis sehr gut, bezüglich diesen Thread vom Spätsommer 22 bis jetzt Anfang März 23. Das muss nun der Händler richten, ich habe ihm reichlich Text und Fotos zur Verfügung gestellt in den letzten, knapp drei Wochen. Ich kann das Fahrzeug so nicht nutzen, wie ich es von einem Neuwagen erwarten darf.

Deine Antwort