myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.
Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:
Connect News
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.
Audi Digital Services
Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.
Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.
Audi Digital Services
Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.
Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.
Gute Fahrt vom Spurhalter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]
3988 Antworten
Zitat:
@seadart schrieb am 30. Dezember 2022 um 19:11:45 Uhr:
Welchen Netzbetreiber nutzt Audi eigentlich? Heute beim Laden hatte das Auto nur Edge und mein iPhone vollausschlag LTE.
Am Telefon sagte man mir es wäre Vodafone.
Zitat:
@Area_51 schrieb am 31. Dezember 2022 um 12:28:49 Uhr:
Bei mir geht es wieder.
Wie immer von ganz alleine 😉
Jip, bei mir auch.
Wow das dritte Mail vom Support das mein Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde
Zitat:
@331BK schrieb am 31. Dezember 2022 um 13:34:18 Uhr:
Wow das dritte Mail vom Support das mein Problem an die zuständige Fachabteilung weitergeleitet wurde
Machen die noch öfters
Ähnliche Themen
Klingt alles sehr bekannt. Ich hatte gestern den selben Fehler, dass ich keine Kommunikation mit dem Auto aufbauen konnte um 15h. Um 12h ging es noch ....
Heute geht es wieder.
Das Auto hatte definitiv beste Internetverbindung (4 LTE Striche), konnte auch das Wetter laden und ich habe den Statusupdate an verschiedenen Stellen versucht als ich dann losgefahren bin.
Ich könnte unzufriedener nicht sein mit der App. (Oder wahrscheinlich ist es ja die Serverfarm im Hintergrund)
Serverfarm? So viel Professionalität wäre toll. Läuft wohl eher alles auf einem alten Taschenrechner. Auch bei mir seit gestern wieder massiv unzuverlässig.
Nachdem das Auto vor einem halben Jahr nur nach einem Werkstattaufenthaltet wieder in die Onlinewelt gebracht werden konnte, hatte ich nur sproradische Probleme. Das hat sich nun geändert:
Seit über einer Woche erhalte ich unterschiedliche Fehlermeldungen (e-tron Modelljahr 2021, SW 3385), sowohl in der MyAudi App, als auch im Web, wenn ich den Fahrzeugzustand abrufe, z.B.:
- Netzwerkfehler: Es ist ein SSL-Fehler aufgetreten. Eine sichere Verbindung zum Server kann nicht hergestellt werden. Fehler: R:SM9C2-E:HTTP.4.NSURL.-1200, R:5F9WK-E:HTTP.4.NSURL.-1200, R:HAAWB-E:HTTP.4.NSURL.-1200 (221223162156)
- Fahrzeugstatus konnte nicht abgerufen werden Fehler bei der Fahrzeugkommunikation Fehler: E:CV.PA.5 (221228123503)
Da dies bei Audi öfeter vorkommt und sich meist von allein erledigt, habe ich nicht viel darum gegeben. Doch als ich vor ein paar Tagen das Fahrzeug auch bewegen wollte, begrüßte es mich mit folgender Fehlermeldung „Audi connect Installation: Fehler bei der Installation. Bitte wenden Sie sich an den Support“,
Das hatte ich auch gemacht. Denn es sind diesmal nicht nur die üblichen irreführenden Meldungen, wie die mehrmals in der Woche erscheinenden Hinweise, dass im Shop neue Funktionen erfolgreich installiert wurden und nun zur Verfügung stünden. Sondern verschiedene Systeme sind ausgefallen. Das sind mindestens die folgenden, möglicherweise noch weitere:
- Navigationssystem startet nicht mehr. Stattdessen erscheint die Meldung: „Die Navigationsdatenbank ist nicht verfügbar."
- Assistenzsysteme wie ACC oder Verkehrszeichenerkennung arbeiten nicht mehr richtig.
Die Antwort des Digitalsupports auf meine entsprechende Anfrage vor ein paar Tagen möchte ich Euch natülich nicht vorenthalten. Ich zitiere vollständig: ""
MMI Neustart hat nicht geholfen. Auch wenn ich mir nicht vel davon erhoffe, habe ich mal versucht, eine aktuelle Karte auf das Navi zu laden. Der erste versuch ist allerdings gescheitert, ich werde es nochmal mit einem Download vom PC anstelle des Macs versuchen.
Hat jemand von Euch eine Idee?
Ich wünsche Euch einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Greg
Gibts hier was Neues. Ich bekomme seit nunmehr 3 Wochen keine Appverbindung! Echt störend auf diese Komfortfunktionen zu verzichten.
Zitat:
@victor007 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:12:39 Uhr:
Gibts hier was Neues. Ich bekomme seit nunmehr 3 Wochen keine Appverbindung! Echt störend auf diese Komfortfunktionen zu verzichten.
Läuft bei mir seit ca. 1,5 Wochen ohne Probleme.
Zitat:
@seadart schrieb am 6. Januar 2023 um 17:15:17 Uhr:
Zitat:
@victor007 schrieb am 6. Januar 2023 um 17:12:39 Uhr:
Gibts hier was Neues. Ich bekomme seit nunmehr 3 Wochen keine Appverbindung! Echt störend auf diese Komfortfunktionen zu verzichten.Läuft bei mir seit ca. 1,5 Wochen ohne Probleme.
Glückwunsch 😎 gute Info. Wenn jetzt noch die Info kommt woran es gelegen hat…oder plötzliche Selbstheilung?
Ich habe mal nen Reset im Engineering Menü gemacht. Hat aber Adhoc nicht geholfen. Am nächsten Tag hat dann wieder funktioniert.
Zitat:
Ich habe mal nen Reset im Engineering Menü gemacht. Hat aber Adhoc nicht geholfen. Am nächsten Tag hat dann wieder funktioniert.
Ich habe auch seit ca. drei Wochen keine Verbindung per App. Den Reset habe ich schon mehrmals probiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hat hier jemand noch einen anderen Tipp?
Bei mir geht es auch seit drei Wochen nicht. Ich habe bereits den Audi connect Support kontaktiert. Das Problem scheint insbesonders, e-tron Fahrzeuge zu betreffen. Audi konnte mir nicht sagen, ob bereits eine Lösung in Aussicht
ist…
Ich finde die Kundenkommunikation von Audi hier echt enttäuschend und hätte von einem Hersteller für Premium-Fahrzeuge einen Premium-Support für Premium-Kunden eines Premiumfahrzeuges erwartet.
Zitat:
@Kleinstein schrieb am 6. Januar 2023 um 19:25:42 Uhr:
Zitat:
Ich habe auch seit ca. drei Wochen keine Verbindung per App. Den Reset habe ich schon mehrmals probiert. Hat aber leider nichts gebracht. Hat hier jemand noch einen anderen Tipp?
Hast du auch mal den Entwicklermodus probiert?
Also rechts oben mit 2 Fingern so lange gedrückt halten, bis das MMI neu in den Modus gestartet ist…
Danach einfach neu starten (mit dem Lautstärkeregler) bedienen.
Bei mir funktionierte nur das.
Viele Grüße