myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Zitat:

@kamikaze14 schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:36:32 Uhr:

Seit Weihnachten 21 exakt Null Probleme in Sachen Erreichbarkeit mit der App. Heizung, Timer, Verriegeln, Ladezieleinstellung geht immer, wenn ich es brauche. Etron 55er Mj22.

Zitat:

Zitat:

@dfried schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:31:17 Uhr:

Ich hab den e-tron 55 MJ 2021 und was soll ich sagen, die App klappt zu 99,9% 😎

Zitat:

Zitat:

@dfried schrieb am 18. Dezember 2022 um 15:31:17 Uhr:

Ich hatte auch schon eine Zeit ohne Probleme mit der App, leider aktuell eben wieder viele Aussetzer. Bleibt einfach unzuverlässig.

...sollte die App mal nicht funktionieren. Mit dem Schlüssel geht die Heizung auch an, wenn so programmiert ist....

Kannst du kurz erklären, wie man das aktiviert? Ich hatte seit 4 Monaten keine Probleme, seit Freitag leider keinen Connect mehr. Das Ticket beim Audi Support brachte bisher auch nichts

Also ich kann nur noch einmal sagen. Bei mir erst 600km, jedoch wollte es auch ein paarmal nicht klappen. 1x Flugmodus am Handy ein und aus und alles ging wunderbar. Trotzdem mein Wagen in der Tiefgarage steht.

Es macht zumindest bei mir den Eindruck, dass die App durcheinander kommt, wenn zwischen WLan und Mobilnetz hin- und hergeschaltet wird.

Ich hoffe mal, dass es so unproblematisch bleibt. Ihr könnt es ja zumindest mal probieren. E tron S EZ 11/22. Samsung Galaxy S22 Ultra

Ähnliche Themen

geht das bei euch etwa wieder? So merkwürdig ruhig hier…bei mir war der letzte Kontakt am Freitag kurz vor 19 Uhr…seit dem nichts mehr! Nicht, dass die mich vergessen haben…
Jetzt hatte Audi es gefühlt für ein paar Monate einigermaßen im Griff und nun wieder so ein kompletter Mist - und auf der Störungs-Webseite steht natürlich, dass keine Störung vorliegt.
Das Ganze ist absolutes Unvermögen…ich rufe dort schon gar nicht mehr an ;-(
VG Oliver

Zitat:

@bbm75 schrieb am 18. Dezember 2022 um 16:36:11 Uhr:

Kannst du kurz erklären, wie man das aktiviert? Ich hatte seit 4 Monaten keine Probleme, seit Freitag leider keinen Connect mehr. Das Ticket beim Audi Support brachte bisher auch nichts

…das geht nur, wenn man mit dem Schlüssel das Auto öffnet…es lässt sich einstellen, dass für diesen Fall die Klimatisierung sofort startet…merkwürdige Einstellung…ich hab’s aus.

Ansonsten nur online…wenn das nicht geht, bleibt aktuell nur frieren, oder wenn man seine Abfahrtszeit abschätzen kann, dann im MMI den Start direkt einrichten.

So stellt man sich das doch vor - Vorsprung durch Technik - ich tendiere eher zu ‚die haben wohl einen Sprung in der Schüssel bei Audi‘

Zitat:

@LuisP schrieb am 10. Dezember 2022 um 19:30:22 Uhr:

Hallo,
Ich habe seit über 2 Wochen ein seltsames Problem, das nichts mit den in diesem Thread beschriebenen Fällen gemeinsam hat: über die Connect-Dienste (Abfrage Soc, Starten Laden oder Setzen Timer, Heizung usw.) kann ich meinen RS etron GT (BJ 2022) nicht mehr erreichen, wenn das Fahrzeug abgeschalten ist. Hingegen bei eingeschaltenen Fahrzeug funktionieren die Dienste normal, und auch noch für ca 1-2 Minuten nach dem abschalten.
Dies bedeutet dass grundsätzlich das Fahrzeug über die Connect-Dienste erreichbar ist, und dass diese funktionieren, jedoch nur bei eingeschalteten Fahrzeug.
Dieses Problem zeigt sich nicht nur beim Verwenden der App, sondern auch im Web (hier natürlich nur Abfrage des Soc).
Weiters seltsam: Automatische Meldungen in die andere Richtung, also vom Fahrzeug an die App (zB beim Beenden des Ladevorgangs oder der Heizung) funktionieren einwandfrei. Und dann kann ich auch kurzzeitig für ca 1-2 Minuten wieder aktive Befehle (zb Heizung an) an das Fahrzeug senden.
Also scheint es, dass nach dem Abschalten des Fahrzeugs dieses in einen sleep-Modus geht (dürfte auch normal sein) und dann jedoch bei Anfragen nicht mehr „aufgeweckt“ wird.
Hierzu noch eine Info: dieses Problem ist nach einem Werkstattbesuch aufgetreten, bei dem die beiden Ladeklappen getauscht wurden (bekannter Fehler Ladeklappe nicht geschlossen). Ich weiß nicht, ob das Connect-Problem zufällig geschah oder ob ein Zusammenhang besteht).
Kennt jemand dieses Problem? Habe auch an den Support geschrieben, jedoch bisher nur eine Standardantwort erhalten (Passwort ändern, app löschen und neu installieren), was natürlich nicht die Lösung gebracht hat.

Heute war mein RS etron GT in der Werkstatt. Das Problem mit der Erreichbarkeit des Fahrzeugs bei ausgeschalteter Zündung soll lt. Audi an dem Telematik-Steuergerät liegen. Dieses wird ausgetauscht (dabei muss das gesamte Armaturenbrett abgebaut werden); jedoch wird die Lieferung erst Ende Jänner erfolgen, weil anscheinend mehrere Fahrzeuge damit betroffen sind.
Bin gespannt, ob dann damit das Connect-Problem gelöst ist.

Ich hatte fast die gleichen probleme, obwohl ich nicht versuchte, direkt nach dem verriegeln einen befehl zu senden.

Wie dem auch sei, nachdem ich folgendes getan habe, funktioniert die app jetzt wieder einwandfrei. Die schritte sind in englisch, aber man findest die ähnlichen leicht im deutschen Menü:

MMI - Settings - System Maintenance - Restore factory settings: Select "Charging settings" and "Online updates", then reset these two.
MMI - Settings - Privacy: Toggle "Activate privacy" on, then back to off. Expand "Online services" and turn all three settings off, then back on again.

also hier geht immer noch nichts…hat Denn jemand von euch noch eine Verbindung zum Fahrzeug?
Ich habe jetzt so ziemlich alles durch - es liegt daher nahe, dass Audi (mal wieder) massive Probleme auf deren Servern hat und alles was ich tue, so oder so nichts bringt ;-(

War nicht letzte Woche eine geplante Wartung?

Gerade Ladeziel geändert. geht

Habe auch gerade Ladeziel zum Testen ändern wollen. Geht nicht. "Status konnte nicht abgerufen werden" (bei Dortmund)

Gestern Ladetimer auf Di 6:00h via App gesetzt. Heute Früh war das Auto nicht geladen, im Fahrzeug dann auf Sofortladen gesetzt, Fehlermeldung nicht ladebereit wegen Verriegelungsfehler. Neu an und aus gesteckt, danach meldet die App Ladefehler von 17h! Wie hilfreich! Einfach planlos das Ding!

zunächst eine positive Meldung…ich kann den GT wieder über die App und die Webseite erreichen.
Allerdings war das doch ein ziemliches hin und her - meist mit dem Ergebnis, dass er einmalig seinen Status meldete, es dann aber schon wieder vorbei war…aber der Reihe nach ;-)
Ausgangszustand seit Freitag…Erreichbarkeit in der App Fehlanzeige. MMI reboot, App deinstallieren und neu anmelden…bringt alles nix. Also nächster Schritt…Hauptbenutzer im Auto löschen und mich selbst abmelden…wieder anmelden geht danach aber nicht mehr…na super…MMI nochmal reboot…nix!
Obwohl ich mich auf der myAudi Seite ganz normal anmelden konnte, habe ich dann das Account Passwort testweise zurückgesetzt und konnte mich danach auch im Auto anmelden??? Und bevor einer es schreibt…ich habe mich zuvor nicht vertippt ;-) Warum auch immer…den User wieder zum Hauptnutzer hochgestuft und der aktuelle Status erschien in der App. Aber zu früh gefreut…the Audi Empire strikes back…das war leider nur einmalig…aktualisieren oder Timer senden…schön wärs gewesen. Also testweise einen neuen myAudi Nutzer angelegt, verifiziert und den GT dort registriert…alles im Auto gelöscht, neu gestartet und angemeldet…lief problemlos durch…App aktualisiert auch den Status, aber wieder kein weiteres Datenupdate möglich - so langsam gehen einem da die Ideen aus.
Also ist eh alles schon Mist…jetzt gib ihm…Auto komplett auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und den GT wieder auf den ursprünglichen Account zurück geschoben…neu angemeldet und??? Einmal aktualisieren und danach nichts mehr…was ein beklopptes System. Das ganze dauert auch jedesmal eine halbe Ewigkeit, bis das MMI vollständig hochgefahren ist…großes Kino…Vorsprung durch Technik!
Letzten Endes habe ich dann über das Engineering Menü nochmal einen Neustart des MMI initiiert…dieser ist anscheinend tiefer gehend als der ‚normale‘ Neustart…jedenfalls nach dann nochmaligem Anmelden und hochstufen als Hauptbenutzer funktioniert nun alles wieder wie es soll. Keine Ahnung ob Zufall oder Glück…jedenfalls zwei Stunden meiner Lebenszeit verschwendet…sollte das wieder einmal vorkommen (und das wird es…es ist eben ein Audi), dann werde ich mit dem Engineering Neustart die nächste Runde beginnen ;-)
Vielleicht hilft es dem ein oder anderen…eines sollte aber auch klar sein…viele Einstellungen werden zwar ‚restored‘, aber definitiv nicht alle! Also stellt euch drauf ein, dass ihr evtl. alle Menüs danach durchgehen dürft ;-(

Ich habe seit 6 Tagen keine App Verbindung mehr, und ebensolange einen Call offen. Man darf hier ja nicht einmal schreiben, was einem die Hotline Mitarbeiter sagen, um diese nicht zu vernadern.
Ich sag es einmal so, die Wartezeiten bis ein Hotline Mitarbeiter abhebt, sind doch recht ordentlich.
Jedenfalls rief ich Do, Fr, Sa an. Info immer kein Update liegt in der Technik. Natürlich musste ich die ganze Liste der Hotline Aktiviäten durchlaufen, bevor mein Call an die Technik ging. (Passwort ändern, wichtig mit anderer Länge als das letzte Passwort (als SW Techniker sag ich dazu gar nix), MMI Soft Reset, App neu installieren, nicht nur Standheizung versuchen, sondern auch Status abgragen und entriegeln, jeweils ca 4 Minuten warten)

Am 5. Tag ( Montag) kam eine Nachricht von Audi per Mail, dass zum Zeitpunkt des Calls ein Update lief und jetzt alles funktionieren sollte. Der Service- Gedanke, ein Update läuft, aber die Hotline sagt besser mal nix ist der Wahnsinn pur....
JEdenfalls meine die Mail, soltle der Fehler weiter bestehen, bitte wieder anrufn. Gesagt getan inklusiven neuem Bild mit demselben Fehler.
Heute NAchmittag wieder angerufen. Info. Oh seit 3 Minuten ist die neue Version der App verfügbar, bitte neu installieren. Gesagt, getan, gehofft enttäuscht. Geht noch immer nicht.
Morgen it der 7. Tag. Vielleicht hält des Audi ja wie die Bibel. Am 7. Tag hat er ....

Sorry aber so viel Wahnsinn habe ich noch nie erlebt. Das Auto habe ich jetzt 10 Monate. 6 Tage Ausfall des Systems (und ich zähle die vielen dokumentieten und undkumentierten Ausfälle gar nicht dazu, dedeuten über 2% Nichtverfügbarkeit. Die meisten Anbieter die ich kenne garantieren für SW Verfügbarkeiten von 99% bis 99,9%.

Ich hoffe Audi bekommt das bis Weihnachten gebacken, ansonsten lasse ich eine Rückabwicklung anwaltlich prüfen.

Eigentlich sehr schade, dann das Auto ist toll!

Zitat:

@Driver_11 schrieb am 20. Dezember 2022 um 20:02:36 Uhr:

Morgen it der 7. Tag. Vielleicht hält des Audi ja wie die Bibel. Am 7. Tag hat er ....

Hast du die schritte ausprobiert, die ich oben verwendet habe? Das hat die app-probleme für mich und andere hier in Norwegen behoben.

Zitat:

@Nororbit schrieb am 19. Dezember 2022 um 23:38:22 Uhr:

MMI - Settings - System Maintenance - Restore factory settings: Select "Charging settings" and "Online updates", then reset these two.

MMI - Settings - Privacy: Toggle "Activate privacy" on, then back to off. Expand "Online services" and turn all three settings off, then back on again.

Deine Antwort