myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme
Hallo zusammen,
ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.
Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen!
Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:
Connect News
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.
Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.
Audi Digital Services
Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.
Sehr geehrter Audi connect Kunde,
wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.
Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.
Audi Digital Services
Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.
Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.
Gute Fahrt vom Spurhalter!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]
3984 Antworten
Hatte ich gestern aber auch. Heute funktioniert es wieder.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi App tickt nicht ganz sauber' überführt.]
Zitat:
@nessman11 schrieb am 28. November 2022 um 17:36:05 Uhr:
Hatte ich gestern aber auch. Heute funktioniert es wieder.
Komisch so etwas. Bei mir sind die Fenster immer noch offen 😛
Hab mich auch schon in der App ab- und angemeldet. Bringt auch nichts.
zu der fehlerhaften AUDI-App gibt es einen Thread mit über 3.100 Antworten ;-)
https://www.motor-talk.de/.../...nnect-fehlermeldung-t6619521.html?...
zu den connect-Fehlern gehört auch ein falscher Status der Fenster, weil bei der letzten funktionierenden Verbindung gerade die Fenster offen waren.
Am besten man wartet die fehlenden Konnektivität einfach ab; nach ein paar Tagen geht es bei mir dann wieder ein paar Monate. An-/Abmelden bringt nichts, wenn es nachher geht, ist das rein zufällig.
Ich habe gerade einen lustigen Fehler: im Serviceplan wird mir immer wieder ein anderer AUDI-Betrieb angegeben; gestern war es einer aus Malaga, heute einer aus Karlskron.
Seit einigen Tagen ist der Abruf der Fahrdaten extrem langsam, Umschalten Langzeitspeicher/Kurzzeitspeicher geht nicht, App "friert"ein, Fehlermeldung "myAudi reagiert nicht". Neuinstallation der App ohne Erfolg, Fehler bleibt.
Ähnliche Themen
Gelöst: Nachdem ich mittels der Fernbedienung die Fenster einmal komplett herunter- und wieder hochgefahren habe, ist die Fehlermeldung „alle Fenster offen“ wieder verschwunden :-)
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 28. November 2022 um 07:30:46 Uhr:
Nach Software Updates am Freitag beim freundlichen, bekomme ich keine Verbindung zum Fahrzeug von der App aus. Ich habe schon mehrmals im Fahrzeug alles gelöscht und auch die App neu installiert. Im MMI funktioniert soweit alles.Als Hauptnutzer bin ich bestätigt. Es steht immer in der App "Aktualisierung ausstehend". Reset am MMi auch schon durchgeführt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Vorschlag? Habe auch das Fahrzeug mal eine Stunde ruhen lassen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Bisher immer noch keine Lösung von Audi Connect. Bedeutet aktuell, das unter "alle Funktionen" alles ausgegraut ist, außer Nutzermanagment. Keine Ver/Entriegelung-Klimatisierung-Ladeplanung und Fahrdaten. Bin wirklich schwer begeistert...
Mal wieder ein Status von meiner Seite: Seit 28.10. keine Verbindung mehr zum e-tron. Nach 2 Mails und 4 Telefonaten habe ich von der Connect-Hotline die einzige Info, dass mein Problem seitens Audi seit 2 1/2 Wochen „mit höchster Priorität“ bearbeitet wird.
Ganz toll! Wenn in meiner Firma der Kundendienst so arbeiten würde, würds die schon lange nicht mehr geben…
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 1. Dezember 2022 um 22:26:20 Uhr:
Zitat:
@Broesel13 schrieb am 28. November 2022 um 07:30:46 Uhr:
Nach Software Updates am Freitag beim freundlichen, bekomme ich keine Verbindung zum Fahrzeug von der App aus. Ich habe schon mehrmals im Fahrzeug alles gelöscht und auch die App neu installiert. Im MMI funktioniert soweit alles.Als Hauptnutzer bin ich bestätigt. Es steht immer in der App "Aktualisierung ausstehend". Reset am MMi auch schon durchgeführt. Hat vielleicht noch jemand eine Idee/Vorschlag? Habe auch das Fahrzeug mal eine Stunde ruhen lassen, aber auch das war nicht von Erfolg gekrönt.
Bisher immer noch keine Lösung von Audi Connect. Bedeutet aktuell, das unter "alle Funktionen" alles ausgegraut ist, außer Nutzermanagment. Keine Ver/Entriegelung-Klimatisierung-Ladeplanung und Fahrdaten. Bin wirklich schwer begeistert...
Hab heute ne' Mail von Audi Connect bekommen, das mein e-tron wegen der nicht vorhandenen Connect Verbindung in die Werkstatt muss 🙁
Ich bin mal gespannt, was die Ursache dafür sein soll, das ich sogar den Händler aufsuchen muss.
Seit 2 Wochen gibt es das Problem, dass via App ein gesetzter Klima Timer nicht mehr auf sofort starten gesetzt werden kann. Timer bleibt hartnäckig an und kann nur im Fahrzeug gelöscht werden. Andere App Funktionen sind okay.
Ich kann seit dem 4.11 nicht mehr auf meine Fahrzeugdaten via App und PC-Programm zugreifen.
Login klappt aber unter "Fahrzeigstatus" steht "Es ist ein technischer Fehler aufgetreten".
In der App steht nach dem ebenfalls erfolgreichen Connect: "Fehler beim Laden, Die Connect Dienste für dieses Fahrzeug konnten nicht oder nicht vollständig geladen werden: Serverfehler: Der Server hat eine ungültige Antwort gesendet.
Betrifft das nur mich oder habt ihr ähnlich Probleme ?
Besonders toll, wenn mal spontan die Standheizung morgens benötigt. Von Juli-vorgestern klappte es wunderbar.
Ich liebe den VW/Audi Backbone mit seinen super zuverlässigen Servern. Arrrrgggghhhhh
Zitat:
@Screwii schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:01:18 Uhr:
Ich liebe den VW/Audi Backbone mit seinen super zuverlässigen Servern. Arrrrgggghhhhh
Ich glaube, diese Liebe teilen alle, die auch schon von solchen Ausfällen betroffen waren. Was mich wundert ist, dass ganz selten alle e-tron betroffen sind. Es sind immer nur Teilmengen betroffen, wobei dann auch noch die Betroffenen beim nächsten Ausfall wieder andere sein können.
Und weiterhin finde ich erschreckend, dass Audi das Problem seit Jahren nicht in den Griff bekommt. Als ich meinen e-tron vor über zwei Jahren bestellt habe, da gab es diese immer wieder auftretenden Ausfälle schon. Und auch bei Audi selbst, wo ich vor zwei Jahren in einem Projekt gearbeitet habe, sagten die Kollegen, dass ich von der Software nicht zu viel erwarten solle, das könnten sie bei Audi nicht so gut. Klassisches Engineering sei Audis Stärke, aber nicht Software Engineering.
Mit der Zeit gewöhnt man sich aber ein wenig daran. Man findet Workarounds (Timer für Standheizung im Fahrzeug stellen, etc.) oder man lächelt die Probleme weg. Ist halt so.
Bei mir läuft es seit gestern Nachmittag wieder ..... wollte ich gerade schreiben und hab dann vorsichtshalber nocheinmal in die App geschaut.
Jetzt kann ich nur schreiben, dass es gestern nachmittag und heute morgen lief.
Aktuell wieder Störung.... beim Connecten "Fehler beim Laden" (der Daten/nicht der Batterie)
grrrr
Zitat:
@Aramith schrieb am 6. Dezember 2022 um 10:26:50 Uhr:
Zitat:
@Screwii schrieb am 6. Dezember 2022 um 09:01:18 Uhr:
Als ich meinen e-tron vor über zwei Jahren bestellt habe, da gab es diese immer wieder auftretenden Ausfälle schon.
Die Probleme mit Connect habe ich seit dem Q5 vor über 5 Jahren. Sie sind weniger geworden, ja, aber auf keinen Fall zu tolerieren.
Ich selbst habe für den VW Konzern seit 25 Jahren Software entwickelt, aber so etwas ist mir noch nicht unter gekommen. Da ist halt die Architektur komplett falsch gelaufen und alle haben Angst vor den Kosten bei einem Neustart. Also wird nichts gemacht.
Jetzt rächt es sich halt. „Wir bauen Autos und keine Software!“ kam mal vom Vorstand, als er auf die geringen Kosten für IT angesprochen wurde.
Unsere e-trons haben verschiedene zugewiesene Server und irgendwie funktioniert keiner von denen dauerhaft. Wie das wohl bei einem Notruf aussieht?
So, ich kann jetzt seit 2 Wochen meine Standklimatisierung nicht mehr anwerfen. Beim Versuch die über die App zu starten wird ein 'technischer Fehler gemeldet. Hab mittlerweile alles Mögliche versucht (ein- & ausschalten, auf & abschließen, MMI Neustart), aber nichts hilft. Kennt jemand das Thema?