myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.
Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.
Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3988 weitere Antworten
3988 Antworten

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 8. Februar 2022 um 04:48:00 Uhr:

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 8. Februar 2022 um 00:55:43 Uhr:

Es wurde wieder am Backend gearbeitet. Einfach warten. Die Meldung verschwindet wieder nach ca. 24 Stunden. Generell kann ich nur empfehlen bei Connect Problemen mindesten einen Tag zu warten und nicht beginnen alles zu initialisieren (ist schwer, ich weiß :-)).

Hi,

Die Meldung ist jetzt schon deutlich länger als 24 Stunden. Würde sagen so ca 4 Tagen.

Aber was will ich Erwarten. Seit Januar 2022 die erste Fehlermeldung in der App.:-)

Gruß

Log dich aus der App aus und dann wieder ein. Bei meinem iPad war dann die Meldung weg.

Zitat:

@cray2mpx schrieb am 8. Februar 2022 um 10:01:56 Uhr:

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 8. Februar 2022 um 04:48:00 Uhr:

Hi,

Die Meldung ist jetzt schon deutlich länger als 24 Stunden. Würde sagen so ca 4 Tagen.

Aber was will ich Erwarten. Seit Januar 2022 die erste Fehlermeldung in der App.:-)

Gruß

Log dich aus der App aus und dann wieder ein. Bei meinem iPad war dann die Meldung weg.

Hi,
Top. Hat funktioniert. Meine gestrige Neuinstallation hat nichts gebracht. Abmelden -Anmelden sehr wohl. Danke.
Gruß

Zitat:

@_TheDriver_ schrieb am 8. Februar 2022 um 12:11:36 Uhr:

Hi,
Top. Hat funktioniert. Meine gestrige Neuinstallation hat nichts gebracht. Abmelden -Anmelden sehr wohl. Danke.
Gruß

Weil dann offensichtlich der cache gelöscht wird. Bei Android kann man das auch ohne An und Abmeldung machen. Aber wie einige hier geschrieben haben. Ich habe mich außer bei einem Smartphonewechsel noch nie von der App abgemeldet oder neu angemeldet. Trotzdem sind sämtliche Fehlermeldungen immer wieder verschwunden. Auch Deine Fehlermeldung hatte ich schon und auch die war irgendwann wieder weg. Es ist leider ein Armutszeugnis, dass der Support genau das immer wieder empfiehlt. Nur bringen tut es selten etwas, weil wie hier schon mehrere gescrhieben haben der Fehler, nach meiner persönlichen Erfhrung nach nunmehr 2,5 Jahren in 99% der Fälle beim Backend liegt. Warten ist da tatsächlich oft die effektivste "Waffe".

Hallo,

ich bin seit letztem Freitag stolzer Besitzer eines etron GT.

Leider habe ich massive Probleme mit der Einrichtung des Hauptnutzers. Ich habe schon mehrere Stunden im Digitalsupport verbracht (Profil neu, App Einrichtung neu, Restart MMI, Werkseienstellungen etc.). Hat alles nichts gebracht.

Nach dem Auswählen des augenscheinlich vorhanden Nutzer (Ist sowohl in der Liste der Nutzer im MMI, als auch in der myAudi App), kommt eine Meldung, dass ein technischer Fehler beim Laden des Nutzer vorliegt. Bis jetzt konnte mir keiner im Support helfen. Nun soll ich eine Werkstatt aufsuchen? Ich frage mich, was die machen sollen?

Habt ihr die gleichen Probleme? oder traumhaft wäre ein Lösungsansatz?

Hilfe....

Etron GT Fehlermeldung