ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme

Audi e-tron GE
Themenstarteram 14. Mai 2019 um 16:04

Hallo zusammen,

 

ich habe Probleme mit der my Audi App. Laden über zeitprogramm funktioniert gar nicht, starte einfach nicht und dann kommt eine Meldung dass bis zum geplanten Abfahrtszeitpunkt das laden nicht mehr erreicht werden kann und der Abruf des Fahrzeugs funktioniert auch meistens nicht und es kommt diese Meldung.

 

Oder hab ich mal wieder keinen Plan ?

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen!

Ihr habt sicher alle den tagelangen Ausfall von Audi Connect mitbekommen. Ich habe es nicht genau verfolgt, aber es war für mich mindestens eine Woche vollständig nicht nutzbar. Leider gibt es ja keinerlei Dienststatusanzeige oder wenigstens ein Banner auf der myAudi Seite, so wie man es von professionellen Internetdienstleistern kennt. Heute habe ich jedoch folgende Meldung auf der myAudi Seite gefunden:

Connect News

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Störungen bei den Audi connect Diensten behoben worden sind.

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld.

Sollten erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, können Sie uns gerne jederzeit kontaktieren.

Unsere Kontakt Informationen können Sie in unserem Portal unter Kontakt finden.

Audi Digital Services

Ich denke, dass diese Meldung sehr gut dokumentiert das der Audi Vorstand noch nicht verstanden hat, wie wichtig ein Dienst wie myAudi ist, um in Zukunft auf dem Automobilmarkt überleben zu können. Eine solche Meldung hätte ich akzeptabel gefunden, wenn für mich myAudi ein paar Stunden nicht erreichbar gewesen wäre. Nach so einem fatalen und lang andauernden Ausfall hätte ich mir wenigstens etwas wie die folgende Meldung gewünscht.

Sehr geehrter Audi connect Kunde,

wir möchten Sie darüber informieren, dass die Audi connect Dienste von X.X.X X:X:X MEZ bis Y.Y.Y Y:Y:Y MEZ ganz oder teilweise ausgefallen waren. Grund für den Ausfall war [detaillierte Beschreibung des Problems]. Um einen derartigen Ausfall in Zukunft zu vermeiden haben wir folgende Schritte unternommen. [Detaillierte Beschreibung aller Maßnahmen]

 

Für eventuelle Unannehmlichkeiten bitten wir um Entschuldigung und bedanken uns bei Ihnen für Ihre Geduld mit einer kostenlosen Verlängerung ihres aktuellen Audi Connect Abonnements um einen Monat.

Sollten trotz unserer intensiven Bemühungen erneut Beeinträchtigungen bei der Nutzung von connect Diensten auftreten, halten wir sie unter [URL] in Zukunft zeitnah auf dem Laufenden.

Audi Digital Services

Das wäre wenigstens ein Versuch, das völlig zerstörte Vertrauen in myAudi wieder etwas herzustellen. Audi connect ist ein Service den wir extra bezahlen. Ich finde es schon eine ziemliche Frechheit das Audi hier einfach zur Tagesordnung übergeht obwohl sie nicht nur eine Dienstverpflichtung für über eine Woche nicht erbracht haben sondern ihren Kunden auch noch einige Unannehmlichkeiten bereitet haben.

Eine Verfügbarkeit von 99% im Jahr sollte für so einen Dienst eigentlich mindestens garantiert werden können. Das entspricht nicht mehr als ca. 3 Tage Ausfall im Jahr. Gute Internetdienste bleiben unter 6 Stunden. Aber einen Technikvorsprung in diesem Bereich scheint Audi leider nicht anzustreben.

Gute Fahrt vom Spurhalter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi Connect Ausfall und Audis Reaktion' überführt.]

3798 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3798 Antworten

Eben probiert ... aktuell funktioniert es auch hier ....

Bis Heute Morgen funktionierte nichts ueber die app ...

Aufgrund des Beitrages von Dirk habe ich den etron aufgeschlossen, gestartet, damit eventuell die Telemetriedaten neu an Audi geschickt werden (so ca 10 Minuten) ....

und siehe da ... es funktioniert ...

jetzt schliess ich ihn ab und schaue mal am Abend ...

Das mit der toten Katze hat ja vielleicht funktioniert, aber wie erklaere ich das jetzt dem Besitzer der Katze :)

am 1. August 2021 um 9:51

Wenn das so weitergeht bei Audi stehen die Hauskatzen demnächst auf der Liste der vom Aussterben berdrohten Tierarten. Meine bekommst Du aber nicht, da laufe ich lieber weiter zig mal am Tag zu dem blöden Bock hin.

@stelen Wir können ja tauschen, meiner hat zwar wenig Reichweite und keine Komfortsitze, ist aber immer erreichbar. ;)

am 1. August 2021 um 10:15

Nee sorry 50er bin ich eine Woche gefahren ...

Hier noch mal ein Update:

Ich habe eine e-mail von Audi bekommen mit folgenden Anweisungen:

Wie mit Ihnen telefonisch besprochen, bitten wir Sie folgende Schritte in dieser Reihenfolge durchzuführen:

• Loggen Sie sich aus der myAudi App aus und wieder an.

• Bitte loggen Sie sich erneut aus der myAudi App aus und ändern die Region, loggen sich wieder ein und aus. Ändern Sie die Region in die Ursprüngliche und loggen sich wieder in den myAudi App ein.

• Setzen Sie Ihr myAudi Passwort zurück.

• Löschen Sie die myAudi App und installieren diese wieder.

• Setzen Sie den 4-stelligen Sicherheitspin zurück.

Hinweis: Beachten Sie, dass durch das Zurücksetzen des Sicherheitspin, das Nominieren des Hauptnutzers im MMI wieder erforderlich ist.

...

Am Ende habe ich den Hauptbenutzer im e-tron gelöscht und dann wieder hinzugefügt (Achtung dafür braucht man den 10 Stelligen Code der am Schlüssel hing) und siehe da es funktioniert jetzt wieder.

Vielleicht hilft es ja jemanden.

am 1. August 2021 um 20:07

Vielleicht funktioniert es einfach auch nur wieder, weil die globalen Serverprobleme vor Kurzem behoben wurden.

So ein Lösungsvorschlag iat ein Armutszeugnis von Audi.

Gibt es denn ein MY19 bei dem es nach längerem Ausfall wieder funktioniert, oder seid ihr auch noch alle offline?

Also, bei mir (Mj19) funktioniert es (vorübergehend) wieder...

Seit rund 2 Wochen

Bei mir MY19 geht überhaupt nichts, seit über eine Woche

Bei meinem MJ 19 funktioniert die Standklimatisierung immer noch nicht. "Fahrzeug ist nicht erreichbar".

Zitat:

@xasgardx schrieb am 2. August 2021 um 07:43:49 Uhr:

Gibt es denn ein MY19 bei dem es nach längerem Ausfall wieder funktioniert, oder seid ihr auch noch alle offline?

Wenn Auto an ist dann habe ich Verbindung, sobald es abgeschlossen wurde ist es nicht erreichbar.

Ich habe mich jetzt doch mal hingesetzt, einige Dinge durchgetestet (Statusabfrage, Fernentriegelung, Klimatisierung starten, ...), Nichts davon hat funktioniert, bei jedem Fehler habe ich einen anderen Fehler-Code erhalten. Alles schön mit Screenshots dokumentiert und eine recht lange Mail an den Digital Support von Audi geschickt. Also damals vor geraumer Zeit, als ich noch im Bereich Support tätig war, hätte ich mir alle zehn Finger abgeschleckt, wenn ich eine solch präzise Störungsmeldung bekommen hätte.

Kurze Zeit später erhielt ich eine Fallnummer mit folgendem Text, der mich etwas fassungslos machte:

Sehr geehrter Herr ***,

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Wie Sie uns mitteilten, sind bei den von Ihnen genannten Audi connect Diensten Störungen aufgetreten. Momentan liegt eine globale Störung vor und das Audi connect Serviceteam arbeitet derzeit mit Hochdruck an einer technischen Lösung.

Bis dahin bitten wir Sie noch um ein wenig Geduld. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

 

Globale Störung ... Geht's noch schwammiger? Oder kann man noch deutlicher seine Hilflosigkeit dokumentieren? Frei nach: wir haben keine Ahnung, was da passiert und wir haben noch weniger Ahunung, wie wir das wieder in den Griff bekommen sollen.

Bin gespannt, ob da noch was kommen wird, glaube aber nicht so recht daran.

Du musst zwischen den Zeilen lesen - "Globale Störung und wir arbeiten mit Hochdruck daran" heißt soviel wie - wir kriegens nicht hin, haben eigentlich keine Ahnung wo das Problem liegt, es ist uns aber herzlich egal, da die Kisten sich verkaufen wie die warmen Semmeln und sobald die Kohle bei uns ist, sind uns die Kunden egal...

Ist aber fast bei allen Herstellern so :(

Ich sehe das eher als Standardantwort. Es werden sicherlich viele schreiben. Also bekommen alle eine Standardantwort bis das Problem behoben ist. Sehe ich jetzt nicht so schlimm.

Viel schlimmer ist die Tatsache dass sich die Probleme mit den Server häufen. Es scheint so als mache man bei Audi Änderungen oder Updates am Livesystem. Das ist definitiv ein nogo.

am 2. August 2021 um 11:17

Unglaublich wie viele IT-Experten wir hier haben die genaustens Bescheid wissen ..... :D:D:D:rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. myAudi App/Audi Connect Fehlermeldungen & Probleme