My BMW App Standort Aktualisierung
Kann mir jemand sagen wann der Standort vom Fahrzeug in der App aktualisiert wird?
Option 1) beim starten des Fahrzeugs / ggf. nur der Zündung
Option 2) auch im zugesperrten Zustand wenn es z. B. Abgeschleppt wird
Hintergrund: mein Auto steht aktuell noch in der Nähe vom Gardasee (Hagelschaden) und wird demnächst nach Deutschland gebracht, würde gerne nachverfolgen wo es aktuell ist, bin aber nicht sicher wie aktuell der Standort ist
61 Antworten
Das Auto ist auf einem Anhänger oder Schlepper unterwegs und der Standort wird ständig aktualisiert, ich habe den Standort nicht manuell erfragt und die letzte Aktualisierung ist von heute mittag.
Habe jetzt mal alle 20-30 min in die App geschaut und man sieht wie es immer weiter geht also sendet das Fahrzeug also die GPS Daten stetig
Vielleicht auch interessant zu wissen für den einen oder anderen
Zitat:
@Bert81 schrieb am 2. August 2023 um 00:00:45 Uhr:
Ja, das ist sehr interessant. Danke
Gruß
Uwe
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 2. August 2023 um 00:13:10 Uhr:
Zitat:
@Bert81 schrieb am 2. August 2023 um 00:00:45 Uhr:
Ja, das ist sehr interessant. DankeGruß
Uwe
Ist ja dafür gedacht zu tracken wo das Auto gerade ist. Wenn man das Auto verleiht oder wenn die eigenen Kinder damit fahren oder wenn es gestohlen wird.
Zitat:
@cycroft schrieb am 2. August 2023 um 06:17:39 Uhr:
Ist ja dafür gedacht zu tracken wo das Auto gerade ist. Wenn man das Auto verleiht oder wenn die eigenen Kinder damit fahren oder wenn es gestohlen wird.
Das ist richtig allerdings wird dann das FZ ja aktiv bewegt und genutzt, in meinem Fall allerdings ist das FZ auf einem Abschleppen und die Frage war eben ob das Fahrzeug auch so aktuelle GPS Daten sendet wenn es nicht aktiv genutzt wird
Gestern bin ich abends davon ausgegangen das es so ist das die GPS Daten auch so aktualisiert werden, da ich Bewegung sehen konnte in gewissen Zeitabständen ohne das ich manuelle einen „Remote Service“ ausgelöst habe
Heute ist es wieder anders, das Auto stand laut App die ganze Nacht bis einschließlich jetzt quer auf einer Italienischen Autobahn, kam mir wieder komisch vor also habe ich die Belüftung einmal aktiviert ind deaktiviert und siehe da…. es ist auf der A8 kurz vor München
Also nehme ich meine Aussage zurück das es auch ohne Eingriff und Aktivierung die GPS Daten aktuell hält
Vielleicht passiert es auch nur wenn das FZ eine Bewegung erkennt ?! Denn was auffällt ist der der Tankstand immer minimal hin und her schwankt
Ähnliche Themen
Vielleicht war gestern irgendwie die Zündung an nach dem verladen und er hat daher aktiv "gesendet"?? Hast Du den Park Assistent Plus (PAP), dann könntest Du auch Fotos machen.
Mach ich gerne Mal, wenn mir die Parksituation nicht so gefällt 😉
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 09:36:53 Uhr:
Vielleicht war gestern irgendwie die Zündung an nach dem verladen und er hat daher aktiv "gesendet"?? Hast Du den Park Assistent Plus (PAP), dann könntest Du auch Fotos machen.
Mach ich gerne Mal, wenn mir die Parksituation nicht so gefällt 😉
Denke nicht da ja auch sonst in der App beim Status Datum/Uhrzeit aktuell gewesen wären, stand gestern Abend aber noch auf 15:56 (mein letzter Remote eingriff) und zu dem Zeitpunkt war das Fahrzeug noch in der Nähe vom Gardasee, danach hatte sich zwischendurch der Standort verändert
Leider habe ich nur den PA ohne Plus, sonst eine nette Idee
Zitat:
@cycroft schrieb am 2. August 2023 um 06:17:39 Uhr:
Das tracken während des Fahrens geht vermutlich so wie so nicht (war zumindest beim Vorgängermodell so). Die Daten vom stehenden Fahrzeug bekommt man ja so, oder so, denn beim Abstellen nach dem Fahren werden die Daten gespeichert und werden auf die App übertragen, sobald man diese aufruft.
Was nicht sicher aktualisiert wird, wenn sich das abgeschlossene Fahrzeug bewegt, weil es sich z.B. auf einer Fähre befindet oder auf einem Transporter. Wie hier gezeigt, ist es aber auch dann kein Problem, den Standort zu ermitteln.
Gruß
Uwe
Doch geht schon, wenn Du eine Remotefunktion am Handy auslöst..... aufsperren, zusperren, Lüftung starten etc.
Zitat:
@cycroft schrieb am 2. August 2023 um 11:42:39 Uhr:
Doch auch das Tracken beim Fahren sollte funktionieren.
Wie gesagt, beim Vorgängermodell funktionierte es nicht. Es gab eine entsprechende Meldung, wenn man es versucht hat.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 11:51:27 Uhr:
@Uwe MettmannDoch geht schon, wenn Du eine Remotefunktion am Handy auslöst..... aufsperren, zusperren, Lüftung starten etc.
Während das Fahrzeug aktiv gefahren und nicht nur passiv transportiert wird, hast du es ausprobiert?
Gruß
Uwe
Bei meinem LCI aktualisiert sich der Standort während der Fahrt mehr oder weniger in Echtzeit.
Auch ohne dass ich irgendwelche Remotefunktionen wie Licht o.ä. auslösen muss.
Sprich: Auto wird gefahren, ich schaue von zu Hause in die App, dann kann ich sehen, wo sich das Auto aktuell befindet. Ob es sich bei geöffneter Karte auch bewegt kann ich gerade nicht mehr mit Bestimmtheit sagen, aber zumindest das Öffnen der Karte innerhalb der App reicht für eine Aktualisierung aus.
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 2. August 2023 um 11:53:11 Uhr:
Zitat:
Zitat:
@Uwe Mettmann schrieb am 2. August 2023 um 11:53:11 Uhr:
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 11:51:27 Uhr:
@Uwe Mettmann
Doch geht schon, wenn Du eine Remotefunktion am Handy auslöst..... aufsperren, zusperren, Lüftung starten etc.
Während das Fahrzeug aktiv gefahren und nicht nur passiv transportiert wird, hast du es ausprobiert?
Wenn es aktiv gefahren wird, wird ja ohnehin laufend aktualisiert. Da würde eine Remotefunktion keinen Sinn machen. Ja, ich habe es ausprobiert, wenn es steht und abgesperrt ist und man dann Remotefunktion auslöst, wird auch der Standort mit Datum und Uhrzeit aktualisiert. Nur das öffnen der App reicht nicht zum Aktualisieren!
Freut mich für dich, dass der "Kleine" doch schon so zeitig auf dem Rückweg zu dir ist.
Gib Bescheid, was in der Werkstatt rauskommt..... Totalschaden, Reparaturkosten etc.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 12:31:26 Uhr:
@Bert81Freut mich für dich, dass der "Kleine" doch schon so zeitig auf dem Rückweg zu dir ist.
Gib Bescheid, was in der Werkstatt rauskommt..... Totalschaden, Reparaturkosten etc.
Danke, mache ich
Hier noch ein paar Bilder wie der Schaden aussieht