My BMW App Standort Aktualisierung
Kann mir jemand sagen wann der Standort vom Fahrzeug in der App aktualisiert wird?
Option 1) beim starten des Fahrzeugs / ggf. nur der Zündung
Option 2) auch im zugesperrten Zustand wenn es z. B. Abgeschleppt wird
Hintergrund: mein Auto steht aktuell noch in der Nähe vom Gardasee (Hagelschaden) und wird demnächst nach Deutschland gebracht, würde gerne nachverfolgen wo es aktuell ist, bin aber nicht sicher wie aktuell der Standort ist
61 Antworten
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 12:27:51 Uhr:
Wenn es aktiv gefahren wird, wird ja ohnehin laufend aktualisiert. Da würde eine Remotefunktion keinen Sinn machen. Ja, ich habe es ausprobiert, wenn es steht und abgesperrt ist und man dann Remotefunktion auslöst, wird auch der Standort mit Datum und Uhrzeit aktualisiert. Nur das öffnen der App reicht nicht zum Aktualisieren!
Deine Aussage vorhin (
klick mich) war anders zu verstehen, denn die Diskussion zuvor ging um das Tracken während des Fahrens. Während des Stehens war ja schon zuvor geklärt, dass das Öffnen der App nicht ausreichend ist. Somit musst man ausgehen, dass sich deine Antwort tatsächlich auf das Fahren bezieht.
Nun gut, dann ist das auch geklärt und man kann das Fahrzeug während der Fahrt einfach tracken. Das ist gut zu wissen. 🙂
Gruß
Uwe
Nein!
Sobald ich meine BMW-App nach dem Abstellen des Fahrzeugs öffne, wird für einige Sekunden 'Status wird aktualisiert ...' angezeigt.
Dann wechselt die Anzeige auf 'Aktualisiert vom Fahrzeug (Datum und Uhrzeit des Abstellens)'.
Danach wird etwas weiter unten unter 'Fahrzeug-Finder' der Standort korrekt angezeigt.
Irgendeine Remote-Funktion ist dafür nicht erforderlich.
Wie das aussähe, wenn das Auto abgesperrt auf einem Hänger/Schiff/Raumfahrzeug transportiert werden würde, weiß ich nicht.
Nachdem sich mein BMW bis dato weder auf einem Transporter, einer Fähre oder einem Zug befunden hat, kann ich das natürlich nicht zu 100% bestätigen. Aber durch auslösen einer Remotefunktion wird in der App aktualisiert, ergo sollte dann auch der geänderte Standort angezeigt werden. Für das Fahrzeug ist das ja "stehen", obwohl es bewegt wird. Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt 🙄 😉
Ja, das wissen wir inzwischen, denn der TE hat das ausprobiert und davon berichtet.
Gruß
Uwe
Ähnliche Themen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 14:25:41 Uhr:
Nachdem sich mein BMW bis dato weder auf einem Transporter, einer Fähre oder einem Zug befunden hat, kann ich das natürlich nicht zu 100% bestätigen. Aber durch auslösen einer Remotefunktion wird in der App aktualisiert, ergo sollte dann auch der geänderte Standort angezeigt werden. Für das Fahrzeug ist das ja "stehen", obwohl es bewegt wird. Ich hoffe alle Unklarheiten sind beseitigt 🙄 😉
Wie ich schrieb, aktualisiert die App bei mir ohne Auslösung irgendeiner Remote-Funktion, einfach durch Öffnen der App.
Zu welchem Zeitpunkt das Auto seinen Standort meldet, weiß ich natürlich nicht.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 14:25:41 Uhr:
Wie ich schrieb, aktualisiert die App bei mir ohne Auslösung irgendeiner Remote-Funktion, einfach durch Öffnen der App.
Zu welchem Zeitpunkt das Auto seinen Standort erneut meldet, weiß ich natürlich nicht, zumindest steht da ohne Auslösung einer Remote-Funktion immer noch der Zeitpunkt des Abstellens drin.
Ich habe die App gerade geöffnet und jetzt schaue dir die Uhrzeit meiner Standortabfrage an. Einmal (?) am Tag wird seitens BMW aktualisiert, da ich um 4:03 weder unterwegs noch wach war 😉
Aber durch öffnen der App wird nicht aktualisiert! Zumindest nicht bei mir.
Ich öffne einfach die App und ... siehe Bild ... die App wird aktualisiert ... der Standort des Autos ist noch vom Zeitpunkt des Abstellens ... siehe Bild ...
Schau Mal die Uhrzeit vom Handy oben rechts und die Uhrzeit von der App 17:17 und 17:29 Uhr (auf deinem Foto). Ich habe jetzt ebenfalls die App nochmal geöffnet und aus 4:03 Uhr wurde 16:53 Uhr, tatsächlich ist es aber gerade 17:49 Uhr!! Ergo finden sporadisch seitens BMW oder vom Fahrzeug (?) automatische Aktualisierungen statt (wie oft???). Hat in meinen Augen aber definitiv nichts mit dem öffnen der App zu tun.
Probiere jedoch eine Remotefunktion, dann ist sofort alles up to date.....Standort, Reifendrücke etc. Ich vermute, weil nur dann das Fahrzeug aus dem "Schlaf" geholt wird.
NACHTRAG: Die Meldung "Status wird aktualisiert...." kommt bei jedem öffnen der App. Nur wird nicht (immer) aktualisiert.
Mach deine App jetzt nochmal auf und Du wirst sehen, dass weiterhin 17:17 Uhr da steht, wenn Du zwischenzeitlich nichts am Auto gemacht hast.
Zitat:
@Bert81 schrieb am 2. August 2023 um 19:18:37 Uhr:
Witzig… bei mir war die letzte Aktualisierung auch um 16:53, Zufall ?!
Keine Ahnung ob
@Don_Blechvorher noch gefahren ist bis 17:17 Uhr. Aber unser Beispiel zeigt ganz klar, dass da offensichtlich BMW was an seine Spielzeuge gesendet hat 😉
Und deiner schon "zu Hause"?
Nein, hat wohl eine Pause Nordöstlich von München eingelegt, bin ja schon heilfroh das er inzwischen in Deutschland ist
Wenn es so weiter geht dürfte er bis zum Wochenende zumindest in der Region ankommen
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 17:55:11 Uhr:
Die Meldung "Status wird aktualisiert...." kommt bei jedem öffnen der App. Nur wird nicht (immer) aktualisiert.
Doch, die App wird aktualisiert.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 17:55:11 Uhr:
Mach deine App jetzt nochmal auf und Du wirst sehen, dass weiterhin 17:17 Uhr da steht, wenn Du zwischenzeitlich nichts am Auto gemacht hast.
Ich weiß, das Auto hat in der Zwischenzeit keine aktuelleren Daten geschickt, daher findet die App beim aktualisieren immer noch den alten Stand.
Du verwechselst aktualisieren der App mit aktualisieren der vom Auto gesendeten Daten.
Wie ich schon in meinen letzteren Beiträgen schrieb: Wann das Auto - außer beim abstellen - Daten aktualisiert, weiß ich nicht. Ist ja auch denkbar, dass das Auto nix Neues sendet, weil sich nix geändert hat ... ich weiß es nicht.
Hätte das Auto aber in der Zwischenzeit geänderte Daten geschickt, würde die App das auch anzeigen, denn die aktualisiert bei jedem öffnen ... wenn aber die letzten vom Auto gesendeten Daten 1 Stunde alt sind, kann die App auch nix anderes anzeigen.
Zitat:
@DriverF48 schrieb am 2. August 2023 um 19:26:52 Uhr:
Keine Ahnung ob @Don_Blech vorher noch gefahren ist bis 17:17 Uhr. Aber unser Beispiel zeigt ganz klar, dass da offensichtlich BMW was an seine Spielzeuge gesendet hat 😉
Klar, schrieb ich doch (hoffentlich) ... da habe ich das Auto abgestellt ... und mindestens in dem Moment sendet das Auto dann wohl Daten an die Server bei BMW.
Und die App aktualisiert bei jedem öffnen, anderenfalls würde sie ja gar nicht mitkriegen, dass/ob sich was geändert hat - also ob das Auto seit dem letzten Öffnen der App aktualisierte Daten gesendet hat.
Okay, damit gehe ich konform. Wir haben dann nur eine unterschiedliche Ansicht, was in der App aktualisiert bedeutet. Bei mir war die letzte Aktualisierung um 5:43 Uhr, somit gehe ich jetzt Mal davon aus, dass - wenn das Auto nicht gefahren und auch sonst noch nichts damit gemacht wird - eine automatische Aktualisierung 2 x täglich passiert.
Hab gerade noch mal nachgesehen: Letzte Aktualisierung 5.20 Uhr ... das ist etwa 12 Stunden nach dem Abstellen ... möglicherweise also im 12 Stunden - Rhythmus ab Abstellen?