ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX Welcher Motor ist der beste?

MXXX Welcher Motor ist der beste?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:45

Mich würd gern mal interessieren, welcher Motor der qualitativ beste und zuverlässigste ist. Im welchen Mercedes der drin ist und welches Baujahr der hat.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 15:38

Mit seiner problemlosen Art fällt M113 wirklich aus dem Rahmen, aber Moment, zeichnet das nicht einen guten Motor aus ?

Und darum geht es doch wohl in diesem thread.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Hallo,

kennt den keiner den M110, war auch ein sehr zuverlässiger und sportlicher 6 Zyl. DOHC Motor.

Hatte den 2,8 mit Vergaser in einem 280S, W116. Musste nur bei ca. 140.000 Km Ventilschaftdichtungen erneuern. habe in dan mit ca. 290.000 Km verkauft und lief immer noch einwandfrei , auch mit bleifreiem Benzin.

Gruß

203classic

 

Zitat:

Original geschrieben von Montanha

Hab mich mal ein bisschen informiert. Dabei bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass der M103 häufig Motorschäden an den Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung haben soll. Der M104 soll besser sein, aber auch einen hohen Ölverbrauch und Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Welches der beiden Probleme wäre billiger und einfacher zu reparieren, wenn sie eintreten sollten? Und wie viel Kilometer halten die beiden bei normaler Pflege, wenn sie selten hochtourig gefahren wurden, also als typisches Rentnerfahrzeug?

Hallo,

Hatte einen 190E 2,6 mit einem M103, also der Motor hatte wirklich keine Motorschäden an den Kurbelwellen - und Nockenwellenlagern, wer das das behauptet hat wirklich keine Ahnung.

Bis Oktober 1988 wurden zum teil Nockenwellen mit fehlerhafter Nockenhärtung verbaut. Aber diese wurden auf kosten von MB überprüft und falls nötig auch auf Kulanz oder je nach Laufleistung auf Garantie erneuert.

Bei meinem Motor wurden mir bei 120.000 Km alle Teile Nockenwelle, Kipphebel, Hydroelemente und Kettenrad von MB bezahlt, nur die Arbeitszeit wäre auf meine kosten gewesen, da ich aber diese Reperatur selbst durchgeführt habe ist das ganze für mich kostenlos abgelaufen. Den Ventildeckel habe ich anschlissend nie wieder ausgebaut. Das fahrzeug habe ich mit 280.000 Km verkauft. Ausserdem wurde das Fahrzeug nicht wie ein Rentnerfahrzeug (ich hasse diese beschissene bezeichnung) bewegt. Es gibt auch viele junge Fahrer die durch die Gegend schleichen!

Gruß

203classic

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Hehe M103 als zuverlässigster Motor... Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry.

Beim M103 ist allgemein bekannt, daß er in den meisten Baujahren über Nockenwellenprobleme verfügt, also die NW ab einer gewissen KM Leistung einlaufen. Weiters hat der M103 nur eine einfache Steuerkette und keine doppelte und kronisches leider der Einspritzung was sich in unrundem Leerlauf und Startproblemen äußert.

Also das wäre der Motor den ich wohl als letzten genannt hätte.

Bei den Benzinern gibt es meiner Meinung nach 2 Kandidaten die als komplett Problemfrei gelten:

M119 V8 (420, 500, Bj. 89-97), eingebaut im W124, W140, R129, W210...

M111 E220 (eingebaut u.a. im W124 und W210)

Bei den Diesel ist der verlässlichste wohl 200D und 250D aus W124 und 190er...

Hehe, ich muß immer noch über den M103 schmunzeln... :-)

Grüße!

Ja du kannst Schmunzeln weil du absolut keine Ahnung hast.

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Tja... "3litercoupe"... es muß jeder selbst entscheiden, wem er seinen Glauben schenkt.

Wie mein Paps schon immer zu sagen pflegte, vertraue nie einem Befangenen...

Vermutlich wäre der haltbarste und problemloseste Motor der S350TD, wenn du den hättest *g*.

@Montanha:

Wirf mal einen Blick ins W126 Forum... da werden dir die Augen geöffnet :-)

Adios

Peter

hab 95 noch bei mercedes gearbeitet (werkstatt)... seit dem nie den anschluss an die marke verloren...

ich kenne alle motoren.. bin auch alle gefahren...bis auf v12 bi turbo AMG

also auch 7,2er m120... sowie amg 6,3.. und auch schon dran gearbeitet so wie immer in verbindung über meinen händler der mir die teile verkauft... bin fast täglich in deren werkstatt wenn ich meine teile dort hole.. und halte nen schnack...

ich kenne fast alle motoren also nicht nur vom fahren...sondern auch vom schrauben...

 

aus diesem hintergrundwissen habe ich meinen namensgeber gekauft... und fahre ihn nun mit 360.000 km mit einer riesen freude...

klar... er ist viel zu langsam...

aber irgentwas is ja immer....;)

 

 

mir ist zu Ohren gekommen dass die 6-Zylinder leicht einlaufen? also beim W126er...

Ich nehme doch richtig an, dass du einen w126er fährst oder?

also ich habe über den 500er w126er Motor nur gutes gehört. deshalb habe ich mir selbigen auch zugelegt. bei entsprechender Pflege halten die ewig. Und sind verhältnismäßig energiesparend. Guck doch einfach im W126 Forum vorbei ;-)

MfG

am 9. Oktober 2008 um 18:16

Bei den Benzinern EINDEUTIG Der M117 als 5 Liter !!! :cool:

Zitat:

Original geschrieben von votes_love

[...] also ich habe über den 500er w126er Motor nur gutes gehört. deshalb habe ich mir selbigen auch zugelegt. bei entsprechender Pflege halten die ewig. Und sind verhältnismäßig energiesparend. [...]

MfG

Da kann ich nur zustimmen !

Mein Onkel hatte ein Baugeschäft und ist sein ganzes Leben lang NUR Mercedes gefahren, sowohl bei den Firmenwagen, als auch privat.

Er hatte unter anderem drei W126 --> alle 3 mit dem M117 Motor als 500SE 's.

Einer davon (glaube war Baujahr 84) ist 673.715 Kilometer gelaufen (mit Serviceheft nachweißbar, mit erstem Motor und erstem Getriebe), dann ist ihm ein BMW in die B Säule gekracht. -> Wagen wäre vermutlich noch viele Kilometer weitergelaufen :D

Der Zweite ist bis zuletzt 431.500 Kilometer gelaufen und wurde dann verkauft. Der fährt 100% noch irgendwo ;)

Den Ältesten, ein 500SE (Baujahr 80) fahre ich jetzt weiter (momentan erst 258.000 Km runter).

Es gibt nur 2 Möglichkeiten, wie dieser Motor kaputt geht:

Möglichkeit 1: Er wird unsachgemäß behandelt (getreten wenn kalt, kein Öl, oder zum Brötchenholen für 2 Km (permenante Kurzstrecken) gebraucht)

Möglichkeit 2: Allerdings bei den M117 500er kaum vorzufinden: Die Gleitschiene bricht und es gibt einen Motorschaden. Wenn man aber alle 250.000 die Steuerkette, den Kettenspanner und die Gleitschienen (zumindest die oberen) wechselt, ist das Risiko = 0.

 

Fazit: Selbst wenn man die Karosse schon mit dem Kehrblech zusammenfegen kann, würde ein gut gewarteter M117 immer noch viele KM weiterlaufen.

MfG

Olli

am 9. Oktober 2008 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von 3litercoupè

Zitat:

Original geschrieben von Peter D.

Tja... "3litercoupe"... es muß jeder selbst entscheiden, wem er seinen Glauben schenkt.

Wie mein Paps schon immer zu sagen pflegte, vertraue nie einem Befangenen...

Vermutlich wäre der haltbarste und problemloseste Motor der S350TD, wenn du den hättest *g*.

@Montanha:

Wirf mal einen Blick ins W126 Forum... da werden dir die Augen geöffnet :-)

Adios

Peter

hab 95 noch bei mercedes gearbeitet (werkstatt)... seit dem nie den anschluss an die marke verloren...

ich kenne alle motoren.. bin auch alle gefahren...bis auf v12 bi turbo AMG

also auch 7,2er m120... sowie amg 6,3.. und auch schon dran gearbeitet so wie immer in verbindung über meinen händler der mir die teile verkauft... bin fast täglich in deren werkstatt wenn ich meine teile dort hole.. und halte nen schnack...

ich kenne fast alle motoren also nicht nur vom fahren...sondern auch vom schrauben...

 

aus diesem hintergrundwissen habe ich meinen namensgeber gekauft... und fahre ihn nun mit 360.000 km mit einer riesen freude...

klar... er ist viel zu langsam...

aber irgentwas is ja immer....;)

welcher V12 Biturbo ist von AMG?

M275 und M285 sind doch beides MB Eigengewächse?

Der V12 7.3L im SL, CL und unter anderem im Pagani Zonda ist doch nen Sauger odeR?

Der V12 6.3L im W220/215 ist ebenfalls nen Sauger

und die aktuellen 63er auch Black Series sind doch allesamt V8.

ich meinte einen S65 AMG zum beispiel... wer dabei den motor gebaut hat is mir scheißegal.... ;)

Themenstarteram 9. Oktober 2008 um 19:37

Soweit ich weiß werden aktuell der 55er, 63er und 65er von AMG gebaut. Und der 65er ist dabei ein V12 Biturbo.

am 9. Oktober 2008 um 20:07

Ah ok danke, den 6.5 Liter hatte ich vergessen.

Seit AMG selber Motoren gibts da oben echt irre viel verschiedene .... naja wers braucht.

man hat mir nahe gelegt... ihn nicht zu fahren... ;)

ich halte mich strikt dran.... :D

Für mich der V8 350 SE .!

Habe einen gekauft mit 240 Tkm.! gefahren und gefahren und - horribile dictu - nicht gepflegt...

Ergebnis.:

Bis zum Unfall mit 490 Tkm lief er einwandfrei...habe ihn später in ein anderes Fahrzeug einbauen lassen und er lief noch einmal 100 Tkm zusätzlich...bis er verkauft wurde.

Für mich der absolut beste Motor...aber NUR mit Schaltgetriebe:!

So weit ich weiß handelt es sich bei dem 350er um einen 6-Zylinder ;)

6-Zylinder.? Hahahaha...

Ich rede von dem 350 V8...der im W116 eingebaut war.!

Ab ca 1973 bis 1979. ( Aus dem Gedächtnis )

Als Schalter eine Rakete...mit Automatik ein Graus. Das weiß aber nur Einer...der BEIDES gefahren hat.

am 16. Oktober 2008 um 22:23

90° V8 mit 200Ps

... naja ne Rakete ist was anderes ;p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX Welcher Motor ist der beste?