ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX OMXXX Welcher Motor verträgt gut Kurzstrecke?

MXXX OMXXX Welcher Motor verträgt gut Kurzstrecke?

Mercedes
Themenstarteram 27. Februar 2017 um 15:34

Ich fahre aktuell den E200 CGI (A207) mit 184PS Benziner. Meine Strecke zur Arbeit beträgt 11 Km. Mit blödem Berg dazwischen, so dass ein Fahrrad keine Alternative ist (kein Radweg kommt noch dazu).

Welcher Motor steckt das am besten weg?

Mein jetziger auf jeden Fall nicht. Benzin sammelt sich im Öl und nur zum Spaß die Strecke auf 50km erhöhen ist ja auch keine Alternative.

Welcher Motor (ausser Elektro) steckt die kurzen und kalten Fahrten gut weg?

Beste Antwort im Thema

Was heißt auseinandergefallen? Wir haben 3 davon im Einsatz, einer hatte zum Schluss 450.000 km auf der Uhr. Der om642 ist einer der robustesten Motoren, die ich kenne. Das Plastikzeug drumherum ist Mist, agr, Ekas, vtg. Alles was der om603 nicht hat. Dafür verbraucht er nur 1/3 weniger bei doppelter Leistung. Durch den DPF ist der om642 aber auch ein Langstreckenlastesel und passt nicht in das Thema.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

was ist wenn du den berg rauf einfach konstant mit erhöhter drehzahl fährst also 2500-3000u/min im dritten ganz zb. da würde der motor relativ schnell warm werden unter relativ geringer last. wenn man aber bei kaltem motor zu früh schaltet ist das halt nicht so das wahre vor alem bergauf.

wichtig ist halt 0w öl das beim kaltstart auch dünn ist und schnell schmiert

nach welcher laufleistung sammelt sich da so viel benzin im öl? bei deinem fahrprofil würde ich alle 10-13tsd km ölwechsel machen

Wenn der Berg nicht wäre - dann wäre das Fahrrad ne Alternative! (Weil es nur 11km sind).

- Nun da stellt sich die Frage: Warum muss man solche Wege dann mit einem Benz zurücklegen, welche eher Langstreckenfahrzeuge sind bzw. als Taxi dauerdienst versehen?

Die logischere Alternative wäre da für mich zb. ein 125er Moped (Roller,... was halt gefällt) oder ein Kleinwagen. Denn wenn man fragt welcher steckt das am besten weg - hat man immer auch die Kostenseite im Auge.

Und da ist ein kleinmotorisierter Wagen für die paar km eine Alternative. Selbst wenn er nur halb so lang hält - dafür aber nur 1/5 kostet. (Der darf dann 5x kaputt gehen damit man bei den gleichen Kosten für 1 Benz ist!) (Kostet ja auch weniger Vers., Steuer,...)

Themenstarteram 27. Februar 2017 um 18:11

Zitat:

@grilli9 schrieb am 27. Februar 2017 um 17:41:34 Uhr:

Wenn der Berg nicht wäre - dann wäre das Fahrrad ne Alternative! (Weil es nur 11km sind).

- Nun da stellt sich die Frage: Warum muss man solche Wege dann mit einem Benz zurücklegen, welche eher Langstreckenfahrzeuge sind bzw. als Taxi dauerdienst versehen?

Die logischere Alternative wäre da für mich zb. ein 125er Moped (Roller,... was halt gefällt) oder ein Kleinwagen. Denn wenn man fragt welcher steckt das am besten weg - hat man immer auch die Kostenseite im Auge.

Und da ist ein kleinmotorisierter Wagen für die paar km eine Alternative. Selbst wenn er nur halb so lang hält - dafür aber nur 1/5 kostet. (Der darf dann 5x kaputt gehen damit man bei den gleichen Kosten für 1 Benz ist!) (Kostet ja auch weniger Vers., Steuer,...)

Nun ja, das sind Alternativen, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Natürlich kann ich auch einen Elektroroller benutzen. Aber danach hatte ich ja nicht gefragt.

Warum Benz? Vorher hatte ich einen Chrysler Stratus (10 Jahre gefahren) und ich dachte danach "Das Beste oder nichts". Den Benz zu kaufen war ein großer Fehler (z.B. Motorreparatur über 4500€). Technisch ist das Ding Schrott und natürlich total überbezahlt. Der nächste wird bestimmt kein Mercedes.

probier was ich dir gesagt habe so fahre ich mit meinem smart cdi schon seit über 50tsd km bei uns bergauf nur halt bei konstanten 2000-2200 u/min und hatte keine probleme mit diesel im öl oder sonst was. ich wechsle alle 10tsd km das öl aral supertronic 0w40

Zitat:

@biff70 schrieb am 27. Februar 2017 um 19:11:18 Uhr:

 

Nun ja, das sind Alternativen, aber nicht die Antwort auf meine Frage. Natürlich kann ich auch einen Elektroroller benutzen. Aber danach hatte ich ja nicht gefragt.

Du hast gefragt welcher Motor steckt das am besten Weg? Damit ist auch klar daß Du auch Bereit bist zu Wechseln den beim aktuellen Fahrzeug wirst Du ja wohl nicht den Motor tauschen?

Somit habe ich aufgezeigt welcher Motor das besser wegsteckt: Mopedmotor (Luft od. Wassergekühlt) oder auch Motor eines Kleinwagens.

Oder möchtest Du Wissen Wessen Mercedes Motor das am besten Wegsteckt?

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 7:41

Zitat:

Oder möchtest Du Wissen Wessen Mercedes Motor das am besten Wegsteckt?

Eher nicht. Nach meinen Erfahrungen mit Mercedes in den letzten 4 Jahren werde ich definitiv keinen Benz mehr kaufen. Eine Ausnahme würde ich noch bei einem Oldtimer machen. Ein SL Pagode als reines Spaßauto könnte ich mir noch vorstellen.

Leider sind die Probleme bei Audi, BMW, VW, ... auch nicht zu vernachlässigen. Es kann immer mal was kaputt gehen, aber wenn Mercedes mit dem Vorschlag "Am besten bauen wir einen neuen Motor ein, 9377€ bitte" dann kaufe ich lieber an anderer Stelle.

Ja das ist schon ne frechheit seitens der werkstatt. Da überlegt man doch ob da nicht ein kleiner kia mit 150000tsd km und 7 jahren garantie doch nicht die bessere wahl ist zu einem bruchteil des Preises. ist ja letztenendes doch nur ein gebrauchsgegenstand der funktionieren muss ohne einen ständig zu nerven und geld zu fressen, da geld ja auch lebenszeit ist nur in anderer form umgewandelt.

Zitat:

@biff70 schrieb am 28. Februar 2017 um 08:41:38 Uhr:

Zitat:

Oder möchtest Du Wissen Wessen Mercedes Motor das am besten Wegsteckt?

Eher nicht. Nach meinen Erfahrungen mit Mercedes in den letzten 4 Jahren werde ich definitiv keinen Benz mehr kaufen. Eine Ausnahme würde ich noch bei einem Oldtimer machen. Ein SL Pagode als reines Spaßauto könnte ich mir noch vorstellen.

Leider sind die Probleme bei Audi, BMW, VW, ... auch nicht zu vernachlässigen. Es kann immer mal was kaputt gehen, aber wenn Mercedes mit dem Vorschlag "Am besten bauen wir einen neuen Motor ein, 9377€ bitte" dann kaufe ich lieber an anderer Stelle.

Dein Problem ist die zu geringe Betriebstemperatur..? Bei der Strecke -11km- wird ein Diesel und wohl auch ein hochverdichteter Turbobenziner nicht warm genug. No way.

Was mir dazu einfällt:

- in Skandinavien haben die Wagen vorn einen kurzen Elektrostecker hängen, der bei der Arbeits-, Heimankunft in die Steckdose gesteckt wird. Elektrovorheizung. Bitter nötig bei - 20 °C.

Wagen ist also direkt bei der Abfahrt w a r m. (Kann/könnte man noch mit Zeitschaltuhr optimieren).

Also: Kann man so eine Elektrovorwärmung noch eingermaßen vernünftig nachrüsten? Bei dir?

Andere grundsätzliche Neualternative (teuer) --> Hybrid.

Themenstarteram 28. Februar 2017 um 20:02

Zitat:

Wagen ist also direkt bei der Abfahrt w a r m. (Kann/könnte man noch mit Zeitschaltuhr optimieren).

Also: Kann man so eine Elektrovorwärmung noch eingermaßen vernünftig nachrüsten? Bei dir?

Andere grundsätzliche Neualternative (teuer) --> Hybrid.

Einen Stecker nachrüsten wäre kein Problem. Am besten also ein Friteusenheizstab in der Ölwanne einbauen und das Öl schon mal auf 100 Grad vorheizen. Könnte man sogar mit der Ölablassschraube kombinieren.

Die andere Variante hatte ich mir auch schon überlegt. Also die Superkurzstrecke elektrisch fahren. Ich hatte mir dazu eine Probefahrt mit einem Toyota C-HR gebucht. Aber das ist kein Plugin Hybrid und das müsste schon sein. Bringt ja nichts, wenn nach 3Km schon der Verbrennungsmotor dazugeschaltet wird.

Wie kommen die 11 Km zustande?

Stadt? Land? Autobahn? Gemischt?

Eine alternative wäre noch die Gänge zu begrenzen.

Zum Beispiel wenn du innerorts mit ~60 Kmh fährst, einfach den Gang bis 3 sperren und der Motor dreht ca 3.000 Umin.

Mit dieser Methode würde der Motor nach nur 3 Km auf ~70 Grad Wassertemperatur kommen und bei den restlichen 8 Km würde das Öl auch schon auf 90-100 Grad kommen.

 

Ganz ehrlich? Fahr einfach normal!

11 Km ist ok.

Lass jedes Jahr im Herbst das Öl wechseln und gut ist.

Ein Motor der das nicht aushält, ist sowieso Schrott.

Themenstarteram 13. März 2017 um 9:25

Zitat:

@munition76 schrieb am 13. März 2017 um 01:41:13 Uhr:

Wie kommen die 11 Km zustande?

Ein Motor der das nicht aushält, ist sowieso Schrott.

Die 11Km fahre ich im innerstädtischen Bereich. Leider auch noch mit Berge, wo man Gas geben muss.

Zu "Motor...Schrott":

Das ist genau meine Meinung. Das Beste oder nichts? Dann lieber nichts, als diesem Mercedes Schrott.

Meine Frau fährt einen Ford und zusätzlich habe ich noch einen Juke. Die haben die Probleme mit der Kurzstrecke nicht so krass. Peinlich für Mercedes.

Unser Familien-Sharan die Hammer-Eilerlegende-Wollmilchsau wird jeden Tag 7-8 mal 1 bis 3 km bewegt. Und es ist ein Diesel. Einmal im Monat wird der Wagen von mir ein wenig durchgepustet und gut ist. Das Ganze geht schon seit 14 Jahren so und der Wagen hat jetzt 200.000 Kurzstrecken km. Häufiger Öl-Wechsel ist wichtig und sonst wird nicht mehr darauf geachtet wie die Karre gefahren wird. Er läuft und läuft, obwohl der Motor nie warm wird. Im Winter schon mal gar nicht. Der Zuheizer ist längst defekt bzw. hat nie richtig funktioniert. Was ist damit sagen will ist, fahre den Wagen einfach und gut ist. Wichtig ist, dass das Auto keinen DPF hat.

Ich kann da nur wärmstens den 300 D OM603 empfehlen.

Der läuft hier seit 14 Jahren nur saisonal im Winter und zu 90% Strecken, die kürzer sind als 5 km.

Hat den Motor bisher überhaupt nicht gejuckt. Gibt einmal im Jahr neues Öl, Kompression ist komplett da. Hat aber auch erst 380.000 km gelaufen.

M102 und M111 gehen aber auch ganz gut. Mein 230er gehörte einem älteren Herren, der ab Ende der Neunziger damit nie mehr als 5 km zum Einkaufen gefahren ist.

Also die ganzen Triebwerke machen das alles völlig klaglos mit, gar kein Thema.

Der OM642 in der E Klasse hingegen ist irgendwie bei 70.000 km auseinandergefallen, obwohl der eher auf längeren Strecken lief.

Was heißt auseinandergefallen? Wir haben 3 davon im Einsatz, einer hatte zum Schluss 450.000 km auf der Uhr. Der om642 ist einer der robustesten Motoren, die ich kenne. Das Plastikzeug drumherum ist Mist, agr, Ekas, vtg. Alles was der om603 nicht hat. Dafür verbraucht er nur 1/3 weniger bei doppelter Leistung. Durch den DPF ist der om642 aber auch ein Langstreckenlastesel und passt nicht in das Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX OMXXX Welcher Motor verträgt gut Kurzstrecke?