ForumMercedes Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX Welcher Motor ist der beste?

MXXX Welcher Motor ist der beste?

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 13:45

Mich würd gern mal interessieren, welcher Motor der qualitativ beste und zuverlässigste ist. Im welchen Mercedes der drin ist und welches Baujahr der hat.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2015 um 15:38

Mit seiner problemlosen Art fällt M113 wirklich aus dem Rahmen, aber Moment, zeichnet das nicht einen guten Motor aus ?

Und darum geht es doch wohl in diesem thread.

123 weitere Antworten
Ähnliche Themen
123 Antworten

Bei den Benziner würde ich den M103 als zuverlässigste und langlebigste Maschine nennen...

Den gabe es im 190er, W124, W126, R107, R129 und im G-Modell

Themenstarteram 6. Oktober 2008 um 17:16

Und welche Hubraumklasse davon?

C 180 kompressor und Diesel 220 CDI

am 6. Oktober 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von azarov

C 180 kompressor und Diesel 220 CDI

rofl

Zitat:

Original geschrieben von Montanha

Und welche Hubraumklasse davon?

Die 3-Liter Versionen sollen noch etwas robuster sein.

Die 2,6-Liter sollen dafür noch etwas laufruhiger sein.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 14:08

Hab mich mal ein bisschen informiert. Dabei bin ich auf das Ergebnis gekommen, dass der M103 häufig Motorschäden an den Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung haben soll. Der M104 soll besser sein, aber auch einen hohen Ölverbrauch und Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Welches der beiden Probleme wäre billiger und einfacher zu reparieren, wenn sie eintreten sollten? Und wie viel Kilometer halten die beiden bei normaler Pflege, wenn sie selten hochtourig gefahren wurden, also als typisches Rentnerfahrzeug?

am 7. Oktober 2008 um 17:28

Warum wurde hier bisher der OM615 nicht genannt????

TE hat doch nach Qualität und Zuverlässigkeit gefragt, nicht nach Leistung.

Themenstarteram 7. Oktober 2008 um 17:31

Würd eher über die Ottomotoren Bescheid wissen. Diesel kommt nicht so wirklich in Frage für mich.

am 7. Oktober 2008 um 19:17

Hi,

also ich gehe mal etwas zurück in der Zeit.

Für mich wars dem OM 616. Den hatte ich in einen 240TD (123er Kombi mit 72 PS) Bj. war glaube ich 1983.

Den habe ich damals gebraucht gekauft, der Kilometerzähler ging schon nicht mehr, hatte wohl zuviel Umdrehungen. Locker 400000 KM. Der verbrauchte egal wie man fuhr 7,0l. "Ruhiger" und extrem Durchzugsstarker Motor, trotz der wenigen PS.

Ca. 1995 habe ich Ihn verkauft. ALLe interessierten sich vor alllem für den Motor. Ging dann für 2000,-DM angeblich nach Afrika. Die Käufer meinten, als Taxi würde der nun erst mal richtig rangenommen werden.

LG Tom

M103!!

Hehe M103 als zuverlässigster Motor... Selten so einen Schwachsinn gelesen sorry.

Beim M103 ist allgemein bekannt, daß er in den meisten Baujahren über Nockenwellenprobleme verfügt, also die NW ab einer gewissen KM Leistung einlaufen. Weiters hat der M103 nur eine einfache Steuerkette und keine doppelte und kronisches leider der Einspritzung was sich in unrundem Leerlauf und Startproblemen äußert.

Also das wäre der Motor den ich wohl als letzten genannt hätte.

Bei den Benzinern gibt es meiner Meinung nach 2 Kandidaten die als komplett Problemfrei gelten:

M119 V8 (420, 500, Bj. 89-97), eingebaut im W124, W140, R129, W210...

M111 E220 (eingebaut u.a. im W124 und W210)

Bei den Diesel ist der verlässlichste wohl 200D und 250D aus W124 und 190er...

Hehe, ich muß immer noch über den M103 schmunzeln... :-)

Grüße!

lach du nur.. aber besessen hast du schinbar noch keinen M119 denn dann wüßtest du das steuerkette samt gleitschienen, motorkabelbaum, stellglied, Luftmassenmesser, ölschlauch zur servopumpe, motorlager nur 200000 km, saugrohrdichtung, äähh.. soll ich weiter machen...

beim 111er siehts nich besser aus... und is nur 2 3tel billiger...

die simplexkette macht beim m103 nix... da der kettentrieb konstrutionsbedingt ruhiger läuft als beim 102 deshalb bekam der ne duplex....

alle arbeiten an der einspritzanlage sind einfach und kostenmäßig überschaubar... nockenwellenprobleme nur bis 10/ 88 danach sind sie unkaputtbar.... inzwischen sind fast alle fahrzeuge umgerüstet....

die aussage das der m103 gut ist als schwachsinnig abzutun kann nur aus dem tal der ahnungslosen kommen... ;)

Tja... "3litercoupe"... es muß jeder selbst entscheiden, wem er seinen Glauben schenkt.

Wie mein Paps schon immer zu sagen pflegte, vertraue nie einem Befangenen...

Vermutlich wäre der haltbarste und problemloseste Motor der S350TD, wenn du den hättest *g*.

@Montanha:

Wirf mal einen Blick ins W126 Forum... da werden dir die Augen geöffnet :-)

Adios

Peter

Themenstarteram 8. Oktober 2008 um 13:40

Ich hab jetzt zum Beispiel den M102. Hat jetzt 220.000 km runter und ich hatte noch nie Probleme damit.

Die Sache ist jedoch, dass ich ein Fahrzeug mit höherer Motorisierung suche und da ich den ein paar Jahre länger fahren will, ist vor allem die Haltbarkeit wichtig. Meine Entscheidung wird wohl zwischen den M103 und den M104 liegen. M111 ist mir zu wenig Leistung und der M119 wäre perfekt, aber dann doch ein bisschen zu teuer vom Unterhalt.

Wie ich schon erwähnte soll der M103 häufig Motorschäden an den Kurbelwellen- und Nockenwellenlagerung haben und der M104 einen hohen Ölverbrauch und Probleme mit der Zylinderkopfdichtung haben.

Meine Frage dazu ist jetzt noch, welcher der beiden Motoren zuverlässiger ist und welches der jeweiligen Motorprobleme am günstigsten zu beheben ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. Mercedes Motoren
  6. MXXX Welcher Motor ist der beste?