ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang VI zurück zu Ford Forum

Mustang VI zurück zu Ford Forum

Ford Mustang 6
Themenstarteram 7. November 2014 um 14:47

Bitte schreibt hier eure Meinungen zu dieser Änderung .

Beste Antwort im Thema

Er gehört zum normalen deutschen Ford Modellkatalog, also gehört er auch ins Ford Forum. Ich werd auf jedenfall nicht hier das US Car Forum dursuchen um Mustang Threads zu finden, bzw. wenn der Mustang hier ausgeliefert wird ist Essig mit anderen US Cars hier. Dann wird eh alles mit Mustang Threads ertränkt -> Lose-Lose für alle.

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten
Themenstarteram 8. November 2014 um 21:58

Danke .

Sorry, aber es ist sehr demokratisch ganz normale Diskussionen schlicht durch das Schließen von Threads zu beenden.

Zitat:

Guten Morgen,

nein das hat nichts mit Langweile zu tun.

Wir haben das intern stark diskutiert und am Ende zählt tatsächlich die technische Basis, es ist definitiv eine Muscle Car mit amerikanischer Technik. Da hierfür einfach die Tradition und das technische Wissen bei den US-Cars liegt, wird der jetzige Weg gegangen.

Beste Grüße aus der Werkstatt,

Golf Cl

Und hier gibt es deutlichen Widerspruch ... mit der Einführung des Mustang VI als Weltauto und die Tatsache, dass es diesen auch mit einem "vernünftigen" Ecoboost-Motor geben wird, ist der Mustang ab Baureihe VI kein US-Muscle Car mehr, sondern eben der "Sportwagen"/das Sport-Coupe im Ford-Portfolio, in DE quasi als langersehnter Nachfolger des Ford Capri.

Dass DAS einem sich für elitär haltenden Kreis von US Car Fans nicht paßt, ist verständlich und aus diversen Kommentaren zum neuen Mustang auch abzulesen. Nur mit der naiven Einstellung Tatsachen schlicht nicht in die Augen zu sehen und der Mustang Ecoboost im US-(Muscle)-Car bereich untergehen zu lassen, ändert man nicht an der schlichten Realität, dass sich der Mustang in DE höchstwahrscheinlich überwiegend in der Ecoboost Variante verkaufen wird ... und man als Mustang Fahrer schlicht als Fahrer eines wunderschönen Ford Soprtcoupes/-cabrios angesehen wird und nicht mehr als der super-coole Typ mit den dicken E..rn, der sich maßgeblich über sein Auto definiert und meint, weil er ein Muscle Car aus den USA fährt, sich über die normalsterblichen Autofahrer erheben zu können, weil er eben keinen popeligen Ford (sondern einen Stang) fährt, wie es viele deutsche Mustang VI Käufer vermutlich tun werden, schlicht weil der neue VIer ein tolles Auto zu einem fairen Preis ist ... nicht mehr und nicht weniger.

Das einzige was ihr mit dem Verschwindenlassen des Mustang VI im US-Car Bereich erreichen werdet ist, dass sich die Masse der "normalen" Mustangkäufer in DE, die sich ohne Standesdünkel und Vorurteile auch über einen Ecoboost austauschen wollen, sich anderen Foren zuwenden werden !!!

Warum gibt es nicht einfach ein "leben und leben lassen" ... sprich Mustang I-V generell im US-Car Bereich für die V8 Muscle Car Fans und den Mustang VI als "deutsches Händlerauto" im Fordbereich, wo man neben dem V8 sicher auch den Ecoboost leben lassen wird !?

Gruß Uli_HH

Themenstarteram 10. November 2014 um 12:23

Zitat:

Warum gibt es nicht einfach ein "leben und leben lassen" ... sprich Mustang I-V generell im US-Car Bereich für die V8 Muscle Car Fans und den Mustang VI als "deutsches Händlerauto" im Fordbereich, wo man neben dem V8 sicher auch den Ecoboost leben lassen wird !?

Mehr braucht man nicht zu schreiben .

Sowas nennt man auch : verschlimmbessern

am 10. November 2014 um 12:30

Finde ich auch daneben, den Thread nun einfach zu schließen.

Nur weil sich ein Teil der Moderation Gedanken dazu gemacht hat (was vorher doch sicher auch der Fall war), ist diese Ansicht doch nicht allgemeingültig für sämtliche User.

Über die Bezeichnung Muscle Car lässt sich auch vortrefflich diskutieren, vor allem in Verbindung mit dem EcoBoost. Ich sehe den Mustang VI als Alternative für Leute, die sonst vllt. einen Audi A5, BMW 4er etc. kaufen würden. Dementsprechend denke ich auch, dass der EcoBoost deutlich mehr Abnehmer finden wird.

Die Ausführung von Uli trifft den Nagel auf den Kopf. Mit früheren Fahrzeugen lässt sich dieser Mustang nicht vergleichen, weshalb sich auch der Käuferkreis ändert. Es hat doch niemand Lust im Bereich US Cars zwischen sämtlichen Beiträgen zu suchen.

Bisher hat dies kein Problem dargestellt, in Zukunft wird es aber unübersichtlich werden. Leute, die sicher gerne über den Mustang VI austauschen würden, werden sich dann wie bereits gesagt ein anderes Forum suchen.

Ich finde die Variante auch sehr vernünftig, Mustang I-V im US Car Bereich zu belassen, den VIer jedoch im Ford Forum unterzubringen. Wie bereits gesagt wurde, hier würde auch der EcoBoost als Fahrzeug vom Ford Händler die nötige Akzeptanz erfahren.

Im Grunde ist das Motor-Talk Forum mit seiner Fahrzeugunterteilung im Sinne der Übersichtlichkeit ziemlich gut aufgestellt ... manchmal aber erfordern Änderungen am Kfz.-Markt eben kleinere Anpassungen um up-to-date und übersichtlich zu bleiben.

Das betrifft m.M.n. vorallem:

  • das bereits erwähnte Mustang VI Forum im Ford-Bereich
  • die Einrichtung eines Cadillac-Forums, da mit den Modellen CTS und ATS, sowie besonders den jeweiligen Sportmodellen ATS-V und CTS-V, Cadillac sich antriebs- und fahrwerkstechnisch extrem stark an den jeweiligen deutschen Konkurrenzmodellen orientiert und diese Modell, da sie keine klassischen US-Muscle-Cars mehr sind, im US-Car Bereich untergehen und schlecht repräsentiert sind.
  • die Einrichtung einer sinvollen Unterteilung im Jaguar Forum, da mit der Einfüfrung des XF ... spätestens aber mit dem XE, Jaguar seine Stellung als reine Nischemarke verlassen hat und zur Übersichtlichkeit eine Unterteilung in einzelne Unterforen für die neuen Modelle sowie einem Sammelforum für sämtliche Altmodelle sinnvoll erscheint.

Ich hab mir grad www.mustang6.de, www.mustang6.info und www.mustang6.eu reserviert (in Anlehnung an das amerikanische mustang6.com Forum)

Mal gucken, vielleicht mach ich ja selbst n Forum. Ich glaub nämlich, dass der zukünftige Absatz der 6. Version ganz schön unterschätzt wird und durchaus n Forum mit Unterforen füllen kann. Bei Dr.Mustang.de gibts ja nur wieder alle Mustangs und Fokus eher auf die alten.

Na hoffentlich gibt's keine rechtlichen Problemen mit den Domains...

am 12. November 2014 um 11:56

@ Felix,

finde ich eine gute Idee, der Absatz sollte ausreichend sein. ;)

@ Presidente,

wüsste nicht, weshalb es bei dieser Adresse Probleme geben sollte ...

@ Moderation,

wird sich über die aufgetretene Problematiik denn Gedanken gemacht, oder werden wir einfach ignoriert?

Ich bin an Rückmeldungen anderer Moderatoren interessiert als Golf CL!

Denn ich habe Zweifel daran, dass hier alle Moderatoren einer Meinung sind. Evtl. hat hier ein einzelner Moderator eine Entscheidung gefällt ...

Die Argumente pro US cars, die aufgeführt werden:

1. Entwicklungs/Produktionsstandort = US

2. Der Mustang war schon immer im US-Cars Forum

bestanden doch schon bevor ein separates Ford Mustang Forum erstellt wurde. Warum wurde dann überhaupt ein eigenständiges Forum erstellt?

Diese Frage hatte ich bereits hier

http://www.motor-talk.de/.../...soll-denn-das-nun-wieder-t5110771.html

gestellt. Aber leider keine Antwort erhalten.

 

Des weiteren möchte ich gerne von der Moderation erfahren, welche Nachteile es gibt, wenn ein eigenständiges Ford Mustang Forum erstellt wird?

Nochmal, dies ist ein Forum für Auto-interessierte u. nicht für Moderatoren. Die Vorteile eines eigenständigen Forums wurden genannt.

Wer kann damit nicht leben und warum?

(Vielleicht kann ja jemand meinen Beitrag melden, weil ich so aggressiv gegen die Moderation wettere ...)

Dann möchte ich mal der Aufforderung folgen.

Wenn man so engagiert postet wie mein Vor-Redner, sollte man schon etwas sorgfältiger vorgehen. GolfCl ist kein Moderator, sonder Community-Manager und vertritt nicht die Moderatorenschaft, sondern die Werkstatt. Im Gegenssatz zu diesem engagierten, aber nicht vollständig durchdachten Beitrag haben wir uns über einen längeren Zeitraum den Kopf zerbrochen ;)

Es ist keinesfalls so, dass die Entscheidungen völlig willkürlich getroffen wurden. Es ging eine intensive Diskussion voraus, verschiedene Meinungen wurden geäußert und die aktuelle Variante stellte sich als der Konsens des kleinsten gemeinsamen Nenners heraus.

Natürlich gibt es Argumente, den EU-Mustang im Ford-Forum zu etablieren. Es gibt aber ebenso gute Argumente, ihn im US-Car-Forum zu diskutieren. Denn dort findet sich die Mustang-Kompetenz und es wäre ausnehmend schade, diese Kompetenz aufzusplitten, nur weil das Pony jetzt auch offiziell in EU vertrieben wird.

Ratsuchende Nutzer würden ansonsten teils im US-Car, teils im Ford-Bereich posten. Gewiss werden auch modellreihenübergreifende Fragen auftreten, wo sollten die denn nun diskutiert werden? Oder parallel in zwei Foren?

Für und wider können Argumente abliefern, aber irgendwo muss halt einfach ein Kompromiss gefunden werden. Das das US-Car-Forum jetzt in EU-Pony-Beiträgen ersaufen wird, dürfte eher unwahrscheinlich sein ;)

Bevor hier noch lange Grabenkämpfe ausgetragen werden: wenn es haufenweise Threats geben wird, dann macht ein Unterfoum Sinn. Wo es auf dem Server liegt ist doch wumpe. Kann man es dann nicht vom US Car Forum UND Ford Forum aus verlinken?

am 12. November 2014 um 19:33

Zitat:

@twindance schrieb am 12. November 2014 um 19:45:32 Uhr:

Natürlich gibt es Argumente, den EU-Mustang im Ford-Forum zu etablieren. Es gibt aber ebenso gute Argumente, ihn im US-Car-Forum zu diskutieren. Denn dort findet sich die Mustang-Kompetenz und es wäre ausnehmend schade, diese Kompetenz aufzusplitten, nur weil das Pony jetzt auch offiziell in EU vertrieben wird.

Ratsuchende Nutzer würden ansonsten teils im US-Car, teils im Ford-Bereich posten. Gewiss werden auch modellreihenübergreifende Fragen auftreten, wo sollten die denn nun diskutiert werden? Oder parallel in zwei Foren?

Obwohl wir von einem neuen Fahrzeug sprechen, wird hier permanent das Argument Kompetenz in den Raum geworfen. Abgesehen vom 5.0 Coyote handelt es sich erst mal um ein neues Fahrzeug. Des Weiteren könnte ich argumentieren, Interessenten die Rat bzgl. Mustang VI suchen, werden anfangs im Ford Forum schauen, da sie ihr Pony auch beim Ford Händler kaufen. Das Argument mit übergreifenden Fragen zu den jeweiligen Modellen kann ich im übrigen nicht nachvollziehen. Bei allen größeren Marken sind die Modellreihen getrennt, da entstehen auch keine übergreifenden Fragen und die Fachkompetenz eines neueren Modells sitzt nicht im Forum des Vorgängermodells.

Wie gesagt - diese Argumente haben wir untereinander uns schon um den Kopf geworfen

Auszug aus der Diskussion

Eventuell wäre es aber wirklich hilfreich, Mustang ein eigenes Unterforum im US-Car zu gönnen. Darüber kann man nun unterschiedlicher Meinung sein - Mecker gibt es auf jeden Fall, dies liegt in der Natur der Sache. Dafür spräche, dass der EU-Mustang nicht ein lupenreiner Ami ist. Dagegen spräche, dass es wieder Geblöke gäbe, der EU-Mustang gehört in den Ford-Bereich. Damit wird aber wieder die Mustang-Kompetenz gesplittet. Man kann es auch so lasen, wie es ist. DIE große Masse an Mustang-EU-Threads wird es nicht geben - und wer diese nicht lesen will, wird ja auch nicht mit Waffengewalt gezwungen. Vllt. findet ja auch ein EU-Ponyreiter über dieses US-Cars den Weg zu den "richtigen" Amis.

 

Eines wird ganz sicher nicht geschehen - dass ALLE zufrieden sind und nix zu meckern finden. Wir haben ja auch mindestens 10 Millionen Bundeskanzler und 20 Millionen "Besser-als-Jogi"s :D

Wenn ein Pony-Treiber im Ford-Forum nachsieht, findet er den Hinweis

http://www.motor-talk.de/.../...tang-forum-ist-umgezogen-t5109341.html

Das automatische "duale" Threading ist technisch nicht möglich, wurde ebenfalls drüber gesprochen.

 

Wie gesagt, wir waren und sind uns durchaus der Tatsache bewusst, dass jede Variante ein Kompromiss und nicht die alleinseligmachende Offenbarung ist

Mal davon ab das ich mir sicher bin das der Ecoboost noch in ganz anderen Modellen kommen wird und da dürfte sich mal eher eine Kompetenz im Ford Forum aufbauen als im US-Car Forum. Der gemeine US-Car Fahrer mag seine Motoren nämlich mit mindestens 8 Zylindern und ordentlich Hubraum und vor allem ohne Zwangsbeatmung ;)

Die meisten würden sich wohl eher sehr unwillig mit dem 4-Banger beschäftigen auch wenn das ganze selbst beim Mustang nicht neu ist ;)

Zitat:

@Dynamix schrieb am 12. November 2014 um 21:49:50 Uhr:

Mal davon ab das ich mir sicher bin das der Ecoboost noch in ganz anderen Modellen kommen wird und da dürfte sich mal eher eine Kompetenz im Ford Forum aufbauen als im US-Car Forum. Der gemeine US-Car Fahrer mag seine Motoren nämlich mit mindestens 8 Zylindern und ordentlich Hubraum und vor allem ohne Zwangsbeatmung ;)

Die meisten würden sich wohl eher sehr unwillig mit dem 4-Banger beschäftigen auch wenn das ganze selbst beim Mustang nicht neu ist ;)

Genau DAS war auch mein Hauptargument ein paralleles Mustang VI Forum im Ford Bereich zu eröffnen. Fakt ist, der EU Mustang wird sich maßgeblich über den Ecoboost Motor verkaufen und die V8 Exemplare werden Randgruppe bleiben ... insbesondere auch wegen der relativ geringen Leistungsunterschiede, Außerdem ist der Ecoboost nunmal ein Turbomotor, so dass das Thema Tuning beim Mustang VI einen ganz anderen Stellenwert erreichen wird.

Daher wirds im US Bereich hoch hergehen, wenn die Chiptuningfans auf die V8-only-Fans treffen und es dann um die ersten gechippten Ecoboosts geht, die locker in den V8 Leistungsbereich eindringen werden ... Sprüche wie "kauf die erstmal einen Mustang mit einem vernünftigen Motor" werden dann die Regel werden und es wird zugehen wie im BMW Forum, wenn da 335i-Fans auf M3-Fans stoßen.

Viel Spaß dabei !!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Mustang VI zurück zu Ford Forum