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Muss man Wandlung durch das Autohaus akzeptieren?

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:29

Hallo an alle,

mal wieder ein schwieriges mit mir und meinem Phaeton.

Bekannt ist ja dass ich das Fahrzeug vor einigen Monaten gekauft habe als Gebrauchtwagen mit 20.000 KM.

Nun sind mittlerweile einige Dinge defekt z.B. Federbein undicht, Xenonbrenner flackern und Scheibenwischergestänge verzogen, Lichtmaschine dafekt. Also die typischen Phaetonprobleme.

Nun hat mein Autozentrum eine Anfrage bezüglich Kostenübernahme an VW gestellt. Diese wurde mit der Begründung das Fahrzeug sei zu alt abgelehnt (EZ 06/05).

Jetzt sagt mein Autohaus die Reparaturkosten würden bei ca. 10.000 - 15.000 Euro liegen. Dies sind sie nicht bereit zu investieren und niemand kann sie zwingen sich solch einen wirtschaftlichen Schaden anzutun. Also stellten sie mir die Wahl ich lasse alles wie es ist oder ich wandle den Kaufvertrag (macht dnn 2000,- Eur weniger als der Kaufpreis, Satz 0,67% pro 1000 KM)

Nun meine Frage: Muss ich die Wandlung des Autohauses akzeptieren? Oder kann ich verlangen dass das Fahrzeug in vertragsgemäßen Zustand versetzt wird?

Es kann doch nicht sein, dass das AH einfach wenn die Reparaturen zu teuer sind vom Kaufvertrag zurücktritt oder?

Gruss capdoc

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:19

Hallo an alle,

wahrscheinlich wird es im Endeffekt wirklich auf eine Wandlung hinauslaufen. Habe gestern nochmals bei der VW Hotline und bei mehreren Autohäusern aus der Positivliste angerufen die alle meinten dass diese Mängel (Fahrwerk, Xenon etc.) bei einer Laufleistung von 20.000 KM und EZ 06/05 normalerweise anstandslos durch die GMD ersetzt werden.

Heutige Antwort von den Herren Mirko Stockhaus u. Ulrich Hass auf meine Anfrage bezüglich Ersatz

Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeuges kann keine Kulanz mehr gewährt werden.

Bin dermaßen enttäuscht. Das Fahrzeug wurde vor dem Verkauf komplett in Dresden einer Inspektion unterzogen und als völlig mängelfrei an meinen Händler geliefert. Jetzt stellen sich Mängel dar die auch schon bei der Inspektion vorhanden waren und es erfolgt keine Kostenübernahme durch Dresden. Verstehe auch meinen Händler der nicht gewillt ist auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber im Endeffekt bin ich als Phaetonfahrer der der das Problem hat weil es jeder weiterschiebt.

Meine Kollegen mit Ihren S8, 7er BMW und S-Klassen lachen sich mittlerweile kaputt. Zum einen über die Qualität der Teile die nach 20.000 KM defekt sind und zum anderen über den tollen Service der jegliche Reparatur der bekannten Produktionsfehler ablehnt. Kommentar eines Kollegen: bei meiner S-Klasse war bei 30.000 Km mal die Lichtmaschine kaputt - ohne Probleme auf Kulanz gewechselt, um alles hat sich die Werkstatt gekümmert.

Es ist echt zum Kotzen wie man als Phaetonfahrer von VW im Stich gelassen wird und wie der letzte Dreck behandelt wird. Da ist jeder Polofahrer besser dran. Jetzt ist mir auch klar warum so viele Leute sagen der Phaeton habe ein Imageproblem - nicht wegen dem Auto sondern wegen dem Service.

Auch wenn es mir in der Seele weh tut, weil ich das Auto wirklich einzigartig finde, werde ich mir dann nach Wandlung nach diesen Erlebnissen stark überlegen ob ich mich nochmal für einen Phaeton und den damit verbundenen Null-Service entscheide.

Gruss capdoc (der momentan nicht weiss wie es mit oder nach seinem Phaeton weitergehen soll)

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Ich bin kein Jurist , würde aber sagen , das das Recht auf Wandlung für beide Vertragsparteien gilt.

Aber vielleicht bietet die "WaMiTaScha" ja noch andere Möglichkeiten ?

Oder noch so ein Gedanke: Wenn der Händler dein Auto zurücknimmt weil er nicht bereit ist , die Mängel zu beseitigen , wartet der dann nur auf einen "neuen Dooofen" der die vorhandenen Fehler nicht bemerkt?

An deiner Stellle würd ich schon mal 45 Visitenkarten in alle erdenkliche Türritze, Verkleidungen und unter den Teppich schieben , auf denen die Mängel aufgelistet sind......

Das stinkt doch ganz gewaltig , was der da versucht abzuziehen....

Ist das eine VW Vertragswerkstatt??

grüße

dsu

Du hast erstmal das Recht auf Nachbesserung ohne wenn und aber.

Wenn ein Fehler nach 3maliger Nachbesserung noch nicht behoben ist hast Du das Recht auf Wandlung.

Ich würde Dir raten, sofort zum Anwalt. Ich habe fast 1Jahr versucht mit meinem :cool: zu reden, ohne Erfolg und im Augenblick läuft gegen ihn eine Klage die sich gewaschen hat. Und alles nur weil ich meinen Wagen so haben wollte wie ich ihn im Vertrag gekauft habe, nämlich fehlerfrei.

 

Gruss Andreas

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 18:48

Hallo DSU,

also ich bin auch völlig frustriert und enttäuscht. Vor allem auch von VW dass man sagt 20.000 KM und 06/05 sind zu viel für Kulanz.

Was meisnt Du mit WaMiTaScha????

Also wie ich das heraushören konnte wird mein Händler den Wagen dann zurücknehmen und am gleichen Tag vors Autohaus stellen und auf den nächsten warten der den kauft ohne auch nur eine Reparatur gemacht zu haben.

Leider leider ist dies eine recht große VW Vertragswerkstatt. Ich weiss nur eins - ich werd dort nie wieder etwas kaufen!!!!

Gruss capdoc

Die gute alte "WaMiTaScha" kennst du nicht ? Das sind die 4 Grundrechte eines jeden Käufers/Verkäufers. Bedeutet

Wandlung ( die Karte spielt er jetzt )

Minderung ( er könnte mittels eines Pauschalbetrags dich "abfinden")

Tausch ( er könnte dir ein gleichwertiges Auto besorgen )

Schadenersatz ( er haftet für alle Schäden und Unannehmlichkeiten )

 

Sollte er den Wagen wandeln und ihn in gleicher Qualität wieder anbieten und veräussern wollen , so wäre das vorsätzlicher ( versuchter ) Betrug.

Wie gesagt: Spicke das Auto mit "Visitenkarten" und erwähne beiläufig , das du nach Wandlung des Fahrzeuges einige Dinge in die Fahrzeughistorie eintragen lassen wirst.( aufgrund guter Kontakte über uns hier bzw. über WOB. - das regeln wir schon ;) ) Wenn er dann noch weiterhin so dumm ist , dann ist ihm nicht mehr zu helfen. Übrigens: Grosse Werkstätten sind meistens Mitglieder der örtlichen Innungen und Handwerkskammern. Über diese Schiene einen Rüffel zu bekommen soll auch nicht grad das Imige fördern. Nur Versuch macht klug.

Trotzdem komme ich immer mehr zu der Ansicht von pastoors, das du dringend einen Rechtsanwalt hinzuziehen musst.

 

Grüße

dsu

PS: Mit der guten alten WaMiTaScha kann man prima Verkäuferinnen und manch fachlich versierten Vertragspartner schocken, hab damit schon lustige Begebenheiten erlebt.....:)

 

Cap,

 

wenn du die kiste geKAUFT (nicht geleast) hast, ist wandlung das beste was dir passieren kann - allerdings nicht zu den konditionen wie genannt.

 

0,67 ist fett, "marktüblich" sind 0,4 - 0,5. desweiteren muss dein kaufpreis vom händler rückwirkend verzinst werden - diese heben dann die kosten der nutzung in etwa zu 2/3 fast wieder auf. bist also fast umsonst auto gefahren wenn es durch ist.

 

lese dich hier schlau- geht zwar um ein anderes auto aber ist in dem fall egal. es geht um daß, was rechtlich schon durchgesetzt wurde und auto ist auto.

 

brauchst auf jeden fall einen RA dafür wenn du nicht über den tisch ziehen lassen willst. oft wechseln 2, 3 verschiedene konditionen die beiden fronten bis man sich einigt. der auf der site genannte RA Goettler ist gut, kosten für ihn etwa 2K euros - lohnt aber da er die locker für dich rausholen dürfte bei den ausgangszahlen.

 

edit - obiges bezieht sich auf autos die neu gekauft wurden. seh grad deiner ist gebraucht. ob die lage da identisch ist klärt ebenfalls ein kurzes telefonat mit dem RA.

Also so ganz kann ich nicht folgen...

wasn WaMiTscha? - geht es noch komplizierter?

Bei mir heisst das WUMSEN!

Wandlung

Umtausch

Minderung

Schadenersatz

Ersatzlieferung

sind die 5 Rechte bei mangelhafter Lieferung!

:D

Also wenn das Autohaus wandeln will; ja dann wandel doch?! Oder soll nun grade Dein Phaeton the one and only gewesen sein - Quatsch! Auch andere Mütter haben schöne Töchter; geh woanders hin und kaufe nen gescheiten Dicken...

Warum das Palaver?

Ben

Zitat:

Original geschrieben von f456

Also so ganz kann ich nicht folgen...

wasn WaMiTscha? - geht es noch komplizierter?

Bei mir heisst das WUMSEN!

Wandlung

Umtausch

Minderung

Schadenersatz

Ersatzlieferung

sind die 5 Rechte bei mangelhafter Lieferung!

:D

Also wenn das Autohaus wandeln will; ja dann wandel doch?! Oder soll nun grade Dein Phaeton the one and only gewesen sein - Quatsch! Auch andere Mütter haben schöne Töchter; geh woanders hin und kaufe nen gescheiten Dicken...

Warum das Palaver?

Ben

Hallo Wumser, :p

Grüße von der Wa-Mi-Ta-Scha. :)

Ersatzlieferung gildet nichhhh :D , da es Produkt ist aus zwei der vorgenannten :D

......

wumser....ich lach mich schlapp.... you made my day......

mein VWL-Lehrer sagte immer: "ich weiß woran Ihr dabei denkt; aber so merkt Ihr Euch es wenigstens..."

Recht hatte er...

Nebenbei gibbet die Ersatzlieferung: Nämlich wenn ich ersatzweise anderweitig kaufe und die Preisdifferenz an den ursprünglichen Lieferanten weitergebe... :)

Zitat:

Original geschrieben von f456

 

Nebenbei gibbet die Ersatzlieferung: Nämlich wenn ich ersatzweise anderweitig kaufe und die Preisdifferenz an den ursprünglichen Lieferanten weitergebe... :)

Was aber vorraussetzt , das das Vertragsverhältnis vorher ( oder meinetwegen auch im nachherrein ) negiert bzw. gekündigt wird , denn einfach dich irgendwo ersatzweise zu "bedienen" entbindet dich lang noch nicht von deinem ursprünglichen Vertrag.

Aber hier lesen RA mit , die sollten sich dazu mal äussern.

dsu

PS:

Unser Rechtsdozent erinnerte an "Natascha". Und da ich ne supergrantenturbo Natascha kenn ( kannte ) war die Schublade im Großhirn sofort bereitgestellt.... :D

Also doch : Zwei Doofe , ein Gedanke...... wie sich Männer Dinge merken können.....HAHAHAHAHAHA:D

Jepp - sollen Männer doch alle gleich sein :D

Zitat:

Original geschrieben von capdoc

Jetzt sagt mein Autohaus die Reparaturkosten würden bei ca. 10.000 - 15.000 Euro liegen. Dies sind sie nicht bereit zu investieren und niemand kann sie zwingen sich solch einen wirtschaftlichen Schaden anzutun. Also stellten sie mir die Wahl ich lasse alles wie es ist oder ich wandle den Kaufvertrag (macht dnn 2000,- Eur weniger als der Kaufpreis, Satz 0,67% pro 1000 KM)

Hallo,

netter Versuch vom Autohaus.

Das Autohaus schuldet eine Leistung, nicht Du. Daher kannst auch nur Du einen Rücktritt erklären.

Und DU verlangst Nachbesserung!

Alternativ! kannst Du Rückabwickelung des Kaufpreises anbieten, aber nicht wenn Du dadurch wirtschaftlich geschädigt wirst. Die Bedingungen der Rückabwickelung definierst Du mit Abwicklung Zug um Zug (Rückzahlung des vollen Kaufpreises, danach Übergabe des Fahrzeugs).

Außerdem verlangst Du Schadensersatz, den Du pauschal mit 500,- EUR bezifferst und mit Aufwendungen z.B. für Zulassung erklärst.

Außerdem verlangst Du einen Ausdruck der Reparaturhistorie, sowie einen Nachweis auf durchgeführte, branchenüblichen Prüfungen auf Mängelfreiheit des gekauften Fahrzeugs.

Was denn mit dem Auto passieren soll, würde mich auch interessieren. Denn die Werkstatt kann ja das Fahrzeug nur zu einem deutlich niedrigem Preis verkaufen. Hat also in jedem Fall einen Schaden. Warum dann eine Nachbesserung wirtschaftlich nicht zumutbar sein soll, wohl aber ein Verkauf zu einem niedrigerem Preis, müsste die Werkstatt erklären. Allerdings solltest Du das die Werkstatt nicht fragen, sowas müsste man vor Gericht besprechen. Die Unterstellung eines Betrugs / Arglistiger Täuschung ist too much für den Augenblick.

Viele Grüße

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 11:19

Hallo an alle,

wahrscheinlich wird es im Endeffekt wirklich auf eine Wandlung hinauslaufen. Habe gestern nochmals bei der VW Hotline und bei mehreren Autohäusern aus der Positivliste angerufen die alle meinten dass diese Mängel (Fahrwerk, Xenon etc.) bei einer Laufleistung von 20.000 KM und EZ 06/05 normalerweise anstandslos durch die GMD ersetzt werden.

Heutige Antwort von den Herren Mirko Stockhaus u. Ulrich Hass auf meine Anfrage bezüglich Ersatz

Aufgrund der Laufleistung und des Alters des Fahrzeuges kann keine Kulanz mehr gewährt werden.

Bin dermaßen enttäuscht. Das Fahrzeug wurde vor dem Verkauf komplett in Dresden einer Inspektion unterzogen und als völlig mängelfrei an meinen Händler geliefert. Jetzt stellen sich Mängel dar die auch schon bei der Inspektion vorhanden waren und es erfolgt keine Kostenübernahme durch Dresden. Verstehe auch meinen Händler der nicht gewillt ist auf den Kosten sitzen zu bleiben. Aber im Endeffekt bin ich als Phaetonfahrer der der das Problem hat weil es jeder weiterschiebt.

Meine Kollegen mit Ihren S8, 7er BMW und S-Klassen lachen sich mittlerweile kaputt. Zum einen über die Qualität der Teile die nach 20.000 KM defekt sind und zum anderen über den tollen Service der jegliche Reparatur der bekannten Produktionsfehler ablehnt. Kommentar eines Kollegen: bei meiner S-Klasse war bei 30.000 Km mal die Lichtmaschine kaputt - ohne Probleme auf Kulanz gewechselt, um alles hat sich die Werkstatt gekümmert.

Es ist echt zum Kotzen wie man als Phaetonfahrer von VW im Stich gelassen wird und wie der letzte Dreck behandelt wird. Da ist jeder Polofahrer besser dran. Jetzt ist mir auch klar warum so viele Leute sagen der Phaeton habe ein Imageproblem - nicht wegen dem Auto sondern wegen dem Service.

Auch wenn es mir in der Seele weh tut, weil ich das Auto wirklich einzigartig finde, werde ich mir dann nach Wandlung nach diesen Erlebnissen stark überlegen ob ich mich nochmal für einen Phaeton und den damit verbundenen Null-Service entscheide.

Gruss capdoc (der momentan nicht weiss wie es mit oder nach seinem Phaeton weitergehen soll)

am 11. Februar 2009 um 11:41

 Ab zum Anwalt!

 

Aber dringend! Hier ist der Fachmann gefragt. Aber nicht der prozeßgierige!

 

Schade, dass die Sache so gelaufen ist. Vielleicht findet sich unter fachlicher Anleitung doch noch ein Weg, das Thema zu regeln. Mir erscheint es so, als dass Du mit diesem Fahrzeug nicht mehr froh werden wirst?

Wie fühlst du es?

 

Begleitende Grüsse von

UG

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:10

Momentan weiss ich wie gesagt irgendwie gar nichts mehr. Mir gefällt das Fahrzeug eigentlich recht gut (Farbe Ausstattung Motor usw). Wenn eben nur auch die technischen Fehler alle behoben wären hätte ich kein Problem das Fahrzeug weiter zu fahren.

Hab auch schon mal unter Volkswagen nach ähnlichen Fahrzeugen geschaut, aber da gab es nur V6 TDI zu horrenden Preisen mit sehr viel Laufleistung. Ein V8 mit meinen Vorstellungen so wie ich ihn jetzt habe und zu dem Preis wie ich ihn erworben habe scheint sehr selten zu sein.

Hab jetzt nochmal als letzten Rettungsanker versucht den Leiter des Kundenmanagement zu kontaktieren, der mich dann heute nachmittag nochmal zurückrufen wollte.

Wenn sich dann auch nichts ändert an der Aussage "keine Kulanz - Ihr Phaeton - Ihr Problem" dann bleibt mir nur der Gang zum Anwalt und die Rückabwicklung und ich werd mich dann nach einem anderen Fahrzeug umsehen. Bei der Kundenbehandlung die ich erlebt habe bezweifle ich allerdings dass es wieder ein Phaeton wird. (soviel dann auch zu dem Slogan 60 Jahre Wertigkeit)

Aber ist wirklich traurig, dass VW so ein schönes und nahezu perfektes Auto (praktisch das Auto) baut und dann den Kunden wie das Allerletzte behandelt. So kann man doch nur eins erreichen - Kunden an die Konkurrenz verlieren...

Gruss an alle glücklichen Phaetonfahrer

capdoc

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