ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Muß ich mir wieder einen Diesel kaufen?

Muß ich mir wieder einen Diesel kaufen?

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 16:09

Hi,

habe mir die letzten Tage Gedanken gemacht was mein nächstes Auto werden könnte.

Ich glaub da werd ich mir etwas schwer tun:

- LPG-Tauglich

- Kombi

- ~250PS

- 3-6 Jahre alt

- Nichts wo FSI drauf steht

- Keine hässlichen Klötze

- Keine Dauerbaustelle bzw. völlig verbautes

- Muß noch 200Tkm bei mir laufen (bin Autokauffaul).

- Mit Zahnriemen (oder wenigstens haltbarer Kette)

Da wird's wohl langsam ziemlich eng.:

- BMW N52 --> zu alt

- BMW N62 --> auch zu alt (fast bisschen too much)

- Aktuellere BMW --> Direkteinspritzer

- Ford 2.0 Ecoboost --> Direkteinspritzer und nicht gasfest

- Dodge Caliber SRT --> Hässlicher Klotz

- MB M272KE (Also C350 vorMopf) --> Wäre alles was mir einfällt

Bei MB trau ich irgendwie mit dem Rost nicht so ganz und so 100% gasfest scheint der auch nicht mehr zu sein. Andererseits 3,5L Sauger wirds danach wohl nicht mehr geben (gefühlt müsste der ewig halten).

Wenn ich jetzt noch etwas warte wird's mit der C-Klasse auch eng.

Habt ihr noch Vorschläge für mich?

Wie sieht's denn mit den Direkteinspritzeranlagen mittlerweile aus (alles nur für Massen-TFSI-Produkte)?

Wird sich das mit der kombinierten Saugrohr- und Direkteinspirtzung durchsetzen?

Wenn ja, sind die Sinnvoll umrüstbar (Leistung wird ja ehr über Direkteinspritzung gemacht)? Wird Gasbetrieb dann nur im Teillastbereich machbar sein, oder wird über's Steuergerät der Direkteinspritzanteil möglichst reduziert?

Ich glaube fast ich muß mit meinem Diesel doch erst noch die 400Tkm in Angriff nehmen. :eek:

Ist jetzt noch nicht akut, aber kann es ja schnell mal werden und wenn man ein Auto braucht ist es zu spät solche Fragen zu klären.

Danke.

Gruß Metalhead

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Gascharly

@Icomworker

Was macht ihr denn in 5 Jahren? Gibt's da noch gasfeste Motoren? Mich würde da mal die Meinung der Profis interessieren.

Schwierige Frage, da ich über die heutige Technik und die modernen Autos mehr als enttäuscht bin (ober hui unten pfui, sparwahn der renomierten Hersteller) bin ich auf alles gefasst, ich rechne damit, daß, wenn das so weiter geht, die Gasnachrüstungen an neuen Autos kaum noch möglich ist, (ich rüste ja Gott sei dank nicht nur um)oder es wird ein Nischenprodukt. Aber der Käufer muß reagieren, wenn der Hersteller seine ach so tollen Produkte nicht mehr verkaufen kann, wird auch er wieder umdenken müssen, bei dem ganzen Direkteinspritzerhype steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Ertrag, auch Saugrohreinspritzmotoren erreichen Euro 6. So lange die Nachfrage nach Saugrohreinspritzmotoren nicht versiegt, werden sie auch noch gebaut.

Und die neuen sensibelen und anfälligen Dieselmotoren sind jedenfalls keine Option, deren Unterhaltungskosten auf 300tkm und 10 Jahren halten keinem Vergleich stand, die sind in meinen Augen absolute Kundenverarsche, zudem dann noch der Kraftstoffsparwahn der Verbraucher und die Dinger sind dem Tode geweiht. Meine Deviese dennnoch "gönnt dem Motor 1-2 ltr. auf 100km mehr, mehr kann man nicht sparen", denn die modernen Motoren verrußen aufgrund der sparsammen Fahrweise, weil die ihre Abgastemperatur, mit der er sich selbst reinigt, garnicht mehr erreichen.

Meine Prognose für die Zukunft lautet:

Wenn die Automobilindustrie nicht bald wieder umdenkt und wieder anständige bodenständige Autos anbietet, wie es in den 90ern noch zum guten Ton gehörte, dann werden Autos zunehmend ein Wegwerf/ Einwegprodukt, das nach 5 Jahren aus Kostengründen reif für die Schrottpresse ist. Der Käufer muß reagieren, solange der "Schrott" gekauft wird, wird er auch gebaut und Autos mit haltbarer Technik sind eben teurer. Einige Hersteller setzen aber immer noch auf anständige Technik. (Nein, abgesehen von Mercedes, sind das keine deutschen Hersteller)

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Mai 2016 um 12:22:07 Uhr:

Zitat:

@danmeye schrieb am 10. Mai 2016 um 11:38:06 Uhr:

Ach deiner ist ein Diesel, dachte ein Benziner, da war doch damals immer alle 60000 Km der Wechsel.

Benziner sind aber auch schon bei 120-150Tkm angekommen.

Gruß Metalhead

das ist dann Vorsprung durch Technik, ach ne das war eine andere Marke, war Umparken im Kopf :D

Ja die borel-Liste, leider versteht man dort nicht viel, von Prins gibt es auch eine Suche, aber die neuen Modelle sind dort alle nicht dabei, entweder geht dort nicht oder keine Ahnung!

Gruß

Dan

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:18

Zitat:

@Go}][{esZorN schrieb am 10. Mai 2016 um 12:30:42 Uhr:

ich hoffe, das hilft. :)

Schau ich mir mal an, danke.

Erhebt aber keinen Anspruch auf Vollständigkeit, oder? Den C350 finde ich zum Beispiel nicht.

Gruß Metalhead

Stehe quasi vor dem "gleichen" Problem. Meine Lösung ist aktuell, dem A4 noch einen Zahnriemenwechsel zu gönnen, Fahrwerk Generalüberholung und weiter gehts. Trotz Ölverbrauch (machte der quasi schon immer) und "viel Durst um nichts".

Bis ich den Wertverlust eines jüngeren komplett in Reparaturen stecken muss, kann ich echt einiges machen lassen. Am Restwert orientiere ich mich sowieso nicht, das ist Augenwischerei.

Aktueller Favorit wenns sein muss: BMW N52B25 oder B30. Gerade der N52B25 hat im dreier und 5er noch einen akzeptablen Gegenwert und ist mit "übersichtlich" Kilometern zu bekommen.

Diesel kommt mit angesichts der letzten Jahre und "blaue Plakette" nicht ins Haus, von DPF, AGR und Injektoren-Folgekosten ganz abgesehen. Ob du bei einem Gaser irgendwann die Ventile machen musst oder vergnaddelte Glühkerzen dir den Kopf beim Diesel plätten ist quasi egal. Bei "meinem" A4/B6 als 3.0 TDI wären sechs neue Injektoren etwa 2400€ an Kosten plus tausend für den fälligen DPF und ggf. VTG nebst AGR Ärger...

PS: Wenn die Karre nicht "groß" sein muss - der Opel 1.4T geht auch auf LPG. Nur 100kW, aber ein klassischer Saugrohreinpritzer und recht wartungsfreundlich. Blaue Plakette (Feinstaubthema) wäre wegen Saugrohreinspritzung kein Thema. Steuerketten traue ich mittlerweile so weit ich die werfen kann, der Riemenwechsel an meinem alten Vectra B kam auf gerade mal 200€ aufpreis, Teile incl. Davon träumen Leute mit Steuerkettenproblemen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 11:54

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Mai 2016 um 13:35:47 Uhr:

Diesel kommt mit angesichts der letzten Jahre und "blaue Plakette" nicht ins Haus, ...

So schlimm hats mich mit meinem Diesel noch nicht getroffen (Drallklappen, 3x AGR :D).

Sonst läuft der eigentlich.

Macht jetzt wieder gefühlt unten rum etwas schlapp, entweder DPF (nachrüst-PM3-Modell, das würde ersatzlos rausfliegen), oder wieder Drallklappen.

Zitat:

PS: Wenn die Karre nicht "groß" sein muss - der Opel 1.4T geht auch auf LPG. Nur 100kW, aber ein klassischer Saugrohreinpritzer und recht wartungsfreundlich.

Ich hätte gerne etwas mehr Power als jetzt, daher fällt der raus. Kette hat der aber leider auch.

Ich bin jetzt so in der Überlegung "Jetzt oder nie". Was halt das LPG-Tankstellennetz angeht, wenn keiner mehr die Kisten fährt ist dann die nächste Frage.

Momentan tendiere ich ehr noch dazu mal 'nen neuen Kilometerrekord auf dem Z19DTH aufzustellen. :D

Was man macht ist eh falsch.

Gruß Metalhead

Was habt ihr gegen die blaue Plakette? Verstehe ich nicht...

3433

Die alten 16V von Opel wie meiner bis 9/2002 brauchen alle 60.000 km einen neuen ZR. Mache ich aber selber, von daher ist das kein Problem bzw. eine große Kostenhürde.

Zahnriemenkit mit Wasserpumpe 120 Euro und vllt noch 20 Euro für Kühlmittel, Schraubensicherung und div. Kleinteile, das war's.

cheerio

nach meinem Daihatsu YRV mit 3zyl-Motor und BRC Anlage bin ich mittlerweile beim gebrauchten Polo 1,2l (3 Zylinder)mit ICOM Anlage Bauj. 2008 fast bei 150000km angekommen. Gekauft wurde er mit 130000km. Laut Unterlagen wurde er bei ca. 50000km auf LPG umgerüstet. Also ist er schon gut 100000km auf Gas ohne Probleme gelaufen.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 14:56

Zitat:

@YRV-Fahrer schrieb am 10. Mai 2016 um 15:41:47 Uhr:

... gebrauchten Polo 1,2l (3 Zylinder) ...

Ist das der mit 230 oder 270PS?

Gruß Metalhead

Zitat:

Einige Hersteller setzen aber immer noch auf anständige Technik. (Nein, abgesehen von Mercedes, sind das keine deutschen Hersteller)

Namen/Hersteller

Ernstgemeinte frage: Baut Mercedes tatsächlich qualitativ hochwertiger = langlebiger als BMW, Audi etc?

Ernstgemeinte Gegenfrage: Baut jemand für mehr Geld noch schlechter als Audi/VW? Das einzige, was da stimmt sind Spaltmaße und Haptik.

Zitat:

@Dr.Eier schrieb am 10. Mai 2016 um 19:00:07 Uhr:

Ernstgemeinte frage: Baut Mercedes tatsächlich qualitativ hochwertiger = langlebiger als BMW, Audi etc?

Es gibt jedenfalls wenige, die schlechter bauen als VW/Audi

am 10. Mai 2016 um 17:54

Autos sind und bleiben (hoffentlich ;)) Bauchsache...kann man erzählen was man will! Objektiv sind die Unterschiede wohl nicht mal sooo riesig. Aber vorhanden, meiner Meinung nach.

Zum M272 bzw C350 E350

Zitat:

@metalhead79 schrieb am 10. Mai 2016 um 07:47:24 Uhr:

 

Das war auch mein Gedanke (Hubraum ist durch nix zu ersetzen), der müsste 500Tkm abkönnen. Dem Elektronikscheiß und der Karosse traue ich das aber nicht zu.

 

Prinzipiell hätte ich lieber wieder 'nen Schaltgetriebe.

Hab schon gelesen daß man da alle 60Tkm 'ne Spülung machen soll. Reicht nicht auch ein ordinärer Ölwechsel (mit 50% Austausch)? Ehr was für's W204-Forum aber wenn hier schon jemand anwesend ist. ;)

Karosse ist wirklich nicht schlecht. Meiner von 2008 steht immer draußen und hat genau...nix! Motorhaube und Kotflügel sind meines Wissens aus Aluminium (Rost). Elektronik steckt man nicht drin. Muss man sehen. Andere fahren aber auch "by wire", da tut sich nicht so viel beim Risiko.

Zur 7G

Vorgesehen ist ein einmaliger Wechsel bei 3 Jahren oder 50.000km. Müßte also schon durch sein. Es geht darum den Abrieb vom Anfang einmal herauszubekommen, wegen dem "Schaltkomfort", wie es so schön heißt.

Ich hab nach dem Kauf bei 60,000km nochmal spülen lassen ( freie Werkstatt 300,-Euro) und konnte eine Verbesserung im Komfort bemerken. Wenn alles so bleibt bei ca 150k nochmal und dann...mal sehn ;)

Mit AMG Sportpaket SA Code 950 oder Fahrdynamikpaket 483 (habe beides :D) gibts halt Schaltwippen am Lenkrad dabei!!! Der Vormopf hat noch den echten manuellen Männermodus. Dh. Du hast n Schalter, nur ohne lästige Kupplung ;) (die übrigens bestimmt keine 500k hält und dann teuerer ist als Ölwechsel oder Spülungen...)

Ein kleiner Vorgeschmack:

Beim Erreichen der Drehzahlgrenze 6500U wird zwangsweise hochgeschaltet. (einziger Unterschied zum 63er, der die Gänge auch im Begrenzer "hält")

Ab 1500U KANN man hochschalten, runterschalten KANN man jederzeit falls man dann nicht im Begrenzer landet.

Gibt man Kickdown im manuellen Modus läuft er normal automatik-vollstoff durch.

Das wars...sonst pfuscht einem da keine Automatik rein und man kann fahren wie ein Mensch...

MfG

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 6:35

Zitat:

@GaryK schrieb am 10. Mai 2016 um 19:25:17 Uhr:

Das einzige, was da stimmt sind Spaltmaße und Haptik.

Und die Boni! :D

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen