Muß ich mal loswerden. Autobahnpolizei!

BMW 3er E36

Dann erzähl ich mal meine Story hier.

1. Bin in der Probezeit
2. Fahre im Jahr 30 bis 40.000km (Aschaffenurg - München)
3. Fahre ab und zu schnell, bin kein Drängler

Also am 4. April fuhr ich mal wieder die Strecke Aschaffenburg - München. Normal fahre ich so 140 - 210km/h. Irgendwo in Ingolstadt müssen die Bullen an diesem Tag große Kontrollen durchgeführt haben. D.h. von der Autobahnbrücke gefilmt und noch ein schönes Fahrerfoto.

Natürlich wurde ich nichtsahnend geblitzt, hab mich aber gewundert warum. Geschwindigkeitsbeschränkung gabs keine, bin sowieso nur 140 km/h gefahren weil irgendeiner vor mir das Tempo stark verringert hat. In diesen Situationen bleib ich normal ruhig und fahre solang hinterher bis mein Vorderman wieder platz macht. An was ich dabei aber nicht gedacht habe war der Sicherheitsabstand der damals 14,9m betrug.

2 Wochen später kammen auch schon so Anhörungsbogen etc.

Hab mich tierieg darüber aufgeregt weil es da viel schlimmere Drängler auf der Autpbahn gibt. Na ja.

Vor einer Woche kamm dann ein Schreiben

139km/h Abstand 14,9m = 4 Punkte, 118€ Strafe.
Jetzt kommt bestimmt noch ein Schreiben bezüglich der Nachschulung.

Also nächstes mal, geb ich so einem A..... schon von weitem Lichthupe wenn man das nach StVo auch wirklich machen darf.

Wollt ich nur mal loswerden.

35 Antworten

hat eigentlich jemals nen Dauerschleicher auf der linken Spur nen Ticket bekommen...? oder Lkw's die doch mal gleich 3-spurige überholmanöver starten?

aber knappe 15m ist nu echt nen bissl knapp auf die Dauer...
scheinst ja nicht kurz aufgefahren & gebremst zu haben sondern anscheinend dauerhaft im Windschatten gefahren!

dann steh dazu das du nen bissl Sprit sparen wolltest - bei den Preisen ist das wohl (wenn auch nich wirklich) die einzige Ausrede die man evtl. verstehen könnte! <-- kleiner Scherz am Rande... =)

Kopf hoch - hast bald genug Zeit deine Karre auf vordermann zu bringen =)

Gruss

J-P

überlegt euch mal in einer großstadt hällt jedes auto bei 50km/h einen abstand von 3 autolängen ein...?!?! das ist doch nicht euer ernst, oder?? das will ich gern mal sehen..
und auf der autobahn siehts da auch net anderst aus.. könnte mir auch nicht vorstellen das dass überhaupt machbar wäre wenn jeder den vorgeschriebenen sicherheitsabstand einhalten würde..

machbar schon - aber was wollen wir mit 3-spurigen 30er Zonen =)?

Also ich denke auch die wenigsten Autofahrer halten die Abstände ein, fällt mir bei mir selbst auch immer wieder auf, obwohl ich Leute kenne die noch viel schlimmer sind.
Jeder macht mal nen Fehler, nur manche werden dabei halt erwischt...

Wie wird so eine Abstandsmessung eigentlich gemacht?
Kann auch ein normales mobiles oder stationäres Blitzgerät, wo also die Geschwindigkeit überwacht wird, solche Messungen durchführen?

Gruß
Berni

Ähnliche Themen

Ich halte auch nicht immer 100%-ig Abstand oder fahre Strich zulässige Vmax, ABER: Wenn ich erwischt werde, dann akzeptiere ich es, da kann kein anderer was für.
Die fehlende Einsicht ist das Problem in D, genaue Bezeichnung: Unrechtsbewußtsein.

Streiten bis aufs Letzte und sowas regt viel mehr auf 😉

Hi Leute.

Bin wieder zurück von meiner Tour. Ist schon lustig wie sich manche da selbst beschreiben als würden Sie immer brav den Abstand halten.

Na ja, seit diesem Zwischenfall achte ich auf meinen Abstand, was ich ja vorher nicht gemacht habe. Unter drängeln versteh ich übrigens was anderes. Bis auf 2m auffahren, Lichthupe , Blinker setzen ist für mich schon eher drängeln.

Übrigens ist es unmöglich den vorgeschrieben Sicherheitsabstand einzuhalten. Wenn man den Abstand einhält kann man sicher sein, dass innerhalb von wenigen Sekunden von rechts einer auf die linke Spur wechselt.

Ich sehe meine Tat schon ein doch die Strafe die ich bekomm ist für mich ABZOCKE!

Man kann übrigens jederzeit auch Leute die ständig links fahren und langsam dahinzuckeln anzeigen. Hab gestern dieses Automagazin in SAT1 gesehen und da hat die Polizei mit einem Videowagen Jagd auf Langsamfahrer gemacht. Fand ich toll, die haben nicht die Leute angehalten die vorbei wollten und dann etwas dichter aufgefahren sind um das deutlich zu machen sondern die, die viel zu langsam die linke und mittlere Spur blockiert haben.

Diie Leute die die linke Spur blockierten haben 40 €uro und einen Punkt(!) abkassiert, die anderen auf der Mittelspur obwohl rechts alles frei war 15 €uro. Die Entschudigungen waren so lustig...

Re: Muß ich mal loswerden. Autobahnpolizei!

sei froh das du den Lappen noch hast...jetz mal was zu der NACHTeule: du bist der Chef. ich würd mal hier net so einen auf " ich fahr nie dicht auf weil es kann ja ein LKW kommen und ich hab ja schiss wie ein Mädchen" wenn du noch nie dicht aufgefahren bist dann fress ich nen Besen, also laber net so Holz

brauchst du ein Tempo um dir die Tränen weg zu wischen..du fährst ja nicht dicht auf,warscheinlioch hast du noch net mal ein auto und cruist mit m fahrrad druch die gegend...ernsthaft...bist du noch nie dicht aufgefahren.

E36 KA: also ich finde Nachteules beitrag ok,natürlich haben wir wohl alle schonmal gedrängelt, der unterschied ist nur das einige von uns wussten das sie dabei ein risiko (gesundheit und strafzettel) eingehen und andere sich als zu unrecht bestraft ansehen, wenn sie geblitzt werden.

Den sicherheitsabstand mess ich immer in Sekunden. überleg mal : bei 140 bist du knapp 39 m pro sekunde schnell. d.h. du hattest einen Sicherheitsabstand von weniger als eine halbe sekunde.
Deine Reaktionszeit beträgt ca. 1 sekunde. Wenn der Vordermann bremst, dann knallst du ihm hinten drauf.
Dass er bremst, mußt du mit rechnen.
Zu dichtes Auffahren ist daher eine Gefährdung. Deswegen auch die hohen Strafen.
OK wenn du die empfohlenen 2 Sekunden einhältst, wird sich bestimmt jemand von rechts reinmogeln. Damit mußt du leben. Denkt alle daran :
NICHT GEGENEINANDER FAHREN SONDERN MITEINANDER.
(auch mit lahmen Enten, Opas, Frauen, .....)

MFG
MrFormel!

@Patrick

Zitat:

Diie Leute die die linke Spur blockierten haben 40 €uro und einen Punkt(!) abkassiert, die anderen auf der Mittelspur obwohl rechts alles frei war 15 €uro. Die Entschudigungen waren so lustig...

Was waren das denn so für Entschuldigungen? Sowas wie "Ich fahr Schlangenlinien, da brauche ich Platz! Würden Sie auch nach fünf Bier, Herr Polizist...*hicks*..."? :-)

@MrFormel

Zitat:

Wenn der Vordermann bremst, dann knallst du ihm hinten drauf.

Wenn er hart genug bremst, sicher. Die meisten fahren aber doch relativ vorausschauend und sehen durch die Scheiben, was weiter vorne passiert. Hinter einem Bus mit schwarzen Scheiben würde ich auch deutlich mehr Abstand halten.

Naja, 15 Meter sind wirklich arg wenig. Ich will das jetzt nicht prinzipiell kleinreden, aber wenn man MAL den Abstand um ein paar Meter unterschreitet, passieren nicht gleich 100 Unfälle. Auch die Strafverfolgung sollte da irgendwo nicht übertreiben.

Meine Devise ist: Abstand halten ist sooo schön. Man fährt viel stressfreier, kann auch mal für eine Sekunde zum Radio greifen, und selbst wenn weiter vorne ein Unfall passiert, kann man noch ganz gemütlich abbremsen. Ich bin mal jemandem hinten drauf gerauscht und halte seitdem sehr viel mehr Abstand als früher.

Viele Grüße

Uli

Man kann auch einfach warten, bis man älter wird.....

Trotz ab und zu einsetzendem HEITZ-ZWANG mit Blinker rechts und Nebels an, fahre ich überwiegend mit 140 Sachen auf der rechten Spur....

Da wirft Mutti vor Dir mal die gesamten Tankstellenfutter Verpackungen Dir auf die Scheibe, oder es drängelt sich jemand von der Überholspur rein, damit er beim 100 m Schild noch in die Ausfahrt fliegen kann......

Auf Landstraßen werden Tempolimits "gekonnt" übersehen und "70 km/h aufgehoben" Schilder werden missachtet ( jeden Morgen habe ich so ne TRÖDEL-LIESE vor mir, die den 3. Gang nicht findet und tuckert mit 60-65 km/h vor mir her....) oder wenn 70 ist, wird man mit 130-140 km/h angeschoben ( L288 Duisburg-Krefeld)......wenn man sich dann erlaubt, auf die zweite Spur zu gehen und den fast ungebremsten Vorwärtsdrang eines Renault 19 zu unterbinden, wird man an der Ampel noch als "PROLL" angesaugt.......da es eine Frau war, bin ich nicht ausgestiegen und hab Ihr die Fr.... poliert sondern nur drauf hingewiesen, daß in Deutschland diese Schilder NICHT mit der Anzahl der Gehirnzellen multipliziert wird, um eine persönliche Höchstgeschwindigkeit vorgegeben zu bekommen......

WILD WEST AUF DEUTSCHLANDS STRAßEN...

MFG

In diesem Punkt finde ich die US gesetze sehr gelungen:

2 leute fahren zu schnell, der hintere würde aber gern noch schneller fahren.

Die polizei sieht es:
-> beide werden wegen Geschwindigeitsübertretung verknackt, der vordere bekommt noch zusaetzlich eine strafe weil er den anderen nicht vorbeigelassen hat (und auf einer einspurigen muss er eben bei der nächsten möglichkeit rechts ranfahren um ihn vorbeizulassen)

Die Amis hatten schon immer merkwürdige Gestze. Mit Logik hat das oft nichts mehr zu tun.
Na zum Glück muss ich da nicht leben 😉

Deine Antwort