ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8 TSI Ladedruck und Fahrverhalten im Variant (verstecktes Chiptuning?)

1.8 TSI Ladedruck und Fahrverhalten im Variant (verstecktes Chiptuning?)

VW Passat
Themenstarteram 9. März 2014 um 21:38

Hallo,

 

seit ein paar Monaten fahre ich einen 1.8TSI Variant Sportline BJ 2009. Von Anfang an fand ich ihn sehr spritzig, dreht ab 1.200 U/min sehr anzugsstark in den ersten 3 Gängen hoch, weitaus besser als man von einem 160PS-Wagen vermuten würde (hatte vorher einen 180PS Turbobenziner). Selbst mit 4 Personen besetzt zieht er mächtig an.

 

Heute habe ich den Ladedruck geloggt und war überrascht, einen Haltedruck von 0.85 Bar auszulesen. Langsam habe ich den Verdacht, dass der Vorbesitzer den Wagen hat chiptunen lassen - mich hat schon immer gewundert, wie die Kiste abgeht.

 

Weiß jemand, welchen Ladedruck der 1.8TSI in Serie hat? Bei Audi liegt er bei dem 160 PS TFSI bei 0.5 Bar Haltedruck. Das müsste doch beim Passat auch so sein, oder hat VW an dem Motor "gedreht" und ihm mehr Ladedruck verpasst? Nicht mal der 2.0 TFSI von Audi hat 0.85 Bar sondern 0.7 Bar.

 

Gehen eure 1.8TSI Passat Variant Sportline auch so brachial zu Sache? Ich hatte von Anfang an den Eindruck, weitaus mehr als 160 PS unter dem Hintern zu haben - nach dem Ladedruck sind es wohl um die 200 PS. Die Frage die offen bleibt: illegales, unangemeldetes Chiptuning oder Serienstreuung - aber geht damit der Ladedruck so stark nach oben? Was mein ihr? Jemand von euch schon mal den Ladedruck seines Passats gemessen?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Also, der 1.8er im CC geht gut, aber weit entfernt von brachialer Leistungsentfaltung, eher ruhig und gleichmäßig.

Danke euch beiden!

 

@ CC Catch: Zieht deiner nicht ab 1.200 U/min kräftig an? Wenn nein, scheint es tatsächlich eine starke Streuung zu geben. Meiner verhält sich ähnlich wie dafuQs Passat.

 

Hat ein Passat Varinat oder CC-Besitzer mit dem 1.8TFSI-Motor mal den Ladedruck geloggt mit Torque (Smartphone-App) oder mit VCDS und kann schreiben, wie hoch der Haltedruck bei der Messung war.

Was verstehst du denn unter kräftig? Wenn ich von einer 220er Diesel C-Klasse auf den 1.8er TSI umsteige, dann NEIN. Komme ich von einer 150 PS Toyota Limousine, dann JA.

Klar ist das eine subjektive Geschichte. Wir haben aber noch ein Zweitauto, einen A3 mit 1.8TFSI Motor (160 PS) und der zieht vergleichsweise lahm an. Daher war ich immer überrascht, wie gut der über 140kg schwerere Passat geht.

 

Falls jemand mal den Ladedruck seines 1.8TSI Passat gemessen hat und mir sagen könnte, ob beim Passat 0.8 - 0.9 Bar Haltedruck und im Overboost 1.o bis 1.1 Bar Serie sind, bin ich ein Stück weiter. Beim A3 sind es 0.3 Bar weniger (da weiß ich, dass 0.5 Bar Serie sind). Womöglich hat VW dem 1.8TSI mehr bar spendiert und ihn kräftiger im unteren und mittleren Drehzahlband gemacht. Beim A3 habe ich den Eindruck, dass er ab 4.ooo U/min mehr schiebt, aber wann bin ich schon mit >4.000 U/min unterwegs ... Ab und an mal zum Überholen. Daher ist der Fahrspaß beim Passat ungleich größer.

 

Komisch auch, dass der A3 bei ähnlicher Fahrweise kaum weniger verbraucht als der Passat, den wir immer mit der ganzen Familie beladen haben. Passat im Mittel: 8.1l/100km (meist 4 Personen, minimal zwei), A3: 7.8l/100km (stets nur eine Person).

Nun, vielleicht erklärt es sich über deinen Verbrauch. Ich fahre meinen TSI zügig, wenig sportlich und zumeist mit 3-4 Personen + Gepäck (mindestens 100km am Tag Landstraße und Autobahn, 50/50).

 

Momentan steht eine 7 im BC, ich bin also mit ca. 7.3l/100km unterwegs. Wenn ich den ständig "treten" (Sorry für das Wort) würde, könnte bei mir auch der Eindruck entstehen, der hat mehr als vorgegeben. Kann natürlich auch an deiner KarrosserieVARIANTe liegen.

Ich kann dir aber leider keine "echten" Messwerte liefern.

am 12. März 2014 um 5:44

Fahr einen namenhaften Tuner an und lasse Deinen CC auf die Rolle, zum messen.

Zitat:

Original geschrieben von Catalunya

Fahr einen namenhaften Tuner an und lasse Deinen CC auf die Rolle, zum messen.

Werde ich vermutlich mal machen lassen, nur nimmt der Prüfstand bei uns nur Autos mit Sommerreifen, da muss ich noch eine Zeit lang warten.

Zitat:

Original geschrieben von Polmaster

Nun, vielleicht erklärt es sich über deinen Verbrauch. Ich fahre meinen TSI zügig, wenig sportlich und zumeist mit 3-4 Personen + Gepäck (mindestens 100km am Tag Landstraße und Autobahn, 50/50).

 

Momentan steht eine 7 im BC, ich bin also mit ca. 7.3l/100km unterwegs. Wenn ich den ständig "treten" (Sorry für das Wort) würde, könnte bei mir auch der Eindruck entstehen, der hat mehr als vorgegeben. Kann natürlich auch an deiner KarrosserieVARIANTe liegen.

 

Ich kann dir aber leider keine "echten" Messwerte liefern.

Da der Passat bei uns sehr viel Kurzstrecke gefahren wird, liegt der Endverbrauch meist bei 7,9 - 8,1 l/100km. Wenn wir längere Strecken Überland fahren, zeigt der BC fast immer 6,9l/100km an, was realen 7,1l/100km entspricht. Überland fahre ich den Wagen aber auch eher sportlich, bzw. da er sehr abrupt und stark auf Gasgeben in den ersten 3 Gängen anspricht, ist mein eigentlich immer sportlich unterwegs.

am 25. März 2015 um 20:09

@ Corx

Also bei meinem variant is mir das auch schon aufgefallen mit voller Besetzung das heisst mein vater,meine Frau,meine Tochter und meine Schwester mit an Bord auf die Autobahn Rauf und der war gut am ziehen also ich War erstaunt

Ich teste mal die App mit meinem Firmwagen und am we mit meinem privaten und dann könnte ich dir sagen bei wieviel Druck er steht

Danke dir, das wäre super!

Zieht deiner auch im 2. und 3. Gang sehr gut ab 12oo U/min an?

am 26. März 2015 um 6:27

Jaaaaaaaaa das macht er :D

Themenstarteram 5. April 2015 um 20:04

Und, hast du mal getestet?

am 5. April 2015 um 22:59

Ich kann auch bestätigen, dass die 1.8er TSI Passat Limo von meinem Dad gefühlsmässig besser zieht als der letztens probegefahrene A4 1.8er TFSI 160 PS !?!?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. 1.8 TSI Ladedruck und Fahrverhalten im Variant (verstecktes Chiptuning?)