muss die inspektionsanzeige nach dem starten aus gehen??
hallo also wenn ich den motor starte dann leuchten die grünen balken auf und die inspektions anzeige leuchtet auf und das kleine uhren symbol, heißt das nun das die inspektion fällig ist oder nur wen der schriftzug inspektion noch nach dem starten an bleibt???
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Als Bsp. bei älteren Modellen:
- Anzeige von UHR, INSPEKTION und noch mind. 1 grüner LED -> Bremsflüssigkeitswechsel, sonst nichts.
- Anzeige von UHR, INSPEKTION und gleber oder roter LED -> Bremsflüssigkeitswechsel UND Inspektion I oder II je nach erreichtem Zyklus, zu erkennen an vorrangegangenen Wartungen und/oder km-Stand.
Bei mir leuchtet UHR + INSPECTION und noch 1 grüne LED...heisst also, ich muss demnächst zum Bremsflüssigkeitswechsel.
Weisst du zufällig, wie lange es ungefähr dauert, bis dann die gelbe LED auflechtet (Inspektion I oder II)? Ich weiss, das ist glaub je nach Fahrweise unterschiedlich, da hierfür die Zahl der Kaltstarts, gefahrene Drehzahlen etc. eine Rolle spielen. Ich mein nur, nicht, dass ich jetzt zum Bremsflüssigkeitswechsel geh, und nach den nächsten 500km wäre sowieso dann die gelbe angegangen und dadurch dann ne Inspektion fällig gewesen, wo u.a. dann ja wahrscheinilch auch die Bremsflüssigkeit gewechselt worden wäre?
Vielen Dank!!!
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cyrix19816
also hab jetzt noch 3 grüne balken und eben das uhren und inspections symbol, hab 183000 runter und die letzte inspektion 2 wurde bei 142000 gemacht,da war er aber noch nicht in meinem besitz.
Das bedeutet das bei Dir lediglich der Bremsflüssigkeitswechsel anliegt.
geht man jetzt von folgendem Schema in 10tkm-Schritten aus:
142tkm -> Inspektion II
152tkm -> Ölservice
162tkm -> Inspektion I
172tkm -> Oilservice
182tkm -> Inspektion II
Da die Intervalleabstände in Form der km ja flexibel sind und sich erfahrungsgemäßig bei Fahrzeugen mit nur kurzen Standzeiten diese Intervalle "nach oben strecken" kann man in Deinem Falle sagen das höchstwahrscheinlich bei km Stand 186tkm bis 189tkm genau die Inspektion II anfällt die nach dem oben aufgeführten Schema bei 182tkm war.
Solche Ausdehnungen "nach hinten" sind nicht ungewöhnlich. Sicherheit können einen da nur die vorhergegangenen Wartungen bringen.
Wird jetzt also die Jahreskontrolle zurückgestellt bleiben die verbleibenden grünen LED unverändert und ich ca. 4-7tkm wird die gelbe LED leuchten zusammen mit dem Schriftzug INSPEKTION.
@da Meister:
Auch in Deinem Falle ist die Jahreskontrolle (Bremsflüssigkeitswechsel) fällig. Die grünen LED erlischen ca. alle 2000km, aber wie Du schon sagst ist das von mehreren Faktoren abhängig. In dem falle würde ich aber warten bis jetzt schon die Inspektion ansteht, es kann ja auch nur ein OILSERVICE sein, und dann beides zusammen machen. je nachdem wieviel man fährt sollte man entscheiden ob man mit dem Bremsflüssigkeitswechsel so lange wartet.
Grüße,
Hobbyschrauba
ok danke also ich werd dann mal noch warten bis ende april dann ist soweiso der nächste ölwechsaeln dran und dan werd ich für mein gewissen mal die ganze insoektion 2 machen mit allen ölen und benzinfilter und dann weiß ich das es mal gemacht wurde und wann es gemacht wurde. denke bis april wird das noch gehen