muss die inspektionsanzeige nach dem starten aus gehen??

BMW 3er E36

hallo also wenn ich den motor starte dann leuchten die grünen balken auf und die inspektions anzeige leuchtet auf und das kleine uhren symbol, heißt das nun das die inspektion fällig ist oder nur wen der schriftzug inspektion noch nach dem starten an bleibt???

17 Antworten

Habe ich zZ auch brennen!
Wenn Inspektion da steht dann ist sie fällig, die Uhr bedeutet das die Bremsflüßigkeit gewechselt werden muß!
Die inspektionsschrift geht immer nach dem Starten weg, damit es nicht stört!

Gruß Jordy

Wie Jordy schon sagte, die Inspection is bei dir fällig! In deinem Fall sogar die große Inspection! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

würdet ihr alles machen was im heft bei inspektion 2 steht???? denn da ist auch der punkt, krafstofffilter wechseln

Jap, unbedingt, sofern dies noch nie gemacht wurde!
Mach alles, deinem Beamer zu Liebe!

Ähnliche Themen

jep, scön Punkt für Punkt durcharbeitn, und viel spaß beim tausch vom Achs und Diff. öl 😁

Gruß Jordy

die lezte inspektion 2 wurde vor 40000km gemacht bei 147000 habe jetzt 183000 runter. allerdings weiß ich nicht was die werkstatt bei der er mit 147000km war alles gemacht hat da das auto da noch nicht mir gehörte

Zitat:

Original geschrieben von cyrix19816

die lezte inspektion 2 wurde vor 40000km gemacht bei 147000 habe jetzt 183000 runter. allerdings weiß ich nicht was die werkstatt bei der er mit 147000km war alles gemacht hat da das auto da noch nicht mir gehörte

Wenn du soviel runter hast, mach besser ALLES!

Glaube mir, an ein paar Euro zu sparen kann manchmal sau teuer werden! Mach besser jeden Punkt und du hast ein reines Gewissen und keinen Ärger!

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

In deinem Fall sogar die große Inspection! 😉

Hi, woher kennst Du den Umfang der Inspektion ohne den Km-Stand und den vorherigen Wartungszyklus zu kennen!?

Grüße,
Hobbyschrauba

Kann ich mir anhand seiner Informationen denken, KM Stand, dazu das er selber nicht weiss was gemacht wurde, Inspectionslampe und Uhrensymbol! Das kommt nur bei der großen 2. Inspection! 😉

Grüße
E36_FaThEr_

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Inspectionslampe und Uhrensymbol! Das kommt nur bei der großen 2. Inspection! 😉

Das Uhrensymbol hat aber nichts mit der Inspektion zu tun, es steht für "Jahreskontrolle".

Grüße,
Hobbyschrauba

Zitat:

Original geschrieben von Hobbyschrauba

Das Uhrensymbol hat aber nichts mit der Inspektion zu tun, es steht für "Jahreskontrolle".

Grüße,
Hobbyschrauba

Das Uhrensymbol steht aber für Bremsflüssigkeitswechsel.

Zitat:

Original geschrieben von msorcerer86

Das Uhrensymbol steht aber für Bremsflüssigkeitswechsel.

Ja, und was bitte schön ist wohl die Jahreskontrolle!?

Auch wenn ich eigentlich keinen Bock dazu habe schreibe ich es gerne nochmal für alle die kein Serviceheft haben oder zu faul zum lesen sind:

Allgemeine Kurzform:
Die einsatzbedingten Wartungen treten in folgendem Zyklus auf
-Oilservice
-Inspection I
-Oilservice
-Inspektion II
Bei jeder zweiten "Inspektion II" können Zusatzarbeiten anfallen.

Ich zitiere die Infos aus dem Serviceheft: "Die SIA (Service-Intervall-Anzeige) umfasst fünf grüne Felder, je ein gelbes und ein rotes Feld sowei ein Uhrensymbol und die Schriftzüge OILSERVICE und INSPECTION. [...]
Leuchtet das gelbe Feld in Verbindung mit einem der beiden Schriftzüge, sollte die entsprechende fällige Wartung durchgeführt werden. [...]
Leuchtet das Uhrensymbol zusammen mit dem Schriftzug INSPECTION auf, ist der erforderliche Bremslüssigkeitswechsel fällig (auch Jahreskontrolle genannt). Die Anzeige erfolgt UNABHÄNGIG (!) von der einsatzbedingten Fahrzeugwartung (Anmerkung: siehe Zyklus oben, soviel zum Thema "UHR steht für Inspektion II)."

Zu beachten, denn folgendes sorgt oft für unstimmigkeiten:
Bei späteren Baujahren wurde die SIA in ihrer Darstellung abgeändert um Verwechselungen zu vermeiden, d.h. für den Bremsflüssigkeitswechsel leuchtet bei den entsprechenden Modellen nur noch das Uhrensymbol alleine auf.

Als Bsp. bei älteren Modellen:

- Anzeige von UHR, INSPEKTION und noch mind. 1 grüner LED -> Bremsflüssigkeitswechsel, sonst nichts.

- Anzeige von UHR, INSPEKTION und gleber oder roter LED -> Bremsflüssigkeitswechsel UND Inspektion I oder II je nach erreichtem Zyklus, zu erkennen an vorrangegangenen Wartungen und/oder km-Stand.

-Anzeige von INSPECTION und gelber/roter LED -> Inspektion I oder II je nach erreichtem Zyklus.

Neuere Modelle:

- Anzeige von UHR mit günder LED -> Bremsflüssigkeitswechsel, sonst nix.

- Anzeige von UHR mit INSPEKTION und gelber/roter LED -> Bremsflüssigkeitswechsel UND Inspektion I oder II je nach erreichtem Zyklus

- Anzeige von INSPEKTION mit gleber/roter LED -> Inspektion I oder II je nach erreichtem Zyklus.

Vielleicht hat sich ja alles was Wertungsumfang betrifft in der letzten Zeit geändert, aber in den über 13 Jahren die ich für/bei/an BMW geschraubt habe war es so wie oben beschrieben.

Grüße,
Hobbyschrauba

was kostet denn eigentlich sone inspection...in étwa...

also hab jetzt noch 3 grüne balken und eben das uhren und inspections symbol, hab 183000 runter und die letzte inspektion 2 wurde bei 142000 gemacht,da war er aber noch nicht in meinem besitz.

Deine Antwort