Tesla-Chef Musk richtet sich Schlaflager in Fabrik ein

Tesla Model 3 Model 3

Palo Alto - Tesla-Chef Elon Musk will sich jetzt persönlich um die Fortschritte bei der Produktion des Model 3 kümmern. Er wolle derzeit nicht alleine Produktionschef Doug Field die Aufsicht überlassen. "Jetzt heißt es aufteilen und erobern", schrieb der 46-jährige Konzern-Chef bei Twitter. Dazu werde er auch wieder sein Schlaflager in der Tesla-Fabrik aufschlagen. "Das Auto-Geschäft ist die Hölle", schrieb Musk.
Zuvor hatte das Silicon-Valley-Portal "The Information" darüber berichtet, dass Musk die Kontrolle über die bislang unbefriedigend verlaufende Produktion des ersten Tesla-Modells für einen größeren Käuferkreis übernommen habe. Tesla macht gerade schwer zu schaffen, dass die Produktion des Model 3 immer wieder durch Pannen zurückgeworfen wird und dadurch deutlich langsamer anläuft als geplant.
Branchenbeobachter zweifeln daran, dass das bereits aufgeschobene Ziel, auf 2.500 Fahrzeuge pro Woche zu kommen, bis Ende März erreicht wurde. Ursprünglich wollte das Unternehmen bereits bis Ende 2017 auf 5.000 Fahrzeuge des Model 3 pro Woche kommen, diese Zielmarke wurde jetzt auf Ende Juni geschoben. Tesla entschied sich beim Model 3 für eine Fertigung mit noch mehr Automatisierung als üblich - und es dauere länger, die Maschinen einzustellen, heißt es.

Quelle: dpa

115 Antworten

Ich würde noch ein paar Autos ins All schiessen. Dann läuft die Sache zwar auch nicht besser, aber dann haben die Fans noch mal was zu jubeln, bevor die Sache durch ist.
Es gehört eben mehr dazu als vollmundiges Gelaber und großspurige Gesten.

Auf jedenfall schläft Dieter Zetsche nicht mit seinem Schlafsack in der Fabrik ;-) Ich schätze mal Dieter schläft auch sonst besser als Elon...

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. April 2018 um 22:05:02 Uhr:

Auf jedenfall schläft Dieter Zetsche nicht mit seinem Schlafsack in der Fabrik ;-) Ich schätze mal Dieter schläft auch sonst besser als Elon...

Der Unterschied zwischen Unternehmer und Manager.

Auf den Punkt!

Fragt sich nur was besser ist, ein Manager der 15 Mrd. Gewinn im Jahr einfährt oder ein Unternehmer der mit Schlafsack in der Fabrik pennt..

Ähnliche Themen

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. April 2018 um 22:18:46 Uhr:

Fragt sich nur was besser ist, ein Manager der 15 Mrd. Gewinn im Jahr einfährt oder ein Unternehmer der mit Schlafsack in der Fabrik pennt..

Das gelingt dem Manager aber auch nur, weil der Laden schon brummte, als er auf dem Chefsessel Platz nahm...

Zitat:

Musste dieser Manager genauso wie der Unternehmer etwas von 0 an aufbauen oder hat er sich ins gemachte Nest gesetzt?

PS: 1Sec zu langsam.

:D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. April 2018 um 22:21:07 Uhr:

Zitat:

Das gelingt dem Manager aber auch nur, weil der Laden schon brummte, als er auf dem Chefsessel Platz nahm...

Soweit ich weiß lag der Gewinn beim Amtsantritt von Zetsche im Jahr 2006 bei rd. 3 Mrd. €.

Zitat:

@KelleOne schrieb am 3. April 2018 um 22:26:35 Uhr:

Zitat:

Soweit ich weiß lag der Gewinn beim Amtsantritt von Zetsche im Jahr 2006 bei rd. 3 Mrd. €.

Und ohne ihn, wäre sie jetzt bestimmt pleite.

Zitat:

Zitat:

Soweit ich weiß lag der Gewinn beim Amtsantritt von Zetsche im Jahr 2006 bei rd. 3 Mrd. €. Wie auch immer... Leon Musk und sein Schlafsack rules ;-)

Zitat:

Zitat:

Eben. Genau das ist doch der Punkt. Mit ein paar Zukäufen und etwas Feintuning war das leicht ausbaufähig.

Kein Vergleich zu den Leistungen von Musk, der ja nebenbei noch in anderen Sparten äußerst erfolgreich ist.

Zitat:

@KaJu74 schrieb am 3. April 2018 um 22:28:36 Uhr:

Zitat:

Und ohne ihn, wäre sie jetzt bestimmt pleite.

..möglich, 2008 lag der Gewinn bei 0 und 2009 bei -3 Mrd. €.

Also ohne jetzt Herrn Zetsches Leistung zu schmälern kannst du ihn nicht im ernst mit elon musk vergleichen wollen... Das funktioniert auf so vielen Ebenen nicht.

Warum schläft Musk in der Firma, wenn doch alles so gut läuft?

Die Model 3 Produktionszahlen sind doch schöngerechnet. In der vergangenen Woche wurden zwar 2.020 Model 3 gebaut, jedoch wurden dafür Arbeiter von der Model S- und X-Produktion für eine 3-Schichten-7-Tage-Woche abgezogen (so munkelt man).

Bloomberg hat da mal was durchgerechnet:

Zitat:

Tesla is also paying a lot of people to be so inefficient. The most productive assembly plant in North America at the moment, Nissan Motor Co.’s factory in Smyrna, Tenn., has about 8,000 workers turning out roughly 1,700 vehicles per day—that’s about 5 workers per vehicle.
Honda Motor Co.’s plant in Alliston, Ont., gets even more bang for its buck: almost 1,200 vehicles a day from 4,200 workers—roughly 3.5 people per car.
Using about 10,000 workers in the last week of March, Tesla cranked out 2,020 Model 3s at its Freemont, Calif., plant. That’s 289 vehicles per day, or 35 employees for every Model 3 coming off the line.

War da nicht mal was mit "the machine that builds the machine"?

Spaß beiseite, ich verstehe, warum Musk in der Firma schläft. Das Ziel wurde mal wieder nicht erreicht (um 20 % verfehlt) und der Firma steht das Wasser Oberkante Unterlippe.

https://electrek.co/.../
Badum tsss...
Verkaufszahlen USA model 3
1. Platz
8180 model 3
2. Platz
3375(!) bolt
Es beginnt :D

Zitat:

@Drahkke schrieb am 3. April 2018 um 19:57:43 Uhr:

Die entsprechende Liste von Audi dürfte deutlich länger sein...

Das hat niemand bestritten - ist allerdings auch nicht das Thema dieses Threads.