Musikanlage im 7sitzer Touran

VW Touran 1 (1T)

Hallo Leute,
habe mir jetzt einen Touran 7 Sitze gekauft, nun wollt ich gern ein ,,bißchen" mehr bass im Auto haben.
Ich habe leider bloß vorn Boxen verbaut, aber da wär ja noch Platz in den hinteren Türen.
Aber ich hätte auch gern irgendwo ein Subwoofer versteckt, weil der im Kofferraum ja unpraktisch ist, zwecks 3. Sitzreihe hochklappen.

Hat da jemand von euch eine idee?
Achso, weiß ni ob das ne Rolle spielt, ist BJ 07.

43 Antworten

Vielleicht reicht ja schon dieses upgrade der Lautsprecher vorne !
Hat Allgeimein sehr gute Noten bekommen.
Werde es bei unserem Neuen demnächst auch ausprobieren.

Wie ist das zu verstehen?

ist unter der Windschutzscheibe ansonsten nur ein Hochtöner drin und mit diesem Upgrade hat man dann sozusagen eine 3wege Lösung ?

Michael

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Zitat:

Original geschrieben von talk111

Wie ist das zu verstehen?

ist unter der Windschutzscheibe ansonsten nur ein Hochtöner drin und mit diesem Upgrade hat man dann sozusagen eine 3wege Lösung ?

Michael

http://www.gute-fahrt.de/.../show.php3?...

Normalerweise ist bei der normalen Musikanlage immer nur

vorne LI + RE ein Hochtöner

verbaut. Nur bei Tourans mit VW Soundanlage ist dort ein

Zweiwegelautsprecher

LI + RE eingebaut.

Deshalb kommt man beim Touran mit Soundanlage auf 10 Lautsprecher !

Aha

Ist das "Soundsystem" beim RCD 310 Radio schon inkludiert ?
Da werden ja auch 8 Lautprecher angegeben.

Gruss
Michael

Ähnliche Themen

Ich würde das "Upgrade" lassen .
Gerade den Mitteltöner fand ich bei meinem Soundsystem besonders nervend .
Dann lieber ordentliche Lautsprecher verbauen .

Gruss Homer

Habe grad mal gestöbert - da gibts offenbar zwei "Soundsysteme"

Einmal das von VW dann jenes von Dynaudio. Zzumindest gabs das mal, denn in der aktuellen Ausstattungsliste scheint das Dynaudio Soundsystem nicht auf??

Michael

....
🙂

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich würde das "Upgrade" lassen .
Gerade den Mitteltöner fand ich bei meinem Soundsystem besonders nervend .
Dann lieber ordentliche Lautsprecher verbauen .

Gruss Homer

Oha

Hattest du das denn komplett mit dem Extraverstärker und allem drum und dran (also voll-aktiv)?

Ein Austausch der nervenden 10cm Mitteltöner gegen was "ordentliches" wäre wohl nicht möglch gewesen?

Gruss
Michael

Zitat:

Original geschrieben von talk111

Oha
Hattest du das denn komplett mit dem Extraverstärker und allem drum und dran (also voll-aktiv)?
Ein Austausch der nervenden 10cm Mitteltöner gegen was "ordentliches" wäre wohl nicht möglch gewesen?

Gruss
Michael

Ich hatte das "Volkswagen-Sound" mit dem RCD 510 . Das beinhaltet neben dem Mittel-/Hochtonlautsprecher im Amaturenbrett 20cm Woofer in den Türen und einen Verstärker unter dem Sitz . So etwas wie ein vollaktives Dynaudio-Paket gibt es beim Touran nicht .

Ich habe bis auf das RCD 510 alles rausgeschmissen .

Über ein Dreiwegesystem habe ich mir auch Gedanken gemacht , aber es ist für einen ordentlichen Mitteltöner einfach nicht genug Platz .

Ich hatte eine ganze Weile eine Mischung aus Focal Tieftönern und den Carpower Hochtönern nur über das Radio laufen . Das klingt schon richtig erwachsen und reicht in der Regel völlig aus .

Ich habe noch einen Woofer und eine Endstufe mit DSP und anständig Leistung nachgerüstet .

Gruss Homer

Das klingt ja nun nicht so als ob das VW Soundpaket sooo empfehlenswert wäre - obgleich ich zwischenzeitlich auch schon viele sehr positive Meinungen dazu gefunden habe.

Dein Wagen war original so ausgestattet gewesen - nicht etwa nachgerüstet und dabei ist was schiefgelaufen ?

Könnte man sich das überhaupt nachrüsten lassen ?
(In der Bucht gäbe es auch haufenweise solche Vertärker vom Golf)
Gruss
Michael

Ich kann dazu nur sagen, dass es im "Zubehör" wesentlich Besseres zu kaufen gibt als VW für die Preise anbietet!
Zugegeben: Es ist natürlich einfach alles bei VW zu bestellen und alles fertig übergeben zu bekommen. Aber mit ein wenig Geduld beim Einbau durch einen Fachmann (z.B. ACR) erhält man bessere Ergebnisse - teilweise sogar für weniger Geld!
Das Bosesystem, welches VW im EOS anbietet ist hingegen sehr ordendlich - kostet aber auch dem entsprechend, wenn es überhaupt für den Touran zu bekommen ist.

Ich für meinen Teil lasse jedenfalls in Zukunft die Finger von werkseitig eingebauten Musikkomponenten! Es fängt schon damit an, dass nichts ordentlich gedämmt wird und die Komponenten sind meist ihr Geld nicht wert... Aber im Endeffekt muss jeder selbst wissen wie leicht man es sich machen möchte!

Gruß Enzo

Klar - man kann sich auch austoben - aber in diesem Fall muss ich eine Lösung finden die zu 100% rückbaubar ist.

Darüberhinaus optimiere ich eigentlich aus drei Lösungen:

1.) maxiaml einfach/ billig = zB besagte Soundsystem MHT Einheit reinklipsen oder vielleicht auch ein 10er Coax anstelle dessen (wennn das denn reinpasst)

2.) eine "nur Lautsprecher" (= passiv) Compo Lösung also irgendwas wie Focal und Carpower oder so

3.) was "fast fertiges" aus der VW Kombüse - also entweder VW Soundsystem oder wenn da zB gebraucht die Dynaudiolösung vom Passat übertragbar wäre (schwimmt auch haufenweise in der Bucht rum)

Gruss
Michael

Platz ist in der kleinsten Hütte! :-)
Ganz im ernst, wer denkt das es keinen passenden Mitteltöner fürs Touran Armaturenbrett gibt der weiss nur nicht wo er suchen oder wen er fragen soll. Selbst so manch gestandener Händler tut sich schwer mit dieser Problematik weil er nicht in der Lage ist über den Tellerrand hinaus zu schauen. Im Car Hifi bereich fällt mir zwar auch keiner ein aber das war ja noch nicht alles, ich sage nur Breitbänder aus dem Hifi Bereich.
Mann könnte sicherlich jeden Einbauplatz im Touran mit nem anderen Mitteltöner austatten so viele gibt es.
Stöbert mal fleißig ! 🙄

Zitat:

Original geschrieben von JAMS-SL

Platz ist in der kleinsten Hütte! :-)
...
Stöbert mal fleißig ! 🙄

Weiss wer die maximalen Abmessungen (Durchmesser, Tiefe, Überhöhung/ Abstand zum Ziergitter) die da mit 100% Rückbauoption reingehen (also zB die Maße des Mitteltöners des VW Soundsystems)?

Gruss
Michael

Deine Antwort