Musik vom USB-Stick nicht möglich?
Hallo Forengemeinde,
bin gerade dabei ins BMW-Lager zu wechseln ;-) Ein X1 M35i soll es werden.
Bei meiner gestrigen Probefahrt (allerdings in einem iX1) wollte ich mir mal einen Eindruck vom Harman Kardon System verschaffen. Also einfach mal den USB-Stick angesteckt und auf „Media“ geklickt. Aber siehe da: Außer Spotify und Radio/Mobile Geräte wurde mir nichts angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass man keine eigene Musik vom USB-Stick abspielen kann? Oder hätte ich erst noch irgndwo irgendwas einstellen müssen? Oder war ich im komplett falschen Menüpunkt?
Hättet ihr da evtl. eine Info für mich?
VG
154 Antworten
Warum soll Spotify Premium inkludiert sein? Ein Einzel-Account bei Spotify kostet 10,99 mtl. und BMW Premium nur 10 Euro mtl. Dann müsst BMW sein Abo deutlich anheben.
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 20. November 2024 um 10:18:33 Uhr:
Ich hätte mir nicht gedacht, dass heutzutage die Nachfrage noch so hoch ist - Musik über einen USB-Stick zu hören.Ist ein USB-Stick nicht schon das Gleiche wie eine Diskette (Floppy-Disk)? 😁
Hallo,
ja es soll noch Leute geben, die z.B. bestimmte Live- Mitschnitte, oder Musik, die sie aus Jugendzeiten, die mal auf MC aufgenommen waren ( weißt du sicher nicht, was das ist..) etc. auf ihren
USB Stick abgespeichert haben...
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 20. November 2024 um 10:21:48 Uhr:
Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 20. November 2024 um 10:16:38 Uhr:
Wenn man die integrierte Spotify App nutzt, dann hat man doch Zugriff auf seine erstellen Playlisten? Ich nutze das jeden Tag.
[/quote------------------------------------------------------------------------------------------------
Free oder Premium?
Ich habe im M2 mit OS8 zwei Jahre die Connected Dienste und somit die Spotify App noch so lange aktiv. Wenn man sich dort dann mit seinem Spotify Account anmeldet, benötigt man zwingend einen Spotify Premium Account.
Bei OS9 sieht das aber anders aus. Wenn man Digital Premium gebucht hat und die Spotify App herunterlädt, kann man sich mit einem Spotify Free Account anmelden und hat vollen Zugriff. Hier wird quasi die Gebühr von Spotify durch das Digital Premium übernommen.
Das stimmt nicht.
Bei der BMW spotify App hat man, wenn man nur FREE- Kunde ist zwar Zugriff auf eine PlayList.
Man kann diese aber nicht öffnen, und auf einzelne Lieder zugreifen.
Man kann nur die PLaylist anklicken, und dann immer ein Lied weiter scrollen.
Da weiß man dann auch nicht, welches das nächste Lied ist.
Habe ich selbst ausprobiert!
Zitat:
@GUENTHER-X2-Fahrer schrieb am 20. November 2024 um 10:23:23 Uhr:
Zitat:
@z3haxe schrieb am 20. November 2024 um 06:18:41 Uhr:
Das sind echte Probleme, die Welt dreht sich weiter und ein USB Stick ist ein Einfallstor für Manipulationen. Ob das jetzt genau der Grund ist? je nach Typzulassung sind die Hersteller verpflichtet alle Möglichkeiten der Manipulation auszuschließen, das ist europäisches Recht. Mit einem Stick „schicke“ ich Daten zum Fahrzeug und die können nicht nur MP3 Daten beinhalten. Die Verschärfung dieser Richtlinie begann mit dem 01.01.2024 und wird weitere Folgen haben, je nach Typzulassung.Das ist nicht richtig! Der neue BMW X3 kommt diese Woche neu raus. Der hat auch OS9 drauf und er hat nachweislich wieder 2 USB C Anschlüsse verbaut mit Datenübertragung.
Der Grund, warum die Serien 1 + 2 keine USB mit Datenübertragung mehr haben ist ganz einfach erklärt: Es handelt sich um Einsparungsmaßnahmen! Antwort vom BMW Verkäufer: Dann musst dir halt einen 3er nehmen... 1er und 2er ist halt ne andere Klasse und 70 Tsd Euro sind BMW anscheinend für den Verbau von USB C mit Datenübertragung zu wenig.
Haben auch schon den I-Drive Controller weggespart.... Was kommt denn als nächstes???
hallo,
Ja wenn das so ist, dann ist das echt ein Trauerspiel von BMW.
Bei den USBc port Einsparungen kann es sich doch nur um Cent-Beträge handeln...
Ähnliche Themen
Es ist keine Kritik! Die Musik am Stick ist bestimmt einen jahrelangen Sammlung.
So, ich bin in den iX1 von meiner Mutter mit Os9, Digital Premium und der Spotify App gegangen.
Ich habe mir extra einen Free-Account mit meiner zweiten Mailadresse gemacht und mich damit angemeldet.
Ich habe eine Playlist erstellt und vier Songs hinzugefügt.
Ich kann das alles an- und auswählen und auf Spotify zugreifen ohne Premium Account.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 20. November 2024 um 12:07:39 Uhr:
So, ich bin in den iX1 von meiner Mutter mit Os9, Digital Premium und der Spotify App gegangen.Ich habe mir extra einen Free-Account mit meiner zweiten Mailadresse gemacht und mich damit angemeldet.
Ich habe eine Playlist erstellt und vier Songs hinzugefügt.Ich kann das alles an- und auswählen und auf Spotify zugreifen ohne Premium Account.
Hallo,
ich danke dir, und hätte eine Bitte an dich:
Kannst du nochmal checken, ob du in der Playlist auch 20 Songs einfügen und sehen kannst?
( mit dem Free-Account... )
Ich hatte mit ca. 15-20 Songs probiert. ( free-account+ Digital Premium... )
Werde das nachher aber auch nochmal mit 4 Songs im Auto ausprobieren..
Ich vermute, das es da im FREE eine Begrenzung gibt...
Danke .
Zitat:
So, ich bin in den iX1 von meiner Mutter mit Os9, Digital Premium und der Spotify App gegangen.Ich habe mir extra einen Free-Account mit meiner zweiten Mailadresse gemacht und mich damit angemeldet.
Ich habe eine Playlist erstellt und vier Songs hinzugefügt.Ich kann das alles an- und auswählen und auf Spotify zugreifen ohne Premium Account.
Bei mir hat das auch alles 2 Wochen lang funktioniert, danach wechselst du aber zu den Free Acount und dann ist alles so wie vorhin schon beschrieben. Also bitte in 2 Wochen nochmals checken.
Leider kursieren da auch Fehlinformationen. Mein BMW Händler hat mir auch gesagt, dass 2 Jahre Spotify inkludiert ist... Nun ja... was soll ich dazu sagen. Ich habe ihm des besseren belehrt und alle sind erstaunt. Unterm Strich heißt es dann immer: ist halt so!
Ist schon teilweise erschreckend, wie schlecht die Verkäufer geschult sind.
Oder haben die einfach keinen Bock sich in die ganze Materie einzuarbeiten?
Mein Chefverkäufer rief mich auf Nachfrage! zurück, und hatte auch nach 5 Tagen und angeblichen Recherchen
keine Antwort darauf, das die USBc- Datenports abgeschafft wurden...
Man benötigt halt den BMW Digital Premium dienst. Der läuft ja nur 3 Monate und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem sich jemand mit seiner BMW-ID dort anmeldet.
Man muss diesen Dienst schon verlängern, damit Spotify danach mit einem Free-Account funktioniert.
Die 2 Jahre Connected Dienste beziehen sich auf OS8.5.
OS9 hat 3 Monate Testzeit und dann monatliche Kosten in Höhe von 9,98 €.
Zitat:
@BMW_Kayto schrieb am 20. November 2024 um 16:17:27 Uhr:
Man benötigt halt den BMW Digital Premium dienst. Der läuft ja nur 3 Monate und zwar ab dem Zeitpunkt ab dem sich jemand mit seiner BMW-ID dort anmeldet.Man muss diesen Dienst schon verlängern, damit Spotify danach mit einem Free-Account funktioniert.
Die 2 Jahre Connected Dienste beziehen sich auf OS8.5.
OS9 hat 3 Monate Testzeit und dann monatliche Kosten in Höhe von 9,98 €.
Stimmt nicht. Hab OS9 und vor vier Wochen meinen Neuwagen angemeldet. Digital Premium läuft noch bis Januar bei mir... aber Spotify (alle Funktionen) waren nach genau 2 Wochen aus!
Hab mich auch mit einer neuen E-Mail Adresse bei Spotify neu registriert, BMW damit verbunden, hat aber auch nichts gebracht. Spotify merkt sich anscheinend das Endgerät....
Aber um Spotify geht's mir in dieser Diskussion sowieso nicht......
Zitat:
@GUENTHER-X2-Fahrer schrieb am 20. November 2024 um 10:23:23 Uhr:
Zitat:
@z3haxe schrieb am 20. November 2024 um 06:18:41 Uhr:
Das sind echte Probleme, die Welt dreht sich weiter und ein USB Stick ist ein Einfallstor für Manipulationen. Ob das jetzt genau der Grund ist? je nach Typzulassung sind die Hersteller verpflichtet alle Möglichkeiten der Manipulation auszuschließen, das ist europäisches Recht. Mit einem Stick „schicke“ ich Daten zum Fahrzeug und die können nicht nur MP3 Daten beinhalten. Die Verschärfung dieser Richtlinie begann mit dem 01.01.2024 und wird weitere Folgen haben, je nach Typzulassung.Das ist nicht richtig! Der neue BMW X3 kommt diese Woche neu raus. Der hat auch OS9 drauf und er hat nachweislich wieder 2 USB C Anschlüsse verbaut mit Datenübertragung.
Der Grund, warum die Serien 1 + 2 keine USB mit Datenübertragung mehr haben ist ganz einfach erklärt: Es handelt sich um Einsparungsmaßnahmen! Antwort vom BMW Verkäufer: Dann musst dir halt einen 3er nehmen... 1er und 2er ist halt ne andere Klasse und 70 Tsd Euro sind BMW anscheinend für den Verbau von USB C mit Datenübertragung zu wenig.
Haben auch schon den I-Drive Controller weggespart.... Was kommt denn als nächstes???
Ich habe extra geschrieben ob das der Grund ist? Fakt ist, das die Hersteller gezwungen werden Ihre Systeme Manipulationssicher herzustellen. BMW strukturiert seit 2022 seine Systeme um, das bei Fahrzeugen SFA (Secure Feature Activation) genannte Sicherheitssystem seit 2022 in den 7er (Baureihe G70) und den X1 (Baureihe U11) Einzug. Ebenso kommt es beim neueren 5er (Baureihe G60) sowie X2 (Baureihe U10) zum Einsatz, explizit wird der neue X3 nicht genannt.
Zitat:
Stimmt nicht. Hab OS9 und vor vier Wochen meinen Neuwagen angemeldet. Digital Premium läuft noch bis Januar bei mir... aber Spotify (alle Funktionen) waren nach genau 2 Wochen aus!
Hab mich auch mit einer neuen E-Mail Adresse bei Spotify neu registriert, BMW damit verbunden, hat aber auch nichts gebracht. Spotify merkt sich anscheinend das Endgerät....
Aber um Spotify geht's mir in dieser Diskussion sowieso nicht......
Und wie meine Aussage stimmt. Keine Ahnung was mit deinem Spotify nicht funktioniert.
Zitat:
So,
hatte das heute nochmal mit 4 Songs in der Playlist probiert ..
Wieder negativ.
Wenn ich die playlist antippe, startet 1 Lied.
Playlist öffnet sich nicht zum aussuchen...
Kann nur auf den Pfeil für nächstes Lied tippen.
Premium kaufe ich nicht.
Spiele ich halt meine Musik über AA ab.
Komisch...
um die Probleme mit Spotify & Stick zu umgehen, höre ich meine Musik über mein Smartphone. Dort kann ich problemlos via CarPlay ohne Unterbrechung meine Musik hören.