1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 U11
  8. Musik vom USB-Stick nicht möglich?

Musik vom USB-Stick nicht möglich?

BMW X1 U11

Hallo Forengemeinde,

bin gerade dabei ins BMW-Lager zu wechseln ;-) Ein X1 M35i soll es werden.
Bei meiner gestrigen Probefahrt (allerdings in einem iX1) wollte ich mir mal einen Eindruck vom Harman Kardon System verschaffen. Also einfach mal den USB-Stick angesteckt und auf „Media“ geklickt. Aber siehe da: Außer Spotify und Radio/Mobile Geräte wurde mir nichts angezeigt.
Kann es wirklich sein, dass man keine eigene Musik vom USB-Stick abspielen kann? Oder hätte ich erst noch irgndwo irgendwas einstellen müssen? Oder war ich im komplett falschen Menüpunkt?

Hättet ihr da evtl. eine Info für mich?

VG

154 Antworten
Zitat:
@BMW-CAE schrieb am 20. November 2024 um 10:18:33 Uhr:
Ich hätte mir nicht gedacht, dass heutzutage die Nachfrage noch so hoch ist - Musik über einen USB-Stick zu hören.
Ist ein USB-Stick nicht schon das Gleiche wie eine Diskette (Floppy-Disk)? 😁
Wenn Du eine Floppy in eine USB-C-Buchse bekommst ist es für Dich dasselbe, aber nur für Dich.😀
Das Problem ist, dass keiner Bock hat, sich stundenlang hinzusetzen, und die Dateien vom USB-Stick auf ein anderes Medium zu übertragen. Es stellt sich zusätzlich die Frage, wozu BMW zwei Anschlüsse vorne einbaut. Für Updates braucht man gar keine. Laden kann man auch anders.

Moin,

nicht zu vergessen den ganzen Mist von Spotify etc., der oft nicht im OS9

funktioniert, und auch bezahlt werden muß.

Wenn ich könnte, würde ich jederzeit wieder auf USBc Stick umsatteln.

Ich habe mich aber in dem halben Jahr daran gewöhnt meine MP3 Musik vom Handy

abzuspielen.

Dauert natürlich eine gewisse Zeit, um alles vom PC/USB Stick auf das Handy zu kopieren...

Wer unbedingt Spotify und Co vermeiden will, kann sich auch ein NAS zulegen und per Fernzugang von unterwegs per Datenrate auf seine eigene Musik zugreifen.

Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. Mai 2025 um 17:48:17 Uhr:
Gerne, wenn du alle Kosten übernimmst!

ja, den Gedankengang hatte ich eben auch... was allein schon das Daten-Roaming kostet, wenn man in die Schweiz fährt... laut Tarifinfo-SMS 1MB bis zu 5€...hochgerechnet mal eben auf 1GB, kommt da ein nettes Sümmchen zusammen

somit bliebe mir nur der Musik-aufs-Handy-Laden-Ansatz und würde dann bedeuten, dass ich entweder ein neues Handy mit mehr Speicher oder gar ein zusätzliches Handy quasi als iPod benötigen würde, falls ich mich für einen X1/2 als Firmenwagen entscheiden würde ☹️

welche iPhone-Halterungen (ohne Magsafe) zur Anbringung an den Lüftungsschlitzen haben sich als robust und entsprechend brauchbar erwiesen?

Zitat:
@l-m-s schrieb am 24. Mai 2025 um 18:54:30 Uhr:
ja, den Gedankengang hatte ich eben auch... was allein schon das Daten-Roaming kostet, wenn man in die Schweiz fährt... laut Tarifinfo-SMS 1MB bis zu 5€...hochgerechnet mal eben auf 1GB, kommt da ein nettes Sümmchen zusammen
somit bliebe mir nur der Musik-aufs-Handy-Laden-Ansatz und würde dann bedeuten, dass ich entweder ein neues Handy mit mehr Speicher oder gar ein zusätzliches Handy quasi als iPod benötigen würde, falls ich mich für einen X1/2 als Firmenwagen entscheiden würde ☹️
welche iPhone-Halterungen (ohne Magsafe) zur Anbringung an den Lüftungsschlitzen haben sich als robust und entsprechend brauchbar erwiesen?

Am Android kann man einen usbc Stick andocken..

Oder du kaufst dir einen usbc BT Stick für kleines Geld...

Sowas hier...

https://www.amazon.de/AGPTEK-Bluetooth-Musikplayer-unterst%C3%BCtzt-Mobiltelefon/dp/B0CKV9HDP2/ref=mp_s_a_1_2?crid=24E82ZB3AA8UK&dib=eyJ2IjoiMSJ9.nZ6fNWZ0mtrv_7-agvu_Ie7z5PW4jE0cOHxkQCdWNCv-kgqeiR8NRUymbHhDD_deDFjxjP0oxpwZuK7O7HbG3PtfHkNpXtnScJGz9kU-EqQJ6t6PvJhb8s2xRG7fvO2DXujVqG2TU0P9LXawEgJzBbs_VnbR36w-Q_iHOV2uynJcOXNVwN-Q4cNd5PCJuK4YZtxKihm7ZVsgwQgIUOGL2w.5rg8J1uNmj7nHM4qUojKUtTJcFnULNnyIanhrllaUAo&dib_tag=se&keywords=usbc+bt+mp3+stick&qid=1748106202&sprefix=usbc+bt+mp3+stick%2Caps%2C111&sr=8-2

64 gb

Danke - USB-C Sticks hab ich schon - mit 256GB

leider steht in der Beschreibung von deinem Link folgendes: "Unterstützt keine Bluetooth-Verbindung zum Auto" - das wäre nice gewesen, wenn man so auf die Musikfiles zugreifen hätte können

bleibt immer noch die Frage nach brauchbaren Handyhalterungen zum Anbringen an den Lüftungsgittern - meine bisherigen passen leider nicht (so far auch mit Forumssuche keinen Thread gesichtet, in welchem diese angesprochen werden)

Zitat:
@l-m-s schrieb am 24. Mai 2025 um 20:21:53 Uhr:
Danke - USB-C Sticks hab ich schon - mit 256GB
leider steht in der Beschreibung von deinem Link folgendes: "Unterstützt keine Bluetooth-Verbindung zum Auto"
bleibt immer noch die Frage nach brauchbaren Handyhalterungen zum Anbringen an den Lüftungsgittern - meine bisherigen passen leider nicht

Oh, habe ich auf die schnelle nicht gelesen...

Aber wozu brauchst du denn unbedingt eine

Handy Halterung?

Wozu einen BT-Stick?

Jeder hat doch Musik auf dem Smartphone.

Und per Android Auto funktioniert ja auch z. B. Spotify ohne Probleme. Auch ohne Digital Premium.

mein privates Handy hat zu wenig Speicherplatz, um den aktuellen USB-Stick-Content auch nur annähernd aufzunehmen

am Firmenhandy gehts auch nicht

somit bliebe nur als "günstige" Alternative ein weiteres (ev. refurbishtes) Handy als Datenquelle via Carplay einzusetzen. Beim G30 kann man ein drittes Handy samt Kabel noch im Stauraum unter der mittleren Armauflage deponieren. Da die Designabteilung bei BMW beim X1, X2, 2AT aber das Armlehnenstaufach auf eine Größe reduziert hat, wo grade noch 3 Kugelschreiber mit Ach und Krach klaustrophobisch Platz haben, fehlt mir dafür noch ein entsprechender Spot ☹️

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 24. Mai 2025 um 21:21:07 Uhr:
Wozu einen BT-Stick?
Und per Android Auto funktioniert ja auch z. B. Spotify ohne Probleme. Auch ohne Digital Premium.

Wurde hier auch schon alles durchgenudelt...

Und auch mit AA ist Spotify und der ganze Kram nicht kostenlos...

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 24. Mai 2025 um 21:21:07 Uhr:
Wozu einen BT-Stick?

eine Musik-App ja, aber keine Musik-Files, denn dafür hab ich ja derzeit USB-Sticks im Auto als Datenquelle 😉

zudem hab ich kein Spotify - monatlich nochmals für die bereits gekaufte Musik zahlen? Spotify benötigt zudem wohl auch Internet - und Roaming bei Dienstreisen ins EU-Ausland wie die Schweiz ist alles andere als günstig

Zitat:
@NanoQ2 schrieb am 24. Mai 2025 um 21:28:10 Uhr:
Wurde hier auch schon alles durchgenudelt...
Und auch mit AA ist Spotify und der ganze Kram nicht kostenlos...

Spotify-Songs downloaden, dann geht's auch ohne Internetverbindung.

Und mit Android-Auto klappt das bei mir auch problemlos.

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 24. Mai 2025 um 21:48:13 Uhr:
Und mit Android-Auto klappt das bei mir auch problemlos.

Wenn du mir meine ganze Sammlung mit mp3 kostenlos runterladen möchtest,

Und mir dann noch die 10 Euro monatlich bezahlst, sehr gerne...

Zitat:
@Black Tiger schrieb am 24. Mai 2025 um 21:48:13 Uhr:

und wohin erfolgt der Download? darf ich raten? aufs Handy? 🙄

und wie gesagt: ich hab kein Spotify - ich kaufe doch nicht die bereits gekaufte Musik (da gabs mal eine Erfindung namens Compact Disk - auch als CD bekannt) nochmals und nochmals und nochmals und ...

Deine Antwort