Musik ohne Smartphone im Golf 8
Hallo, wer kann meinem Vater helfen? Mein Vater hat einen neuen Golf 8 gekauft. Jetzt wollte er seine SD Card mit seiner Lieblingsmusik einstecken aber es gibt wohl keinen Steckplatz dafür. Ein Smartphone hat er nicht. Ein USB Stick sieht zwar unschön aus passt aber auch nicht. Wir haben schon den VW Kundendienst angeschrieben bekommen aber keine Antwort. Die VW Werkstatt kennt das Problem weiß aber keine Lösung. Es sind wohl viele vom Problem betroffen. Nur Radio hören ist keine Alternative. Er ist total verzweifelt. Er hat das Auto schon verspätet mit vielen Problemen erhalten und jetzt das. Ich habe schon die Bedienungsanleitung gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung im Voraus.
Beste Antwort im Thema
Mein Vater ist 80 Jahre alt und wollte sich mit dem Golf 8 einen Traum erfüllen. Leider ist der Golf 8 so kompliziert das er sich kaum zu fahren traut. Unzählige Warnmeldungen im Display die mehr ablenken als nutzen. Während der Fahrt blinkt bei Radio Betrieb das aktuelle Wetter auf. Der Eco Modus funktioniert auch nicht. Wir haben alle Funktionen heraus genommen die wir finden konnten. Das Auto ist für normale Menschen nicht geeignet. Die Betriebsanleitung ist auch für uns sehr kompliziert. Und jetzt das Problem mit dem fehlenden Platz für die SD Card.
139 Antworten
Zitat:
@vegas77 schrieb am 29. Juli 2020 um 22:43:38 Uhr:
Ja klar. Er hat sich einen Golf 8 gekauft. Und jetzt? Kommt er nicht mehr klar. Fake-News sind das. So blöd kann doch keiner sein. Sich ein Auto für 30 Mille kaufen und nie ausprobiert ob es passt. Es gibt Leute denen gehört es nicht anders,falls es denn so ist.
Und es wurden auch noch nie irgendwelchen Leuten teure Handyverträge mit Smartphone angedreht, die sie nicht brauchten, wollten und bedienen konnten, richtig?
Da steht außerdem, dass der Wagen geleast ist und nicht gekauft und warum der nicht ausprobiert wurde. Sie werden schon sehen, wie oft es solche Fake News noch geben wird.
Wenn Sie die das Thema einfach als Fake News abstempeln ist das, als wenn Sie einfach jemand als Troll bezeichnet. Die Welt ist vielleicht komplexer als manche hier einsehen wollen.
Zitat:
@GaramMasala schrieb am 29. Juli 2020 um 16:57:01 Uhr:
Ein großes Menu weiter oben eingeblendet zu bekommen kann auch Vorteile auf schlechter Wegstrecke haben.Und zwingt Senioren zu Smartphones/Tablets solange es noch geht. Wer die Grundbedienarten davon nicht kennt wird an immer mehr Geräte wie ein Depp dastehen. (analog zu: Computer brauch ich nicht ->wenige Jahre später: schon ein einfacher Ticketautomat überfordert)
Das finde ich schon etwas ignorant. Warum sollte man Senioren zwingen sich ein Smartphone zuzulegen damit sie einfach nur Auto fahren und während der Fahrt mal die Heizung verstellen wollen oder andere Dinge ?
Am besten entwickelt man einen Fahrsimulator an dem jeder Golf 8 Käufer ein zweiwöchiges Training absolviert, natürlich in der Autostadt damit es näher an der Realität ist. In Simulator wird dann die Bedienung bei jeder Geschwindigkeit und Straße geübt. Wenn man 80 Punkte erreicht bekommt man ein Zertifikat und ist berechtigt den Golf 8 in Empfang zu nehmen.
Wenn man dann auf der Heimfahrt in den vorhandenen Golf 7 steigt fragt man sich warum man sich sowas nur antun konnte.
Warum geht es hier eigentlich immer wieder ums gleiche, die Bedienung??
Bis auf ein paar Ausnahmen wie der Klima, Start Stopp etc. war auch beim Golf 7 alles schon Touch und da war das Menü bei weitem noch nicht so auf eine Touchbedienung ausgelegt wie jetzt (Icons, Bilder etc.)
Entweder man will sich damit befassen und sich damit beschäftigen oder man lässt es und kauft dann keinen Golf 8 oder auch ein anderes Fahrzeug, dass in den nächsten Jahren kommt. Es wird immer mehr Touchscreens und Touchbars geben, da können wir nichts dagegen tun. Ich bekomme das täglich mit.
Es gibt nicht nur bei der E-Mobilität ein Wandel sondern auch bei anderen Dingen und da ist der Golf 8 einer der ersten der das nun umsetzt. Es wird andere Hersteller geben, die das wieder ein bisschen anders umsetzen, evtl. auch besser, aber jetzt ist es erstmal so und jeder weiß es. 😉
Das aber der Händler einem bewusst und nur aus eigenem Interesse überredet darf natürlich nicht sein.
Ich denke wir sollten jetzt wieder auf das eigentliche Thema zurückkommen.
Ich habe mir inzwischen auch einen USB-C zu USB-A Stick mit 64GB gekauft, muss diesen nun auch mal ausprobieren. Finde das eigentlich ein ganz guter Kompromiss, weil ich es auch nicht mag wenn dauerhaft so ein großer Stick in der Mittelkonsole sitzt.
Ich finde es ausnahmsweise mal nicht ganz so schlimm hier etwas offtoppic zu sein denn wir haben mal ein reales Beispiel eines 80jährigen der offensichtlich nicht klarkommt mit der Bedienung oder meinst Du der meldet sich hier im Forum an um seine Erfahrungen mitzuteilen?
Aber du hast Recht .. back to topic.
Ähnliche Themen
Zitat:
@WalterBS schrieb am 29. Juli 2020 um 11:04:03 Uhr:
Hallo, wer kann meinem Vater helfen? Mein Vater hat einen neuen Golf 8 gekauft. Jetzt wollte er seine SD Card mit seiner Lieblingsmusik einstecken aber es gibt wohl keinen Steckplatz dafür. Ein Smartphone hat er nicht. Ein USB Stick sieht zwar unschön aus passt aber auch nicht. Wir haben schon den VW Kundendienst angeschrieben bekommen aber keine Antwort. Die VW Werkstatt kennt das Problem weiß aber keine Lösung. Es sind wohl viele vom Problem betroffen. Nur Radio hören ist keine Alternative. Er ist total verzweifelt. Er hat das Auto schon verspätet mit vielen Problemen erhalten und jetzt das. Ich habe schon die Bedienungsanleitung gelesen bin aber nicht schlauer geworden. Vielen Dank für die freundliche Unterstützung im Voraus.
Mir ging es fast genau so. Ich bin wollte in meinem neuen Golf meinen Enkel mit den Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg Kassetten seines Vaters unterhalten, die ich auch schon im Golf II benutzen konnte. Ärgerlicherweise fehlt in einem solch modernen Auto die Abspielmöglichkeit.
Zitat:
@troubadix schrieb am 30. Juli 2020 um 08:00:44 Uhr:
Ich finde es ausnahmsweise mal nicht ganz so schlimm hier etwas offtoppic zu sein denn wir haben mal ein reales Beispiel eines 80jährigen der offensichtlich nicht klarkommt mit der Bedienung oder meinst Du der meldet sich hier im Forum an um seine Erfahrungen mitzuteilen?Aber du hast Recht .. back to topic.
Hallo, vielen Dank für diesen sehr netten Post. Mein Vater ist geschockt von einigen heftigen Kommentaren. Mein Vater wollte sich mit 80 Jahren noch einmal einen Traum erfüllen und hat sich den neuen VW Golf 8 bestellt. Er dachte CD oder SD Card einstecken und losfahren wie mit dem VW Golf 7. Leider benötigt man ein Smartphone welches er nicht hat ( nur ein altes Nokia Handy für Notfälle). Aus diesem Grund hat er sich an das Forum gewendet weil weder der VW Kundendienst noch die Werkstatt helfen könnte. Im Forum haben wir auch einen guten Tipp mit doppelten USB Stick erhalten der ihm weiterhilft. Dafür Danke! Ich hoffe dass damit der Email Verkehr ein Ende hat.
Zitat:
Ich finde es ausnahmsweise mal nicht ganz so schlimm hier etwas offtoppic zu sein denn wir haben mal ein reales Beispiel eines 80jährigen der offensichtlich nicht klarkommt mit der Bedienung oder meinst Du der meldet sich hier im Forum an um seine Erfahrungen mitzuteilen?Aber du hast Recht .. back to topic.
Stimme ich dir zu gar keine Frage. Aber meine Eltern mit Mitte 60 haben mit Smartphones auch ihre Probleme. Sie haben momentan einen A4, wenn etwas umgestellt werden muss oder so, dann muss ich das machen :P.
Aber mein Vater sagt immer er will sich damit nicht beschäftigen weil ihm die Zeit zu schade ist 😉.
Verstehen würde er es definitiv und es wir auch langsam immer besser 🙂
Zitat:
@WalterBS schrieb am 30. Juli 2020 um 08:43:47 Uhr:
Zitat:
Hallo, vielen Dank für diesen sehr netten Post. Mein Vater ist geschockt von einigen heftigen Kommentaren. Mein Vater wollte sich mit 80 Jahren noch einmal einen Traum erfüllen und hat sich den neuen VW Golf 8 bestellt. Er dachte CD oder SD Card einstecken und losfahren wie mit dem VW Golf 7. Leider benötigt man ein Smartphone welches er nicht hat ( nur ein altes Nokia Handy für Notfälle). Aus diesem Grund hat er sich an das Forum gewendet weil weder der VW Kundendienst noch die Werkstatt helfen könnte. Im Forum haben wir auch einen guten Tipp mit doppelten USB Stick erhalten der ihm weiterhilft. Dafür Danke! Ich hoffe dass damit der Email Verkehr ein Ende hat.
Hier im Forum ist jeder willkommen. Ist ja auch richtig das er hier nachfragt 🙂
Das mit der CD oder SD-Karte hätte euch der Händler sagen müssen auch auch ohne Fahrzeug vor Ort, weil das stand schon lange fest. Mir wirklich schleierhaft wie man das als Händler nicht wissen kann.
Genauso einen Stikc habe ich mir auch gekauft. Wenn ihr noch weiter Hilfe braucht, evtl auch beim erstellen von MP3s etc. dann gerne per PN melden.
Zitat:
@Fladder schrieb am 30. Juli 2020 um 08:58:01 Uhr:
Aber mein Vater sagt immer er will sich damit nicht beschäftigen weil ihm die Zeit zu schaden ist 😉.
So sieht's aus, ein wahres Wort !
Da kann ich deinem Vater zu 100% zustimmen !
Zitat:
@vegas77 schrieb am 29. Juli 2020 um 22:43:38 Uhr:
Fake-News sind das. So blöd kann doch keiner sein. Sich ein Auto für 30 Mille kaufen und nie ausprobiert ob es passt. Es gibt Leute denen gehört es nicht anders,falls es denn so ist.
Dann schau mal z. B. ins Mercedes GLC Forum rein. Da haben sich haufenweise Leute beschwert, dass sie erst nach dem Kauf festgestellt haben, dass in ihren Autos, die in der Regel für 60 bis 80 "Mille" über den Ladentisch gehen, nicht mal DAB-Empfang oder eine simple Gepäckraumabdeckung (!) serienmäßig vorhanden ist. Sind die dann auch blöd? Auch Fake-News?
Gruß
electroman
Die VW -affinen werfen hier wieder mit Titulierungen um sich.. wie "depp" und "blöd"... und das alles im Zusammenhang mit bestimmten Käufer oder Bevölkerungsgruppen, nur wegen der Musik auf neuen Golf 8.
Schade!
Könnte das u. U. mit den aktuellen Meldungen aus Wolfsburg zusammenhängen ?😉
DAB und Gepäckraumabdeckung sind beim GLC in der Serie aufgelistet. Auch schon in der Basisausstattung.
Bei meinem Vater war sie zumindest vor dem FL (Import in die Schweiz für den offiziellen MB-Händler) nicht serienmässig. Schlaue Händler bestellen sie für Vorführer mit, damit sie drin ist und der Käufer von dieser Peinlichkeit von MB nix mitbekommt. Oder andere zahlen sie offenbar selbst und geben dann weniger Rabatt, sodass man nichts mitbekommt.
War beim Vater anders, der bekam es mit und reagierte nicht wie der VW-Fahrer hier im Forum mit Schönreden, sondern fand andere Worte, die er auch dem Händler so mitteilte.
Das hat auch nicht unbedingt was mit dem Alter zu tun. Eigentlich will man sich einfach nur reinsetzen und erstmal losfahren. Spielen kommt später.
Schon in der ersten Kurve war mir klar, durch Erfahrung meines Vorgängerautos, AH LaneAssist ist aktiv. Gesucht, die linke Straßenseite, und irgendwann auch den Button gefunden. Aber Oh Wunder nach dem nächsten Neustart war er wieder aktiv. Da dachte ich, Softwarefehler, ne, soll so sein.
Dann, oh alles USB-C, Mißt, die gefühlten 25 USB Kabel die Zuhause rumfliegen passen alle nicht. Die 2 USB-C die ich besitze benötige ich anderweitig. OK, kann man ja in der M Apotheke kaufen, oder beim Chinesen bestellen. Naja, jetzt benutze ich den Zigarettenanzünder.
Dann, in einer "Häuserschlucht", später dann 5m hinter einem LKW, irgendetwas kreischt da Ohrenbetäubend. Dachte schon das DSG ist kaputt, nein, hat irgendwas mit Sensoren/Assist zu tun. (Ja es gibt es einen Abschaltbutton)
Die Fondbeleuchtung macht Lichtorgel, links mehr als rechts. Vielleich liegt es an den Jacken die auf der Rückbank liegen. Aber wer hat da nichts rumliegen, außer in Südafrika oder in komischen deutschen Regionen. - Dafür gehe ich nicht in die Werkstatt.
Dann das Handbuch geschnappt und doch das Spielen angefangen. Man kann das Display konfigurieren. Super mach ich jetzt, bringe den Assist Button ganz nach vorne. Erspart einmal wischen. - Genau DER Button kann aber nicht ganz nach vorne.
Es gibt irgendwann neue Standards und die werden dann in neue Dinge eingebaut so wie auch bei USB-C 😉. Ist eben so.
Hat aber alles nichts mit Musik zu tun. Bitte beim Thema bleiben 😉 , dafür gibt es den Praxiserfahrungen Thread.